Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
17.05.2024, 03:40



PC Konfiguration für ~1000€
#21
31.03.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC Konfiguration für ~1000€
290 oder 290x bleibt sich fast gleich, kaum unterschied, aber 40€ Preisunterschied.

250GB, wenn du Spiele mit langen Ladezeiten hast sinnvoll. Für Windows alleine reicht 128GB, als Datengrab nutzt man die eh nicht.

Das Corsair Netzteil hab ich schon selbst bei jemanden verbaut, macht nen ordentlichen eindruck.

Die Slip Stream sind die P/L Lüfter überhaupt laut vielen, wenn wert auf Silent gelegt wird aber die erwähnten Silent Wings oder Noiseblocker, mit 7V Adaptern oder gleich mit Lüftersteuerung.

i5 4460 würde ich nicht bei einer 1000€ Konfig empfehlen, wenn man das Geld schon hat kann man auch wirklich direkt auf nen 4690k oder Xeon gehen.

Sofern Windows nicht vorhanden wäre Windows 7 für 35€ mit dem kostenlosen 10 Upgrade wohl am sinnvollsten.
Zitieren
#22
31.03.2015
Raeffi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 140
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: PC Konfiguration für ~1000€
Noobfrage:
was für vor und nachteile hat diese Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC gegenüber der 970 von Nvidia ?

Ich hab keine Ahnung was ich hier schreiben soll  Facehoof
Zitieren
#23
31.03.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC Konfiguration für ~1000€
Leistungstechnisch nehmen die sich fast nichts.
Die 290 verbraucht 20-50Watt mehr, fällt allerdings auch erst auf wenn du 24/7 zockst, von daher eig. latte.
Wohingegen die AMDs an den nVidias bei höheren Auflösungen wieder vorbeiziehen.

ABER: Die 970 kann nur 3,5GB effizient mit voller geschwindigkeit nutzen, die letzten 512MB können nur langsam angesprochen werden, langsamer als normalen Ram.

Bei hohen Auflösungen, bei großen Texturen oder bei höherer nutzung von Kantenglättung kann das zu verzögerungen und rucklern führen.

Bei einer Karte ist das schon relativ schlimm, ein SLI System kann man aber komplett vergessen, das wird am Speicher verrecken.

Wenn du dich da weiter einlesen willst:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/new...x-970.html


Alleine aus dem grund das nVidia Monatelang wissentlich die Kunden verarscht hat, würde ich mir keine holen.

Achso und ich hatte mir an dem Tag wo es bekannt wurde eine geholt, hatte eben solche probleme unter FullHD schon, kanns also bestätigen, ist zurückgegangen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 von Captain Gulasch.)
Zitieren
#24
01.04.2015
Raeffi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 140
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: PC Konfiguration für ~1000€
wird wohl die 290 besser sein wenn man die meisten (voll für Nvidia optimierten) triple a spiele nicht austehen kann  Lyra eww  und schlechter optimierte spiele trotzdem mit hohen grafikeinstellungen spielen will AJ hmm

PS:
Die überabeitete Konfi von Der Unbekannte (Einkaufsliste) ist jetzt also fix fertig bestellbar  FS grins ? oder sollte man noch was beachten ? (möchte so bald wie möglich bestellen)

Ich hab keine Ahnung was ich hier schreiben soll  Facehoof
Zitieren
#25
01.04.2015
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: PC Konfiguration für ~1000€
Nimm auf jeden Fall noch 2x 120mm (für die Front) Gehäuselüfter dazu sonst steht die Luft Wink die HDD könntest du noch mit meiner tauschen ist auch Segate kostet aber 5€ weniger
einen Streit für Mainboard und Netzteil fange ich nicht an die sind sich ähnlich genug und hier hat jeder seine Vorlieben ^^

Zitieren
#26
01.04.2015
Raeffi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 140
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: PC Konfiguration für ~1000€
also 2 davon http://www.mindfactory.de/product_info.p...38798.html Trollestia

und die HDD http://www.mindfactory.de/product_info.p...75365.html

Sollte jetzt bestellbar sein und liegt im Preislimit  Pinkie happy

Ich hab keine Ahnung was ich hier schreiben soll  Facehoof
Zitieren
#27
01.04.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC Konfiguration für ~1000€
Die ST1000DM003 hab ich selbst, für eine Festplatte echt schnell.

Und nimm lieber Silent Wings... auch wenn AC nicht die schlechtesten sind für ihr Geld.
Zitieren
#28
02.04.2015
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: PC Konfiguration für ~1000€
Da ich wegen meinen Studium viel mit Unity und/oder Datenbanken arbeiten muss, musste ich mit meinen 1300-1500€ n bisschen anders kaufen wies für nen normalen gaming PC benötigt wird, evtl hilft dir das ja trotzdem weiter ^^
  • 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 8
  • 16GB (2x 8192MB) GeIL EVO Potenza Onyx
  • Asrock Z87 Pro4 Mainboard Sockel LGA1150 (Nicht zu empfehlen ist müll, einmal und nie wieder!)
  • DVDW Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA
  • Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 BOX (Sehr zuverlässig und Stromspaarend, kann ich nur empfehlen)
  • 2*1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" mit RAID 1 (Datensicherheit [Bild: cl-ts-supersmile.png] )
  • Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
  • 2048MB HIS Radeon R9 270X IceQ X2 Turbo Aktiv (reicht zum Zocken und Arbeiten [Bild: 01-twilightblush.png] )
  • Fractal Arc Midi R2 Midi Tower ohne Netzteil (Klapperte am anfang leicht, habs aber repariert) [pro: mit 10 kg gewicht klaut dir keiner deinen PC | contra: dein PC-Gehäuse wiegt 10kg]
  • TP-Link TL-WN881ND WLAN PCI-e Adapter (300Mbit/s) (Weil das Drecks Mainboard nicht anständig funktioniert / mit meinen W-Lan Stick kompartibel ist)
  • Samsung SSD 840 PRO 265GB [Bild: 01-rainbowkiss.png]
  • Son billiger 5€ USB-Hub für PCI aus China [Bild: 01-5pj8J.png]
  • Logitech K330 Wireless Maus- & Tastaturset (ich gammel gern aufm bett)
  • 2 * 24" Bildschirme


Nachtrag:

Wenns um CPU kaufen geht, nimm keine k versionen, die sind hauptsächlich zum Übertakten ausgelegt und meiner meinung nach lohnt es sich bei der heutigen CPU-Leistung nichtmehr für Spiele zu Übertakten, da das Bottleneck meistens bei der Graka liegt. (Solange man keine Ultrakrücke als CPU hat)

Investier die 20 € die du damit sparen kannst lieber in ne Geile Tastatur (Hier Drücken für geile Tastatur) oder n MLP Comic

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 von Zeuge der Unity.)
Zitieren
#29
02.04.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: PC Konfiguration für ~1000€
Du hast da aber einen FormfehlerWink

Ein Raid 1 bringt keine Datensicherheit sondern Ausfallsicherheit:p

Was an der Logitech geil sein soll seh ich nicht, im Moment würde ich ja eine unicomp Modell M kaufen..

Anstadt des I7 macht der Xeon E3 mehr Sinn, man braucht ja die GPU nicht.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#30
02.04.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC Konfiguration für ~1000€
Der Xeon ist ein 4770 ohne GPU

Maus und Tastatur hat der TE doch schon.
Dazu ist Logitech eh schon lange keine gute Firma mehr.


Eine 270x ist in so einer teuren Konfig schlecht.

630Watt sind überdimensioniert

usw.
Zitieren
#31
02.04.2015
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: PC Konfiguration für ~1000€
Ich hab ja gesagt das is das was ich mir fürs studium gekauft hab, der is nich nur zum reinen zocken da. Ich hab mir das alles schon gut durchdacht [Bild: 01-dash_smile.png]

So zu den aussagen:

jepp, da war n formfehler hab das gestern einfach schnell hingeschrieben, tschuldige. Ausfallsicherheit keine datensicherheit, schliesslich werden auch fehler übernommen [Bild: cl-ab-shrug.png]

Die 270x is auch nur übergangsweise bis ich n bisschen mehr kohle hab [Bild: 01-twilightblush.png]
Deshalb hab ich mir schonmal n stärkeres netzteil eingebaut (man weiß ja nich was kommt und wegen den 20€ mach ich mich nicht verrückt, lieber zu stark als zu schwach) [Bild: 01-happybloom.png]

Und jepp der xeon is ein i7 ohne grafikeinheit, ich wollte aber die grafikeinheit als notfallsystem, weil ich hier ansonsten nur noch eine ATI 1650 Pro mit dem AGP-Bus rumliegen hab und ich selbst dann noch jeden tag mit dem ding arbeiten muss, selbst wenn die graka den geist aufgibt. [Bild: 01-abspin.gif]

Also ich bin mit der K330 sehr zufrieden, die nachfolger davon sin aber wirklich müll, da haste recht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 von Zeuge der Unity.)
Zitieren
#32
10.04.2015
Raeffi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 140
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: PC Konfiguration für ~1000€
FRAGE : kann ich die SSD weglassen ohne den pc dadurch langsamer zu machen ? (fürs erste), bis jetzt komm ich nämlich nicht unter 1200 € (österreich ...)

hab mich von einem lokalen "experten" bei der wahl der bestell-seite beraten lassen, geht wirklich nicht billiger (soweit ich das sehe) ._.

Ich hab keine Ahnung was ich hier schreiben soll  Facehoof
Zitieren
#33
10.04.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC Konfiguration für ~1000€
Natürlich kannst du das, musst halt nur auf den Luxus verzichten fast keine Ladezeiten mehr zu haben


Für welche Konfig hast dich denn entschieden?
Zitieren
#34
10.04.2015
Raeffi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 140
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: PC Konfiguration für ~1000€
Gehäuse Bit Fenix Shinobi USB 3.0
Netzteil be quiet! 500w Straight Power
Festplatte 1000GB Seagate Video 3.5 HDD ST1000VM002
SSD vorerst keine
RAM 8GB G.Skill Aegis DDR3L-1600 DIMM CL11
CPU Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
Mainboard GB 1150 Z97-D3H (V,D,HDMI,USB3,M.2,R)
CPU Lüfter be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Grafik Karte 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Gehäuselüfter 2x Arctic Cooling Arctic F12 PWM

PS mein Laptop hat eine SSD und ich merke keinen Unterschied bei Ladezeiten wenn ich Spiele auf der SSD habe (kann auch ein Fehler von mir sein)

Ich hab keine Ahnung was ich hier schreiben soll  Facehoof
Zitieren
#35
11.04.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC Konfiguration für ~1000€
Warum diese HDD? Das ist eine 5900er Platte, da wirst du definitiv langsamer sein.
5900er würde ich nie für System oder Spiele nutzen, nur als Datengrab.
Hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.p...75365.html

Schnell, für eine HDD sogar sehr schnell. Und leise. Hab ich selbst.

Eig. meinte ich Windows, wie das aktuell aussieht weiß ich nicht, hab mein Windows seit 2010 immer auf einer SSD gehabt aber damals war die Startzeit doppelt so lange + weitere warterei auf Desktop und der Programmstart hat deutlicht länger gebraucht.
Mit SSD ists in meinen Fall in 15Sekunden oben und auf dem Desktop auch sofort einsatzbereit und Programme haben kaum verzögerung.

Notebook mit Core2Duo von 2Mins starzeit auf 35Sek gedrückt mit einer SSD, ist dank der wieder flott.

Es bringt schon ordentlich was.


Bei Spielen hängt das ganz vom Spiel ab, meist bringen die nur wenige Sekunden, manchmal auch garnichts.
Dann gibt es wieder Spiele wie Battlefield 4 die von 2Min Ladezeit auf 30Sek Ladezeiten verkürzt werden.
Zitieren
#36
11.04.2015
Raeffi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 140
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: PC Konfiguration für ~1000€
ups die festplatte war ein copy paste fail ich habe deine gemeint ^^

Ich hab keine Ahnung was ich hier schreiben soll  Facehoof
Zitieren
#37
11.04.2015
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: PC Konfiguration für ~1000€
Ich hab ne Seagate SSHD. Hat mich wirklich überrascht wie schnell diese Hybriddinger tatsächlich sind.
Betriebssystem ist auf ner kleinen 100GB SSD.

Zitat:Grafik Karte 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Hab ich auch, weiß nicht ob ich die dir raten würde. Das Ding ist viel zu groß, blockiert in vielen Gehäusen völlig die Luftzirkulation, die HD-Slots und wird zudem viel zu heiss. Nochmal würd ich eventuell doch lieber zu ner kompakteren Geforce greifen. Ausserdem stürzte mein System unter Last mit nem 550 Watt (Marken)Netzteil laufend ab. Erst als ich nen 800er eingebaut hatte wurde das Ding ausreichend versorgt. Der Hersteller empfielt mindesten 750 Watt.
Die Asus Version meines Kumpels von dem Ding erreich Spitzentemperaturen von 90°. Meine Sapphire Tri-X immerhin 75°. Hoffe dass sie auf Dauer nicht meine Xonar Essence brät...
Vorteil war allerdings, dass ich im Winter nicht heizen musste. Hab einfach Farcry 4 laufen lassen...

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2015 von Nightshroud.)
Zitieren
#38
11.04.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC Konfiguration für ~1000€
SSHD bringt an sich für das System nicht viel da der SSD Cache zu klein ist und langsamer als eine SSD ist es trotzdem.


GeForce ist auch nicht viel kürzer und ein VRAM Krüppel ist keine alternative zur 290.
Die 980? Zu teuer.
Die 960, selbst mit 4GB? Ist etwas langsamer als die gleichteure 280x.

550Watt, welches? Wenns wirklich gut wäre, wäre das nicht passiert.

Die 750Watt angabe ist nur dafür da das auch der letzte China Böller das schafft oder wenn du noch 10HDDs usw. drin hast.

Und die angebenen Temperaturen sind auch noch nicht kritisch.
Zitieren
#39
11.04.2015
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: PC Konfiguration für ~1000€
Zitat:SSHD bringt an sich für das System nicht viel da der SSD Cache zu klein ist und langsamer als eine SSD ist es trotzdem.
Als einzige Festplatte sicher nicht.

Zitat:550Watt, welches? Wenns wirklich gut wäre, wäre das nicht passiert.
Weiß nicht mehr, ist irgendwo eingemottet, hat damals ca 80 Euro gekostet.
Betrieb 2 Jahre problemlos meine HD5770.

Zitat:Und die angebenen Temperaturen sind auch noch nicht kritisch.
Um die Grafikkarte mache ich mir da auch keine Sorgen. Wie gesagt eher um die Lebensdauer meiner Soundkarte die direkt darunter hängt.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2015 von Nightshroud.)
Zitieren
#40
11.04.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: PC Konfiguration für ~1000€
Ich vermute mal dass das NT nicht mit den Spitzen der GPU zurechtkommt, die haben aber alle neueren GPUs.
Sonst kann ich mir nicht erklären warum es Leute gibt die das teil mit 400Watt NTs betreiben.


Meine Xonar hängt direkt über der GPU und die rückseite einer GPU ist meist wärmer als unten.
Die Lüfter der GPU saugen dazu die Luft an und das meiste soll über die schlitze im Slot rausgehen.
Warme Luft steigt eh auf, daher sollte die eh fast nichts davon abbekommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste