Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 10:53



Wie ist das mit den Rechten?
#1
27.02.2017
Pinfeather Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 26. Apr 2013

Wie ist das mit den Rechten?
Hallo ihr Lieben,

Ich hatte eine Idee für Ponymerch (nichts, was hier schon angeboten wird, bin keine Konkurrenz), möchte aber erstmal wissen, wie das überhaupt mit den Rechten ist. Darf ich Ponynamen, Cutie Marks oder auch ganze Ponies abbilden? Welche Bilder oder Vektoren oder wie das heißt darf ich dafür verwenden? Ich meine, ihr tut es ja alle, aber gibt es da irgendeinen Punkt, an dem es von "yay, Merch" zu "aaah, illegal" geht? Ich würd einfach gern schöne Sachen herstellen und für nen angemessenen Preis verkaufen, hab keine Lust auf nen Prozess...

Würde mich sehr über Tipps freuen Twilight smile

Zitieren
#2
27.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Wie ist das mit den Rechten?
Solange das was du machst nicht kommerziell geschieht, also eher als "dazuverdienen beim Hobby" ist das zwar nicht unbedingt Legal, aber Hasbro schert sich da nicht drum.

Es gibt soviel "Kleinhandwerker" die lizensierstes Material anbieten und Hasbro hat genug damit zu tun denen das Handwerk zu legen die das Kommerziell machen.

Im Fandom gibt es quasi keine Schmerzgrenze zur Lizensierung von MLP Merch die nicht überschritten werden dürfte.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#3
27.02.2017
Pinfeather Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 26. Apr 2013

RE: Wie ist das mit den Rechten?
Was meinst du mit Kleinhandwerker?

Zitieren
#4
27.02.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Wie ist das mit den Rechten?
Plüschinäher oder sonstige Künstler die Merchandise (Buttons, Plüschis, Schmuck, Stickereien, Figuren, Suits uvm.) für MLP herstellen ohne eine Lizenz dafür zu haben.

Ich wollte nur damit sage, solange du das Zeug nicht kommerziell im großen Stil an den mann bringst wirst du nicht hasbro nicht genug triggern können um dir auf die pelle zu rücken weil die ect wichtigeres zu tun haben und dickere Fische haben die sie an land ziehen müssen.

Ich habe noch von keinem Fall gehört wo so ein "Künstler" von Hasbro abgemahnt wurde. Ich hab nur mal gehört dass deviantart mal Terz gemacht hat weil ein Künstler imgrößeren Stil Merchandise über ebenjenes Portal angeboten und vetickt hat, aber das beschränkte sich eben auf Deviantart.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste