Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 22:48



Umfrage: Bist du für oder gegen die Zeitumstellung?
Dafür
Dagegen
Mir egal
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Uhrenumstellerei
26.10.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.788
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Uhrenumstellerei
Wenn es nach mir ginge, würde dieser Unsinn abgeschafft werden Octavia angry

Allerdings würde ich nicht die "Normalzeit" aka. "Winterzeit" durchlaufen lassen, sondern nur noch ein letztes Mal auf Sommerzeit umstellen und die dann beibehalten.

Denn: abends länger Licht dürfte den meisten Leuten mehr bringen als morgens eher Licht. Gerade im Sommerhalbjahr. Stellt euch vor, die Winterzeit würde durchlaufen: dann ist selbst in den Sommermonaten nichts mehr von wegen "nach der Arbeit nochmal zum Grillen oder in den Garten", denn dann wirds eine ganze Stunde eher finster (was sich z.B. im August bereits ganz empfindlich bemerkbar macht!) - und mit dem Verschwinden des Sonnenlichts kommt in unseren Breiten selbst in den Sommermonaten sehr schnell die Kälte FS sad

Zur Sommersonnenwende würde es nach Winterzeit außerdem nicht erst so gegen 4, sondern bereits um 3 Uhr nachts draußen hell werden - ja, wem nützt das denn was? Derpy confused So gut wie niemandem, wage ich zu behaupten; dafür ists um 9 Uhr abends bereits wieder finster oder zumindest schon weit in die nautische Dämmerung rein.

Der allgemeine Lebensrhythmus der Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten mehr in Richtung 2. Tageshälfte / Abend verschoben, so wenigstens meine Beobachtung. Deshalb halte ich es auch für sinnvoller, nachmittags / abends noch länger Licht zu haben, während mich die längere Dunkelheit morgens jetzt nicht so sehr stört.

Sicher, zur Wintersonnenwende wird es dann erst so gegen 9 Uhr hell draußen - oder auch nicht Twilight: No, Really? Denn: im Winterhalbjahr gibt es mehr als genug Tage, an denen wird es erst gar nicht richtig hell, weil das Land unter kilometerdicken Wolkenschichten, die fast kein Licht mehr durchlassen, begraben liegt Facehoof Da macht es dann auch keinen Unterschied mehr, ob die ewige bleigraue Dämmerung draußen eine Stunde eher oder später zu sehen ist.

Was mich ganz persönlich an der Uhrenverdreherei ankotzt: im Frühjahr bekomme ich die Stunde kurzerhand weggenommen (2016 auch noch ausgerechnet am WWU-Wochenende, toll, wirklich "affengeil", die Nächte bei Meetups sind naturgemäß so schon so kurz - und ich habe keine Lust, zum Meetup zu fahren, nur um dann dort zeitig ins Bett zu gehen, weil ich am nächsten Tag ja eine Stunde eher aufhuppen, die Hütte beräumen und abreisen "darf" Facehoof ), mein Schichtübergang schrumpft um eine Stunde (ist ja gerade an Wochenenden nicht so, daß die Schichtübergänge so schon nur maximal 12 Stunden betragen würden, ach wooooo Applelie ); bei Nachtschichten fällt die Pause weg und man ist nur am Rennen - ist Murks. Würde ich aber ein letztes Mal akzeptieren, wenn denn die Sommerzeit anschließend erhalten bliebe.

Aber nein, im Herbst MUSS ja unbedingt wieder zurückgedreht werden Facehoof Klar, Wochenende eine Stunde länger hat was - wenn man nicht gerade arbeiten muß zu dieser Zeit und diese Stunde dann in voller Länge glatt für'n Arsch völlig nutzlos auf der Arbeit abgammeln muß Facehoof Sicher, ich bekomme sie bezahlt, aber allein der Gedanke, daß ich in der Zeit auch was Sinnvolles machen könnte (und sei es nur Schlafen)... Und ab dem Tag darauf kommt der Genickkracher, der mir seit Jahren immer wieder zusetzt: es wird schlagartig eine ganze Stunde eher als noch am Tag / wenige Tage zuvor finster draußen; das fühlt sich für mich gerade im Winterhalbjahr immer wieder an wie "The night shall last forever!!!!!!" Twilight: No, Really? Wobei das aber keine lauschige Sommernacht ist, nein: finster, kalt, oft naß... also alles Unangenehme beisammen Twilight: No, Really?

Deshalb würde ich das Uhrengedrehe sofort abschaffen, wie gesagt, ein letztes Mal auf die Sommerzeit und dann Finger weg von den Zeiteisen - aber ich glaube, darauf werde ich bei unseren "supertollen" Politikern noch bis zu meinem Lebensende warten können Facehoof

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
31.10.2015
JayB Offline
Trance Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Uhrenumstellerei
Ganz klar dagegen und wie Railway Dash würde ich bei der Sommerzeit bleiben. Es ist sehr verwirrend, dass es jetzt plötzlich stockfinster ist, wenn ich 17:30 Feierabend habe und nach Hause fahre, wo doch vor zwei Wochen es noch etwas hell war. Zumal im Winter, wenn dann Schnee liegt, es sich im Finsteren bestens fahren lässt. (Aber okay, das haben andere wiederum morgens dann...)

Brony-Musik und -Remixe: YouTube - SoundCloud - Website

Und hier geht's zu meinen gesammelten Live-DJ-Mixen von diversen Brony-Veranstaltungen
Zitieren
31.10.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Uhrenumstellerei
Ich würde mich ja mal meinen Vorrednern anschließen, lieber Morgens eine Stunde später hell, als Abends eine Stunde früher dunkel. Die Zeitumstellung sollte mMn also auch abgeschafft werden. Viele Leute haben ja auch auch nach der Umstellung erstmal Probleme mit dem Schlafrhythmus. Außerdem bringt sie nicht einmal den gewünschten Vorteil.

Ich frag mich ja, warum die nicht schon längst abgeschafft wurde, aber ist wohl irgendwie eine Gewohnheitssache (obwohl, eigentlich nicht...)

Zitieren
01.11.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Uhrenumstellerei
(31.10.2015)Adr1anG schrieb:  Ich frag mich ja, warum die nicht schon längst abgeschafft wurde, aber ist wohl irgendwie eine Gewohnheitssache (obwohl, eigentlich nicht...)
Die Sommerzeit ist eine Richtlinie der EU. So schnell wird man sie nicht mehr abschaffen.

PS: Dass es morgens früher hell werden sollte, lag nicht nur an Energieaspekten. Im Anfang des 20. Jahrhunderts sprach William Willett vom "Waste of Daylight". Benjamin Franklin ging noch weiter, und wollte, dass die Menschen morgens einfach "früher" aus dem Bett kommen, damit diese auch produktiv werden, und nicht noch weiter faul im Bett herumdösen.

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 von Meganium.)
Zitieren
01.11.2015
Roguedrgn Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 13. Sep 2015

RE: Uhrenumstellerei
Mir ist die Umstellung relativ egal, ich gewöhne mich schnell an sowas. Außerdem hab ich eh Spätschicht, da macht es auch Abends keinen großen Unterschied, ist eh dunkel wenn ich zuhause ankomme.

[Bild: wappen_sgntr_by_scarletthund3r-dak2eid.png]
Ava Cleoziep /Logo ScarletThund3r
Früher als Shelli bekannt




Zitieren
01.11.2015
Ghoststone Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 196
Registriert seit: 28. Nov 2012

RE: Uhrenumstellerei
Ich bin für die Winterzeit. Das war auch die ''Normalzeit'', bevor der Murks mit der Uhrumstellung begann. Ich will schon den normalen Tagesablauf haben und nicht, das es jeden Abend spät dunkel und morgens spät hell wird. Denkt doch auch mal an die Leute, die früh schlafen gehen müssen, weil sie morgens um 4:00 aufstehen. Die können dann im hellen pennen und im dunkeln arbeiten. Weiß nicht, ob das die optimale Lösung wäre. Vor allem, weil es auch viele Jobs gibt, wo man auf Licht angewiesen ist. Und wenn man dauernd Licht haben muss, sind das auch wieder mehr Kosten für das jeweilige Unternehmen. Und je nach Beruf kann es auch sehr störend für die Mitarbeiter sein. Da ist man für eine Stunde früher Licht sehr dankbar.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber ich könnte mich mehr mit der Winterzeit anfreunden.

[Bild: starlight_glimmer_fan_button_by_pegahaze-d8kwj3n.png]
Zitieren
01.11.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Uhrenumstellerei
(01.11.2015)Meganium schrieb:  Benjamin Franklin ging noch weiter, und wollte, dass die Menschen morgens einfach "früher" aus dem Bett kommen, damit diese auch produktiv werden, und nicht noch weiter faul im Bett herumdösen.

Das merke ich aber bei mir zB ziemlich stark. Wenn ich um 5 Uhr raus muss und es ist dunkel, ist es richtig schwer. Wenn es dagegen schon hell ist, ist es zwar immer noch nicht toll, aber ich bin auf jeden Fall fitter und aktiver.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
08.11.2015
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: Uhrenumstellerei
Ich finde, das Ganze ist heutzutage einfach nur noch überflüssig.

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren
15.11.2015
Hiraiko Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 03. Jun 2015

RE: Uhrenumstellerei
Ich finde es auch überflüssig. Es irritiert einfach nur und bringt nichts. :/

Zitieren
15.11.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Uhrenumstellerei
(26.10.2015)Railway Dash schrieb:  Allerdings würde ich nicht die "Normalzeit" aka. "Winterzeit" durchlaufen lassen, sondern nur noch ein letztes Mal auf Sommerzeit umstellen und die dann beibehalten.
Also wenn jemals die Zeitumstellung angeschafft werden sollte, dann wird ziemlich sicher die Sommerzeit wegfallen und die Winterzeit bleiben, da dies die normale Zonenzeit ist.
Natürlich hat sich der Tagesrhytmus der Leute geändert, aber es wäre absurd, deshalb die Uhrzeit danach zu stellen. Man kann sich doch nicht einfach so eine Zeitzone aussuchen. Das wäre, als ob du eine Umfrage machen würdest, wann die meisten Deutschen Mittagessen und dann einfach diese Zeit als 12 Uhr Mittag festlegen.
Gäbe es ganzjährig Winterzeit, würde es natürlich im Sommer schon um 3 hell werden und entsprechend früher dunkel, aber Arbeits- und andere Zeitpläne lassen sich daran anpassen.
Ich erinnere an Früher, wo es normal, bzw. sogar vorgeschrieben war, dass Geschäfte, auch große Supermärkte um 18 Uhr zu machen und im Sommer gab es entsprechend eine Ausnahme, so dass Läden bis 19 Uhr geöffnet sein durften.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2015 von Leon.)
Zitieren
15.11.2015
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Uhrenumstellerei
Ich kuck immer auf meinen Wecker wenn ich aufstehe.
Sollte die Uhr mal umgestellt werden, bin ich um die selbe Zeit wach xd
Wie immer xd
Bin eh ein Frühaufsteher ^^
Zitieren
19.11.2015
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.665
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Uhrenumstellerei
also außer das es uns und die tiere verrückt macht, hat es heutzutage nur noch nachteile.
ich merke keinen besonders großen positiven effekt durch die umstellerei.
russland hat es in der hinsicht richtig gemacht.
und ich hoffe das es bei uns auch irgendwann abgeschafft wird.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste