Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 13:50



GIMP 2.8 released
#1
07.05.2012
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

GIMP 2.8 released
Hello everypony who use gimp.

Vor 4 Tagen wurde eine neue Version von Gimp veröffentlicht und nachdem ich es das Erste mal ausprobiert habe, konnt ich nicht mehr aufhören zu grinsen.

Download Gimp 2.8

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
  • Einführung von Ebenengruppen
  • on-canvas Textbearbeitung
  • erweiterte Pinseldynamik
  • und das wichtigste: der erste Versuch des Ein-Fenster-Modus

Für mehr Infos sind hier die Release Notes

Hier mal ein paar Screenshots, da gimp.org noch keine neuen hochgeladen hat.

Das neue Startup-Fenster
Spoiler (Öffnen)


Standardmäßig ist der Ein-Fenster-Modus ausgeschalten.
Hier ist ein Screenshot der neuen Oberfläche mit eingeschaltetem EFM und es zeigt gleich, wo man suchen muss RD wink
Spoiler (Öffnen)


Hier die neue Textbearbeitung und das Gruppieren von Ebenen
Spoiler (Öffnen)


Der Installer auf Gimp.org ist bis jetzt nur auf englisch (und slowenisch) erhältlich, aber keine Sorge, die Oberfläche ist auf deutsch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 von Staubi.)
Zitieren
#2
07.05.2012
LimitBreaker13 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 558
Registriert seit: 22. Okt 2011

RE: GIMP 2.8 released
Jawoll! Noch bessere Sigs im Anmarsch! hehe Twilight happy

Vielen dank für die Info. Hätte das glatt verpennt AB spin

die Änderungen find ich echt geil, vorallem das mit den Ebenengruppen

Zitieren
#3
13.05.2012
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: GIMP 2.8 released
Das einzige, was nun nicht mehr richtig funktioniert, ist das verschieben der Textboxen, schade FS sad
Zitieren
#4
13.05.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: GIMP 2.8 released
Ah ja, hab mir Version 2.8 runter geladen. Ich finde die Veränderungen recht passabel, muss mich trotzdem etwas daran gewöhnen.

(13.05.2012)StaubRein schrieb:  Das einzige, was nun nicht mehr richtig funktioniert, ist das verschieben der Textboxen, schade FS sad

Ja, das mit dem Text nervt mich auch etwas. Jetzt muss man extra immer das Verschieben-Tool (Sieht aus wie Kreuz aus Pfeilen) verwenden. Zwar nur ein-zwei Klicks mehr aber trotzdem etwas nervend.
Zitieren
#5
13.05.2012
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: GIMP 2.8 released
(13.05.2012)Dasher schrieb:  Ja, das mit dem Text nervt mich auch etwas. Jetzt muss man extra immer das Verschieben-Tool (Sieht aus wie Kreuz aus Pfeilen) verwenden. Zwar nur ein-zwei Klicks mehr aber trotzdem etwas nervend.

Ja, ich suche aber immernoch eine Möglichkeit, das besser zu lösen.
Vllt. schreib ich morgen einfach mal gimp.org an. Ich bin scheinbar nicht der einzige, den es stört.
Zitieren
#6
13.05.2012
sai Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.107
Registriert seit: 15. Apr 2012

RE: GIMP 2.8 released
Vielleicht schaff ich es jetzt dann endlich mal von Photoshop auf GIMP umzusteigen Cheerilee awesome

[Bild: sai_white.png]
Zitieren
#7
13.05.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: GIMP 2.8 released
Mein Gimp belibt trotzdem noch auf v2.64... danke, dass du mich mal darauf aufmerksam gemacht hast, sonst hätte ich das wohl nie bemerkt :o
Ich muss Gimp mal updaten, wenn ich Zeit habe... und dran denke... und grad nichts anderes downloade...

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#8
13.05.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: GIMP 2.8 released
(13.05.2012)StaubRein schrieb:  Ja, ich suche aber immernoch eine Möglichkeit, das besser zu lösen.
Vllt. schreib ich morgen einfach mal gimp.org an. Ich bin scheinbar nicht der einzige, den es stört.

Kann ich mir vorstellen, dass das mehr Leute stört. Hab mich jetzt auch, aus Zeitgründen, noch nicht soviel mit der neuen Version auseinandergesetzen, daher hab ich auch noch keine bessere Lösung gefunden.
Naja, Vieleicht kann man drauf hoffen, dass das eventuell noch von den Entwicklern geändert wird. Smile

@sai: Gibt's dafür einen Grund?
Zitieren
#9
13.05.2012
sai Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.107
Registriert seit: 15. Apr 2012

RE: GIMP 2.8 released
Ich fühl mich wesentlich wohler wenn ich freie Software benutze, leider hab ich mich schon zu sehr an Photoshop gewöhnt Whining

[Bild: sai_white.png]
Zitieren
#10
13.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: GIMP 2.8 released
(13.05.2012)sai schrieb:  Vielleicht schaff ich es jetzt dann endlich mal von Photoshop auf GIMP umzusteigen Cheerilee awesome
Ist da etwas Ironie im Spiel? Cheerilee awesome

Also zu Gimp bekommen mich keinen zehn Ponys und ich bin mit Blender ein echter OSS-Leidgeprüfter. Big Grin Im Grunde ist jedes Bildbearbeitungsprogramm besser als Gimp. Im Freeware-Sektor gibt es da zwar nicht so viel, aber es gibt z. B. Paint Shop Photo Pro und z. B. Photoshop Elements ist hervorragend für Hobbyisten geeignet und sehr sehr günstig zu bekommen.
Zitieren
#11
13.05.2012
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: GIMP 2.8 released
Ich würde auch sofort zu Adobe umsteigen, wenn es nicht so teuer wär.
Zitieren
#12
13.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: GIMP 2.8 released
Bitte keine Diskussion über Für und Wieder einer Software anfangen! Das wär für einen neuen Thread besser geeignet Smile

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#13
13.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: GIMP 2.8 released
(13.05.2012)Perrydotto schrieb:  Bitte keine Diskussion über Für und Wieder einer Software anfangen! Das wär für einen neuen Thread besser geeignet Smile
Erledigt. --> zum Thread
Zitieren
#14
14.05.2012
Valgand Sparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: GIMP 2.8 released
Oh man AJ surprised
Danke fürs aufmerksam machen,das hätte ich doch glatt verpennt -.-
Ich liebe diese programm einfach Cheerilee awesome
Und der Bastelspaß geht weiter Cheerilee awesome
Zitieren
#15
14.05.2012
TheReal Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.157
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: GIMP 2.8 released
Wie hast du es eigentlich auf Deutsch bekommen? Mein GIMP weigert sich mit Gewalt eine andere Sprache als Englisch zu haben. Die normalen Tipps die ich bei Google gefunden hab, helfen auch nicht.

[Bild: UFrJlrz.png]
Zitieren
#16
14.05.2012
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: GIMP 2.8 released
@TheReal Sehr Merkwürdeig! GIMP richtet sich normalrweise nach der Systemsprache des Betriebssystems. Normalerweise sollte man das aber auch in den Settings umstellen können.
Zitieren
#17
14.05.2012
TheReal Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.157
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: GIMP 2.8 released
Vielleicht hab ich bei der Installation den Haken bei Sprachpakete nich gesetzt? Wobei ich mir 99,99% sicher bin, dass ich das gemacht hab. Naja ich installier es i-wann mal neu, ist mir jetzt auch egal, brauch das Programm eh nur selten.

[Bild: UFrJlrz.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste