Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 16:25



Windows 10
09.05.2016
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Windows 10
ich weiß das klingt bei Lizenzen bei MS immer ein bisschen kommisch gerade wenn man das mit den Litenzen des MSSQL-Servers vergleicht.

Diese ist CPU-Kerne -Lizensiert -> jeder logische Kern
der SQL-Server noch der Anzahl der logischen Prozessoren -> jede CPU

mal als Bsp. bei einem Server mit einen Intel E5--2658 (8K/16T)
für den Server reicht ne Standard aus für Direkt oder 2 Virtuelle
für SQL-Server muss man die Anzahl der Kerne Angeben

sprich der Serverlizenz ist es egal was für eine CPU verbaut ist ^^
und selbst privat hat man kein 4-Sockel-Server xD

Zitieren
09.05.2016
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.665
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Windows 10
(05.05.2016)LightningGear schrieb:  Um jetzt auch mal wieder was zu Windows 10 direkt zu sagen, es scheint so zu sein, als bleibt Microsoft bei seinem Versprechen, Windows 10 ab dem 30.07. kostenpflichtig anzubieten.
The Verge: Windows 10 upgrade reminder

einen rechner habe ich jetzt schon upgegraded.
muss noch den laptop in nächster zeit.
muss ehrlich sagen, ganz begeistert bin ich noch nicht, gerade wegen der datenschutz geschichte.
aber nagut so hat man ein aktuelles system, und ich muss nicht später einen haufen geld bezahlen.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
09.05.2016
Asoka Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 112
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: Windows 10
Der Server ist nicht nur Privat, und ich habe mehr als 20 Server wo bei die mittlere Auslastung bei 20% und das niemand Privat ein 4 Sockel CPU Server braucht würde ich nicht sagen weil ich kenne mehre die es brauchen.
Niemand braucht ein eignen DNS Server, ich habe selber 3 und ein bekannter. 10 XD
Also mit solchen aussagen immer vorsichtig ein weil man niemals weis was man Privat jemand mit den Servern treibt.

"Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten. Einen starken Willen, große Träume, das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit."

"Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind."
Sun Tsu, Kunst des Krieges
Zitieren
09.05.2016
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Windows 10
doch kann man Tongue
wer mehr als einen single Socket Server braucht, sollte in ein RZ wechseln, weil ein passenden I-Net Anschluss hat man dann eh nicht und die Stromabrechnung ist dann der Horror xD
darum lohnen sich Server mit mehr als Privat auch nicht als "PC" zu Hause ^^
ich kenn das ja schon von meinem ^^
was eigener DNS-Server sollte man gerade haben, gibt doch nichts besseres als unliebsame Adressen auf 127.0.0.1 zu leiten, aber dafür reicht schon ein RasPi und einer reicht aber Wink
-------------------------
Mittlere Auslastung bei 20%? Schlechte Ressourcenauslastung sei froh das das nicht in einem Unternehmen ist das wäre kaufmännisch nicht gerade gut ^^
-------------------------
Und mal On-Topic
So nach etwas Zickerei läuft auf meinem XPS jetzt Win10 in der aktuellen tech. Preview gerade wegen Bash on Win10 ... und das gefällt mir richtig gut ebenso die Änderung am Startmenü und das allgemeine dunkle Thema Smile

Zitieren
10.05.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Windows 10
(09.05.2016)Asoka schrieb:  Niemand braucht ein eignen DNS Server, ich habe selber 3 und ein bekannter. 10 XD

Und wozu hat man mehr als einen DNS Server? Oder gleich 10?!

Neue Signatur
Zitieren
11.05.2016
Asoka Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 112
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: Windows 10
ganz einfach für eigene DNS Zonen oder eben als Open Resolver bei mehr als 3 Servern kann man sich bei DENIC den Registrieren lassen das man die DE Zone.
Oder eben für eigene Zwecke wie Subdomains es geht anders aber ist nur ein Beispiel.
Aber Open Resolver zu betreiben ist der hauptgrund neben DENIC.

"Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten. Einen starken Willen, große Träume, das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit."

"Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind."
Sun Tsu, Kunst des Krieges
Zitieren
11.05.2016
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Windows 10
Off-Topic (Öffnen)

Aber dass kann man alles nicht mit Win10 machen das ist immernoch ein Desktopbetriebssystem ^^
Unser EBA-Leher heute : "Und nur wegen Ihnen damit ich meinen Unterricht vorbereiten kann muss das jetzt auch installieren, geht das jetzt wenigsten einfach?"
halbe Klasse:"Yup"
Er: "schade da fehlt die Herausforderung"

Schule macht Spaß Big Grin

Zitieren
12.05.2016
Asoka Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 112
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: Windows 10
die Server stehen nicht zu Hause sondern ihn RZ und das in verschiednen A und B Schwache Hardware ähm glaube ich kaum das so was als schwach sehen kann oder das Privat niemand mehr als 1 CPU Sockel nutzt:

[Bild: 4.jpg]



Aber die Leitung ist mist.
Und ja ich habe CPU Architekturen da läuft kein Windows wie SPARC oder RISC.

"Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten. Einen starken Willen, große Träume, das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit."

"Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind."
Sun Tsu, Kunst des Krieges
Zitieren
12.05.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Windows 10
Das ist ein Zweisockel Server, kein Viersockel Server.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
12.05.2016
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Windows 10
Ich hab doch gesagt wer mehr als 1 CPU braucht soll in ein RZ, weil man zu Hause weder Infrastruktur so hat wie man es braucht, noch seinen Stromanbieter so glücklich machen will Wink

Privat Nutzung ist für mich das was man nur selbst nutzt (Bei mir halt Owncloud, FTP, DNS, Samba...)
bietet man was an, DNS, Webseite(mehr als eigene Homepage),Owncloud auch für andere etc geht das bei mir nicht als reine Privatnutzung durch Wink

Und ja ich bin neugierig, für welche Anwendungen ist ein Xeon 1231V3 für die reine Privatnutzung zu schwach Big Grin
Privatnutzung ungleich privat betrieben Wink

Und das Thema ist hier trotzdem ein bisschen falsch Wink

Edit:
nochmal richtig am PC und nicht am SP geschrieben ^^

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 von Yaktan.)
Zitieren
12.05.2016
Asoka Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 112
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: Windows 10
Also reine Privat nutzung ist schon schwer zu trennen.
A Weil die Server multidomain Betrieben werden für verscheidene Leute.
B Weil viele sachen von anderen mit genutzt werden.
C Das auf den Bild ist übrigens mein aller erster Mehrkernrechner gehöhrt zu der ersten Generation die es gab und nutzen ab und zu noch für Kassensysteme auf Veranstaltungen werde ihm bald ausrangieren aber weil die eine neue 300GB platte für ihm wegen UltraSCSI320 mal eben 600€ kosten kann.

"Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten. Einen starken Willen, große Träume, das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit."

"Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind."
Sun Tsu, Kunst des Krieges
Zitieren
12.05.2016
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Windows 10
(12.05.2016)Asoka schrieb:  werde ihm bald ausrangieren aber weil die eine neue 300GB platte für ihm wegen UltraSCSI320 mal eben 600€ kosten kann.

Der hat doch links unten Slots, wo Du einen SATA- oder SAS-Adapter reindrücken könntest?
Zitieren
12.05.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Windows 10
(12.05.2016)Asoka schrieb:  Also reine Privat nutzung ist schon schwer zu trennen.
A Weil die Server multidomain Betrieben werden für verscheidene Leute.
B Weil viele sachen von anderen mit genutzt werden.
C Das auf den Bild ist übrigens mein aller erster Mehrkernrechner gehöhrt zu der ersten Generation die es gab und nutzen ab und zu noch für Kassensysteme auf Veranstaltungen werde ihm bald ausrangieren aber weil die eine neue 300GB platte für ihm wegen UltraSCSI320 mal eben 600€ kosten kann.

Also egal, was ich lese, solche Sachen braucht kein Schwein. Erst recht nicht Privat. Ich glaube auch, dass du so ziemlich der einzige bist, der sowas als Nötig sieht, Privat zu besitzen o.0

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
12.05.2016
Asoka Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 112
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: Windows 10
(12.05.2016)mowny schrieb:  
(12.05.2016)Asoka schrieb:  werde ihm bald ausrangieren aber weil die eine neue 300GB platte für ihm wegen UltraSCSI320 mal eben 600€ kosten kann.

Der hat doch links unten Slots, wo Du einen SATA- oder SAS-Adapter reindrücken könntest?

Leider nicht der Rechner ist da für leider zu alt er hat PCIX Anschlüsse und SCSI neben UltraSCSI.

Und nein Lasergurke kenne eine menge Leute die haben selber Server zu hause und Arbeiten mit ihnen Privat.
Wohl gemerkt ohne angeschlossenen Bildschirm und alle befehle über SSH.

"Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten. Einen starken Willen, große Träume, das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit."

"Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind."
Sun Tsu, Kunst des Krieges
Zitieren
12.05.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Windows 10
Wow, einen Server ohne Bildschirm habe ich auch zuhause, aktuell kenne ich niemanden der seinen Homeserver mit Bildschirm betreibt...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
13.05.2016
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Windows 10
(12.05.2016)Asoka schrieb:  Leider nicht der Rechner ist da für leider zu alt er hat PCIX Anschlüsse und SCSI neben UltraSCSI.

... und? In meinem steckt ein Silicon Image, Inc. SiI 3124 PCI-X Serial ATA Controller und tut was er soll.
Zitieren
13.05.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 10
(12.05.2016)Asoka schrieb:  Und nein Lasergurke kenne eine menge Leute die haben selber Server zu hause und Arbeiten mit ihnen Privat.
Wohl gemerkt ohne angeschlossenen Bildschirm und alle befehle über SSH.

Oder PowerShell. Oder man macht es sich 15 Stufen einfacher und nutzt Remote Desktop.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
13.05.2016
Asoka Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 112
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: Windows 10
(13.05.2016)LightningGear schrieb:  
(12.05.2016)Asoka schrieb:  Und nein Lasergurke kenne eine menge Leute die haben selber Server zu hause und Arbeiten mit ihnen Privat.
Wohl gemerkt ohne angeschlossenen Bildschirm und alle befehle über SSH.

Oder PowerShell. Oder man macht es sich 15 Stufen einfacher und nutzt Remote Desktop.

Leichter Vieleicht aber zu gleich werden mehr system ressourcen gebraucht welche unötig sind abgesehen da von rein erfahrungs gemäss geht es über die konsole schneller wenn man weis was man tut.
Und zur Powershell sage ich nur:





Und ich finde es geil das Microsoft sagt das es die BASH die beste Shell der Welt ist.
Wo ich sogar zustimmen muss.

"Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten. Einen starken Willen, große Träume, das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit."

"Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind."
Sun Tsu, Kunst des Krieges
Zitieren
13.05.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Windows 10
nein, sagt Microsoft nicht.

Die Bash ist veraltet, für sie gibt es aber diverse recht gute Tools, trozdem ist die Powershell weitaus mächtiger als Administrative Shell, Microsoft versucht nur die Phython usw. Entwickler wieder zurück zu Windows zu holen.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
13.05.2016
Asoka Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 112
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: Windows 10
(13.05.2016)Adama schrieb:  nein, sagt Microsoft nicht.

Die Bash ist veraltet, für sie gibt es aber diverse recht gute Tools, trozdem ist die Powershell weitaus mächtiger als Administrative Shell, Microsoft versucht nur die Phython usw. Entwickler wieder zurück zu Windows zu holen.

Also die Bash ist auf jeden fall nicht veraltet, die wird immer noch weiter Entwickelt.

Zweitens der Powershell fehlen ganz selbst verständliche Funktionen wie eine History von den letzten Sitzungen oder mehre Farben der übersichts halberkeit weil die können bei Skripten eine menge helfen.

Und das die Powershell mächtiger ist als die Bash bezweifle ich aus einen anderen grunde, und zwar wegen der Philosophie von Unixoiden Betriebsystemen und der eine Punkt lautet alles ist eine Datei.
Das heist du kannst deine Hardware ihn der BASH behandlen, ob es eine Datei wäre zum beispiel.
Der andere die Bash wurde ihm gegensatz zur Powershell von anfang an da zu entwickelt, das man über die das ganze OS steuern kann und ist eine Weiter Entwicklung der Korn-Shell oder der Shell neben der Cshell.
Auch ist die Bash ihm gegensatz zu Powershel,l Case sensitive das heist kurz gesagt lif.sql ist eine andere Datei als LIF.sql und wenn man sich daran gewöhnt, hat will man das nicht mehr missen, abgesehen das ich nicht angewiesen bin Datei Endungen zu nutzen so lange der Datei Typ ihm Header eingetragen ist also.

Auch ein anderer Punkt läst die Bash von der Powershell stark unterscheiden.
Die Bash ist eher eine Komandozentrale die selber funktionen mitbringt wie cd oder die pipe funktionen kann, anderen dingen wie awk oder andere GNU Coreutils welche über 100 tools sind, werden über die Bash aufgerufen.
Kleine spezialisierte Programme die auch der Unix Philosophie folgen.
Und zwar der: „Mache nur eine Sache und mache sie gut.“

Und ja das was ich geschrieben habe über Unix läst sich ihm grunde auf jedes BSD System ansetzen sogar Mac OS X zum größten teil.

Und die Ausage das es nur um Python geht stimmt auch ganz und gar nicht es geht auch um RUBY als beispiel oder eben Bash Skript entwicklung für Server oder Perl und einige andere sachen, die liste ist sehr lang.

Mal paar links am ende:
http://www.linux-community.de/Internal/A...-Vergleich
https://blogs.msdn.microsoft.com/powersh...owershell/
https://blogs.windows.com/buildingapps/2...n-windows/

"Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten. Einen starken Willen, große Träume, das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit."

"Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind."
Sun Tsu, Kunst des Krieges
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste