Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.05.2024, 09:50



Umfrage: Würdest du bei einer solchen Web Liga mitspielen wollen?
Ja
Vielleicht
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Web League
#1
10.08.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

Web League
Um möglichst viele Leute damit zu erreichen bin ich mal so dreist und verlinke meine Idee bezüglich einer MLP CCG Web League hier. Wenn möglich fände ich es schön wenn ihr eure Meinung dazu im Reddit äußern könntet, und nicht hier. Ich möchte sehen wie viel interesse an einem solchem Projekt besteht, damit ich abschätzen kann ob sich der Aufwand lohnt. Jegliche Ideen/Anregungen sind gern gesehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 von Akitos.)
Zitieren
#2
10.08.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Web League
Und was ist, wenn man nicht auf reddit ist? ^^

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#3
10.08.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Web League
In dem Fall nehme ich deine Meinung auch liebend gerne hier entgegen AJ Prost
Zitieren
#4
10.08.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Web League
Die Idee find ich schön. Mir erscheint halt das Webcamsetup recht aufwändig und habe generellen Zeitmangel :7

Zitieren
#5
10.08.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Web League
Ich finde Skype meistens deutlich angenehmer als etwas wie OCTGN (außer wenn die Bildqualität schlecht ist natürlich Pinkie happy ). Zeitmangel wäre in dem Sinn kein Problem, da die Idee einer Queue ist, dass man spielen kann, wann man Lust und Zeit hat.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
#6
10.08.2015
Applejack Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Web League
Fänd ich auch gut (yay, spielen!), wobei ich nur Abends Zeit hätte.
Skype oder dieses OCDings wär mir sogar fast egal, Diese programm hätte natürlich den Vorteil, dass sich jeder jedes Deck bauen könnte. (Also Kartenpool nicht relevant ist)

[Bild: u3avw8ak.jpg]
Sunset Library: 104 Wins - 2 Losses - 3 Draws
Zitieren
#7
10.08.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Web League
Das stimmt allerdings, damit würde man wirklich ein Ranking bekommen, in dem der beste Spieler oben ist, unabhängig von Kartenverfügbarkeit.  AJ hmm
Naja, darüber kann man sich später noch ausführlich Gedanken machen, erst einmal ist Interesse wichtig, bis das ganze dann steht dauert's dann eh ne Weile.  Pinkie happy

PS: Abends wäre vermutlich eh die Hauptspielzeit, da unser Nachmittags bei den Amis dann doch recht früh ist. Twilight happy

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
#8
10.08.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Web League
Das Problem mit OCTGN ist, dass dies ein illegales Programm ist und ich, sollte diese Liga OCTGN statt echten Karten benutzen zum einen den Wunsch evtl von Enterplay unterstützt zu werden vergessen kann, und im worst case evtl sogar von denen verklagt werde. Da ich insbesondere an zweitem Fall kein interesse habe wird das ganze via Webcam stattfinden. Skype als Plattform habe ich lediglich gewählt, weil es die einzige ist die ich kenne bei der man ohne großen Aufwand über Webcam spielen kann. Sollte es dafür eine einfachere Methode geben bin ich gerne offen für Vorschläge.

Bezüglich der Zeit hatte Sumpony bereits richtig eingeworfen, dass man sich die Zeit zu der man spielt selber aussuchen kann. Es wird auch die Möglichkeit geben sich für eine bestimmte Zeitspanne anzumelden, in der man bereit wäre ein Spiel zu spielen, z.B. zwischen 8 und 10 Uhr.
Zitieren
#9
10.08.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Web League
Ich persönlich habe eher weniger Interesse daran. Erstens würde ich ungern mit Fremden spielen, die dann mich sehen können bzw. sogar hören möchten.
Zweitens würde ich so etwas eher als Spielplatz verstehen, um Strategien und Decks auszuprobieren, die man noch nicht kennt oder besitzt; dutzende Proxys in einem Deck werden sich aber sicherlich als schwierig gestalten für die Kommunikation per Skype. Ich schreibe sowas zB immer auf einfache weiße Blätter, ohne Bilder, das würde über Skype zu einer großen Verwirrung führen.
Interesse hätte ich lediglich an der Möglichkeit, komplett online zu spielen, so Hearthstone-mäßig halt. Aber ich denke, das ist ja nicht möglich.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#10
10.08.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Web League
Zitat:die dann mich sehen können bzw. sogar hören möchten.
Wenn du die Kamera gleich richtig einstellt, sehen sie dich nicht. Die Kamera ist dafür da um das Spielfeld zu übertragen, nicht den Spieler. Ohne Ton würde notfalls über den Chat vermutlich auch gehen, aber es wäre extrem umständlich. Es ist einfach leichter zu sagen, was man gerade macht. Vielleicht könnte man auch eine Trainingsqueue oder so etwas in der Art machen, aber die Grundidee ist ein wirkliches Ranked-System, da wären Proxys denke ich nicht erlaubt (oder Aki?).

Komplett online spielen geht bereits, aber es ist nicht legal und es gibt keien Queue.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
#11
10.08.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Web League
Wäre trotzdem nix für mich. Ich hasse Kommunikation über das Internet bzw. Festnetz, da gehören auch Skypecalls für mich dazu. [Bild: cl-fs-eye.png]
Ohne Proxys würde das System für mich sowieso durch fallen. Ich denke, dass das dann auch nicht so gut aufgenommen wird. Eine breite Spielerbasis wird man dann erreichen - meiner Meinung nach - wenn man damit eben verschiedene Möglichkeiten eröffnet, eben auch des Playtestings. Nur "Ranked" finde ich überflüssig, das ist dann eine Internetseite für Leute, die eh schon alles haben, blöd gesagt, und diejenigen, die was testen wollen, schauen in die Röhre.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#12
10.08.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Web League
Du missverstehst das Konzept einer Ranked-Ladder. Zunächst einmal, wenn's nichts für dich ist, ist das in Ordnung, es geht ja gerade darum, wie hoch das Interesse an sowas ist. Ich möchte hier nur Missverständnisse aufräumen: Die Idee die Akitos schildert hat er sich vermutlich von League of Legends abgeschaut (klingt zumindest so). Dort funktioniert Ranked (ganz grob) wie folgt: Man fängt mit einem festen Elo an. Elo ist einfach eine Zahl, die dazu dienen soll, dich vernünftig in die Rangliste einzuordnen (soll heißen die Liste ist einfach nach Elo geordnet). Bei einem Sieg gewinnst du dann Elo (je mehr umso besser der Gegner ist) und bei einer Niederlage verlierst du ein paar Punkte. Der Sinn dahinter ist, dass du dann mit Spielern vom gleichen Elo spielen kannst. Soll heißen: Wenn genügend Leute mitmachen würden, würden sich die Leute mit den stärksten Decks absetzen und auf einem höheren Elo untereinander spielen, während schwächere Spieler/Spieler mit schwächeren Decks (und auch Spieler die nur rumprobieren wollen bzw. nicht ernsthaft spielen), untereinander gepaart werden. Im Grunde soll das Ganze dazu dienen, Spielern eine Möglichkeit zum Spielen zu geben, egal wie gut sie sind. Gleichzeitig können aber die Spieler, die auf Wettbewerb aus sind, sich über dieses System messen. Es besteht kein Zwang für irgendwen ein besonders starkes Deck zu haben, genau das ist der Sinn des Elo-Systems. Wenn du nur testen willst, kannst du das auch machen, dann ignorierst du halt einfach deinen Ranglistenplatz. Theoretisch kann jeder das System nutzen wie er möchte.

Soweit zumindest die Theorie, damit das auch effektiv funktioniert bräuchte man recht viele Teilnehmer. Ob wir die zusammenbekommen wird sich zeigen.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
#13
10.08.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Web League
Ich kenne Lol.^^ Aber ich finde das Konzept kritikwürdig. Als allererstes braucht das CCG meiner Meinung nach neue Spieler; ich glaube, dass das einige so sehen, viele Leute hören auf, wenige haben Interesse, anzufangen.
Da wäre eine Seite gerade für heute interessanter - was sich dann als Ranked ergibt, wird man dann sehen. Aber mit relativ wenigen Spielern sollte man sich nicht auf so etwas konzentrieren. :/ Dann spielt doch kaum jemand, außer wie gesagt denen, die eh alles haben.

Edit: zur Verdeutlichung: ich meine das, wenn Proxys tatsächlich verboten werden. Dann ist es witzlos, mMn.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#14
10.08.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Web League
Ja, wir haben einen sehr geringen Zuwachs, das ist leider wahr. In Deutschland steht uns aber unter Umständen etwas anderes bevor: Eine massiver Abwanderung der jetzigen Spieler. Wir haben immer noch keine Ankündigung, dass es eine zweite deutsche Meisterschaft geben wird und selbst mit dieser bleibt es dabei, dass wir lediglich im Herbst große Turniere haben. Den Rest des Jahres ist absolut nichts außer den normalen lokalen Turnieren. Ich habe während AD fast gar nicht gespielt, weil mir die Motivation gefehlt hat (und Zeit noch dazu). Ich spiele das Spiel zwar auch so ganz gerne, aber das Interessante sind für mich Turniere. Und die fehlen. Ich gehe stark davon aus, dass genau dies die Motivation hinter dem Versuch ist, dieses Projekt auf die Beine zu stellen. Das Spiel wird für kompetitive Spieler einfach langweilig. Diese Plattform würde nicht dazu dienen, neue Spieler zu gewinnen, sondern vielmehr die jetzigen Spieler zu halten und für spannende Spiele außerhalb der wenigen offiziellen Turniere zu sorgen.

Ich habe mir zum Beispiel vorgenommen, keine Karten zu kaufen, bis die deutsche Meisterschaft angekündigt ist, da ich diese Karten einfach nicht brauche. Mein altes RnR-Deck (inzw. mit ganz wenigen post-RnR-Karten) ist in Mannheim seit fast einem Jahr ungeschlagen, welchen Grund hätte ich also ein noch besseres Deck zu bauen? Diese Web League wäre zum Beispiel ein Grund. Ich bezweifle, dass Akitos und ich die einzigen Spieler sind, denen das Turnier-Angebot viel zu gering ist. Es müssen ja auch nicht nur Top-Decks gespielt werden (ich hab' derzeit nichtmal eins), es geht primär darum der Szene ein bisschen Leben einzuhauchen und für ein bisschen (freundschaftlichen) Wettstreit zu sorgen - außerhalb der lokalen Gruppen.

Wenn AMIGO das ganze am Arsch vorbeigeht, müssen die Spieler halt selbst etwas versuchen.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
#15
10.08.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Web League
@Triss:

"Erstens würde ich ungern mit Fremden spielen, die dann mich sehen können bzw. sogar hören möchten."

Wie Sumpony bereits korrekt geschildert hat bist du in keinsterweise dazu verpflichtet dein Gesicht in der Webcam zu zeigen. Du richtest die Webcam schlicht und einfach auf deinen Tisch, es ist lediglich von bedeutung, dass man das Spielfeld einsehen kann. Desweiteren hatte ich auf Reddit geschrieben, dass es ebenfalls nicht zwingend erforderlich ist ein Mikrofon zu benutzen, es wäre lediglich erwünschenswert. Sollte man ohne Mikrofon spielen wollen, wäre es natürlich von Vorteil eine HD Kamera zu benutzen, damit dein Gegenüber die Karten erkennen kann und du nicht ständig alles was du tust schreiben musst. Eine solche HD Kamera bekommt man bereits für rund 20€ oder weniger.

"Zweitens würde ich so etwas eher als Spielplatz verstehen, um Strategien und Decks auszuprobieren, die man noch nicht kennt oder besitzt; dutzende Proxys in einem Deck werden sich aber sicherlich als schwierig gestalten für die Kommunikation per Skype. Ich schreibe sowas zB immer auf einfache weiße Blätter, ohne Bilder, das würde über Skype zu einer großen Verwirrung führen.
Interesse hätte ich lediglich an der Möglichkeit, komplett online zu spielen, so Hearthstone-mäßig halt. Aber ich denke, das ist ja nicht möglich. "

Wie ich ebenfalls auf Reddit geschrieben habe werden Proxies nicht gestattet, dies hat einen ganz einfachen Grund: Mein Ziel ist es auf lange Sicht Unterstützung von Enterplay zu erhalten, z.B. in Form von Preisen für die Season gewinner, oder auch für Online Turniere, welche man über die Webseite abwickeln könnte. All dies ist unmöglich sollten wir mit Proxies, oder gar mit virtuellen Karten spielen. Das ganze soll eine Erweiterung zur lokalen Liga sein, und dort sind Proxies ebenfalls nicht gestattet (zumindest nicht bei uns, kann ja sein, dass das bei euch anders ist?). Ich sehe das ganze halt eher als eine Möglichkeit außerhalb der lokalen Liga gegen unterschiedliche Spieler aus aller Welt spielen zu können, lokal spielt man schließlich immer nur gegen die selben Leute mit den oftmals selben Decks; andere wiederum haben gar nicht die Möglichkeit IRL zu spielen. Bezüglich deiner Vorstellung eines Spielplatzes: Niemand hindert dich daran über die Webseite Kontakt zu den dort angemeldeten Spielern aufzunehmen, um private Spiele mit ihnen zu spielen; in denen ihr dann logischerweise die Regeln selbst festlegen könnt. Um dies zu ermöglichen wird die Webseite über ein internes PN System verfügen.

"Nur "Ranked" finde ich überflüssig, das ist dann eine Internetseite für Leute, die eh schon alles haben, blöd gesagt, und diejenigen, die was testen wollen, schauen in die Röhre. "

Wer redet denn von nur Ranked? Es wird unterschiedlichste Wege geben um zu spielen, nicht zuletzt sogar im Chaos-Format mit wöchentlich neuen Regeln. Für das Chaos Format hatte ich mir außerdem überlegt, dass die Spieler jederzeit über eine Webseiten interne Funktion Vorschläge für neue Chaos Regeln machen können. Diese liegen dann den Moderatoren der Webseite zur Überprüfung vor (Bei der Überprüfung wird lediglich nach Fehlern gesucht) und werden anschließend veröffentlicht. Dann können die Spieler aus den unterschiedlichen Chaos Formaten auswählen, welchen sie am liebsten in der kommenden Chaos-Woche spielen möchten. Abhängig von den Teilnehmeranzahlen der jeweiligen Chaos-Formate kann es durchaus sein, dass einige beliebte Formate mehrfach gespielt werden (in gewissen Abständen selbstverständlich). Des weiteren kann es durchaus vorkommen, dass Abhängig vom Chaos-Format Proxies für eben jenes Format erlaubt werden. Wenn z.B.:, und ich spinne jetzt lediglich rum, ein Format gespielt wird welches besagt jede Karte darf 5x gespielt werden. Selbstverständlich kann man nicht erwarten, dass jeder die Karten die er gerne spielen möchte auch 5x besitzt, weswegen in solchen Fällen Proxies wohl erlaubt werden würden. Dies ist wie gesagt jedoch lediglich ein Beispiel.

"Edit: zur Verdeutlichung: ich meine das, wenn Proxys tatsächlich verboten werden. Dann ist es witzlos, mMn."

Wieso genau ist das ganze für dich ohne Proxies denn witzlos? Lokal und auf Turnieren darfst du ebenfalls nicht mit Proxies spielen.
Zitieren
#16
11.08.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Web League
Also eine groß aufgezogene Ranking-Liga mit digitalen Karten würde sich Enterplay sicherlich nicht lange mit ansehen und den Laden dicht machen. Schließlich wollen die ihre Karten verkaufen und jeder der eine bestimmte Karte spielen will, soll diese auch besitzen. Wenn plötzlich jeder auf jede Karte zugreifen kann, ohne dafür Booster kaufen zu müssen, wäre das wohl nicht gerne gesehen. Die Option fällt aufgrund von recht hohen Risiken weg.

Über Skype spielen ist durchaus möglich. Doch ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, bescheißen ist dort sehr viel einfacher möglich als wie wenn man seinem Spielpartner direkt gegenüber sitzt. Was zB wenn einer der Spieler seinen Stuhl zurecht rückt, ohne dabei die Karten aus er Hand zu legen. Sie waren nur kurz aus dem Bild und vermutlich dachte der Spieler nicht einmal daran hier zu betrügen...möglich wäre es aber trotzdem. Ebenso wenn etwas kurz durch das Bild huscht, die Kamera für eine Sekunde abdeckt. Vermutlich ist nichts passiert...aber es wäre immerhin möglich das der Spieler nun 3 RTOs auf der Hand hat die vorher nicht da waren.
Was also machen mit Spielen wo so etwas passiert, sei es nur das die Übertragung kurz hängt oder eine Karte runter fällt?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 von starfox.)
Zitieren
#17
11.08.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Web League
Ganz einfach, das System basiert auf vertrauen. Ich hab das ganze immer aus dem Blickwinkel gesehen: Es geht um Spaß, wer meint er müsse dabei bescheißen, bitte, enjoy, wenns jemals jemand rauskriegt spielt nie wieder jemand mit ihm, weil unsere Community in der größe doch recht überschaubar ist. Ich bezweifele, dass das groß jemand riskieren wird, schließlich geht es quasi um nichts. Davon mal abgesehen: hast du jemals nen mlp Spieler cheaten sehen? Ich nicht. Die meisten sind Bronies und die sind in der Regel eher fair.
Zitieren
#18
11.08.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Web League
(10.08.2015)Akitos schrieb:  lWieso genau ist das ganze für dich ohne Proxies denn witzlos? Lokal und auf Turnieren darfst du ebenfalls nicht mit Proxies spielen.

Lokal kann ich das durchaus und mache ich auch. Turniere sind was anderes, aber ich wurde so eine Web League nicht für Turniere benutzen, eben wegen fehlendes Preissupports, keines Judges und der einfachen Möglichkeit, zu betrügen. Entsprechend finde das Proxyverbot unsinnig. Ich würde so etwas wenn dann nur nutzen, um Decks zu testen und ein bisschen for fun zu spielen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#19
11.08.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Web League
(11.08.2015)Akitos schrieb:  Davon mal abgesehen: hast du jemals nen mlp Spieler cheaten sehen? Ich nicht. Die meisten sind Bronies und die sind in der Regel eher fair.
Keinen der es zugegeben hat jedenfalls. Es gab aber schon so ein paar "hab ich nicht gewusst" oder "hab ich vergessen" Momente die mich zweifeln ließen.

Klar hofft man das alles fair zugeht und die meisten hier kennen sich ja. Von Reddit oder sonst wo her kenne ich allerdings niemanden und selbst wenn es um nichts geht gibt es doch immer Leute denen ein Sieg wichtiger ist als Ehre.

Edit: Bei den normalen, monatlichen Turnieren in Nürnberg gestatte ich auch Proxys. Wenn es was wichtiges ist wie Regional oder vergleichbares natürlich nicht, aber ansonsten kann jeder herumtesten und Decktypen ausprobieren wie er möchte. Damit kann sich derjenige für ein Deck entscheiden und sich dafür die Karten zulegen, ohne gleich alle jeder Farbe kaufen zu müssen.

Zitieren
#20
11.08.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Web League
Triss das Proxyverbot ist insofern nicht unsinnig weil ich keinen Bock auf streit mit Enterplay habe.

Starfox, selbst wenn das bei manchen der Fall sein sollte, lass sie halt. Früher oder später fliegt jeder auf und dann kann er seine Karten genausogut allesamt verkaufen, weil keiner mehr bock haben wird mit ihm zu spielen. Ich bezweifele, dass viele Leute dieses Risiko eingehen werden. Bezüglich der Proxies: Komisch, bei uns in Berlin gestatten wir keine Proxies, ist das überhaupt legal? Ich dachte bei offiziellen Formaten sei der gebrauch von Proxies nicht gestattet. Abgesehen davon ist das mit dem "rumtesten" sone Sache... Manche benutzen Proxies tatsächlich nur um neue Decks auszuprobieren und sollten diese gut laufen, sich die Karten zu kaufen. Überwiegend werden die Leute vermutlich jedoch eher Proxies spielen, weil sie sich die Karten nicht leisten können und/oder wollen; insbesondere dann wenn es ohnehin auf Dauer erlaubt ist solche zu benutzen und jene Spieler sich eh nicht für Turniere interessieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste