Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 18:25



Umfrage: Würdest du mitmachen?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ich würde mitmachen.
75.00%
15 75.00%
Ich würde am Regelsystem arbeiten.
15.00%
3 15.00%
Ich würde als Spielleiter mitmachen
10.00%
2 10.00%
Kein Interesse.
0%
0 0%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Vorschlag: p&p-Runde
#1
06.06.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

Vorschlag: p&p-Runde
Ich möchte mal nachfragen, ob es Interesse an eine festen Bronies.de Pen & Paper Runde gibt.
Ersteinmal für die, die nicht wissen was Pen & Paper Rollenspiele sind:
Spoiler (Öffnen)

Mein Vorschlag zur Durchführung:
Wir würden uns wöchentlich über Skype oder TS3 für eine Runde treffen und mit unseren festen Charakteren und unserer Fantasy spielen. Die Spielanweisungen und Story wird der Spieleiter/Dungeon Master/Meister organisieren. Neue Spieler können jederzeit einsteigen, andere Spieler pausieren und wieder andere ihren Charakter sterben lassen.

Was brauchen wir?
Erst müssen wir uns ein Regelsystem überlegen und wie wir das am besten umsetzen. Dafür sollten sich einige Leute zusammensetzen und mal einen Abend darüber nachdenken.

Einen festen Tag und eine Uhrzeit, um zu wissen wann wir uns treffen.

Mindestens einen Spielleiter, der bestimmen muss, was, wann, wo und wie etwas passiert und gegebenenfalls auch auf unerwartete Reaktionen der Spieler reagieren muss.

Spieler. Falls es zu viele werden brauchen wir mehrere Runden und mehrere Spielleiter.

Optimal wäre ein Experte, der uns mit Rat und Tat (vorallem beim Regelsystem) beisiete steht.


Aber ersteinmal möchte ich wissen: Wer würde gerne mitspielen, der Spielleiter sein und/oder am Regelsystem (mit)arbeiten?
Bedenkt, dass der Spielleiter nicht gleichzeitig Spieler sein kann.

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
#2
06.06.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Vorschlag: p&p-Runde
habs noch nie gemacht, klingt aber interessant Smile
#3
06.06.2012
fluffyshy Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Vorschlag: p&p-Runde
Ich wäre daran interessiert, hab aber sowas noch nie gemacht

[Bild: e1Uw8.png]
#4
06.06.2012
SnowWulF Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 148
Registriert seit: 25. Mai 2012

RE: Vorschlag: p&p-Runde
Würd auch mitmachen, hab aber auch keinen Plan wie des geht xD

[Bild: Signatur.png]
Ihr könnt mich auch Snowi nennen. RD deals with it
[Projektside] Techponys - Ponys who love tech things
#5
06.06.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Vorschlag: p&p-Runde
Man benötigt nicht wirklich Erfahrung zum mitspielen, sondern nur viel Kreativität und Fantasie.
Der Spielleiter benötigt etwas mehr Organisations- und Improvisationstalent und natürlich auch einige Kenntnisse im Fantasy-Bereich. Zur Not kann man wie gesagt auch mal eine runde aussetzen oder als Spielleiter die Verantwortung möglicherweise auch mal an jemand anderen abgeben, falls sich wer findet.

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
#6
06.06.2012
Fluttershy87 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 644
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Vorschlag: p&p-Runde
Ich signalisiere hiermit interesse, allerdings auch keine erfahrung damit!

[Bild: 297JK.png]
[Bild: rect32671.png]
Ein Freund ist ein Mensch,
der dich kennt und trotzdem liebt.
Galacon = Best Weekend Ever!
Avatar = Kaikias & Scourge von Kaira gezeichnet
It is something that grows over time... a true friendship. A feeling in the heart that becomes stronger over time... The passion of friendship will soon blossom into a righteous power and through it, you will know which way to go...
#7
06.06.2012
Abercromby Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Vorschlag: p&p-Runde
Ich habe bereits gewisse erfahrung mit RP in dieser richtung gemacht, allerdings kein richtiges P&P mitgemacht und wäre daher durchaus Interessiert mitzumachen.

Wenn eine Grundidee für das Regelsystem besteht, kann ich da häufig konstruktiv anbauen, aber mir etwas von Grund auf überlegen, kann ich nicht so gut. Deshalb bin ich auch als Spielleiter eher ungeeignet.

[Bild: TheSeth-0.png]
#8
06.06.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Vorschlag: p&p-Runde
Da ich schon in der Pen&Paper Runde von McKay mitmachen und die riesigen Spaß macht (wobei RL > TS3 in dem Fall) bin ich mal dabei Twilight happy
#9
06.06.2012
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Vorschlag: p&p-Runde
Ich bin auch dabei, McKay hatte ja mal einen ähnlichen..wirklich SEHR ähnlichen Thread aufgemacht und ich hatte mich schon davor gemeldet, so etwas mal mit ihm zu machen.
Kurz gesagt: Bin dabei, McKay ist Experte.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
#10
06.06.2012
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Vorschlag: p&p-Runde
Ich wäre auch dabei ,hab auch mal gespielt Big Grin
#11
06.06.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Vorschlag: p&p-Runde
Ich hab mir mal MCKay's Thread dazu angesehen, möchte aber betonen, dass ich hier eine selbst ausgedachte Welt und mit Nicht-Pony Charakteren spielen möchte.
Trotzdem setze ich mich mit ihm mal in Kontakt, damit wir gegebenenfalls auch zusammenarbeiten können und er mir Tipps zum Spielleiter geben kann (falls das kein anderer machen möchte)
Mit 9 Leuten dürften wir jetzt eigentlich schon ganz gut bedient sein, aber wie gesagt kann man zur Not 2 runden paralell laufen lassen (was aber auch 2 Spielleiter benötigte)

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
#12
06.06.2012
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Vorschlag: p&p-Runde
Ich wär auch dabei! Obwohl ich sowas noch nie gemacht habe.
Wenn man aber nur viel Fantasie braucht, hab ich sicher ganz gute chancen FS grins

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
#13
06.06.2012
Flumpor Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 86
Registriert seit: 30. Mai 2012

RE: Vorschlag: p&p-Runde
Ich wär als Spieler dabei, aber eigentlich sollte man doch eine bereits vorhandene Vorlage nehmen wie Dungeons and Dragons, das schwarze Auge (Hätte noch einiges hier) oder Pathfinder und dann ob 3. 4. oder 5. es Regelbuch.

Gibt ja auch Programme mit denen wir die Karten simmulieren können (brauchen wir dann soundso) und können uns über Skype unterhalten.

Apropos Coutner Monkey ist eine Serie von Noah Antwiller (the Spoonyone) indem er seine Erlebnisse in Pen&Paper Rollenspielen erzählt und was er gemacht hat, die Leute die also Dungeonmaster machen wollen könnten sich ja was von ihm abschauen oder sollten sich seine Videos mal einverleiben, ich glaub dann hat man eine gute Ahnung worum es eigentlich geht. Insbesondere das verlinke Video heißt "Getting Started with Roleplaying" und ist ziemlich nützlich und außerdem nimmt er seine Onlinepartie Pathfinder auf und lädt sie hoch.

[Bild: nn6.png]
#14
06.06.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Vorschlag: p&p-Runde
(06.06.2012)Flumpor schrieb:  Ich wär als Spieler dabei, aber eigentlich sollte man doch eine bereits vorhandene Vorlage nehmen wie Dungeons and Dragons, das schwarze Auge (Hätte noch einiges hier) oder Pathfinder und dann ob 3. 4. oder 5. es Regelbuch.

Gibt ja auch Programme mit denen wir die Karten simmulieren können (brauchen wir dann soundso) und können uns über Skype unterhalten.

Apropos Coutner Monkey ist eine Serie von Noah Antwiller (the Spoonyone) indem er seine Erlebnisse in Pen&Paper Rollenspielen erzählt und was er gemacht hat, die Leute die also Dungeonmaster machen wollen könnten sich ja was von ihm abschauen oder sollten sich seine Videos mal einverleiben, ich glaub dann hat man eine gute Ahnung worum es eigentlich geht. Insbesondere das verlinke Video heißt "Getting Started with Roleplaying" und ist ziemlich nützlich und außerdem nimmt er seine Onlinepartie Pathfinder auf und lädt sie hoch.


Da bereits Interesse besteht wird es wohl schonmal organisiert werden.
In Sachen Regelwerk sollten wir uns (meiner Meinung nach) an den bekannten "großen" Rollenspielen halten, falls sich keine oder zu wenige Leute finden ein eigenes zu schaffen. Der Nachteil ist natürlich, das man es kaufen muss.
Sobald die Umfrage hier beendet ist (in 2 Wochen) werde ich noch klarstellen müssen, welches Regelwerk wir nutzen wollen.
Mir bekannt wären da Dungeons and Dragons, Pathfinder, das schwarze Auge und Midgard. Aber da ich mich nicht so sehr in der Rollenspielszene auskenne könnt ihr auch einige Regelsysteme vorschlagen. Es sollte jedoch für eine Kampagne ausgelegt sein und nicht nur für ein einzelnes Abenteuer.
Optimal wäre ein Programm, über das wir alle online die Karten usw. haben und Skype zur Kommunikation (Chat für OOC und Texte)
Gegen Ende der Woche mache ich mich an die Organisation, da ich jetzt noch viel mit der Schule zu tun habe.
Und danke für das Video, ich werde es mir ansehen.

Also: Wer Vorschläge hat soll sie bitte hier oder per PN an mich schreiben

Wann die erste Runde stattfinden wird kann ich nochnicht sagen, aber ich hoffe natürlich möglichst bald.

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
#15
07.06.2012
Hobbit9797 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 80
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Vorschlag: p&p-Runde
Ich wäre für Dungeons and Dragons^^
#16
07.06.2012
Abercromby Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Vorschlag: p&p-Runde
Ich persönlich bin für ein eher untergestuftes Level-System, sodass zwischen einem eingesessen Spieler und einem Neuling keine Klippe ensteht, wenn z.B. eine Runde gemischt aus frischen und älteren Characteren gestartet wird, sondern dass die Dynamik in der Story von der Teamfähigkeit und Ideenreichtum zur Problemlösung abhängt. Klar, zu besserer Ausrüstung sage ich nie nein, aber der ausschlaggebende Unterschied zwischen einem "Könner" und einem "Anfänger" mit der gleichen Waffe sollte meiner Meinung nach der sein, dass der Könner weiß, wie er sich situationsbedingt und seiner Waffen- und Rüstungswahl entsprechend zu verhalten hat. Ich hab schon von verschiedenen Leuten gehört, die aktiv P&P betreiben, dass Charactere aus dem Spiel verbannt werden mussten, weil sie einfach zu OP waren, um eine Story wirklich ordentlich fortsetzen zu können und das ist meiner Meinung nicht das Ziel, das mit der Entwicklung eines Characters angestrebt werden sollte.

[Bild: TheSeth-0.png]
#17
08.06.2012
kaputtmacher Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 45
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: Vorschlag: p&p-Runde
moin moin und hallo ich wäre auf jeden fall dabei habe knapp 10 jahre erfahrung im dsa,werewolf,vampire,und shadowrun
ich habe sehr viel erfahrung als meister und binn immer auf der suche nach nem guten abenteuer aber ob das über skipe oder ts so gut wird ? mann braucht ja schlieslich ein würfel system aber bei nem treffen würde ich sofort mittmachen am besten wegen der organisation und der regeln/charakterkarten einfach ma anschreiben binn für alles offen

AB spin

Twilight smile Zu den Nebenwirkungen zählen trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreitz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch. Magie eignet sich nicht für alle. Fragt euren Arzt oder Apotheker.Twilight happy
#18
13.06.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Vorschlag: p&p-Runde
@ kaputtmacher: Wenn du den Spielleiter übernehmen würdest wäre das klasse! Wir können, sobald ein Spiel ausgewählt wurde, ersteinmal eine Art "Porberunde" machen. Falls es nicht klappt oder dir so einfach nicht gefällt müssen wir halt sehen, wo wir bleiben. Leg du ersteinmal eine maximale Anzahl an Spielern pro Runde fest.
Zum Rest: laut Umfrage wären jetzt 13 Leute bereit mitzuspielen. Ohne kaputtmacher als Meister wären es immernoch 12 Spieler, weshalb wir wohl 2 Gruppen machen sollten. Damit könnten auch Spieler teilnehmen, die möglicherweise nicht zum festgelegten Termin Zeit hätten.
Auf dem jetztigen Stand würden wir eher ein bereits existierendes Regelsystem nehmen, dazu werde ich auch noch eine Umfrage machen (Die Entscheidung würde ich hier aber letztendlich kaputtmacher überlassen) und mich dann nach geeigneter Software erkundigen um das alles online und vernünftig umzusetzen.

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
#19
25.06.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Vorschlag: p&p-Runde
Ich würde gerne eine neue Umfrage, um einen passenden Tag und Uhrzeit für die meisten finden, erstellen.
Kann da ein mod eine neue Umfrage einstellen/die alte löschen oder muss ich einen neuen Thread dafür eröffnen?

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
#20
25.06.2012
Abercromby Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Vorschlag: p&p-Runde
Du kannst einen mod bitten, die umfrage umzuschreiben. Sag ihm, was du brauchst statt der alten und er wird es für dich einrichten. (link zum thread nicht vergessen)

[Bild: TheSeth-0.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste