Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.05.2024, 16:20



Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
#41
14.01.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
Zu Pegida und der allgemeinen derzeitigen Entwicklung der Gesellschaft hat der Gründer von der Facebookseite "Pegidawatch" einen sehr lesenswerten Post verfasst:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#42
14.01.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Satire, sondern die Muslime die völlig ausrasten. Das ist auch nicht der erste Anschlag, denkt mal an die letzte Mohamed Karikatur.
Naja Thunderf00t findet in seinem Video bessere worte.
http://youtu.be/aEir8ORIks0

Zitieren
#43
14.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
Satire darf an sich alles, sonst wäre ihr Zweck irgendwie verfehlt, immerhin geht es da oft darum, unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Wie soll man das tun, wenn man die Hälfte gar nicht sagen darf? Allerdings gibt es auch schlechte Satire und welche, die sich nur als Satire tarnt, aber das merkt man in der Regel recht schnell.
Ich habe vorher noch nie von Charlie Hebdo gehört und will mir definitiv kein "Je suis Charlie" irgendwo hinschreiben, denn ich bin niemand, der so aktiv für die Meinungsfreiheit und Satire eingetreten ist wie diese Zeitung anscheinend. Dennoch bin ich fassungslos, wozu Menschen in der Lage sind. Nichts, absolut gar nichts, rechtfertigt den Anschlag! Sogar wenn es irgendwelche rechte Hetze gegen Muslime gewesen wäre statt Kritik, würde dennoch nichts den Tod eines Menschen rechtfertigen, das ist einfach ein viel zu drastisches Mittel.
Dass es ausgerechnet jetzt passieren musste, sehe ich aber auch mit wachsender Besorgnis, gerade wegen PEGIDA. Aber dafür könnte man nochmal nen eigenen Thread mit mehreren hundert Seiten füllen wohl. Erst von Lügenpresse reden (und das ist ein Wort aus der NS-Zeit, kommt mir hier nicht mit "Die Nazis haben auch hallo gesagt") und dann plötzlich sagen, man sei ja schon immer dafür gewesen und hätte sich für den Schutz der Presse eingesetzt. Die Rede von Bachmann letzten Montag war an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen und es macht mir große Sorgen, was sich da zusammen braut und mit was für dumpfen Schlagwörtern man die Leute anscheinend auch heute noch ködern kann.

Terror sollte die Leute nicht in Lager spalten, sondern dazu führen, dass man eng zusammen steht und sagt: "So nicht! Niemand sollte Opfer des Terrors werden!" Stattdessen wird damit jetzt begründet, man solle die Aufnahme von Asylanten drastisch einschränken, als würde das irgendetwas ändern.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#44
14.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
Um das ganze mal inhaltlich zu trennen, war ich so frei und hab zum Thema PEGIDA einen eigenen thread erstellt. http://www.bronies.de/showthread.php?tid=21220

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#45
14.01.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
(14.01.2015)ZerguhlX schrieb:  Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Satire, sondern die Muslime die völlig ausrasten. Das ist auch nicht der erste Anschlag, denkt mal an die letzte Mohamed Karikatur.
Naja Thunderf00t findet in seinem Video bessere worte.
http://youtu.be/aEir8ORIks0
Es ist wichtig jetzt eben nicht verallgemeinernd zu werden a la "Die Muslime", die Täter sind Fanatiker, welche von beinah jeder nennenswerte Muslimische Vereinigung in Europa aufs Schärfste verurteilt wurden.
(Diese Erwartungshaltung seitens einiger Menschen, das jeder Muslim sich davon ausdrücklich zu distanzieren hat ist übrigens auch etwas, was ich ziemlich kritisch sehe).
Und mal ehrlich, Völlig "ausgerastet" sind doch auch hier in Deutschland ab und zu Christen in Anbetracht mancher satirischer Darstellungen des Christentums. Nur das dies dann meist eine Unterbindung dieser Darstellungen durch Unterlassungsklagen etc zur Folge hatte.
Zitieren
#46
14.01.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
Hast du das Video gesehen ? Es ist eben nicht nur ein Einzelfall oder eine unbedeutende Minderheit.
Keine andere Religion bringt aktuell so viele Terroristen hervor wie der Islam.
Mal abgesehen davon bringen Unterlassungsklagen keinen um, angriffe mit Sturmgewehren aber sehr wohl.

Zitieren
#47
14.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
(14.01.2015)ZerguhlX schrieb:  Hast du das Video gesehen ? Es ist eben nicht nur ein Einzelfall oder eine unbedeutende Minderheit.
Keine andere Religion bringt aktuell so viele Terroristen hervor wie der Islam.
Mal abgesehen davon bringen Unterlassungsklagen keinen um, angriffe mit Sturmgewehren aber sehr wohl.

Nicht die Religion, sondern eher die Region. Im nahen Osten ist grad die Hölle los, ja, und da ist eben der Islam als vorherrschende Religion. Das heißt noch lange nicht, dass alle Muslime (gerade die, die in Deutschland leben) plötzlich Terroristen werden.
Wenn in Europa Bürgerkrieg ausbricht, wird Europa ein Unruheherd sein mit mehrheitlich christlichen Leuten.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#48
14.01.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
(14.01.2015)ZerguhlX schrieb:  Hast du das Video gesehen ? Es ist eben nicht nur ein Einzelfall oder eine unbedeutende Minderheit.
Keine andere Religion bringt aktuell so viele Terroristen hervor wie der Islam.
Mal abgesehen davon bringen Unterlassungsklagen keinen um, angriffe mit Sturmgewehren aber sehr wohl.
Nein, habe ich nicht, macht sich auf Arbeit nicht so gut.
Das Beispiel mit Deutschland sollte nur zeigen, das eine Satire wie sie bei charlie hebdo praktiziert wird in anderen Ländern nicht immer so akzeptiert werden würde.
Und das der Islam mehr Terroristen als andere Religionen hervorbringt liegt möglicherweise auch daran das der Islam die zweitgrößte Religion ist. Zudem kann man auch nicht sagen das der Islam Terroristen hervorbringt, eher wird der Islam für terroristische Zwecke missbraucht.
Zitieren
#49
14.01.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
"Was darf Satire? - Alles."

Dem kann ich nur zustimmen. Solange es ganz klar als Spaß und Satire oder Parodie, d.h. nicht ernst gemeint ist und von der Mehrheit so verstanden wird, ist alles erlaubt, auch wenn es meiner Meinung nach an ein paar Punkten schon sehr unappetitlich und hart an der Grenze sein kann.

Und selbst gesetzt dem extreeeem unwahrscheinlichen und surrealen Fall, dass die Satire doch ein ganz klein wenig übertreibt, ist das immernoch kein Grund, deswegen über ein dutzend Leute zu killen, die teilweise nicht mal was damit zu tun hatten.
Zitieren
#50
14.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
(14.01.2015)Antanica schrieb:  "Was darf Satire? - Alles."

Dem kann ich nur zustimmen. Solange es ganz klar als Spaß und Satire oder Parodie, d.h. nicht ernst gemeint ist und von der Mehrheit so verstanden wird, ist alles erlaubt, auch wenn es meiner Meinung nach an ein paar Punkten schon sehr unappetitlich und hart an der Grenze sein kann.

Also was nun? Darf sie alles, oder muss sie sich an der Mehrheit orientieren?

Der Satz: "Satire darf alles" ist sehr sehr schnell dahingesagt. Allerdings ist er einfach nicht richtig. Satire darf nicht alles. Sie darf nicht geschmacklos sein, darf nicht zu hass aufrufen und darf auch keine Propaganda sein. Satire muss ein Ideal haben und dieses Ideal auch verinnerlichen. Andernfalls ist es keine Satire sondern Hetze, Blasphemie oder Propaganda

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#51
14.01.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
(14.01.2015)Hagi schrieb:  Also was nun? Darf sie alles, oder muss sie sich an der Mehrheit orientieren?

Der Satz: "Satire darf alles" ist sehr sehr schnell dahingesagt. Allerdings ist er einfach nicht richtig. Satire darf nicht alles. Sie darf nicht geschmacklos sein, darf nicht zu hass aufrufen und darf auch keine Propaganda sein. Satire muss ein Ideal haben und dieses Ideal auch verinnerlichen. Andernfalls ist es keine Satire sondern Hetze, Blasphemie oder Propaganda

Wenn es keine Satire mehr ist, wenn man zu Hass aufruft etc., dann darf Satire ja eben doch alles - sonst ist es halt nur keine Satire mehr.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#52
14.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
(14.01.2015)Triss schrieb:  
(14.01.2015)Hagi schrieb:  Also was nun? Darf sie alles, oder muss sie sich an der Mehrheit orientieren?

Der Satz: "Satire darf alles" ist sehr sehr schnell dahingesagt. Allerdings ist er einfach nicht richtig. Satire darf nicht alles. Sie darf nicht geschmacklos sein, darf nicht zu hass aufrufen und darf auch keine Propaganda sein. Satire muss ein Ideal haben und dieses Ideal auch verinnerlichen. Andernfalls ist es keine Satire sondern Hetze, Blasphemie oder Propaganda

Wenn es keine Satire mehr ist, wenn man zu Hass aufruft etc., dann darf Satire ja eben doch alles - sonst ist es halt nur keine Satire mehr.

Das Propaganda keine Satire ist, ist auch klar. Bei Blasphemie und Hetze auch. Aber leider wird sehr vieles davon eben unter dem Deckmantel der Satire gemacht und mit dem Spruch "Satire darf alles" dann gerechtfertigt obwohl es im eigentlichen Sinne keine Satire ist. Darauf wollte ich hinaus. Auch Satire hat ihre Grenzen, nämlich dort wo Satire aufhört und Beleidigung/Verhetzung/etc anfangen.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#53
14.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
(14.01.2015)ZerguhlX schrieb:  Hast du das Video gesehen ? Es ist eben nicht nur ein Einzelfall oder eine unbedeutende Minderheit.
Keine andere Religion bringt aktuell so viele Terroristen hervor wie der Islam.
Mal abgesehen davon bringen Unterlassungsklagen keinen um, angriffe mit Sturmgewehren aber sehr wohl.

Was aber daran liegt, dass der Islam einfach jünger ist als das Christentum und die Christen die Zeiten, in denen sie richtig schlimm waren, einfach schon hinter sich haben. Es ist ja nicht so, als hätte es die nicht gegeben.

Zum Thema:

Satire darf natürlich alles und die Frage ist doch eher, wie man auf Satire reagiert und was dann als Reaktion angemessen ist. Also wenn man auf eine Karikatur in einer Zeitschrift mit Waffengewalt reagiert und sich so bedroht fühlt, dass man sich gezwungen sieht, die Redakteure zu erschießen, dann hat man damit doch schon mehr Grenzen überschritten, als die Satire jemals könnte. Und, das muss man ja so sagen, auch wenn es etwas makaber klingt, dann hat die Satire wohl was richtig gemacht, weil sie offenbar genau ins Schwarze getroffen hat.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#54
14.01.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
(14.01.2015)Hagi schrieb:  
(14.01.2015)Antanica schrieb:  "Was darf Satire? - Alles."

Dem kann ich nur zustimmen. Solange es ganz klar als Spaß und Satire oder Parodie, d.h. nicht ernst gemeint ist und von der Mehrheit so verstanden wird, ist alles erlaubt, auch wenn es meiner Meinung nach an ein paar Punkten schon sehr unappetitlich und hart an der Grenze sein kann.

Also was nun? Darf sie alles, oder muss sie sich an der Mehrheit orientieren?

Der Satz: "Satire darf alles" ist sehr sehr schnell dahingesagt. Allerdings ist er einfach nicht richtig. Satire darf nicht alles. Sie darf nicht geschmacklos sein, darf nicht zu hass aufrufen und darf auch keine Propaganda sein. Satire muss ein Ideal haben und dieses Ideal auch verinnerlichen. Andernfalls ist es keine Satire sondern Hetze, Blasphemie oder Propaganda
Man muss an der Stelle einfach unterscheiden zwischen echter Satire und Hetze/Propaganda/sonstigem unter dem Deckmantel der Satire. Denn nicht alles, was behauptet Satire zu sein ist auch Satire.

Will heißen Satire darf alles.
Denn...Hassbotschaften, Hetze und ähnliches, sind per Definition keine Satire. Das ist also wieder was anderes und sagt nichts darüber aus, was Satire darf oder nicht.
Das man Tiere schlachten und verzehren darf, sagt schließlich nichts über die selben Handlungen an anderen Menschen aus. Das ist dann nämlich wieder verboten ^^

Zitieren
#55
14.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
(14.01.2015)Whitey schrieb:  
(14.01.2015)ZerguhlX schrieb:  Hast du das Video gesehen ? Es ist eben nicht nur ein Einzelfall oder eine unbedeutende Minderheit.
Keine andere Religion bringt aktuell so viele Terroristen hervor wie der Islam.
Mal abgesehen davon bringen Unterlassungsklagen keinen um, angriffe mit Sturmgewehren aber sehr wohl.

Was aber daran liegt, dass der Islam einfach jünger ist als das Christentum und die Christen die Zeiten, in denen sie richtig schlimm waren, einfach schon hinter sich haben. Es ist ja nicht so, als hätte es die nicht gegeben.

Ein interessantes Argument, dass in der Tat berechtigt ist. Der Islam ist jetzt ca 1500 Jahre alt, damit ist er eine der jüngsten Religionen überhaupt. (Modeerscheinungen wie Nudeln ausgenommen). Blickt man zurück was das Christentum im 15. Jahrhundert so alles angestellt hat, dann sind die Moslems der reinste Kindergeburtstag.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#56
14.01.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
Meiner Ansicht nach ist es legitim, dass die Satire alles darf. Es kommt jedoch auch drauf an, wer die Satire verbreitet. Man nehme eine Mohammed-Karikatur, von mir aus jene aus dem Jahre 2005.

Charlie Hebdo würde beispielsweise damit die Missstände in der fernöstlichen Kultur aufzeigen, sowie die Gefährlichkeit von Ausreissern bestimmter Völker und Religionen, mit dem Ziel der Aufklärung, der Differenzierung und dem Zusammenhalt. Das funktioniert auch so, und man kann mit dem Türken in der Dönerbude über dieses Phänomen reden, und Einblicke bekommen. Sowohl du, als Rezepient des Satire-Magazins, als auch der Einheimische, der sein Volk am besten kennt, werdet eine ähnliche oder gleiche Meinung haben, dagegen ankämpfen und zusammenhalten.

Die NSU geht bei so einer Karikatur mit andere Intention voran, und würde aufzeigen, dass in jedem Menschen der anderen Religion, bzw. des anderen Volkes, ein Attentäter schlummert, mit dem Ziel, zu pauschalisieren, voreingenommen zu sein und Hass zu schüren. Das sich dann kein Dialog mehr ergibt mit dem Türken aus der Dönerbude, ist nicht mehr erwähnenswert.

Und dann gibt es noch eine Gruppe, genau jene Randgruppe, die für den Türken aus der Dönerbude, nur noch eine Schande für die Religion sind, welche maskiert und bewaffnet den nächsten Supermarkt oder die nächste Zeitung stürmen, und im Namen der IS oder Al-Qaida jenen rächen will, der an der Satire-Aktion beteiligt war. Entsetzen bei der normalen Bevölkerung, Frischfutter für die PEGIDA, für die AfD, für die NSU, etc.

Ich finde, das Symbol "Je suis Charlie" sollte für Solidarität und Bekämpfung des Extremismus stehen, und nicht nur die Anteilnahme an den Opfern. Und ich finde, dass die Satire, oder ähnlicher Humor, nicht aufgrund von Extremismus unterdrückt werden darf. Tut man sich dieser Unterdrückung an, dreht man sich weg von Krisenherden. Und das Ignorieren löst keine Probleme.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#57
14.01.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
(14.01.2015)Hagi schrieb:  
(14.01.2015)Triss schrieb:  
(14.01.2015)Hagi schrieb:  Also was nun? Darf sie alles, oder muss sie sich an der Mehrheit orientieren?

Der Satz: "Satire darf alles" ist sehr sehr schnell dahingesagt. Allerdings ist er einfach nicht richtig. Satire darf nicht alles. Sie darf nicht geschmacklos sein, darf nicht zu hass aufrufen und darf auch keine Propaganda sein. Satire muss ein Ideal haben und dieses Ideal auch verinnerlichen. Andernfalls ist es keine Satire sondern Hetze, Blasphemie oder Propaganda

Wenn es keine Satire mehr ist, wenn man zu Hass aufruft etc., dann darf Satire ja eben doch alles - sonst ist es halt nur keine Satire mehr.

Das Propaganda keine Satire ist, ist auch klar. Bei Blasphemie und Hetze auch. Aber leider wird sehr vieles davon eben unter dem Deckmantel der Satire gemacht und mit dem Spruch "Satire darf alles" dann gerechtfertigt obwohl es im eigentlichen Sinne keine Satire ist. Darauf wollte ich hinaus. Auch Satire hat ihre Grenzen, nämlich dort wo Satire aufhört und Beleidigung/Verhetzung/etc anfangen.

Hab ich schonmal gesagt das die neue Editorsoftware für Posts Rotz ist?
Nachdem das Programm mir nun das 3 Mal in Folge meinen Post beim Versuch ein Zitat einzufügen Zerhauen hat tippe ich es kurz so hin, Quelle ist Wikipedia, Suchbegriff Blasphemie der erste Absatz unter Übersicht Twilight: No, Really?.

Der Schutz vor Blasphemie ist laut Stellungnahme des Menschenrechtskommitees kein Schützenswertes Gut.
Die Kritik, auch mit überspitzten Beispielen oder Satire ist etwas das auch auf Religionen/Religiöse Gruppen/Glaubenssysteme angewendet werden darf.
Jedoch muss man dahin klar zwischen Kritik/Witzen/Satire und Hetze Unterscheiden.
Als Atheist Amüsiert mich beispielsweise die Darstellung des Papstes in der Zeitschrift Titanic, da das dort abgegebene Bild ein wenig die Lächerlichkeit im Vatikan Wiederspiegelt (Vorteilsnahme, Betrug, Eigennütziges Handeln) und der Oberste dieser Kette scheinbar kaum etwas dagegen Unternimmt.
Die Karikaturen über den Propheten Mohammed lassen ebenso einige Gedanken übrig.
Die Karikaturen stellen in meinen Augen eine Auseinandersetzung mit dem Islam dar, vorallem der Konservativen (Saudi-Arabien beispielsweise) Strömungen.
Sie sind die Überspitzung eines Bildes, das einige Wenige über viele durch ihre Taten zu Schaffen Versuchen, also den Eindruck den Terroristen und Islamisten über die Gesammtreligion Islam durch ihre Taten bringen.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#58
14.01.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
(14.01.2015)Hagi schrieb:  Ein interessantes Argument, dass in der Tat berechtigt ist. Der Islam ist jetzt ca 1500 Jahre alt, damit ist er eine der jüngsten Religionen überhaupt. (Modeerscheinungen wie Nudeln ausgenommen). Blickt man zurück was das Christentum im 15. Jahrhundert so alles angestellt hat, dann sind die Moslems der reinste Kindergeburtstag.

Es gibt da aber einen entscheidenen Unterschied, die Menschen aus dem 15. Jahrhundert hatten keinen Zugriff auf die Wissenschaftlichen Erkenntnisse der heutigen Zeit.
Es geht mir dabei um Erkenntnisse zur Entstehung der Erde und der Arten Vielfalt die die Schöpfungslehren der Großen Weltreligionen wiederlegen.
Trotz dem klammern sich Menschen lieber an Religiöse Mythen und Sprengen sich in die Luft.
Du siehst also das Argument ist nicht berechtigt, da die Situation damals und heute was den Erkenntnisstand angeht eine andere ist.

Zitieren
#59
14.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
(14.01.2015)ZerguhlX schrieb:  
(14.01.2015)Hagi schrieb:  Ein interessantes Argument, dass in der Tat berechtigt ist. Der Islam ist jetzt ca 1500 Jahre alt, damit ist er eine der jüngsten Religionen überhaupt. (Modeerscheinungen wie Nudeln ausgenommen). Blickt man zurück was das Christentum im 15. Jahrhundert so alles angestellt hat, dann sind die Moslems der reinste Kindergeburtstag.

Es gibt da aber einen entscheidenen Unterschied, die Menschen aus dem 15. Jahrhundert hatten keinen Zugriff auf die Wissenschaftlichen Erkenntnisse der heutigen Zeit.
Es geht mir dabei um Erkenntnisse zur Entstehung der Erde und der Arten Vielfalt die die Schöpfungslehren der Großen Weltreligionen wiederlegen.
Trotz dem klammern sich Menschen lieber an Religiöse Mythen und Sprengen sich in die Luft.
Du siehst also das Argument ist nicht berechtigt, da die Situation damals und heute was den Erkenntnisstand angeht eine andere ist.

Vielleicht weil Menschen doch nicht so anders sind als im 15. Jahrhundert? AJ hmm

Und es erkennt ja auch bei weitem nicht jeder die Evolution oder den Urknall an. In Amerika gibts genug davon.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#60
14.01.2015
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Je Suis Charlie - Wie weit darf Satire gehen?
(14.01.2015)ZerguhlX schrieb:  
(14.01.2015)Hagi schrieb:  Ein interessantes Argument, dass in der Tat berechtigt ist. Der Islam ist jetzt ca 1500 Jahre alt, damit ist er eine der jüngsten Religionen überhaupt. (Modeerscheinungen wie Nudeln ausgenommen). Blickt man zurück was das Christentum im 15. Jahrhundert so alles angestellt hat, dann sind die Moslems der reinste Kindergeburtstag.

Es gibt da aber einen entscheidenen Unterschied, die Menschen aus dem 15. Jahrhundert hatten keinen Zugriff auf die Wissenschaftlichen Erkenntnisse der heutigen Zeit.
Es geht mir dabei um Erkenntnisse zur Entstehung der Erde und der Arten Vielfalt die die Schöpfungslehren der Großen Weltreligionen wiederlegen.
Trotz dem klammern sich Menschen lieber an Religiöse Mythen und Sprengen sich in die Luft.
Du siehst also das Argument ist nicht berechtigt, da die Situation damals und heute was den Erkenntnisstand angeht eine andere ist.

Ooooooder, und jetzt kommts, es liegt einfach an den Lebensbedingungen.
Armut, Höchstkorrupte Regierung oder wahlweise gar keine, Terrorismus und Krieg im eigenen Land, schlecht ausgebaute Infrastruktur, mangelnde Bildung...
Solche Leute sind überaus empfangsbereit für Propaganda, wer hätte nicht gerne einen Sündenbock für sein Leid. Wenn man dann in den Westen schaut, wo die Leute ein schönes Leben haben und sich um nichts sorgen machen müssen, kommt man sich doch verarscht vor.
Alluah Akbar!

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste