Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.05.2024, 07:10



P&P-Rollenspiel Allgemein
07.11.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
https://www.cthulhu-webshop.de/cthulhu_a...ghouls.pdf

So. Ich versuchs jetzt mal so zu erklären wie ichs verstehe. Die Typen kommen dort an, man erzählt etwas über die Vorgeschichte. Dann beschreibt man das Haus in das sie am Anfang gehen und lässt sie machen. Dann gehts halt ab. .


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
07.11.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Okay, ich hab das mal quergelesen. Gefällt mir persönlich gut, besonders anfängerfreundlich ist es allerdings nicht. Was dich nicht abschrecken muss Big Grin

Was du deinen Spielern als erstes sagst, und zwar selbstverständlich noch bevor sie Charaktere erstellen, ist das Grundsetting. Also kurz umrissen, was im ersten Abschnitt unter "Der Mord von Sarajevo" und "Die ersten Kriegstage" steht. Ich glaube, da steht nichts zur Konkreten Handlung drin, entsprechend könnten sie es auch einfach kurz lesen. Dann sagst du ihnen, dass sie deutsche Soldaten spielen werden, also im Prinzip der Part "In der Armee" nur halt ohne den letzten Satz. Ob du das vorliest oder lieber in eigenen Worten machst ist dir überlassen. Danach kann man dann zusammen Charaktere erstellen. Sag ihnen vorher, dass das ein Horrorspiel ist und schießen nicht alles ist Tongue

Du könntest auch im Vorfeld Charaktere erstellen, aus denen die Spieler dann einfach nur noch einen Auswählen. Machen viele Anfängerabenteuer so, bin ich aber persönlich kein großer Freund von.

Das Spiel startet mit der Ankunft im Dorf (Seite 5). Der Komplette Abschnitt soll dir als Spielleiter eine Vorstellung von den Gegebenheiten im Dorf und einen Einstieg für die Spieler bieten. Es sind ja auch einige Tips darin um Atmosphäre aufzubauen und eine grobe Übersicht über das Dorf. Die Spieler bekommen den Befehl sich unterschlupf zu suchen. Frag sie, wie sie das anstellen. Nutze die Beschreibungen des Dorfes und der Häuser, die sie sich näher ansehen. Du solltest das vor dem Spiel grob verinnerlicht haben, damit du nicht während des Spiels Sachen nachlesen musst.

Danach hangelst du dich ab Seite 13 durch die Ereignisse der einzelnen Tage. Du solltest diese nur als Vorschläge sehen. Es kann (und wird) passieren, dass die Spieler irgendetwas tun, was von diesen Ereignissen abweicht. Die Kunst, ein gutes Spielleiter zu sein besteht aus zwei Dingen: Vorbereitung und Improvisation. Setz dich vorher mit dem Abenteuer auseinander, damit du weisst was darin passieren wird, wer die einzelnen NPCs sind und wie du sie darstellen möchtest und was die Umgebung zu bieten hat. Während des Spiels ist es wichtig sich nicht zu starr an diese Vorbereitung zu klammern. Wenn die Spieler etwas unerwartetes tun, solltest du flexibel darauf reagieren können. Ein paar Tips dazu finden sich auf Seite 19 unter "Alternative Handlungsstränge".

Ansonsten gilt: Übung macht den Meister. Du wirst Fehler machen. Du wirst irgendein wichtiges Detail vergessen. Passiert allen Spielleitern. Mit erfahrung lernst du dann, wie du mit solchen Situationen umgehst.

[/viel zu langer Text]

Killing is badong!
07.11.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Erstmal nen riesendankeschön an dich. Ich weiß nicht,ob ich mir für wen fremden so ne Mühe machen würde, aber deine Erläuterung hilft mur sehr. Ich suche vielleicht mal zu nem Adventure für Anfänger, denn die Regeln sind bei allen P&P's doch ungefähr gleich, oder?


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
07.11.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
(07.11.2014)Xerxes schrieb:  Erstmal nen riesendankeschön an dich. Ich weiß nicht,ob ich mir für wen fremden so ne Mühe machen würde, aber deine Erläuterung hilft mur sehr. Ich suche vielleicht mal zu nem Adventure für Anfänger, denn die Regeln sind bei allen P&P's doch ungefähr gleich, oder?

Leider Nein. Viele Dinge ähneln sich in verschiedenen Systemen, aber es gibt auch große Unterscheidungen, sowohl in den Regeln, als auch was den Fokus des Spiels angeht. Dungeons & Dragons 4th hat zum Beispiel einen starken Fokus auf taktische Kämpfe. Entsprechend gibt es für die Charaktere eine Unzahl an Kampfoptionen und die Charakterklassen sind gut gebalanced und haben alle bestimmte Aufgaben im Kampf.

Shadowrun benutzt ein völlig anderes Würfelsystem. Da werden keine Werte unterwürfelt. Man versucht stattdessen einer Anzahl Würfel, die von den eigenen Fähigkeiten abhängt, eine Anzahl erfolge zu würfeln. Jeder Würfel, der eine 5 oder 6 zeigt, bedeutet einen Erfolg (Beispielsweise).

Fate hat keine klassischen Charakterwerte, sonder nur Beschreibungen von Charaktereigenschaften.

Marvel Heroic Roleplaying benutzt ebenso Würfelpools, allerdings werden immer vergleichende Wüfe gemacht, das bedeutet, dass der Spielleiter immer gegen dich würfelt und die Ergebnisse miteinander verglichen werden. Fokus liegt auf coolen Auseinandersetzungen zwischen Superhelden/Schurken.

In Ratten! spielt man intelligente Ratten, die in einem alten Kaufhaus leben. Hier wirft man auch mehr W6, je besser man etwas kann, es werden allerdings nur die beiden höchsten Würfel zusammengezählt.

Bei den meisten Leuten dauert es eine ganze Weile, bis sie das perfekte System für sich gefunden haben. Es kommt halt immer darauf an, was man damit machen möchte. Oder man bleibt einfach für immer bei dem einen System, das man kennt.

Killing is badong!
07.11.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Achso. Na dann bleibe ich bei Chtulhu. Mir gefällt einfach das Setting und die Story drum herum sehr gut. Na ja, nicht so schlimm. Ich werde das Abendteuer einfach mal mit freunden probiere und dann mal berichten, wie es war.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
07.11.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Ich bin gespannt. Und was das angeht:

(07.11.2014)Xerxes schrieb:  Ich weiß nicht,ob ich mir für wen fremden so ne Mühe machen würde

Ich bin ein Nerd. Rollenspiel ist mein wichtigstes Hobby. Es ist schwieriger mich dazu zu bringen, nicht darüber zu reden Tongue

Ausserdem ist Nachwuchs immer gern gesehen. Es gibt viel zu wenig Spieler Wink

Killing is badong!
07.11.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Das freud mich ja zu hören und ich werde sicher bei Fragen auf ddch zurückkommen


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste