Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 06:14



[UPDATE]: Eine neue Hoffnung-Kapitel 2
#1
10.04.2012
Green Dash Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 03. Apr 2012

[UPDATE]: Eine neue Hoffnung-Kapitel 2
--
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 von Green Dash.)
Zitieren
#2
13.04.2012
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Erste Fanfic: Eine neue Hoffnung
Nun, erstmal will ich etwas zum sehr auffäligen Tempus sagen.
Ich habe noch nie eine Geschichte gelesen, die im Präsenz geschrieben wurde. Was meine weitere Kritik aber nicht beeinflussen wird, sondern für sich abgeschlossen behandelt wird.

Nun, du hast, was ich erstaunlich genug fand, dich durchgehen an den Präsenz gehalten. Eine sonderbare Zeitform für das Erzählen. Ich weiß nicht, ob das Positiv oder Negativ ist. Mir ist so etwas noch nie zu Augen geführt worden. Ich befürchte, das es auch seine Gründe hat, da ich darüber aber nur spekulieren könnte, werde ich leiber eine Meinung dazu sagen, die ich nur als Persöhnlich richtig erachten kann, sie wird nicht von grundsätzen gestützt:
Ich bevorzuge ganz klar die Vergangenheitsform Präteritum. Allerdings kann ich mich auch täuschen wenn ich sage, das Erzählungen jeder art, dazu gehören Geschichten, die auch in der Ich-Form erzähl werden, grundsätzlich in diesem Tempus gehalten werden. Davon ausgenommen ist Wörtliche rede, ansonsten entsine ich mich dieser Regel. Wie gesagt könnte das aber auch ein gewaltiger fehler meinerseits sein. Sollte dies der fall sein, so beachte diesen Teil nicht sonderlich.

Nun zur Grammatik:
Einwandfrei ist sie nicht, jedoch im großen und ganzen Fehlerfrei. Hattest du Korrekturleser? Wenn nicht, dann respekt dafür. An sich habe ich nur um die 3 Fehler gesehen, wenn überhaupt. Satzzeichen sind richtig gesetzt, wobei ich bei der Wörtlichen rede jetzt nicht aufgepasst hatte.
Rechtschreibung ist nicht zu bemängeln, großes Lob dafür.

Inhaltlich:
Spoiler (Öffnen)

Soweit von mir, ich hoffe ich war nicht zu kritisch. Noch mal was nettes dazu gesagt. Du hast einen besseren ersten Eindruck hinterlassen als die meisten anderen. Du scheinst dir Mühe zu geben, und das gibt mir Hoffnung, das du es noch weit bringen wirst. Mach bitte weiter Big Grin

--Vielen Dank an NOXimilien für den Avatar--
Mein Artworkbereich
Projekte:
Wo Chaos herrscht[Update 8.2]
Meine Favoriten:
[Bild: shares_pink.png]
[Bild: 4bWD4.png]
Zitieren
#3
13.04.2012
Green Dash Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 03. Apr 2012

RE: Erste Fanfic: Eine neue Hoffnung
Danke vielmals für die ehrliche Kritik. Gute Kritik kann ich immer gebrauchen Twilight smile. Ich persönlich schreibe oft im Präsens, da es für mich am Besten geht, so zu schreiben. Die Ponies habe ich mit dem Ponycreator von General Zoi (oder so ähnlich) gemacht. Eine Fortsetzung wird sicher folgen wenn ich Zeit habe, und es wird bestimmt auch etwas im Stil von Daring Do dabei sein.

Error 404: Signatur nicht gefunden
Zitieren
#4
22.04.2012
Green Dash Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 03. Apr 2012

RE: [UPDATE]: Eine neue Hoffnung-Kapitel 2
So, nun habe ich auch das 2. Kapitel der Geschichte upgeloadet. Hoffe, dass sie euch gefällt.

Error 404: Signatur nicht gefunden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste