Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 10:13



DSA - Das schwarze Auge
18.12.2014
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: DSA - Das schwarze Auge
Stammt eigentlich irgendjemand von den DSA Spielern hier aus dem Ruhrgebiet? Vielleicht ließe sich mal eine gemeinsame Runde organisieren? Twilight smile
Zitieren
18.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich bin zwar nicht aus dem Ruhrgebiet, aber aus dem Rheinland, also ziemlich in der Nähe Smile Und die Fahr währe es mir definitiv wert. Ich hätte auch noch jemand, den ich mit einbringen könnte

Zitieren
18.12.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
(17.12.2014)Lihannanshee schrieb:  @ jandalf wenigstens bei Vampire kenn ich mich aus ;-;

Oh, darauf wollte ich mit Anfänger gar nicht hinaus Smile Die Charaktererschaffung von DSA ist einfach mit der von der WoD nicht zu vergleichen. Und bevor du dich jetzt durch 100 Bücher wühlst in denen eh nur hochspezialisierter Kram für ganz bestimmte Charakterkonzepte steht, wollte ich nur einwerfen, dass man mit Wege der Helden wirklich genug Optionen hat, vor allem wenn es um den ersten DSA Char geht. Wenn du jetzt sagst, dass du nur als Gast mitspielst, gilt das natürlich erst recht.

Aber grade als Gastspieler hast du natürlich auch unheimlich viele Möglichkeiten, sofern du dich mit dem SL absprichst. So Sachen, die normalerweise ein weiterspielen des Charakters verhindern. Die Gruppe verraten oder sich für die gerechte Sache opfern sind zum Beispiel Dinge, die man mit so einem "Einmalcharakter" wunderbar machen kann, sofern der SL da mitspielt. Dein Charakter sollte zumindest stark in das aktuelle Abenteuer eingebunden sein.

Killing is badong!
Zitieren
18.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
(17.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Ich würde höchstens als gast dabei sein weil die  Abende in kassel stattfinden und ich ja ausm Allgäu bin ^-^

Aber danke für die tipps. :3
@ jandalf wenigstens bei Vampire kenn ich mich aus ;-;

Wenn du möchtest und über skype verfügst, kann ich dir auch bei der Charerstellung helfen Smile

Das geht eigentlich ganz gut, wenn beide über die Heldensoftware verfügen, ich hab das schon einige Male gemacht

Zitieren
19.12.2014
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: DSA - Das schwarze Auge
Zitat:Ich bin zwar nicht aus dem Ruhrgebiet, aber aus dem Rheinland, also ziemlich in der Nähe Smile Und die Fahr währe es mir definitiv wert. Ich hätte auch noch jemand, den ich mit einbringen könnte
Sehr schön Twilight smile
Ich fände es echt klasse wenn eine DSA Runde zustande kommen kann. Nach meiner Erfahrung laufen Runden am besten wenn mindestens vier Personen dabei sind, allerdings tut sich da auch oft das Problem auf mögliche Spieltermine für alle Teilnehmer unter einen Hut zu bekommen. Viele DSA Runden kranken oder scheitern daran dass es nicht klappt sich regelmäßig zu treffen.
Wer hier jetzt Interesse an einer DSA Runde im Ruhrgebiet bekundet hat damit keine bindende Verpflichtung für irgendwas unterschrieben, aber es wäre schön erstmal zu sehen wer hier eventuell Interesse hätte.
Wenn genug von uns an einer DSA Runde im Ruhrgebiet Interesse haben können wir einen eigenen Thread für eine Planung, Treffpunkt, die Frage wer die Rolle des Spielleiter übernimmt, Charaktererstellung etc. eröffnen.
Wer würde sonst noch gerne an einer DSA Runde im Ruhrgebiet teilnehmen oder möchte mehr dazu erfahren?
Zitieren
19.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Wenn sich mit der Zeit niemand weiteres mehr meldet, frage ich mal meine Schwester. Sie ist auch DSA erfahren, wohnt allerdings in Krefeld. Sie ist zur Zeit regelmäßig bei uns zu besuch.

Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht, ein Treffen einmal im Monat zu veranschlagen, am besten schaut man nachdem Treffen direkt nach, wann die Leute das nächste Mal zeit haben.

Zitieren
21.12.2014
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: DSA - Das schwarze Auge
Vielleicht könnte man die Frage auch in dem Bereich für Treffen in dieser Region einstellen, oder ist der ausschließlich für unmittelbar auf MLP bezogene Treffen vorgesehen?
Würden Du und / oder Deine Schwester lieber Charaktere in einer Runde Spielen oder die Spielleitung übernehmen wollen?
Ich bin für beides, Spieler oder Spielleiter, zu haben.
Zitieren
21.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Solang man Gruppenintern über die Regeln verhandeln kann, ist es mir eigentlich recht egal. Aber ich denke, man kann in einer Gruppe auch mal durchwechseln, das bringt frischen Wind rein Smile Meine Schwester wird vermutlich nicht so gern Spielleitung machen, aber die andere Person die ich reinbringen würde, seines Zeichens Chase aus dem Forum, hat ebenfalls schon Erfahrung

Zitieren
21.12.2014
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Auch ich habe schon einige schlaflose DSA Nächte hinter mir und mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht. Wie viel Sinn eine Ponyfizierte DSA-Version macht will ich jetzt mal nicht ansprechen. Aber mal wieder eine DSA-Runde zu machen würde mich interessieren =3

SL Erfahrung ist bei mir leider nur relativ wenig vorhanden. Aber als Spieler bin ich immer zu haben.

Zitieren
21.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Wie im wdm steht... Erfahrung ist egal. Mach es einfach. Warum? Ganz einfach: du kannst es noch so sehr versauen. Die Spieler werden das, so sie das Abenteuer nicht kennen, nicht bemerken können.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
21.12.2014
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich sage ja auch nicht das ich auf biegen und brechen keine SL machen will. Das kann ich auch übernehmen.

Zitieren
21.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
(21.12.2014)Morasain schrieb:  Wie im wdm steht... Erfahrung ist egal. Mach es einfach. Warum? Ganz einfach: du kannst es noch so sehr versauen. Die Spieler werden das, so sie das Abenteuer nicht kennen, nicht bemerken können.

Dem würde ich so nicht ganz zustimmen. Zum meistern gehört schon ein wenig, zum Beispiel muss die Spielatmosphäre aufgebaut werden, wobei man schon merkt, wenn der Jenige so was noch nie gemacht hat. Es gibt eben auch so "typische" Anfängerfehler.

Aber in einer vernünftigen Spielergruppe sollte man da Rücksicht auf einen unerfahrenen Meister nehmen Smile

Zitieren
21.12.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
(21.12.2014)Laylilay schrieb:  Dem würde ich so nicht ganz zustimmen. Zum meistern gehört schon ein wenig, zum Beispiel muss die Spielatmosphäre aufgebaut werden, wobei man schon merkt, wenn der Jenige so was noch nie gemacht hat. Es gibt eben auch so "typische" Anfängerfehler.

Aber in einer vernünftigen Spielergruppe sollte man da Rücksicht auf einen unerfahrenen Meister nehmen Smile

Zumal man ja auch irgendwie Erfahrung sammeln muss. Aber das macht man am besten, mit Leuten, die man schon kennt. In der Stammgruppe fällt es Spielern einfch viel leichter zu sagen "Hey, cooler Abend, aber folgendes hat mir nicht so gefallen:". Es kann auch helfen, sich mit jemandem auszutauschen, der mehr erfahrung hat, schon bevor man spielt. Als mein jüngster Bruder zu mir kam und erzählt hat, dass er mit ein paar Freunden D&D anfängt und selber leiten will, haben wir das erste Abenteuer einfach zusammen vorbereitet. Dabei vermeidet man dann auch schon die gröbsten Schnitzer (DMPCs, Railroading, Entwertung von Spielerentscheidungen) und kann auch gleich ein paar Tips mit auf den Weg geben.

Killing is badong!
Zitieren
22.12.2014
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: DSA - Das schwarze Auge
Offenheit über mögliche Probleme (aus denen sich sonst mittelfristig Konflikte Entwickeln könnten) in der Spielrunde einerseits und kein sich übertrieben schnell auf den Schlipps getreten fühlen andererseits halte ich für wichtige Voraussetzungen um die Runde zu verbessern wenn mal nicht alles gleich perfekt läuft.
Etwas das völlig zu Recht schon mal an meiner Spielleitung kritisiert wurde ist dass ich es mit den Details übertreibe. Es fällt mir relativ leicht mir spontan ziemlich viel auszudenken und dass kann noch damit enden dass jeder Hund des Sohnes des Gastwirtes bei dem die Heldengruppe eine Nacht unterkommt noch seine eigene Biografie bekommt (naja, vielleicht nicht ganz so extrem) und während das zwar einerseits seine Vorteile haben kann, kann es auch schnell dazu führen dass die Dinge unübersichtlich werden und die vielen Namen von Figuren die im eigentlichen "Hauptplot" keine Rolle spielen in verwirrendem Maße von dem Hauptplot ablenken. Auch diese Plots neigen bei mir aber manchmal dazu etwas kompliziert zu werden.
Aber immerhin, Probleme die bekannt sind sind Probleme die man auch gezielt angehen kann RD wink
Wenn ich den Spielleiter mache untermale ich das Spiel immer mit entsprechender Hintergrund Musik um eine möglichst passende Stimmung zu erzeugen.
Falls wir in einer Gruppe zusammenkommen und eine DSA Runde auf der Basis von MLP spielen wollten (ich bin für beides offen) würde ich allerdings die Spielleitung lieber jemand anderem überlassen weil ich mich bei MLP für noch nicht "firm" genug halte um die Welt glaubhaft rüberzubringen; dazu würde mir noch die Übung / Erfahrung fehlen.
Zitieren
22.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Wenn ihr wirklich im mlp Setting spielen wollt, ist es fast einfacher, ein komplett neues Regelwerk zu erstellen, als das von das zu nutzen, denke ich.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
22.12.2014
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Es gibt meine Ich schon einen ansatz für ein MLP P'n'P hier im Forum. Aber ich denke auch es ist einfacher. Das DSA Regelwerk ist eben vollständig auf Menschen bzw. Menschenähnliche Ausgelegt. Man könnte ein MLP Regelwerk auf Basis des DSA Regelwerks schreiben. Ich wäre dabei =3

Zitieren
22.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Uh, also ich möchte kein mlp p&p spielen, tut mir leid, aber epische Abendteuer erlebe ich einfach lieber mit menschen, elfen und orks als mit bunten Ponys.

Ich kann bei DSA tatsächlich empfehlen sich mal das Wege des Meistes durchzulesen, so geplant ist eine Spielrunde zu leiten. Es sind ein paar wirklich nützliche Tipps drin

Zitieren
22.12.2014
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: DSA - Das schwarze Auge
Aye, Wege des Meisters ist klasse. Ich habe es hier bei mir im Regal stehen und man merkt wirklich deutlich dass es von Praktikern verfasst wurde Smile
Ein Buch dass ebenfalls viele interessante Anregungen auch für Meister (speziel mit Bezug auf Reiseabenteuer) bietet ist "Wege des Entdeckers".
Ich habe bei unseren Planungen die ganze Zeit über auch an reguläres DSA gedacht, würde mich aber nicht dagegen sperren falls in der Gruppe lieber eine MLP Version ausprobiert werden sollte (nur hätte ich mir in dem Fall wie gesagt die Spielleitung nicht zugetraut).
Zitieren
22.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Bei MLP würde ich nicht mitmachen^^ da habe ich wirklich keine Lust drauf.

Klar, es gibt einige interessante Bücher für den Meister, die Geographika ist auch ein muss. Aber vor allem von den pratischen Tipps her, finde ich das Wege des Meisters ungeschlagen.

Zitieren
22.12.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Als Spielleiter habe ich zwei Bücher wirklich liebgewonnen. Einmal "Methodische Spielleitung" von Florian Berger, welches sich eher an Spielleiter richtet, die schon ein wenig Erfahrung haben. Das Buch hat meine Art zu Leiten und vorzubereiten vollständig umgekrempelt. Die erste Hälfte enthält großartige Tips für nichtlineare Abenteuer, also wie ich mich gut vorbereiten, aber trotzdem flexibel auf die Spielerhandlungen eingehen kann, ohne auf Vollimprovisation zurückzufallen. Die zweite Hälfte gibt eher generelle Tips, wie man Techniken aus dem Medium Film aufs Rollenspiel übertragen kann. Vor allem die Idee, den Spielabend mit einer kurzen Szene mit anderen Charakteren zu beginnen, die spontan von den Spielern übernommen werden, ersetzt bei mir mittlerweile sehr oft das klassische "Wo haben wir beim letzten mal aufgehört".

Das andere Buch ist die Ultimate Toolbox. Ein Buch voller Tabellen. Für alles. Seien es Namen (ich hab wirklich probleme mir spontan Namen auszudenken) für, Beispielsweise, NSC, Tavernen, Bardenlieder, Schiffe oder wasweißichnichtalles. Seien es Charakterdetails wie Konzepte, Hintergründe, Motivationen, Hobbys oder Phrasen. Dazu Plotideen, Stadtbeschreibungen usw. usf.

Das Buch ist voll mit Inspirationen. Wenn man keine Idee für ein Abenteuer hat, einfach irgendeine Seite aufschlagen und schon kann man durchstarten. Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, wie ich ohne das Buch ausgekommen bin^^

Killing is badong!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste