Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.05.2024, 09:02



OS gesucht !!! am besten einfach zu bedienen und kostenlos
#1
Question  27.06.2012
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

Question  OS gesucht !!! am besten einfach zu bedienen und kostenlos
Hallo Leute Twilight smile

n kumpel von mir hat sich nen neuen PC angeschafft und seine eltern wolln den alten habn, das Problem : die hab nur einen win 7 Code und der wird natürlich für den neuen PC hergenommn.

Jetzt hab ich vorgeschlagn auf den alten PC n Linux zu installieren aber, das problem dabei ist das die totale technische analphabeten sind Lyra astonished (wie die heutzutage überhaupt noch leben können is für mich n wunder!)

Jetzt die Grosse Preisfrage : Welches linux ist das geeignetste ? AJ hmm

Ich hab an Fedora gedacht... fällt euch was bessres ein ?

p.s. hab gerade angefangen Linux Mint zu saugn weis noch nicht wie es is aber wär das evtl ne möglichkeit ?

Zitieren
#2
27.06.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: OS gesucht !!! am besten einfach zu bedienen und kostenlos
Ubuntu. Das ist einfach zu installieren, einfach zu bedienen, und ist definitiv weniger nervig einzurichten als Windows. Nur die Sache mit den Plugins auf dem Ubuntu Software Center kann etwas schwierig sein am Anfang, aber das lernt man schnell, und das ist auch schon der komplizierteste Teil.

Update: Ja, Linux Mint ist eine Möglichkeit, da es NOCH unkomplizierter als Ubuntu ist. Linux Mint basiert außerdem auf Ubuntu, also sind viele Softwarepakete auf beiden Betriebssystem nutzbar.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#3
27.06.2012
Powersocke Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 258
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: OS gesucht !!! am besten einfach zu bedienen und kostenlos
(27.06.2012)GearTight schrieb:  Ubuntu. Das ist einfach zu installieren, einfach zu bedienen, und ist definitiv weniger nervig einzurichten als Windows. Nur die Sache mit den Plugins auf dem Ubuntu Software Center kann etwas schwierig sein am Anfang, aber das lernt man schnell, und das ist auch schon der komplizierteste Teil.

Update: Ja, Linux Mint ist eine Möglichkeit, da es NOCH unkomplizierter als Ubuntu ist. Linux Mint basiert außerdem auf Ubuntu, also sind viele Softwarepakete auf beiden Betriebssystem nutzbar.

Da der PC schon älter ist, und sie vorher nur Windows kannten würde ich dann aber Xubuntu oder Lubuntu vorschlagen Wink

Zitieren
#4
27.06.2012
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: OS gesucht !!! am besten einfach zu bedienen und kostenlos
naja unter älter mein ich nen : Dualcore von amd mit ca. 2-3 GHz (weis es nichmehr genau), 2GB ram, 160 GB festplatte, 32Bit architektur und ne nvidia geforce 250 oder so .... also allzualt isser noch nich. Pinkie happy

Zitieren
#5
27.06.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: OS gesucht !!! am besten einfach zu bedienen und kostenlos
Ich wäre für, Fedora. Man sollte nur bedenken, dass es keine non-free Programme in den Repos gibt. Man sollte also ggf. RPM Fusion einbinden. Und Multimedia Codecs sollten nachinstalliert werden. Dann geht's los.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#6
27.06.2012
Sok Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: OS gesucht !!! am besten einfach zu bedienen und kostenlos
Nimm Ubuntu, OpenSuse, Mint, Fedora das sind eig grob die einfachsten betriebssysteme Wink
Wenn du das möchtest kann ich dir auch gerne helfen beim einrichten, nutzen, installieren Cheerilee awesome

[Bild: meine_signatur_by_sokka0-d51g5eq.png]
Zitieren
#7
28.06.2012
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: OS gesucht !!! am besten einfach zu bedienen und kostenlos
danke aber bei dem einrichtungszeug brauch ich kei hilfe Twilight smile
hab scho einige debian erfahrung (= Basics + einige konsolen befehle) Twilight happy
aber falls ich an meine grenzen stosse werd ich mich an dich wenden FS grins

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 von Zeuge der Unity.)
Zitieren
#8
29.06.2012
DudeLove Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 242
Registriert seit: 01. Jan 2012

RE: OS gesucht !!! am besten einfach zu bedienen und kostenlos
Na dann. ich persönlich wäre dann für Xubuntu, das hat einfach den besten Desktopmanager, ist schön schlank (also nicht das System, das ist mittlerweile ohne Ende verfettet) und einfach gehalten. Find ich super.

Meine mobilen Gerätschaften: Samsung Galaxy Tab 2 7.0 Android 4.3 CM 10.2 | Samsung ATIV S Windows Phone 8 - GDR2 |
Zitieren
#9
29.06.2012
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: OS gesucht !!! am besten einfach zu bedienen und kostenlos
Seitdem Gnome mit Unity kommt und nicht mehr abwärtskompatibel ist, bin ich vollständig auf xfce umgestiegen. Gerade für ehemalige Windows-User ist ein simpler xfce-Desktop einfacher als das doch recht abstrakte Unity.
Zitieren
#10
29.06.2012
DudeLove Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 242
Registriert seit: 01. Jan 2012

RE: OS gesucht !!! am besten einfach zu bedienen und kostenlos
Gnome kommt nicht mit Unity, sondern Ubuntu kommt mit Unity. Es ist ein Plugin für Compiz, nutzt aber auch Gnome3 Bestandteile. Hat mit dem ursprünglichen Gnome3 nicht viel zu tun.

Aber ja, XFCE find ich wirklich adrett. Es ist wie oben geschrieben schön schlank, generell gut konfigurierbar, und eben einfach. perfekt für Umsteiger.

Wenn man direkt von Windows kommt ist auch ein Blick auf LXDE nicht übel. Muss man dann mal schauen. Ist zum Glück ansichtssache, und nicht wie bei anderen Systemen wo man entweder Aqua oder Aero aufgedrückt bekommt Wink

Meine mobilen Gerätschaften: Samsung Galaxy Tab 2 7.0 Android 4.3 CM 10.2 | Samsung ATIV S Windows Phone 8 - GDR2 |
Zitieren
#11
29.06.2012
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: OS gesucht !!! am besten einfach zu bedienen und kostenlos
@DudeLove Nach 11h Arbeit und danach 2h Asoka im TS dürfen solche Fehler doch toleriert werden?
Da ich die Skills der anderen schlecht einschätzen kann, schreibe ich es so, wie man es als Low-Level-User auffassen könnte: Ubuntu kommt mit Gnome 3 / Unity
Xubuntu basiert auf ubuntu, kommt jedoch nativ mit xfce.

Haut mich ruhig, doch so versteht es jeder...
Zitieren
#12
29.06.2012
DudeLove Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 242
Registriert seit: 01. Jan 2012

RE: OS gesucht !!! am besten einfach zu bedienen und kostenlos
Ich hau dich nicht und Fehler werden im Normalfall auch tolleriert, aber "Unwahrheiten" sind einfach blöde und zwar immer. Auch wenn es evtl. einfacher zu verstehen ist, es stimmt einfach nicht.. Unity kommt von Canonical, Gnome 3 vom Gnome-Entwicklerteam. Das sind zwei völlig unterschiedliche "Unternehmen", die "Erklärung" oben ist/war schlichtweg falsch.

Dennoch hast du natürlich Recht: Man kann einfach nicht wissen, welche Erfahrung der jeweilige Threadersteller hat, dass muss man einfach im Hinterkopf behalten und es kann auch nie schaden, es immer möglichst Einfach auszuformulieren, auch wenn es dann den einen oder anderen nervt. Wie es jetzt bei dir da oben steht ist es vollkommen korrekt. Danke.

Und da ich den Thread nicht kapern möchte und mich auch nicht mit dir Streiten möchte, wir sind ja immerhin alle Teil der Herde, nicht wahr Tongue, belassen wir es dann dabei.

Meine mobilen Gerätschaften: Samsung Galaxy Tab 2 7.0 Android 4.3 CM 10.2 | Samsung ATIV S Windows Phone 8 - GDR2 |
Zitieren
#13
04.07.2012
Soren.Maelstrom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 542
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: OS gesucht !!! am besten einfach zu bedienen und kostenlos
Eines der gerade meist genutzten Linux Versionen ist Linux Mint. Dies Basiert auf Ubuntu, aber hat einige Tweaks, welche das Arbeiten erleichtert:

- Codecs werden gleich mit installiert. Gibt eine Version ohne Codecs, wenn man angst vor Urheberrechtsverletzung hat.
- Eigenes Gnome entwickelt. Sie haben ein eigenes Gnome 2 namens MATE und ein eigenes Gnome 3 Namens Cinnamon. Sehr einfach zu benutzen und recht intuitiv.
- Kein Shop im Softwarecenter. Linux Mint geht den Grundsatz der Freien Software weiter als Ubuntu.
- Menü ist unten Links. Windowsnutzer fühlen sich gleich wie zu Hause. Ein einzelnes Menü, welches unten Links angesetzt ist.
- Paketquellen vorinstalliert. GetDeb und PlayDeb sind schon drin. Müssen nur noch aktiviert werden und man bekommt die neusten Tools und Spiele welche auf Ubuntu aufsetzen.

Es ist sehr einfach zu nutzen und für einen simplen PC für spielen, Internet und ein wenig Dokumentenverwaltung empfehlenswert. Schnell, intuitiv und sieht sehr sauber aus. 3D Effekte können auch aktiviert werden, wenn die Hardware Treiber installiert sind. Nimmt nicht mal viel Ressourcen weg.

PS: Cinnamon (Gnome3 Umbau) ist noch in der Entwicklungsphase und daher sind noch nicht alle Sprachpakete vorhanden. Einige Menüeinträge sind Englisch, aber sonst läuft es einwandfrei.

Die Nachtflieger sind zurück! Willkommen in der Akademie der Shadowbolts!
Warnung: Nichts für Ponies, die nur den Tag mögen.


Heart Wildhearts Patient Deviant: Teil 1 Teil 2
Eine Patientenakte mit Erlebnissen eines Arztes und seinem ungewöhnlichen Patienten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste