Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 18:28



PS3 auf PC-Monitor? (SynchMaster 940BW)
#1
19.05.2012
Darrian Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.559
Registriert seit: 09. Nov 2011

PS3 auf PC-Monitor? (SynchMaster 940BW)
Hiho, ich wende mich mal fragend an euch, da ich im Internet mal wieder nicht wirklich fündig geworden bin und nach dieser Suche mal wieder verwirrter bin als vorher.


Kurze Erklärung der Situation:
Ich habe im Zimmer keinen Platz für ein Fernsehgerät und sowieso kein Geld für eines, spiele aber seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, meinem Onkel seine PS3 abzukaufen, da er sie eh nicht benutzt (hat sie früher als Blueray-Player benutzt, seit er einen richtigen hat, staubt sie nur rum).
Laut Internetusern scheint es wohl möglich zu sein, die PS3 über den PC-Monitor laufen zu lassen, das wäre natürlich perfekt für mich.

So.
Herausgefunden habe ich bisher:
Ich brauche anscheinend ein HDMI-DVI-Kabel und ein DVI D Y-Kabel.
Da ich aber davon so gut wie keine Ahnung habe, frage ich hier lieber noch einmal nach.
Also...
DVI-D Y-Kabel, ist das das hier?
http://www.amazon.de/Y-Kabel-Adapter-DVI...amp;sr=8-8
und HDMI-DVI, das hier?
http://www.amazon.de/Quality-HDMI-DVI-St...amp;sr=8-3

Und wie sieht das mit dem Sound aus?
Ich habe hier zwar Boxen, die MP3-Link fähig sind, aber läuft das nicht irgendwie anders oder geht das wirklich über Mp3-link?

Gah, Fragen über Fragen. Wäre echt nett, wenn mir jemand etwas Klarheit verschaffen würde...

Zitieren
#2
19.05.2012
DudeLove Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 242
Registriert seit: 01. Jan 2012

RE: PS3 auf PC-Monitor? (SynchMaster 940BW)
Also wenn dein Monitor HDMI fähig ist, dann kannst du die PS3 da anklemmen. Audiosignal wird dann auch gleich darüber ausgegeben. So mache ich das z. B. mit dem 23-Zoller hier, sollte mein Fernseher belegt sein.

(Ansonsten hat die PS3 noch einen S/PDIF-Ausgang für Audio, da musst du aber dann schauen, ob deine Anlage/dein PC das kann.)

Meine mobilen Gerätschaften: Samsung Galaxy Tab 2 7.0 Android 4.3 CM 10.2 | Samsung ATIV S Windows Phone 8 - GDR2 |
Zitieren
#3
19.05.2012
Darrian Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.559
Registriert seit: 09. Nov 2011

RE: PS3 auf PC-Monitor? (SynchMaster 940BW)
(19.05.2012)DudeLove schrieb:  Also wenn dein Monitor HDMI fähig ist, dann kannst du die PS3 da anklemmen. Audiosignal wird dann auch gleich darüber ausgegeben. So mache ich das z. B. mit dem 23-Zoller hier, sollte mein Fernseher belegt sein.

(Ansonsten hat die PS3 noch einen S/PDIF-Ausgang für Audio, da musst du aber dann schauen, ob deine Anlage/dein PC das kann.)

Genau das verwirrt mich...Audio über den Monitor? Hat der Lautsprecher?
Habe zumindest noch nie welche bemerkt.

Wo genau kann ich nachschauen, ob mein PC so einen Ausgang besitzt - Gerätemanager/Everest Home?
(Ich suche mal auf eigene Faust, wenn ich nicht fündig werde, schaue ich hier mal nach einer möglichen Antwort.)


__________
HDMI-fähig ist mein Monitor. Scheint wohl gerade der erste gewesen zus ein, der HDMI unterstützt hat. Glück gehabt.

Zitieren
#4
19.05.2012
flutterdash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: PS3 auf PC-Monitor? (SynchMaster 940BW)
also wen der monitor einen dvi eingang hat dan kannst du ein HDMI -> DVI kabel kaufen, der ton muss aber dan anders rauskommen, homecinemasstem oder logitech lautsprecher system mit obtischen eingang..
Blauer stecr = analog VGA
Weisser breiter stecker, (dobbelt so breit wie analog) = DVi
HDMI laubs so breit wie vga aber sehr dünn.

Ideal HDMI zu HDMI
mit zusätzlichen adabter wie hdmi ->dvi dan ein dvi zu vga adabter würde ich nicht empfehlen, hab schon kunden gehabt, bei denen hat es nicht funktoniert

[Bild: manesixcreepyfaces.png]
Zitieren
#5
19.05.2012
DudeLove Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 242
Registriert seit: 01. Jan 2012

RE: PS3 auf PC-Monitor? (SynchMaster 940BW)
Also ich hab jetzt gesucht, aber beim 940bw kann ich KEIN HDMI Eingang finden:
http://www.computeruniverse.net/products...ft-lcd.asp

Code:
    Eingangsanschlüsse     DVI-D, VGA

Nicht verwechseln mit HDReady bzw. Full HD.

Lautsprecher find ich auch keine am Monitor.. muss also über DVI -> HDMI Adapter / Audioquelle wo anders her umgesetzt werden. Ich hab da keinen Plan von, weil ich eben über HDMI gehe.

PS: Ob dein PC S/PDIF unterstützt (also einen Eingang dafür hat) steht im Mainboardhandbuch.

Meine mobilen Gerätschaften: Samsung Galaxy Tab 2 7.0 Android 4.3 CM 10.2 | Samsung ATIV S Windows Phone 8 - GDR2 |
Zitieren
#6
19.05.2012
flutterdash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: PS3 auf PC-Monitor? (SynchMaster 940BW)
ok fall klar, wen du auch etwas auf grafik wert legst
HDMI auf DVI kabel, ton wird dan schwiriger wen du keine anlage hast mit obtischen eingang, kann erst am sonntag auf meiner ps3 schauen was man da alles konfigurieren kann an der ps3 .
theoretisch kann man bild via hdmi senden und ton entweder über optischen ausgang oder über S/PDIF oder vileicht sogar mit dem mitgelieferten kabel über chinch, aber weiss es jetzt nicht

[Bild: manesixcreepyfaces.png]
Zitieren
#7
20.05.2012
Darrian Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.559
Registriert seit: 09. Nov 2011

RE: PS3 auf PC-Monitor? (SynchMaster 940BW)
optischer eingang ist für diese dinger hier, hm?
http://www.t-online-shop.de/res/product_...e_1359.jpg

habe ich wahrscheinlich nicht, also müsste ich mir wohl so ein ding hier besorgen.
http://hardwarestore24.de/InLineZ-Toslin...nch-S-PDIF

okay, um das nochmal klarzustellen:
berichtigt mich, falls ich falsch liege.
PS3 hat HDMI und muss an den Monitor, der aber nur DVI-D Anschluss hat, heisst, ich brauche ein HDMI-DVI-Kabel.
Das Audio kommt über optischen Anschluss an den optisch-Cinch-konverter und dieser dann über mp3-link an meine Boxen.

Wofür dann das DVI-D Y-Kabel? D.D
Das verwirrt mich noch, weil ich das so auch bei einem Beitrag von jemandem gefunden habe, der denselben Monitor hatte und da auch ne PS3 anschliessen wollte.

Zitieren
#8
20.05.2012
DudeLove Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 242
Registriert seit: 01. Jan 2012

RE: PS3 auf PC-Monitor? (SynchMaster 940BW)
Evtl. um PS3 Und Monitor anzuklemmen.. aber dann wär's inner falschen Richtung. Mit dem Kabel im ersten Post machst du 2 Monitore an ein DVI-Port. Für mich isses eigentlich unnötig das Y-Kabel.

Meine mobilen Gerätschaften: Samsung Galaxy Tab 2 7.0 Android 4.3 CM 10.2 | Samsung ATIV S Windows Phone 8 - GDR2 |
Zitieren
#9
20.05.2012
Darrian Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.559
Registriert seit: 09. Nov 2011

RE: PS3 auf PC-Monitor? (SynchMaster 940BW)
ah, kay. heisst, das ist dafür da, gleichzeitig PS3 und PC am Monitor zu haben.
so unnötig wäre das nicht, da ich nur einen steckplatz habe. ohne das y-kabel müsste ich ständig umstecken.

gut...ich liste mal auf. wen in der liste keine fehler sind, kann der thread hier zu gemacht werden.
Ich brauche:
- http://www.amazon.de/Quality-HDMI-DVI-St...pd_cp_ce_0
- Y-Kabel (optional, ich finde bei amazon sowieso keine DVI-D Y-Kabel.)
- http://www.amazon.de/Toslink-Audio-Konve...amp;sr=1-3
- http://www.amazon.de/Mumbi-optisches-Dig...pd_cp_ce_1

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so dürfte das hinhauen, oder?
Circa 15€....passt.

Zitieren
#10
20.05.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: PS3 auf PC-Monitor? (SynchMaster 940BW)
(was durcheinander gebracht, sorry)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste