Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 08:37



BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
11.10.2016
Ghoststone Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 196
Registriert seit: 28. Nov 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(11.10.2016)Koyo schrieb:  Wenn ich schon sowas lese...

Zitat:Hartz-IV-Empfänger erhalten in Deutschland eine Menge Vorteile. So können Sie zum Beispiel
in vielen Städten in Sozialläden verbilligt Lebensmittel einkaufen;
in vielen Städten zu besonders günstigen Konditionen den öffentlichen Nahverkehr nutzen;
Kleidung in der Kleiderkammer nahezu kostenlos kaufen;
und wenn Sie keine Lust zum Kochen haben, gibt es häufig "Suppenküchen", in denen durchaus leckere Malzeiten preisgünstig angeboten werden.

Vielleicht möchte man gar keine gebrauchten Klamotten tragen? Vielleicht möchte man selber kochen?
Da stößt man schon schnell an seine Grenzen bei Hartz4.

Da stehen Tipps, die man nachgehen kann, wenn man sparen möchte. Man kann sich ja nach wie vor normale Klamotten kaufen und selber kochen. Nur dann kann man nicht mehr sparen.

(11.10.2016)Koyo schrieb:  Und nur weil du sagst, dass man gut damit leben kann, wenn man Sachen streicht: möchte das denn jeder? Nur weil du es sagst, heißt es noch lange nicht, dass es so einfach ist.

Sag ich auch nicht. Ich sage, man kann von Hartz4 als alleinstehender gut leben, wenn man auf ein paar Dinge verzichtet. Ob man das auch möchte, ist wieder eine andere Sache.

(11.10.2016)Koyo schrieb:  Ich habe in  meiner Kindheit durch meine Mutter mit Hartz4 leben müssen. es war alles andere als toll, irgendwann einfach nur noch Brühe mit Nudeln zu essen, weil nichts anderes da war. Und gleichzeitig konnte meine Mutter nicht mit ansehen, wie es mir schlecht ging, weil ich mir nichts leisten konnte oder mit Freunden mal in die Stadt gehen konnte.

Hartz4 Kinder haben es in der Tat nicht leicht. Ich rede auch hauptsächlich von alleinstehenden Personen. Und die müssen sich am Ende nur um ihr eigenes Wohl kümmern und keine Familie versorgen. Man möchte ja seiner Familie auch etwas bieten können.

(11.10.2016)Koyo schrieb:  Und wegen dem Beispiel von Triss:
Winterjacken können nie kaputt gehen oder wie? Gute Jacken können gerne 50-60 Euro kosten, was mit diesem Regelsatz nicht gerade wenig ist.

Klar geht das. Aber wenn die Winterjacken jeden Monat kaputt gehen, würde ich mir mehr um die Sorgfalt der Person mit ihrer Kleidung sorgen machen, anstatt um das Hartz4 Geld.....

[Bild: starlight_glimmer_fan_button_by_pegahaze-d8kwj3n.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2016 von Ghoststone.)
Zitieren
11.10.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Bei dir klingt es aber so, als sei es das normalste auf der Welt, wenn man Hartz4 hat, auf alles zu verzichten, um am Ende vom Monat mit +- 0 Euro raus kommt.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
11.10.2016
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Ein Punkt an Hartz4 ist auch, dass diese Personen keinerlei Chance haben Altersarmut zu entkommen. Die normale Rente ist bei vielen Arbeitenden schon viel zu wenig und von Hartz4 kann keine Riesterrente erwirtschaftet werden oder sich etwas zusammen gesparrt werden

Zitieren
11.10.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Das erteilen von Sanktionen für Harz 4 Empfänger ist aus meiner Sicht (und auch diverser Gerichte) Verfassungswidrig, ich hoffe das hat sich bald erledigt.

Wenn ich dann 1-2€ mehr pro Monat für die Arbeitslosenversicherung zahlen muss tue ich das mehr als gerne

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
11.10.2016
Ghoststone Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 196
Registriert seit: 28. Nov 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(11.10.2016)Koyo schrieb:  Bei dir klingt es aber so, als sei es das normalste auf der Welt, wenn man Hartz4 hat, auf alles zu verzichten, um am Ende vom Monat mit +- 0 Euro raus kommt.

Wie schon gesagt, das kann man nicht pauschalisieren. Jeder geht anders mit seinem Geld um und setzt ganz andere Prioritäten. Wenn jemand sich nur gebrauchte Klamotten kauft und Suppenküche isst, der hat am Ende mehr Geld über als jemand, der nicht auf neue Klamotten und selbst gekochtes verzichten kann. Es kommt eben ganz darauf an, auf was du verzichten willst/kannst und auf was nicht RD wink. Denn Überleben kannst du mit dem bisherigen Hartz4 Satz, wie auch schon Triss sagte.

(11.10.2016)Laylilay schrieb:  Ein Punkt an Hartz4 ist auch, dass diese Personen keinerlei Chance haben Altersarmut zu entkommen.  Die normale Rente ist bei vielen Arbeitenden schon viel zu wenig und von Hartz4 kann keine Riesterrente erwirtschaftet werden oder sich etwas zusammen gesparrt werden

Das ist leider wahr. Aber daran ist unser Rentensystem schuld. Wenn jemand nie gearbeitet hat und dann mit 40 Jahren arbeiten soll, bekommt der so gut wie keine Rente raus. Für den lohnt es sich eigentlich überhaupt nicht mehr, noch in die Rentenkasse einzubezahlen. Das sollte man auf jeden Fall ändern.

(11.10.2016)Adama schrieb:  Das erteilen von Sanktionen für Harz 4 Empfänger ist aus meiner Sicht (und auch diverser Gerichte) Verfassungswidrig, ich hoffe das hat sich bald erledigt.

Wenn ich dann 1-2€ mehr pro Monat für die Arbeitslosenversicherung zahlen muss tue ich das mehr als gerne

Sanktionen gibt es nur, wenn man mehrere Jobs unbegründet ablehnt. Oder wenn die Begründung nicht ausreichend genug ist. Oder wenn man gegen Auflagen des Jobcenters verstößt. Bist du wirklich der Meinung, das so jemand wie Herr Dübel den vollen Hartz4 Satz bekommen soll, obwohl er offen zugibt, kein Bock zum Arbeiten zu haben?

[Bild: starlight_glimmer_fan_button_by_pegahaze-d8kwj3n.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2016 von Ghoststone.)
Zitieren
11.10.2016
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Ich finde das eine schwierige Frage. Grundsätzlich sollten Personen die einen Wiedereintritt verweigern bestraft werden. Leider wird mit diesem System missbrauch getrieben. Menschen werden in Berufe wie Altenpfleger gedrängt weil es an denen ja mangelt, oder Firmen kündigen Mitarbeitern, schreiben die Stelle dann als Prsktikums übers AB aus und wenn sich die gekündigten weigern drohen Kürzungen. Auch werden Leute gezwungen Umschulungen für Berufe zu machen die sie nie gelernt haben und die nicht zu ihnen passen.

Niemand sollte gezwungen werden einfach "irgend eine" Arbeit zu machen

Zitieren
11.10.2016
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Ich stimme Ghoststone bei.
Von Hartz IV kann man angenehm leben. Es ist halt ein anderer Lebenstandard, und wenn er euch nicht zusagt, erlaubt das trotzdem keine allgemeine Aussage darauf dass es auch auf andere zutrifft. Ich habe während meine Studiums auch nicht wirklich so viel mehr Geld als ein Harz IV Empfänger zur Verfügung gehabt und würde trotzdem behaupten zufrieden gelebt zu haben, ohne irgendwelche Geldsorgen zu haben. Wenn man weiß wie man mit Geld umgeht, ist da auch genug Luxus dabei und man kann immer noch sparen. I

Und ja, Arbeit muss sich lohnen. Man kriegt irgendwelche undankbaren Jobs angeboten (welche nicht mal Mindestlohn zahlen müssen) und verdient am Ende genauso wenig. Da ist natürlich die Motiviation im Arsch und Bürger die solchen Arbeiten nachgehen auch sauer auf Hartz 4 Empfänger die das selbe verdienen. Das ganze Hartz4 System gehört reforimiert. AKtuell ist es gefühlt nur darauf aus, Leute zur Arbeit zu zwingen, und behindert dabei Menschen die sich ernsthaft um eine Stelle bemühen.

Und um auf die Ausgangsfrage des Freds einzugehen: BGE halte ich nach wie vor für eine deutlich bessere Alternative.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
11.10.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(11.10.2016)Ghoststone schrieb:  Sag ich auch nicht. Ich sage, man kann von Hartz4 als alleinstehender gut leben, wenn man auf ein paar Dinge verzichtet. Ob man das auch möchte, ist wieder eine andere Sache.

Seriously, bezeichnest du es als "gut leben" wenn man gebrauchte Klamotten kauft, zu arm ist um sich selbst was zu essen machen zu können und darum auf Spenden angewiesen ist? Ich meine... ernsthaft? Ist das dein Ziel im Leben, würdest du dann sagen, boah lebe ich gut, wenn du so wenig verdienst, dass es noch nicht mal dafür reicht, sich nen Einkauf bei REWE zu gönnen statt bei der Tafel?

Zitat:Klar geht das. Aber wenn die Winterjacken jeden Monat kaputt gehen, würde ich mir mehr um die Sorgfalt der Person mit ihrer Kleidung sorgen machen, anstatt um das Hartz4 Geld.....

Wo steht denn bitte geschrieben, dass die jeden Monat kaputt gehen? Aber was macht man denn in DEM Monat, in dem es halt so ist?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
11.10.2016
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(11.10.2016)Triss schrieb:  Seriously, bezeichnest du es als "gut leben" wenn man gebrauchte Klamotten kauft, zu arm ist um sich selbst was zu essen machen zu können und darum auf Spenden angewiesen ist.

Es ist vollkommen egal wie du "gut leben" definierst, solange die Person die damit lebt sich wohl fühlt. Und es ist ja wirklich nicht so wenig Geld, dass man nur aus der Suppenküche essen und im second hand laden kaufen könnte. Ich bitte dich. Ich zahle maximal 250€ für Ernährung, Strom, Hygiene etc. Und ich mache keine bewussten abstriche in diesen Aspekten.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
11.10.2016
Ghoststone Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 196
Registriert seit: 28. Nov 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(11.10.2016)Triss schrieb:  
(11.10.2016)Ghoststone schrieb:  Sag ich auch nicht. Ich sage, man kann von Hartz4 als alleinstehender gut leben, wenn man auf ein paar Dinge verzichtet. Ob man das auch möchte, ist wieder eine andere Sache.

Seriously, bezeichnest du es als "gut leben" wenn man gebrauchte Klamotten kauft, zu arm ist um sich selbst was zu essen machen zu können und darum auf Spenden angewiesen ist? Ich meine... ernsthaft? Ist das dein Ziel im Leben, würdest du dann sagen, boah lebe ich gut, wenn du so wenig verdienst, dass es noch nicht mal dafür reicht, sich nen Einkauf bei REWE zu gönnen statt bei der Tafel?

Triss, du kannst deinen persönlichen Lebensstil nicht auf andere Übertragen. Es gibt Menschen, denen ist es völlig wurscht, ob ihre Klamotten gebraucht sind oder nicht. Genauso, wo ihr Essen herkommt. Manche können damit leben, andere nicht. Das ist ganz Individuell.

Und wir haben doch auch schon darüber gesprochen, das Hartz4 Empfänger nicht auf Rewe verzichten müssen. In meinem Beispiel ging es nur um das Sparen. Wenn der Hartz4 Empfänger immer zur Tafel gehen würde, könnte er vom Hartz4 sparen. Ansonsten eben nicht und er kann auch bei Rewe einkaufen.

Bin übrigens froh, das Herr Dufte da ein wenig von seinen persönlichen Erfahrungen berichten kann. Ich hatte bisher das Glück, noch nicht in Hartz4 abgerutscht zu sein bzw war ich auch nie Geringverdiener.

(11.10.2016)Triss schrieb:  
(11.10.2016)Ghoststone schrieb:  Klar geht das. Aber wenn die Winterjacken jeden Monat kaputt gehen, würde ich mir mehr um die Sorgfalt der Person mit ihrer Kleidung sorgen machen, anstatt um das Hartz4 Geld.....

Wo steht denn bitte geschrieben, dass die jeden Monat kaputt gehen? Aber was macht man denn in DEM Monat, in dem es halt so ist?

Ich habe auf Koyos Aussage geantwortet und sie schrieb, wo denn geschrieben stünde, das Winterjacken nicht kaputt gehen können. Und daraufhin habe ich geantwortet, das die Winterjacken ja nicht jeden Monat kaputt gehen.

Und ich bin mir fast sicher, das man eine Winterjacke vom Amt bezahlt bekommen würde, wenn man nachweisen kann, das man selber keine Winterjacke mehr besitzt und das Geld bereits verbraucht ist. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das sich das Amt da weigern würde. Das ist genauso Lebenswichtig wie eine Heizung und kein zumutbarer Zustand. Das einzige, was ich mir höchstens noch vorstellen kann, ist, dass das Amt dich auf gespendete Winterjacken hinweist und du dir dann tatsächlich eine gebrauchte kaufen musst. Aber besser das, als erfrieren.

[Bild: starlight_glimmer_fan_button_by_pegahaze-d8kwj3n.png]
Zitieren
11.10.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(11.10.2016)Herr Dufte schrieb:  Es ist vollkommen egal wie du "gut leben" definierst, solange die Person die damit lebt sich wohl fühlt.

Da stimme ich dir zu. Wenn jemand sich damit wohl fühlt, ist alles in Butter. Aber ich sträube mich dagegen, dass andere Leute entscheiden, dass Hartz IV ja total gut für die Leute ist und man das eigentlich noch senken sollte, was ja der Ursprungspost war.

Zitat:Und es ist ja wirklich nicht so wenig Geld, dass man nur aus der Suppenküche essen und im second hand laden kaufen könnte. Ich bitte dich. Ich zahle maximal 250€ für Ernährung, Strom, Hygiene etc. Und ich mache keine bewussten abstriche in diesen Aspekten.

Gut, gehen wir von 250€ aus für Strom, Ernährung und Hygiene. Dann schlagen wir nochmal ca. 30€ fürs Internet + Festnetz drauf (jetzt sagt mir bitte keiner, das braucht man nicht, wie soll man sonst nach Jobs gucken). Vielleicht hat der frischgebackene Hartz-IV-ler ja einen Handyvertrag, den er nicht kündigen kann - nochmal 20€. Dann sind wir bei 300€. Noch nicht dazu gerechnet sind: neue Kleidung bei Bedarf, neue andere Gebrauchsgegenstände bei Bedarf, Fahrtkosten (zB zum Jobcenter oder zu Interviews, auch wenn man es meist zurück bekommt, ist es erstmal eine Ausgabe), eventuelle Genussmittel (ich rede hier nicht nur von Alkohol) und einfach mal "sich was gönnen", was ja viele Menschen sich einfach mal wünschen. Wir haben also noch 100€ übrig (selbst wenn es 150€ wären!) und davon darf dann der ganze Rest bezahlt werden. Ausflug ins Kino? Pff. Wahrscheinlich 5€ Fahrtkosten (2,50€ hin und zurück, kostet teilweise auch mehr), 15€ für die Karte, Popcorn und ein Getränk - 20€ weg. 1/5 des übrigen Budgets! Wegen 2 Stunden Spaß an einem Abend. Srsly.

(11.10.2016)Ghoststone schrieb:  Triss, du kannst deinen persönlichen Lebensstil nicht auf andere Übertragen. Es gibt Menschen, denen ist es völlig wurscht, ob ihre Klamotten gebraucht sind oder nicht. Genauso, wo ihr Essen herkommt. Manche können damit leben, andere nicht. Das ist ganz Individuell.

Echt, individuell? Na Mensch. Dann ist Hartz IV vielleicht doch nicht etwas, von dem JEDER GUT leben kann?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
11.10.2016
Ghoststone Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 196
Registriert seit: 28. Nov 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(11.10.2016)Triss schrieb:  
(11.10.2016)Herr Dufte schrieb:  Es ist vollkommen egal wie du "gut leben" definierst, solange die Person die damit lebt sich wohl fühlt.

Da stimme ich dir zu. Wenn jemand sich damit wohl fühlt, ist alles in Butter. Aber ich sträube mich dagegen, dass andere Leute entscheiden, dass Hartz IV ja total gut für die Leute ist und man das eigentlich noch senken sollte, was ja der Ursprungspost war.

Meinst du meinen Ursprungspost? Denn ich habe nie behauptet, das man Hartz4 senken sollte. Ich habe nur gesagt, das man davon gut leben kann. Und kann ist hier das Schlüsselwort. Es bezieht sich nicht auf jeden. Ich habe nicht geschrieben, das jeder von Hartz4 gut lebt. Vor allem aber rede ich nur von alleinstehenden Personen. Das hat also nichts mit Ehepartnern zu tun oder Familien mit Kindern.

(11.10.2016)Triss schrieb:  
(11.10.2016)Ghoststone schrieb:  Triss, du kannst deinen persönlichen Lebensstil nicht auf andere Übertragen. Es gibt Menschen, denen ist es völlig wurscht, ob ihre Klamotten gebraucht sind oder nicht. Genauso, wo ihr Essen herkommt. Manche können damit leben, andere nicht. Das ist ganz Individuell.

Echt, individuell? Na Mensch. Dann ist Hartz IV vielleicht doch nicht etwas, von dem JEDER GUT leben kann?

Wovon rede ich denn die ganze Zeit? Ich habe gesagt, das man gut davon leben kann, je nachdem, wie man sich die Prioritäten setzt. Das heißt automatisch, das es Individuell ist.

[Bild: starlight_glimmer_fan_button_by_pegahaze-d8kwj3n.png]
Zitieren
11.10.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(11.10.2016)Ghoststone schrieb:  Meinst du meinen Ursprungspost? Denn ich habe nie behauptet, das man Hartz4 senken sollte. Ich habe nur gesagt, das man davon gut leben kann. Und kann ist hier das Schlüsselwort. Es bezieht sich nicht auf jeden. Ich habe nicht geschrieben, das jeder von Hartz4 gut lebt.

Ich meine den hier (ich zitiere nur die wichtigsten Passagen):

(10.10.2016)Rechen666 schrieb:  Genauso wie die Senkung der Sozialgelder, von denen man sich heute (leider) locker ein angenehmeres Leben leisten kann.

Zitat:Wovon rede ich denn die ganze Zeit? Ich habe gesagt, das man gut davon leben kann, je nachdem, wie man sich die Prioritäten setzt. Das heißt automatisch, das es Individuell ist.

Ja, aber gut davon leben können eben nicht alle. Ich würde mal behaupten, nur die allerwenigsten würden ihren aktuellen Lebensstandard mit Hartz IV weiter halten können.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
11.10.2016
Ghoststone Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 196
Registriert seit: 28. Nov 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(11.10.2016)Triss schrieb:  Ja, aber gut davon leben können eben nicht alle. Ich würde mal behaupten, nur die allerwenigsten würden ihren aktuellen Lebensstandard mit Hartz IV weiter halten können.

Haben wir jetzt hier über irgendwelche Zahlen diskutiert? Wenn ich davon rede, das man damit gut leben kann, meine ich damit nicht automatisch, das jeder kein Problem damit hat, seinen Lebensstandard zurückzustecken. Das werden wohl die aller wenigsten sein. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie ich meinen Lebensstandard mit Hartz4 halten könnte. Wäre für mich auch blöd. Trotzdem gibt es aber Menschen, die damit kein Problem haben und das wollte ich mit meinen Aussagen klar machen. Herr Dübels Lebensstil ist ja auch nicht der Lebensstil von jedem Hartz4 Empfänger. Das ist ganz Individuell.

[Bild: starlight_glimmer_fan_button_by_pegahaze-d8kwj3n.png]
Zitieren
11.10.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
Aber genau das meinte ich vorhin schon. So wie du es die ganze Zeit beschreibst, klingt es so, als könnte alle mit Hartz4 auskommen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
11.10.2016
Lord Zymix Offline
Anarchokapitalist
*


Beiträge: 974
Registriert seit: 13. Jun 2016

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
"Aber genau das meinte ich vorhin schon. So wie du es die ganze Zeit beschreibst, klingt es so, als könnte alle mit Hartz4 auskommen."

Alle die ihren Lebensstandart zu sinken bereit sind und ein wenig Gehirn haben. Ja.
Er hat oft genug gesagt das er Alleinstehende meint (ohne Partner, ohne Kinder)

Aber was macht das schon auf unseren Lohn/ Gehaltszetteln aus? Also ich meine die, die wirklich nicht arbeiten wollen. Das ist nichts, das bedarf keiner Aufregung (meiner Meinung nach).

Capitalism turns luxuries into necessities
Socialism turns necessities into luxurires
Fragt einen Kapitalisten
Zitieren
11.10.2016
Ghoststone Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 196
Registriert seit: 28. Nov 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(11.10.2016)Koyo schrieb:  Aber genau das meinte ich vorhin schon. So wie du es die ganze Zeit beschreibst, klingt es so, als könnte alle mit Hartz4 auskommen.

Ist eben auch ein Grund, warum ich nicht gerne lange und intensiv diskutiere. Anscheinend habe ich ein Faible dafür, Missverstanden zu werden Undecided.

[Bild: starlight_glimmer_fan_button_by_pegahaze-d8kwj3n.png]
Zitieren
11.10.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(11.10.2016)Lord Zymix schrieb:  Alle die ihren Lebensstandart zu sinken bereit sind und ein wenig Gehirn haben. Ja.
Er hat oft genug gesagt das er Alleinstehende meint (ohne Partner, ohne Kinder)

Ja aber das ändert doch nichts daran, dass es sich immer so liest, als könnte alle so ein Leben führen. Da ist es doch völlig egal, ob Alleinstehend oder nicht.
Manche Leute können auf so viel verzichten wie Ghoststone schrieb, aber es liest sich halt so als könnten und wollen das alle.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
11.10.2016
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(11.10.2016)Triss schrieb:  
Zitat:Und es ist ja wirklich nicht so wenig Geld, dass man nur aus der Suppenküche essen und im second hand laden kaufen könnte. Ich bitte dich. Ich zahle maximal 250€ für Ernährung, Strom, Hygiene etc. Und ich mache keine bewussten abstriche in diesen Aspekten.

Gut, gehen wir von 250€ aus für Strom, Ernährung und Hygiene. Dann schlagen wir nochmal ca. 30€ fürs Internet + Festnetz drauf (jetzt sagt mir bitte keiner, das braucht man nicht, wie soll man sonst nach Jobs gucken). Vielleicht hat der frischgebackene Hartz-IV-ler ja einen Handyvertrag, den er nicht kündigen kann - nochmal 20€. Dann sind wir bei 300€. Noch nicht dazu gerechnet sind: neue Kleidung bei Bedarf, neue andere Gebrauchsgegenstände bei Bedarf, Fahrtkosten (zB zum Jobcenter oder zu Interviews, auch wenn man es meist zurück bekommt, ist es erstmal eine Ausgabe), eventuelle Genussmittel (ich rede hier nicht nur von Alkohol) und einfach mal "sich was gönnen", was ja viele Menschen sich einfach mal wünschen. Wir haben also noch 100€ übrig (selbst wenn es 150€ wären!) und davon darf dann der ganze Rest bezahlt werden. Ausflug ins Kino? Pff. Wahrscheinlich 5€ Fahrtkosten (2,50€ hin und zurück, kostet teilweise auch mehr), 15€ für die Karte, Popcorn und ein Getränk - 20€ weg. 1/5 des übrigen Budgets! Wegen 2 Stunden Spaß an einem Abend. Srsly.
Die 250€ enthalten Internet, Telefon (Funfact, noch nie benutzt), Fernsehen, Handyvertrag, Snacks, Büromaterial etc. Und ich habe eine deutlich bessere finanzielle Situation, jedoch einfach kein Bedarf mehr Geld auszugeben. Ich wüsste halt nicht wofür.

Ws Freizeit angehet: Wenn man keine Anspruch auf Clubs hat ist man auch mit 50€ / Monat super aufgehoben was Freizeitaktivitäten angeht. Ich schaue ja gerne Sneak Preview, kostet 5€. Oder Early Bird Tickets, 5€ inkl. Kaffee und Rosinenbrötchen. Nen Besuch bei der Bar kostet auch nur 10€ bei 3 Bier. Da kann man gut jede Woche was unternehmen. Im ganzen Studium habe ich glaube ich auch nur dreimal ne Fahrkarte gekauft. Fahrräder kriegt man für 50€ gebraucht, vollkommen ausreichend um in die Stadt zu kommen. Und deutlich angenehmer als Bus/Bahn.

Natürlich reicht das nicht für alle, es ist auch nicht viel Geld. Aber wer keine hohen Anprüche oder teure Hobbies hat, und mit Geld umgehen kann, dem reichts eben aus. Leute mit teurer Wohnung hineinrutschen, Verplfichtungen haben etc, da gelten natürlich vollkommen andere Maßstäbe. Die Aussage ist nur, dass es für einige Leute durchaus als angenehmes Leben empfunden werden kann.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
11.10.2016
Lord Zymix Offline
Anarchokapitalist
*


Beiträge: 974
Registriert seit: 13. Jun 2016

RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde
(11.10.2016)Koyo schrieb:  Ja aber das ändert doch nichts daran, dass es sich immer so liest, als könnte alle so ein Leben führen. Da ist es doch völlig egal, ob Alleinstehend oder nicht.
Manche Leute können auf so viel verzichten wie Ghoststone schrieb, aber es liest sich halt so als könnten und wollen das alle.
Es können alle kann jeder so ein Leben führen, unter diesen zwei Bedingungen:
- Gehirn (hat jeder)
- Alleinstehend (kann jeder sein)

Der, der nicht arbeiten will, kann auf soviel verzichten. Nicht jeder will so leben, ansonsten würde es auch nicht funktionieren. Irgendwie muss ja der Hartz 4 Beitrag erwirtschaftet werden.
Mir tun die Leute leid, die dann Hartz 4 bekommen, nirgends eine Stelle finden und wegen Abmahnungen (weil sie richtig unterbezahlte Jobs oder in ihren Augen "dumme" Jobs angeboten bekommen), Abstriche machen müssen.

Capitalism turns luxuries into necessities
Socialism turns necessities into luxurires
Fragt einen Kapitalisten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2016 von Lord Zymix.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste