Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 21:53



BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
27.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Das ist jetzt zwar nicht wirklich themenrelevant, aber mich nervt, dass bei sowas immer direkt so ein sarkastisches Abtun kommt, von wegen "Man war das geistreich..."

Nein, das war nicht geistreich. Was du gesagt hast aber auch nicht und wenn einer groben Unfug redet, dann seh ich nicht, warum man das nicht als das bezeichnen darf, was es ist: Bullshit. Twilight: No, Really?

Wir haben in diesem Land nicht genug Arbeitsplätze für alle. Das ist einfach Fakt, da muss man nicht blumig drumherumreden.

(27.01.2015)Hagi schrieb:  Mal ne Frage an die "i Heart Harz4" Fraktion: Wer soll den das BGE bezahlen wenn alle es in Anspruch nehmen?

Zeig mir eine Person hier, die für Hartz4 ist.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
27.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Schön das du meine Frage so toll beantwortet hast, um mal beim Sarkasmus zu bleiben RD wink

Meine Aussagen habe ich allesamt begründet mit Erfahrungen die ich im eigenen Leben gemacht habe. Daher sind meine Aussagen alles andere als Unfug weil sie so genau passiert sind.

Aber nochmal: Wie stellst du dir die Finanzierung von BGE vor wenn das dann plötzlich alle in Anspruch nehmen wollen? Wenn dann keiner mehr die "Drecksjobs" machen will?

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
27.01.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(27.01.2015)Hagi schrieb:  Und wie kommst du auf diese unglaublich geistreiche Aussage?
Wer arbeiten will der findet auch was, das ist so! Da kannst du gerne anderer Meinung sein aber dann scheitert es nicht am Arbeitsmarkt, sondern an dir!

wieso scheitert es an mir? Ich tue alles um einen job zu kriegen. meine Bewerbungen sind in guter qualität. ich habe eine abgeschlossene Ausbildung, einen Führerschein und inzwischen auch Berufserfahrung und kriege trotzdem nicht. Du kannst mir nicht vorwerfen es wäre meine schuld. Also lass deine Stammtischparolen zuhause
Zitieren
27.01.2015
AngelDust Offline
Parasprite


Beiträge: 27
Registriert seit: 27. Sep 2014

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Das Arbeitsamt oder wie auch immer ist das Problem, zusammen mit den Menschen.
Ich kenne jemanden der seit vier jahren nicht seine Weiterbildung genehmigt bekommt weil keiner Zuständig sein will
Aber gleichzeitig sind dann auch solche Leute schuld wenn sie mit sich spielen lassen.
Mir wäre eine Arbeit auf jeden Fall lieber als überhaupt keine und gerade bei weiterbildung würd ich nicht aus dem Büro gehen, wenn sie mir Rechtmäßig zusteht und sie noch nicht genehmigt ist

Hart4 an sich....nun ja. Ich bin noch zu jung um ein wirklichss Urteik darüber zu sagen aber es ist auf jeden Fall zu wenig zum dauerhaften Leben. (womit ich wieder beim Thema oben wäre)
Nun ja. Meinen Gedanken ist kund getan, tüdelü
Zitieren
27.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(27.01.2015)Hagi schrieb:  Schön das du meine Frage so toll beantwortet hast, um mal beim Sarkasmus zu bleiben RD wink

Meine Aussagen habe ich allesamt begründet mit Erfahrungen die ich im eigenen Leben gemacht habe. Daher sind meine Aussagen alles andere als Unfug weil sie so genau passiert sind.

Aber nochmal: Wie stellst du dir die Finanzierung von BGE vor wenn das dann plötzlich alle in Anspruch nehmen wollen? Wenn dann keiner mehr die "Drecksjobs" machen will?

Ach das haben wir hier doch schon Seitenlang besprochen, das wird imo auch nicht teurer als Hartz4. Du bist einer der wenigen hier, der ernsthaft davon ausgeht, dass niemand mehr arbeiten würde, wenn wir ein BGE hätten.

Vllt schließt du aber auch nur von dich auf andere, wer weiß. Twilight: No, Really?

Und inwiefern ist ein unterbezahlter Job, bei dem man vllt für 6 Monate angestellt ist und sich dann auch noch kaputtarbeiten darf kein Drecksjob?

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
27.01.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Die psychischen Effekte von monatelanger Arbeitslosigkeit braucht man nicht klein reden. Der Sinn gebene, strukturierte Alltag fällt weg und ein Gefühl von Leere und Wertlosigkeit stellt sich ein. Wenn es dann Jahrelang Absagen hagelt (wie bei meinem Freund: Akademiker mit gutem Abschluss, der sich als selbstständiger Lektor und mit Aufstockung über Wasser gehalten hat), killt das die Motivation und das Selbstwertgefühl sehr zuverlässig. Einige stecken das gut weg, Andere nicht. Aber dieser Effekt ist da. Gerade bei übersättigten Branchen bleiben die Leute oft joblos und wenn sie dann keine Umschulung kriegen: Pech.

Wer von vorneherein nicht arbeiten will, ist wohl eher ein armer Mensch, weil er nie gelernt hat, dass man einen Alltag struktieren und in ihm Sinn finden kann.

Zitieren
27.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(27.01.2015)Whitey schrieb:  Ach das haben wir hier doch schon Seitenlang besprochen, das wird imo auch nicht teurer als Hartz4. Du bist einer der wenigen hier, der ernsthaft davon ausgeht, dass niemand mehr arbeiten würde, wenn wir ein BGE hätten.

Vllt schließt du aber auch nur von dich auf andere, wer weiß. Twilight: No, Really?

Und inwiefern ist ein unterbezahlter Job, man vllt für 3 Monate angestellt ist und sich dann auch noch kaputtarbeiten darf kein Drecksjob?

Zu glauben das sich trotz BGE alle um eine Arbeit kümmern ist völlig utopisch. Warum sollten sie das tun? Der Mensch sit von Haus aus Faul und geht den Weg des geringsten Widerstandes. Sowas funktioniert nur auf dem Papier und ist damit so praxistauglich wie der Kommunismus der auf dem Papier ja auch die Ideale Staatsform ist, in der Realität aber am Menschen scheitert. Genauso würde auch das BGE Konzept am Menschen scheitern.

Und wer soll diese "Drecksjobs" dann machen? Was sind den deiner Meinung nach diese "Drecksjobs" überhaupt.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
27.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Weil für viele Leute ihre Arbeit ihr Lebensinhalt ist. Arbeit gibt Leuten was zutun, Struktur im Leben, mehr Geld, das gute Gefühl was sinnvolles zu machen...

Kurz: Weil Arbeiten zu gehen den Leuten wichtig ist.

(27.01.2015)Hagi schrieb:  Und wer soll diese "Drecksjobs" dann machen? Was sind den deiner Meinung nach diese "Drecksjobs" überhaupt.

Leiharbeit, Minijobs, all das.

Und die sollte niemand machen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
27.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Ja das tut es, aber wenn dem so wäre, warum gibt es dann jetzt schon Leute die meinen Harz 4 reicht für ihr auskommen und es ist besser als nen Job für nur wenig mehr Geld zu haben? Müsste deiner Logik nach nicht sogar ein Job bei dem man genau das gleiche wie bei Harz 4 bekommt besser sein als eben dieses?

Und was diese "Drecksjobs" sind weiß ich immer noch nicht.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
27.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Ha, verlesen.

Aber nein, natürlich ist ein Job bei dem man das selbe bekommt wie Hartz4 nicht besser, weil das hart an der Armutsgrenze, vllt sogar darunter ist. Dafür sollte niemand auch noch Arbeiten müssen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
27.01.2015
Hawk Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.053
Registriert seit: 11. Mär 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(26.01.2015)Triss schrieb:  Heya,

wir hatten ja schon mal eine nette Diskussion in Lightning Skys Thread, die aufgrund von Off Topic gelöscht wurde. Deshalb habe ich mir gedacht, einen gänzlich neuen Thread zu eröffnen. Was haltet ihr von Hartz IV, bzw. noch wichtiger, den Leuten, die Hartz IV beziehen? Findet jeder, der will einen Job und beziehen Hartz IV nur diejenigen, die zu faul sind für eine richtige Arbeit? Plakativ formuliert, aber ich denke, jeder weiß, was ich meine.
Sollte man Leuten Hartz IV kürzen, wenn sie nicht die Auflagen erfüllen, die das Amt ihnen auferlegt, und eventuell gar nicht arbeiten wollen? Da ging es dann auch um das BGE (=bedingungsloses Grundeinkommen), was in Kurzform bedeutet, dass jeder Mensch, auch wenn er nicht arbeitet und nicht arbeiten will, genug Geld zum (Über)Leben zur Verfügung gestellt bekommt. Bei Hartz IV kann der Empfänger so weit sanktioniert werden, dass er gar nichts mehr bekommt. Findet ihr das okay?

Nur so mal als Anregung.

Wer gesundheitliche Probleme hat muss Arbeit bekommen die auf ihn zugeschnitten ist und zumutbar. Wer soziale Probleme hat zb Mutter mit 2 Kindern alleinerziehend braucht Hilfe vom Staat in Form von genug Einrichtungen zur Betreuung usw.
Extrem kranke wo es nachweislich ist sollten von der Gesellschaft getragen werden. Finde ich auch gut so.

Alle anderen : Ja arbeitslos kann man mal sein kein Problem. Aber nach einem Jahr würde ich die Bezüge Stück für Stück kürzen bis nur noch miete gezahlt wird und Einkauf von Lebensmitteln. TV Internet usw streichen.
Oder schön zusammenpferchen und ähnlich in einer Kaserne leben lassen wie die Soldaten mit ihren Stuben.

1 jahr reicht in Deutschland locker um Arbeit zu haben. Wir reden von geld verdienen. Steuern zahlen usw. Wer als ITler oder Grafiker nix findet.....dann is die Branche nunmal voll. Anderswo sucht man Händeringend Personal. Zb Pflegeschiene.
Ich finde es dreist das ich für andere arbeiten muss die daheim gammeln und nix machen. Ds fallen mir alleine im Forum schon extrem viele Leute auf die sich nicht bemühen und nur Ausflüchte haben.
Zum kotzen sowas.

Wärend andere nicht wissen wohin mit der Verantwortung wegen Kindern usw und keine Hilfe bekommen.

Das System hat schon seinen Sinn wie es ist. Wenn keiner arbeitet kommt auch kein Länder vorran. Und ihr würdet auf waldpfaden nachts im dunkeln vergewaltigt statt auf beleuchteten Straßen und Polizei

[Bild: fanclub7hu0v1egpx.jpg]
Zitieren
27.01.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(27.01.2015)Hagi schrieb:  Und was diese "Drecksjobs" sind weiß ich immer noch nicht.

jobs die unterbezahlt sind. wo man selbst bei Vollzeitarbeit weniger verdient als bei AG2, was eigentlich nicht sein darf, aber leider traurige realität ist
Zitieren
27.01.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Nicht jeder Mensch erkennt den Sinn gebenden Teil der Arbeit an. Aber wer das jetzt nicht tut, wird das auch mit BGE nicht tun und wer diesen Teil jetzt sieht, sieht ihn auch nicht mit BGE.

Zitieren
27.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(27.01.2015)Killbeat schrieb:  
(27.01.2015)Hagi schrieb:  Und was diese "Drecksjobs" sind weiß ich immer noch nicht.

jobs die unterbezahlt sind. wo man selbst bei Vollzeitarbeit weniger verdient als bei AG2, was eigentlich nicht sein darf, aber leider traurige realität ist

Das ist mir schon klar aber was sind das für Jobs? Welche Berufe?

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
27.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(27.01.2015)LittleMissDevil schrieb:  Nicht jeder Mensch erkennt den Sinn gebenden Teil der Arbeit an. Aber wer das jetzt nicht tut, wird das auch mit BGE nicht tun und wer diesen Teil jetzt sieht, sieht ihn auch noch mit BGE.

Aber ein paar Leute sind ja kein Grund, nicht das Leben für alle besser zu machen. :3

(27.01.2015)Hagi schrieb:  
(27.01.2015)Killbeat schrieb:  
(27.01.2015)Hagi schrieb:  Und was diese "Drecksjobs" sind weiß ich immer noch nicht.

jobs die unterbezahlt sind. wo man selbst bei Vollzeitarbeit weniger verdient als bei AG2, was eigentlich nicht sein darf, aber leider traurige realität ist

Das ist mir schon klar aber was sind das für Jobs? Welche Berufe?

Es geht nicht um bestimmte Berufe, es geht (mir) um die Minijobs, egal als was man das macht.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
27.01.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Dir ist klar, dass ich auf deiner Seite der Diskussion stehe, oder? RD laugh

Zitieren
27.01.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(27.01.2015)Hagi schrieb:  
(27.01.2015)Killbeat schrieb:  
(27.01.2015)Hagi schrieb:  Und was diese "Drecksjobs" sind weiß ich immer noch nicht.

jobs die unterbezahlt sind. wo man selbst bei Vollzeitarbeit weniger verdient als bei AG2, was eigentlich nicht sein darf, aber leider traurige realität ist

Das ist mir schon klar aber was sind das für Jobs? Welche Berufe?

zb Reinigungspersonal, Hilfsarbeiter und so weiter. Aber auch viele andere berufe
Zitieren
27.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Also wird sich hier ständig auf die miesen "Drecksjobs" ausgeredet aber welche das nun genau sind kann keiner sagen. Mal ne andere Frage: Wer soll diese Jobs den machen? Wenn man theoretisch ein BGE einführt, wer sollte dann diese Jobs noch machen? Niemand?

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
27.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(27.01.2015)LittleMissDevil schrieb:  Dir ist klar, dass ich auf deiner Seite der Diskussion stehe, oder? RD laugh

Ich sag ja nur. FS grins

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
27.01.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(27.01.2015)Hagi schrieb:  
(27.01.2015)Killbeat schrieb:  
(27.01.2015)Hagi schrieb:  Und was diese "Drecksjobs" sind weiß ich immer noch nicht.

jobs die unterbezahlt sind. wo man selbst bei Vollzeitarbeit weniger verdient als bei AG2, was eigentlich nicht sein darf, aber leider traurige realität ist

Das ist mir schon klar aber was sind das für Jobs? Welche Berufe?

"70 Prozent von ihnen kämen aus zehn Berufsgruppen im Dienstleistungssektor:Reinigungskräfte, Hilfsarbeiter, Bürofachkräfte, Köche, Lagerverwalter und -arbeiter, Gesundheitsdienstberufe, Berufe in der Gastronomie, Sozialarbeiter und Erzieherinnen."

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste