Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 18:06



Zahnhygiene & Co.
#21
09.03.2016
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Zahnhygiene & Co.
Ich hab mich nach meinem Umzug Dezember 2014 auch sehr schwer getan mir einen neuen Zahnarzt zu suchen. Weil ich immer große Probleme mit Ärzten warm zu werden. Hab es deswegen auch etwas lang aufgeschoben. Bis es dann das Schicksal so wollte und mir vor wenigen Wochen in einer Freitagnacht eine alte Füllung + ein Stück vom Zahn rausgebrochen sind, als ich auf etwas sehr zähem und klebrigen herum gekaut habe. Es tat dann auch ganz gut weh und dann musste ich mir einen Ruck geben und bin Samstags zu einem Zahnarzt, der in einer Nachbarstadt seine Praxis hat und an diesem Tag Notfalldienst hatte.

Wurde da sehr freundlich aufgenommen und man hat sich viel Mühe gegeben die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten. Habe mich noch nie bei einem Zahnarzt auf Anhieb so gut aufgehoben gefühlt und das wird nun auch in Zukunft mein behandelnder Zahnarzt bleiben, auch wenn er eine Stadt weiter weg is und wir auch direkt vor Ort mehrere Zahnarztpraxen haben. Aber fühle mich da einfach gut aufgehoben, da is es mir der weitere Weg wert.

Bin im Nachhinein sogar ganz froh, dass die alte Füllung mir rausgebrochen is. So hab ich mir endlich einen Ruck gegeben und mich um einen neuen Zahnarzt gekümmert. Sonst würde ich es jetzt vermutlich immer noch vor mir her schieben und dann wahrscheinlich irgendwann in eine Praxis hier vor Ort gehen und wer weiß, ob ich mich dort dann auch so wohl gefühlt hätte wie bei dem jetzt. Keine Ahnunhg. Jetzt ist es halt so und das find ich ganz gut so. Big Grin

[Bild: Coffeetime.png]
Zitieren
#22
09.03.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Zahnhygiene & Co.
Ich putze immer nur Abends weil ich unter Tags eigentlich nichts Esse sondern nur trinke (spühle aber zwischendurch aus), dann dafür aber recht lange mit der E-Zahnbürste, Zahnseide und Flurid-Spühlung zum nachspühlen.

Zahnprobleme hatte ich noch nie wirklich welche, wird auch immer gemeint wie schön meine Zähne sind obwohl ich fast ausschlieslich Cola trinke aber seitdem ich fast täglich wegen Migräne kotzen muss hat sich das erledigt, die aussersten Schichten lösen sich auf wesshalb ich überhaupt erst mit der Flurid-Spühlung angefangen habe, seit der sind sie nicht mehr so Zucker- und Kälteempfindlich. Am 10. Mai dann habe ich dann gleich eine OP wegen einen 1/4 zerbrochenen Weisheitszahnes wo die Wurzeln offen liegen, übernimmt die Kassa, bis dahin trinke ich nur Tee. [Bild: cl-pp-shrug.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#23
04.04.2016
Rotkäppchen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 128
Registriert seit: 30. Mär 2016

RE: Zahnhygiene & Co.
Ich putze meine Zähne eigentlich immer regelmäßig morgens und abends.
Nach jedem Essen kommt dann noch ein Zuckerfreier Kaugummi zum Einsatz.
Es sind alle da und sie sind alle weiß.

Von der professionellen Zahnpflege halte ich recht wenig, sie sind so oder so weiß. Da brauche ich mir nicht noch den Aufwand machen.

:I
Zitieren
#24
04.04.2016
Dead Puffy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 657
Registriert seit: 06. Jul 2012

RE: Zahnhygiene & Co.
Ich putze meine Zähne jedes mal nach dem Essen. Etwa 5x pro Tag, wenn ich zuhause bin. Und meine Zähne sind meines erachtens noch nicht mal richtig weiß... Eher was zwischen weiß und baige, dafuq. Liegt wohl daran, dass ich mich ungesund ernähre, aber naja was solls... Yolo halt. [Bild: cl-ts-shrug.png]

Gesendet von meinem Nintendo 3DS
Zitieren
#25
05.04.2016
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Zahnhygiene & Co.
Ich putze mindestens morgens und abends, manchmal auch zwischendrin. Ab und an benutze ich auch zahnseide oder diese kleinen bürstchen für die zahnzwischenräume. Hatte noch nie löcher oder karies oder derartiges. Zum zahnarzt bin ich aber schon seit jahrrn nicht mehr gegangen >.> zu faul und da meine zãhne gut sind, hatte ich nie das bedürfnis ._.
Ich trinke aber eigl fast nur wasser und esse recht wenif zucker. Das trägt denke ich auch recht gut zur erhaltung meiner zähne bei FS grins

(04.04.2016)Puffy the Cool schrieb:  Ich putze meine Zähne jedes mal nach dem Essen. Etwa 5x pro Tag, wenn ich zuhause bin. Und meine Zähne sind meines erachtens noch nicht mal richtig weiß... Eher was zwischen weiß und baige, dafuq. Liegt wohl daran, dass ich mich ungesund ernähre, aber naja was solls... Yolo halt. [Bild: cl-ts-shrug.png]

Die natürliche zahnfarbe ist auch eigentlich nicht strahlend weiss, sondern leicht gelblich. Sollte also normal sein.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#26
05.04.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Zahnhygiene & Co.
Weiße Zähne sind auch eigentlich ein Zeichen von Initialkaries da die Farbe bei Demineralisierung nur so wird...

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#27
06.04.2016
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Zahnhygiene & Co.
(05.04.2016)Atomicorn schrieb:  
(04.04.2016)Puffy the Cool schrieb:  Ich putze meine Zähne jedes mal nach dem Essen. Etwa 5x pro Tag, wenn ich zuhause bin. Und meine Zähne sind meines erachtens noch nicht mal richtig weiß... Eher was zwischen weiß und baige, dafuq. Liegt wohl daran, dass ich mich ungesund ernähre, aber naja was solls... Yolo halt. [Bild: cl-ts-shrug.png]

Die natürliche Zahnfarbe ist auch eigentlich nicht strahlend weiss, sondern leicht gelblich. Sollte also normal sein.
(05.04.2016)Ayu schrieb:  Weiße Zähne sind auch eigentlich ein Zeichen von Initialkaries da die Farbe bei Demineralisierung nur so wird...

Halt, Halbwissen! Wie vermutlich vielen bekannt gibt es bei jedem Menschen eine unterschiedliche Zahnfarbe, die von einem leichten gelb bis hin zu einem kräftigen weiß reichen, auch bei ausreichender Mineralisierung. In den untermineralisierten Arealen bilden sich weiße Flecken, aber diese können im Gegensatz zur einsetzenden Dentinkaries noch durch Fluoridlack/-cremes beheben.


Zum Thema Zahnhygiene: mit Zahnarzteltern lebt es sich besser. Einmal täglich putzen, Dauer ist egal, hauptsache die Technik stimmt. Ob man dabei eine E-Zahnbürste oder eine Handzahnbürste benutzt ist eigentlich vollkommen egal, auch das Bürstendesign ist letzten Endes nur Mode. Worauf es ankommt ist die richtige Putztechnik mit der man alle Abschnitte erreichen kann.
Bei mir kommt noch zweimal in der Woche Zahnseide zur Verwendung, und einmal im Monat lasse ich mir richtig "die Fresse polieren". Danach fühlt es sich im Mund einfach super an Cheerilee awesome

Dementsprechend fallen mir Menschen mit schlechter Zahnhygiene auch sofort auf, das Gebiss ist eine der ersten Sachen die ich mir bei Personen merke, und normalerweise gehe ich dann einen großen Bogen um diese.
Richtige Zahnhygiene ist nicht schwer, aber wenn man selbst dort versagt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht was ich dann noch von diesem Mensch erwarten kann. Shrug

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
#28
06.04.2016
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Zahnhygiene & Co.
(06.04.2016)Sonnentau schrieb:  Richtige Zahnhygiene ist nicht schwer, aber wenn man selbst dort versagt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht was ich dann noch von diesem Mensch erwarten kann.  Shrug

Stimmt schon so, leider haben meine Eltern das nie für wichtig erachtet. Ich hatte auch ein schlimmes Kindheitserlebnis beim Zahnarzt.
War das erste mal das bei mir gebohrt werden sollte, ich hatte so eine Angst ich wollte unbedingt das meine Mutter mir die Hand hält weil ich sie ja nicht mal sehen konnte. Aber der Zahnarzt meinte sie würde ihm da nur im Weg rumstehen. Als er dann loslegen wollte konnte ich nicht anders als zu Schluchzen worauf er mich angeschrien hat. Und ich mit meinen zarten 6 Jahren konnte nicht anders als dann auch loszuweinen und zu schreien, worauf er die Behandlung abgebrochen hat (dabei hatte er schon etwas gebohrt). Also loch war da ohne Füllung und es dauerte sehr lange und sehr viel Überzeugungskraft meiner Eltern mich wieder zum Zahnarzt zu schicken, natürlich musste der Zahn dann auch gezogen werden.
Ich gehe jetzt immer 2 mal jährlich zum Zahnarzt, aber was ich in meiner Jugend versäumt habe merke ich heute noch.

Putzen tue ich einmal täglich, zwischendurch wenn ich was Süßes gegessen habe aber auch.


Ja und bei meinen Kindern bin ich da auch sehr penibel  Do not want
Bisher war der Zahnarzt immer zufrieden. Pinkie approved
Und was mir wichtig ist sie gehen gerne hin.
Zitieren
#29
07.04.2016
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Zahnhygiene & Co.
Ich putze mindestens morgens und abends die Zähne.
Habe eine Handzahnbürste - wollte mir immer mal wieder eine elektrische zulegen, doch irgendwie kam es nie dazu. [Bild: aj-shrug.png]

Ich finde es wichtig, dass man seine Zähne pflegt. Bin auch regelmäßig beim Zahnarzt zur Kontrolle.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#30
08.04.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Zahnhygiene & Co.
2 mal täglich putzen und meistens nach dem Mittagessen, wenn ich kann mit Listerine oder wasser falls Listerine nicht zur Hand spülen.
Habe aktuell aber auch eine Zahnspange, daher ist die Gefahr dass Essensreste hängen bleiben natürlich deutlich erhöht.
Zahnseide ist in dem Zusammenhang auch schwierig. Normalerweise benutze ich die von Zeit zu Zeit, aber im Augenblick ist das eine wirklich elendige Friemelei.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#31
09.04.2016
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Zahnhygiene & Co.
Ich putze eigentlich nur einmal am Tag. Habe aber trotzdem schöne Zähne, bin ja auch einer der viel grinst.

Zitieren
#32
13.06.2016
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Zahnhygiene & Co.
Ich putze zweimal: morgens und abends mit einer elektrischen Zahnbürste.
Einmal im Jahr geh ich für einen Check zum Zahnarzt und lasse dabei auch eine Zahnreinigung durchführen, wo mir Zahnstein entfernt wird.

Hatte bisher auch keine wirklichen Probleme mit meinen Beißerchen. Nur manchmal nerven die Weißheitstähne.


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#33
13.06.2016
Sunset Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.780
Registriert seit: 07. Dez 2014

RE: Zahnhygiene & Co.
Ich putze meine Zähne auch 2 x tgl morgens und abends.
Zudem nutze ich oft zusätzlich Zahnseide und Listerine Mundwasser.

Zum Zahnarzt gehe ich auch regelmäßig. Im August muss ich wieder hin. ^^

Eine professionelle Zahnreinigung hab und werde ich aber nicht machen lassen, da eine Bekannte die beim Zahnarzt arbeitet sagte, dass sie das machen lassen hat und anschließend taten ihr alle Zähne und Zahnfleisch weh. Zudem setzt sich nach der Behandlung wieder alles an und zwischen den Zähnen so wie in den Zahnfleischtaschen ab.

~♡My special somepony Cloud Chaser♡~
Zitieren
#34
13.06.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Zahnhygiene & Co.
Uh danke für den Tipp Nagisa.

Meine Krankenkasse hatte im April sowas 50% vergünstigt angeboten und ich wollte es nachen lassen.
Leider hat ich arg viele Termine um die Ohren.
Das mit dem Wiederansetzen und die Problematik mit den Zahnfleischtaschen hört sich nicht gut an Oo
Zitieren
#35
13.06.2016
Sunset Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.780
Registriert seit: 07. Dez 2014

RE: Zahnhygiene & Co.
Zahnfleischtaschen reinigung tut höllisch weh. Hat meine Mama machen lassen und sie hat wirklich tolle Zähne. Danach hat sich alles entzündet und sie durfte ständig zum Zahnarzt rennen und Antibiotika nehmen.

Eine Freundin von ihr hatte das gleiche. seitdem lasse ich die Finger ganz davon. >.<

~♡My special somepony Cloud Chaser♡~
Zitieren
#36
13.06.2016
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Zahnhygiene & Co.
Also ich mach einmal im Jahr die Zahnreinigung. Und ich muss sagen, dass ich froh bin, dass die mir den Zahnstein entfernen. Dass das ganze Zeug nach einer Zeit wieder kommt, ist klar, aber es ist doch besser, es temporär weggemacht zu haben, als es immer im Mund haben zu müssen, finde ich.

Geblutet hab ich dabei auch schon, aber das fand ich nicht sonderlich schmerzhaft.


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#37
13.06.2016
Sunset Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.780
Registriert seit: 07. Dez 2014

RE: Zahnhygiene & Co.
Ich lasse mir 2x im Jahr so den Zahnstein entfernen. Meistens machen sie den ja eh überall weg.
Ich müsste ca 80€ zahlen um mir die Zahnzwischenräume reinigen zu lassen, aber da ich weiß, dass einen Tag später eh wieder alles vollsitzt wie vor der Igel-Leistung, lass ich es ganz. Vielleicht mach ich es mal wenn ich etwas älter bin^^

~♡My special somepony Cloud Chaser♡~
Zitieren
#38
13.06.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Zahnhygiene & Co.
Zähne sind aber auch so eine unnötige Arbeit, ein künstliches Gebiss ist viel pflegeleichter.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#39
13.06.2016
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Zahnhygiene & Co.
(13.06.2016)Ayu schrieb:  Zähne sind aber auch so eine unnötige Arbeit, ein künstliches Gebiss ist viel pflegeleichter.

Ich hoffe einfach mal, dass das nur ein weniger guter Scherz als wirklich ernst gemeint war.

Den Großteil der Zahnfleischreinigung empfinde ich eher als Art Massage für die Zähne. Ich mag das gern, auch wenn es nicht ganz billig ist.

Zitieren
#40
13.06.2016
Sunset Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.780
Registriert seit: 07. Dez 2014

RE: Zahnhygiene & Co.
(13.06.2016)MaSc schrieb:  
(13.06.2016)Ayu schrieb:  Zähne sind aber auch so eine unnötige Arbeit, ein künstliches Gebiss ist viel pflegeleichter.

Ich hoffe einfach mal, dass das nur ein weniger guter Scherz als wirklich ernst gemeint war.

Den Großteil der Zahnfleischreinigung empfinde ich eher als Art Massage für die Zähne. Ich mag das gern, auch wenn es nicht ganz billig ist.

Finde es erstaunlich, dass du das so gerne magst. Ich bin immer froh, wenn die Ärztin nicht mehr an mein Zahnfleisch kommt FS grins

~♡My special somepony Cloud Chaser♡~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste