Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 19:42



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
Sehr gut
Gut
Mittelmäßig
Schlecht
Sehr schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
30.11.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
(30.11.2015)Shiron schrieb:  Außerdem hast du unrecht. Das unschuldige und kindliche war immer ein bestandteil von FiM. Es gibt nur 2 wirklich düstere Folgen und das war das S5 Finale. Außerdem sind wenn, dann auch nur in den ersten beiden oder letzten beiden Folgen einer Staffel die düsteren Elemente

nope, habe ich nciht, du scheints nur eine rosarote Brille zu tragen und redest dinge die offensichtlich sind herunter

Zitat:NMM Doppelfolge: Schön, ewige Nacht, aber nicht wirklich düster RD laugh
Discord Doppelfolge: Nope, alles ok FS grins
Chrysalis: Die Verwandlung war wohl das einzig düstere, aber selbst bis hier war alles harmlos Shrug
Sombra: Das kann man jetzt etwas düster nennen, weil Versklavung und dunkle Magie
Tirek: Ein bisschen düster, aber kein Problem Brohoof

wie gesagt, du redest es herunter

Zitat:S5 finale: Verstümmelung, Krieg und versuchte Morde bis hin zum Genozid  Lyra eww

von den dir genannte sachen hat man nur Krieg gesehen und das auch nur entschärft. Und nein Narben und Ersatzkörperteil zu zeigen gelten nicht als Verstümmlung. dann dürfte man in kinder sereien wie ich schon gesagt habe auch keine Piraten zeigen

Zitat:Aber wenn dir Gewalt so sehr zusagt, dann ließ doch dein Cupcakes oder Fall of Equestria Kram Lyra eww  Lyra eww  Lyra eww  Lyra eww

Nö, sieh du dir doch Sesamstraße und Sandmännchen an wenn du so auf Unschuld und Kindlichdlichkeit stehst


edit:


ach ja, sieh dir mal Bambi an. Das ist für dich bestimmt auch zu brutal
Zitieren
30.11.2015
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
So, das war es also. Das Finale der fünften Staffel. Und hier ist gerade eine heiße Diskussion darüber im Gange, ob das, was darin zu sehen war zu brutal und zu düster für die Zielgruppe war, wobei ich ein bisschen den Eindruck habe, dass die eigentliche Zielgruppe von einigen Bronies regelrecht geleugnet wird. Ich erinnere mich, dass ich als Kind weitaus heftigere Sachen gesehen habe, undzwar auch in Kindersendungen. Da wurde gekämpft und es sind auch schonmal Charaktere gestorben. Ich persönlich sehe kein Problem darin, Kindern auch mal zu zeigen, dass das Leben eben auch seine Schattenseiten hat, solange es nicht über die Stränge schlägt. Unter diesem Gesichtspunkt ist das, was in diesem Finale zu sehen ist, zwar durchaus düster und in einem starken Kontrast zum Grundtenor von FiM, aber vergleichsweise harmlos, da die dargestellten alternativen Realitäten doch nur sehr oberflächlich gezeigt werden.

Nun gut, es geht also darum, dass Starlight Glimmer mittels Magie die Geschichte der Mane Six verändert. Als alter Sci-Fi-Fan habe ich solche Storylines schon sehr oft gesehen. Insofern war das ein alter Hut für mich, aber das macht ja nichts. Wie ich schon gesagt habe, muss auch MLP nicht mit jeder Folge das Rad neu erfinden. Hier wirkt alles sehr standardisiert, alle Regeln von Zeitreisen und alternativen Zeitlinien, und eben auch alle bisherigen Gegenspieler werden nach Schema F durchexerziert. Das ist aber nicht das Entscheidende. Was die Folge letztendlich besonders macht, wurde mir erst in den letzten 10 Minuten klar. Und noch etwas wurde mir bewusst, nämlich dass Starlight Glimmer der wohl beste und komplexeste Gegenspieler der ganzen Serie ist. Was nämlich speziell hier auffällt, ist, dass die anderen Gegner, Sombra, Chrysalis, Nighmare Moon etc. alle mehr oder weniger simple und sich ähnelnde Motivationen haben. Es geht immer um Macht, um Territorium, um Herrschaft. Starlight jedoch hebt sich von allen anderen ab, da sie eine recht einleuchtende und für sie auch ganz klar positive Haltung vertritt (siehe "Cutie Markless") und zudem eine tragische Vergangenheit offenbart. Die Szene, in der sie zwischen Fluttershy und den Bullies vermittelt und dabei ihre Ideologie einfließen lässt, und das ohne jede Bosheit, verdeutlicht dies. Wir sehen hier geradezu eine Inversion des Wertesystems, das in FiM immanent ist. Die sonst so eindeutige Moralität wird graustufiger, differenzierter. Hinzu kommt, dass Starlight Glimmer Twilight in Sachen Magie nahezu ebenbürtig ist. Sie und Twilight bilden den perfekten Antagonismus. Ohne den Sonic Rainboom hätte Twilight vielleicht sogar eine ähnliche Entwicklung durchgemacht.

Die "Bekehrung" von Starlight Glimmer wirkte leider ein wenig forciert und gerusht, aber das war leider unvermeidlich. Schade, denn in Starlight steckt unglaublich viel Potenzial für eine größere Story Arc und allmähliche  Charakterentwicklung. Man geht jedoch auch Nummer sicher und macht in der nächsten Season, die ja schon angekündigt ist, wieder etwas völlig anderes. Nun, möglicherweise wird es einige Folgen mit Focus auf Starlight Glimmer geben. Man muss aber das Zugeständnis machen, dass der Sinneswandel nicht ganz so out of nowhere kam wie bei Sunset Shimmer im ersten EG Film.

Achja, einen Song gab es auch noch, für den aber leider die vorige Folge sowie "Crusaders of the Lost Mark" die Messlatte verdammt hoch angesetzt haben. Er ist an sich gut, hat aber nicht das Ohrwurmpotenzial, das ein Finalsong haben sollte.

Fazit: Ein solides Finale, das optisch und storytechnisch viel zu bieten hat, ohne dabei jedoch den Kern der Sache aus den Augen zu verlieren. Zudem ist es ein wundervolles Resumée der vergangenen fünf Staffeln.

Zitieren
30.11.2015
Feron Change Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 13. Jul 2015

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
Zitat:Zusatz zu Feron Change: Also findest du auch Ticket Master, Fall Weather Friends oder Brotherhooves Social düster?

Nein, das ist wieder was anderes, für mich. In diesen drei Folgen ist keines der Ponys fast schon bereit zu töten. Was bei Party of One und Lesson Zero der Fall ist.

Zitieren
30.11.2015
Shiron Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 379
Registriert seit: 02. Okt 2011

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
@Killbeat: Dann lies dir doch deine Abschlacht-Fanfics wie Cupcakes und diesen Fall of Equestria kram durch und guck dir blutige Bilder an. Ich seh schon, dass man mit dir nicht vernünftig reden kann[Bild: cl-rd-ache.png] Dein dämlicher "Sesamstraße Kommentar" beweist, dass du keine Ahnung von vernünftigen Diskusionen hast.
Leute wie du wollen nur Mord und Todschlag, selbst wenn es in einer friedlichen Welt wie Equestria total fehl am Platz ist. Aber du willst ja eh alles brennen sehen Facehoof

@Feron Change: Auch bei Party of One und Lesson Zero ist niemand bereit, jemanden zu töten. Twilight will nur ein Problem, dass sie lösen kann und Pinkie hat Angst alleine zu sein und stellt sich einfach nur neue Freunde vor.

Ich geb‘s auf hier meine Meinung zu sagen, wenn eh schon die ersten Beleidigungen von Killbeat kommen[Bild: 01-facehoof.png]

Stellt mir viele Fragen RD wink GL Live ID: Neo_Shiron.  discord & steam: vorhanden

3Ds Code: 1306-5108-9605 Jeder der mag, kann mich gerne addenFS grins Ich freue mich immer über neue Freunde

It's not a lake, it's an ocean
[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
30.11.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
(30.11.2015)Shiron schrieb:  @Killbeat: Dann lies dir doch deine Abschlacht-Fanfics wie Cupcakes und diesen Fall of Equestria kram durch und guck dir blutige Bilder an. Ich seh schon, dass man mit dir nicht vernünftig reden kann[Bild: cl-rd-ache.png] Dein dämlicher "Sesamstraße Kommentar" beweist, dass du keine Ahnung von vernünftigen Diskusionen hast.
Leute wie du wollen nur Mord und Todschlag, selbst wenn es in einer friedlichen Welt wie Equestria total fehl am Platz ist. Aber du willst ja eh alles brennen sehen Facehoof

mit mir kann man Diskutieren, DU bist es mit dem man nicht vernünftig reden kann. Du übertriebst gleich. Mord und Totschlag im s5 finale zu sehen ist maßlos übertrieben. Für dich is bestimmt auch grimms Märchen, mit denen Generationen von normalen Kindern aufgewachsen sind, zu brutal. Dabei ist das s5 Finale geradezu harmlos im Vergleich zum Ende von Hänsel und Grätel, wo sie die Hexe im Ofen verbrennen.

Mein Sesamstarßenkommentar war übrigens nur eine Abwandelung von deinen. Also faß dir mal selber an die Nase und schmecke deine eigene Medizin.

also komm mal wieder auf den Teppich und bezeichne mich nicht als Mordlüstern, nur weil mir das bisschen sinnvolle gewalt in S5 Finale nicht stört
Zitieren
30.11.2015
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.419
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
(30.11.2015)Shiron schrieb:  @Killbeat: Dann lies dir doch deine Abschlacht-Fanfics wie Cupcakes und diesen Fall of Equestria kram

Fall of Equestria. XD Find ich gut [Bild: cl-ts-clap.png]
Ne Mischung aus Fallout:Equestria und Fall of the Crystal Empire [Bild: spike-troll.png]

@Shiron @Killbeat
Love and tolerate !!!
@damatt:
Ja, in G1 (oder wars G3) wollte Tirek Spike köpfen. XD

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
30.11.2015
Shiron Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 379
Registriert seit: 02. Okt 2011

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
(30.11.2015)Killbeat schrieb:  mit mir kann man Diskutieren, DU bist es mit dem man nicht vernünftig reden kann. Du übertriebst gleich. Mord und Totschlag im s5 finale zu sehen ist maßlos übertrieben. Für dich is bestimmt auch grimms Märchen, mit denen Generationen von normalen Kindern aufgewachsen sind, zu brutal. Dabei ist das s5 Finale geradezu harmlos im Vergleich zum Ende von Hänsel und Grätel, wo sie die Hexe im Ofen verbrennen.

Mein Sesamstarßenkommentar war übrigens nur eine Abwandelung von deinen. Also faß dir mal selber an die Nase und schmecke deine eigene Medizin.

also komm mal wieder auf den Teppich und bezeichne mich nicht als Mordlüstern, nur weil mir das bisschen sinnvolle gewalt in S5 Finale nicht stört

Mit mir kann man bestens vernünftig reden, das können genug Leute bestätigen. Man hat mich aber davor gewarnt, mit DIR zu diskutieren und jetzt weiß ich wieso.
Außerdem reden wir her nicht von Märchen, die im Original noch sehr viel brutaler sind, als die abgeschwächten Versionen, die man Kindern zeigt. Wo ist den bitte die Grundlage zu deinem sinnlosem Kommentar? Ich hab nur gesagt, dass mit unschuldige Folgen bei FiM (z.B. The Mane Event) lieber sind, ich aber alle Folgen mag, mit der Ausnahme von Sombras Zeitlinie.
Gewalt gehört für mich eher in Animes (Naruto Shippuuden, One Piece, Dragonball Z) oder Filme wie Resident Evil. Falls du schon Kommentare liest, hättest du gesehen, dass ich nichts gegen Gewalt hab und die Beispiele auch gerne gucke.

Aber ich begeb mich aber nicht auf dein Niveau. Der Klügere gibt nach. Viel "Spaß" noch bei deinen Kommentaren RD laugh

@NyancatOpal: "Love and tolerate" hört sich gut an, aber wenn man einem die Worte im Mund umdreht ist es sehr schwer. Da verlasse ich lieber diese Diskussion RD wink

Stellt mir viele Fragen RD wink GL Live ID: Neo_Shiron.  discord & steam: vorhanden

3Ds Code: 1306-5108-9605 Jeder der mag, kann mich gerne addenFS grins Ich freue mich immer über neue Freunde

It's not a lake, it's an ocean
[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
30.11.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
Zitat:Außerdem reden wir her nicht von Märchen, die im Original noch sehr viel brutaler sind, als die abgeschwächten Versionen, die man Kindern zeigt.

Es ist doch egal ob Märchen oder Zeichentrick. Es ist beides für Kinder. Nur wird erstes gar nicht dafür kritiesiert. überdies verrbennt die hexe auch in der entschärften Kinderversion im Ofen. Du beschwerst dich, das die Sombra Zeitlinie (in der sie noch nicht einmal mit Waffen kämpfen) brutal ist, aber hast ncihts dagegen wenn in Hänsel und Gretel die hexe im ofen verbrennt.

das ist doch nichts weiter als Doppelmoral.

Zitat:Gewalt gehört für mich eher in Animes (Naruto Shippuuden, One Piece, Dragonball Z) oder Filme wie Resident Evil. Falls du schon Kommentare liest, hättest du gesehen, dass ich nichts gegen Gewalt hab und die Beispiele auch gerne gucke.

Gewalt findest du aber auch in kindlichen Filmen wie Bambi oder Disneys Schneewittchen. Im gegebsatz zu den von dir genannten dingen ist sie hier aber sinnvoll eingefügt worden.


(30.11.2015)Shiron schrieb:  Man hat mich aber davor gewarnt, mit DIR zu diskutieren und jetzt weiß ich wieso.

Aber ich begeb mich aber nicht auf dein Niveau. Der Klügere gibt nach. Viel "Spaß" noch bei deinen Kommentaren RD laugh

Kann mir schon denken von wem du das hast. da wundert mich nichts mehr. Du brauchst dich auch gar nciht auf mein Niveau zu begeben. So hoch kommst du nicht. Im übrigen weil die klügere nachgeben, regieren die Dummen und ich will nicht das die an der Macht sind. das du nicht gerade zu den klügeren
gehörst beweist doch schon deine Unterstellung ich sei nur an Mord und Totschlag in MLP interessiert
Zitieren
30.11.2015
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.419
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
Ey cool down Killbeat. Wird so langsam Offtopic.
@Shiron:
Zitat:Ich hab nur gesagt, dass mit unschuldige Folgen bei FiM (z.B. The Mane Event) lieber sind,
Mane Attraction meinst du wohl. Wenn ich dir die Worte im Mund verdrehe, dann schon richtig ^^
Das, und das mit Fallout war doch nicht böse gemeint. Ich korrigier nur gerne ^^

Ontopic:
Mir fällt nix mehr ein XD

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
30.11.2015
NewBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 24. Jul 2015

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
@Killbeat
Aber in Märchen sind es auchnur Schriften, die den Kindern vorgelesen werden und keine Bilder, wie bei einer Fernsehserie. Wenn bei einer Kinderserie, wie FiM zu viel Gewalt zu sehen ist, dann färbt das so af die Kinder ab, dass sie selbst gewalttätig werden. Bei einem Märchen, was den Kindern vorgelesen werden, lernen sie, dass die Bösen immer um ihr Leben kommen.

Zitieren
30.11.2015
Shiron Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 379
Registriert seit: 02. Okt 2011

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
(30.11.2015)NyancatOpal schrieb:  Ey cool down Killbeat. Wird so langsam Offtopic.
@Shiron:
Zitat:Ich hab nur gesagt, dass mit unschuldige Folgen bei FiM (z.B. The Mane Event) lieber sind,
Mane Attraction meinst du wohl. Wenn ich dir die Worte im Mund verdrehe, dann schon richtig ^^
Das, und das mit Fallout war doch nicht böse gemeint. Ich korrigier nur gerne ^^

Ontopic:
Mir fällt nix mehr ein XD

Dich meinte ich auch nicht^^
yep, meinte Mane Attraction RD wink Aber was meinst du mit Fallout? Von Fallout:Equestria hab ich nichts gesagt Pinkie happy

Stellt mir viele Fragen RD wink GL Live ID: Neo_Shiron.  discord & steam: vorhanden

3Ds Code: 1306-5108-9605 Jeder der mag, kann mich gerne addenFS grins Ich freue mich immer über neue Freunde

It's not a lake, it's an ocean
[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
30.11.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
(30.11.2015)NewBrony schrieb:  @Killbeat
Aber in Märchen sind es auchnur Schriften, die den Kindern vorgelesen werden und keine Bilder, wie bei einer Fernsehserie. Wenn bei einer Kinderserie, wie FiM zu viel Gewalt zu sehen ist, dann färbt das so af die Kinder ab, dass sie selbst gewalttätig werden.

1: es ist egal ob es schriftlich ist oder in bildern, es geht darum das es passiert. überdies wurde die Szenen durch Märchenverfilmungen auch in Bilderform Kindern gezeigt.

2: Ehrlich? Jetzt behauptest du das die Art der Gewalt in MLP Kinder aggressiv machen soll? das sie das als Lösung für Konflikte ansehen....... keinen Kommentar. So viel Gewalt kommt in der serie gar nicht vor das es zu sowas kommt. Aus dir und auch aus Shiron spricht nur die pädagogische Haltung aus den späten 90ern und den 2000ern, die besagt Kinder von jeglicher art von Konflikt oder Gewallt fernzuhalten, sodas sie unvorbereitet ins die reale Welt gehen und psychisch und Sozial scheitern.

MLP fim versucht zb. mit der Sombra Zeitlinie(um ontopic zu bleiben) zu zeigen das es in welt auch Konflikte gibt die nicht mit reden gelöst werden, sondern mit Gewalt. das dies schlimme Folgen hat wird auch in kindgerechter Form gezeigt, ohne zu brutal zu sein oder zu viel zu verniedlichen. es bereitet die Kinder auf eine welt vor in der solche Leute wie Sombra(jetzt nur von der machthungrigen Haltung her) Realität sind. Dies nun mal nur mit einen gesunden Maß an Gewalt möglich. Natürlich muss man ihnen nicht zeigen wie sie sich abschlachten, aber zu zeigen wie sie in relativ harmloser form(sie nutzten bei der schlacht keine Waffen) gegeneinander kämpfen ist nicht falsch. Es ist für das kindliche Empfinden korrekt dargestellt. Es ist ja keine Verherrlichung von Gewalt. Es wird ja als negativ dargestellt.
Zitieren
30.11.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
Und an der Stelle ist's dann auch mal wieder gut mit dem Offtopic und den Metadiskussionen Octavia angry

Das Thema dieses Threads ist NICHT “Wieviel Gewalt darf in einer Kinderserie sein?“, es ist auch NICHT “Gewalt in klassischen Märchen und die Auswirkungen auf Kinder“, und es ist erst recht NICHT “G1/G3-Spike verglichen mit G4-Spike“.

Deshalb sage ich jetzt deutlich an: bis hierhin und nicht weiter, und erst recht nicht auf persönlicher Ebene Octavia angry

Alles, was ab jetzt gepostet wird und nicht ausdrücklich mit dieser speziellen Doppelfolge zu tun hat, wird als Offtopic gewertet und entsprechend behandelt.


Ich hoffe, das war deutlich genug Twilight: No, Really?

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
30.11.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
Meiner Meinung nach siedelt sich das Finale der 5. Staffel irgendwo im Mittelfeld an. Sie war gut, aber zum sehr gut hat noch ein bisschen was gefehlt, bzw. es gab zu viel von etwas, und zwar Fanservice. Ich fand die alternativen Realitäten etwas arg übertrieben und sie kamen mir vor wie drittklassige Fanficts.

Der Song war super! Hatte am Ende Tränen in den Augen. FS sad

4/5

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
30.11.2015
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
So ich hoffe mal dass das hier jetzt nicht als Offtopic gilt, da es sich ja um die Folge selbst dreht auch wenn es darin um das Thema Gewalt geht.

Ja die Schlacht zwischen Sombra's und Celestia's Armee war vermutlich das Düsterste was wir bis jetzt in der Show gesehen haben. Es gab zwar schon zuvor kämpfen (z. B. gegen die Changelings) aber eben noch nicht in Form eines echten Krieges. Und wir haben zum ersten Mal einen Charakter mit ernsthaften Verletzungen (Narbe, fehlendes Stück Ohr, Prothese) gesehen.

Keine Frage als Brony fand ich das schon sehr cool gemacht. Aber passt es zum Rest der Show? Ich denke ja, auch wenn es schon an der Grenze ist. Letzendlich war es "nur" eine alternative Zeitlinie, da sind solche Sachen für mich in Ordnung. Es ging ja auch darum zu zeigen wie düstere diese alternativen Equestrias ohne die Mane Six geworden sind. Im "normalen" Equestria würde ich sowas dagegen nicht sehen wollen. Auch wurde kein Blut und keine Verletzungen gezeigt, was den Kampf nochmal etwas entschärft.

Man sieht hier aber auch gut wie die Serie sich immer mehr getraut hat: In Canterlot Wedding haben die Mane Six erstmals gekämpft, in Crystal Empire gab es den ersten (und bisher einzigen) toten Bösewicht, in Twilight's Kingdom gab es einen epischen Kampf mit Explosionen und jetzt ein düsteres Kriegsszenario. Mal sehen was uns in Season 6 erwarten wird. RD wink

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
30.11.2015
Fruchtzwerg Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 249
Registriert seit: 12. Jul 2013

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark

@Shiron: Mal jemand vernünftiges. Nachdem wir das alles als normal betrachten, sollten wir uns vielleicht mal Gedanken darüber machen wie eben die Serien zu unseren Zeiten uns damit verkorkst haben, oder bspw. Spongebob eine ganze Generation zerstört. Der Ursprung der Diskussion bezieht sich übrigens auf die Episode.
Applelie

Eigentlich bestand jedes Finale bisher aus der Mane6, so war es gesamt doch etwas eintönig, denn ich dachte sie schließt mit den parallel Freunden Freundschaft und löst es über diesen Weg.

Es ging auch schon öfters die Kritik um, Starlight wäre gar nicht im Konflikt, wenn sie die Mane6 verhindert, weil diese dann nie auf Starlight treffen würde. Aber Twilight ist auch Alicorn geblieben, von daher war es wohl gedacht, dass sie weiterhin Teil ihrer eigenen Zeitlinie sind, und sich diese nie ändert. Würde sie es doch müsste ja alles implodieren. Aber es ist eine Welt voller bunter magischer Ponies, da muss sich nichts rechtfertigen oder erklären, erst recht nicht Pinkie.

Und wie schon gesagt wurde, hätte sie auch einfach ihre eigene Vergangenheit korrigieren können. Den Fehler sehe ich eher im Verhältnis bei overpowered Starlight, die eben mal einen Starswirl Zauber vervollständigt und modifziert, der schon bedeutend wie Einsteins Weltformel (in Relation *hust*) wirkt. Zudem ist Starlight nur ein Einhorn, die eigentlich auch nicht die Magie so beherrscht wie Twilight. Auf mich wirkt sie mehr wie eine psychoTrixie.
Zitieren
01.12.2015
Ghoststone Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 196
Registriert seit: 28. Nov 2012

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
Ohne weiter ins Offtopic abzurutschen, sage ich einfach, das ich einer Meinung mit Killbeat bin. Vielleicht kann man dazu einen eigenen Thread eröffnen, dann würde ich auch noch mehr dazu sagen.

So, jetzt wieder was zum Ontopic, was teilweise auch mit diesem Thema zu tun hat: Die Schlachtszenen fand ich persönlich gut. Es hat zum Konzept gepasst. Es sollte ja verdeutlicht werden, was passieren würde, wenn Starlight Erfolg gehabt hätte. Und das sind nun einmal düstere Szenarien, die Twilight ja so nicht haben möchte. Deswegen finde ich das ok.

Das Starlight Rehabilitiert wurde, finde ich persönlich nicht so schlimm. Nur die Art und Weise, wie das geschehen ist, finde ich blöd. Das hätte man besser lösen können.
Oder was ich auch interessant gefunden hätte, wäre, wenn man in diesem Fall nicht so Schwarz/Weiß gemalt hätte. Das man Starlight vielleicht nachvollziehbare Gründe für ihr Handeln geben würde und sie nicht direkt als ''Bösewicht'' darstellt, sondern mehr als ein Antagonist. Weil es ihr eben nicht darum ging, einfach alle Ponys zu verdammen, sondern speziell nur um Twilight und ihre Freunde, weil sie ihr das weggenommen haben, was ihr am Herzen lag. ''Cutie Marks for Cutie Marks'' war ja der Spruch. Daran hätte man festhalten können.

[Bild: starlight_glimmer_fan_button_by_pegahaze-d8kwj3n.png]
Zitieren
01.12.2015
Mutio Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 01. Jan 2014

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
Mit Season 2 und dem roten Faden habt ihr natürlich recht, wahrscheinlich kam mir das in den Sinn, weil ich das Finale einfach stimmiger und deutlich besser in sich abgeschlossen fand. Season 3 ist für mich eine Ausnahme, da nur 13 Folgen und das angesprochene Thema (Starswirls Spruch) ist dann doch in seiner Materie etwas simpler zu erzählen als ein komplexerer Villain wie Starlight.

Mir hat es einfach nicht gefallen, wir schnell Starlight auf einmal "gut" und "best buddies" mit allen wurde (siehe Song am Ende) wo man die ganze Staffel nix von ihr gesehen hat (Camo Auftritte zählen nicht xP). Und ob die Cutiemap jetzt direkt mit ihr zusammen hängt, würde ich so auch nicht sagen. Ich weise da wie gehabt nochmal aufs Ende von Folge 23 hin. Sone richtige Antwort, was die Cutiemap jetzt eigentlich ultimativ sein soll/erreichen will, haben wir halt schlicht nicht bekommen. Vielleicht kommt das dann ja wirklich zu Season 6 - oder Starlight war doch der Grund, fände ich erzählerisch aber sehr schwach. Ihre background Story war für mich schon Mist genug^^'
Außerdem wurden ja alle der Mane 6 von der Cutiemap ausgesendet - Twilight war aber der einizige Charakter im Finale der Mane 6, um den es sich drehte. Die anderen waren quasi Statisten. Überhaupt war das auch das erste mal, dass es sich in einem Staffel Finale die ganze Zeit um Twilight dreht und sie ohne die Hilfe ihre Freunde auskommen muss. Bei all dem Fokus, der sonst auf den Mane 6(!) lag, ist das ja schon eine ziemliche "Revolte".

Klingt jetzt alles so negativ - fand das Finale hatte auch viele coole Momente. Aber einige Dinge haben mich echt gestört und am Ende würde ich es verglichen mit den anderen Staffeln bei mir mit ganz unten einordnen.

Ahja und kurz zum Thema Gewalt (damit ich hier nicht gesteinigt werde^^') zwei Sachen zum drüber nach denken:
- Dark Disney Age
- Hans Christian Andersen

Persönlich bin ich auch nicht mit allen Dingen in den neueren Staffeln zufrieden. Ich habe MLP wegen Staffel 1+2 angefangen zu gucken. Man merkt einfach, dass Lauren Faust weg ist. Aber das gehört hier nicht unbedingt rein~

Ich bin jetzt nicht auf alles eingegangen, muss mir die restlichen Posts mal morgen in Ruhe durchlesen^^

[Bild: sunset_shimmer_fan_button__human__by_peg...83jha8.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 von Mutio.)
Zitieren
01.12.2015
Crain Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 16
Registriert seit: 26. Mai 2015

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
So, hab auch endlich die Zeit gefunden die Folgen zu gucken.

Ich fand die beide Folgen an sich super, allerdings habe ich nach den Teasern ein wenig mehr erwartet.

Folge 25 gebe ich 5/5
Folge 26 würde ich 4/5 geben.

Letztere bekommt einen Punkt weniger, da, wie es schon viele Vorredner geschrieben haben die Reformierung von Starlight einfach zu schnell ging und die Episode gehetzt wirkte.


Bezüglich der Diskussion wegen der alternativen Zeitlinien:
Ich vermute, dass Twilight, Starlight und Spike vom Zauber bzw. der Schriftrolle vor den Veränderungen in der Zeit geschützt waren. Twilight und Spike wurden, nachdem das Rennen sabotiert wurde, eben immer in die jeweilige neue Zukunft geworfen. Dort wurden sie von ihren Freundinnen nicht erkannt oder auch  teilweise zurückgewiesen, was ja auch Starlights Racheplan war.

Ansonsten hätte sie ja im Grunde zu jeden beliebigen Ereingnis in die Vergangenheit reisen können um die Zeitlinie zu ihren Gunsten zu beeinflussen. (Sie wusste ja z.B. bis zu ihrem Ausflug ins Ödland nichts von den anderen Zeitlinien)

Das es immer eine andere, alternative Zukunft war liegt, nehme ich an, am Schmetterlingseffekt - also kleine Abweichungen in den Anfangsbedingungen bei einem Ereignis. Einmal wird Rainbow Dash ausgebremst, ein anderes Mal ein Bein gestellt oder das Rennen durch den Kampf zwischen Twilight und Starlight unterbrochen
Spoiler (Öffnen)


Die Idee mit dem militärischen Konflikt gegen Sombra fand ich eigentlich super. Es gab der ganzen Serie noch einmal was neues, unerwartetes. Zumal ich beim Anblick von Sombras Soldaten mit den Stachelrüstungen irgendwie an Chaos Space Marines aus Warhammer 40k denken musste  RD laugh
Zitieren
01.12.2015
Sunset Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.780
Registriert seit: 07. Dez 2014

RE: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
Alles in allem waren beide Folgen gut, einige über mir haben schon so einiges geschrieben, was ich mir selber auch gedacht habe.

Das Ende hätte man besser machen können. Es wirkte so plötzlich... Hauptsache sie haben ein Ende und einen guten Chara mehr.
Das hätte man gerne bis in die 6.Staffel ziehen können und so hätte sich auch mehr Spannung aufgebaut.

Ich bin gespannt, was mit Starlight in der nächsten Staffel passieren wird.

Alles in allem geb ich den beiden Folgen 3/5 Punkten. Die Gesichtsausdrücke der Ponies und Nightmare Moons auftitt waren richtig klasse, aber das Ende war nicht so meins.

~♡My special somepony Cloud Chaser♡~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste