Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 01:36



Der Modellbau-Thread
#1
24.08.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

Der Modellbau-Thread
Nabend ^-^

da es noch keinen Thread für Modellbau gibt, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthread für dieses Thema auf. Ich glaube zwar wenig daran, aber ich hoffe es gibt außer mir noch ein Paar weitere Modellbauer in diesem Forum FS grins

Egal ob Plastikmodelle oder RC-Modelle, hier ist für alles Platz.

Nja mehr zu sagen gibt es glaub ich nicht, tobt euch hier aus, auch viele Bilder sind gern gesehen um auch vielleicht den Nicht-Modellbauern das Thema interessant zu machen Twilight smile

Stellt eure Modelle vor! AJ Prost

Wenn ihr z.B Bauberichte anfertigt (so wie ich), dann wäre es vielleicht besser wenn ihr diese nur verlinkt, weil es sonst doch zu viel wäre Pinkie happy



Ich würde dann mal gleich anfangen, mit meinem letzten Projekt, welches ich gestern beendet habe:

Arado Ar 196 A-3

Vorher:
[Bild: images-i192674bnjp3m.jpg]

Und nachher:
[Bild: images-i192689bvqpej.jpg]

Und wer möchte noch 2 weitere Bilder:
Spoiler (Öffnen)


Gebraucht habe ich dafür rund 1 Woche, bei dieser Hitze war es auch schwer sich darauf richtig zu konzentrieren. ^^ Das Modell ist von der Firma Revell und im Maßstab 1:72. Bemalt hab ich das Modell mit nem' Airbrush mit 7 Verschiedenen Farben.

Nun wer dazu Fragen hat, ich beantworte sie gern Pinkie happy
Hier ist auch nochmal der komplette Baubericht wer ihn durchlesen möchte:
Spoiler (Öffnen)


Das wärs dann, ich hoffe hier melden sich noch ein Paar Leute, und ich hoffe dass es auch denen gefallen hat, die sich damit nicht so beschäftigen ^_^

Modellbau ist ein wunderbares Hobby :3

[Bild: images-i192691bqs45i.jpg]
Zitieren
#2
24.08.2012
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: Der Modellbau-Thread
ich seh schon all die Warhammer Bilder vor mir die hier einschlagen werden ^^
Zitieren
#3
24.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
ich baue sehr gerne modelle und habe kaum noch platz in meinen zimmer, weil überall flugzeuge usw herumstehen. Ich baue am meisten Flugzeuge in 1:72. Demmach müssen auch meine Panzer in 1:72 sein.

hier mein baubericht zu meinen liebling, einer SR-71 von Dragon in 1:144

http://www.modellversium.de/galerie/8-fl...ragon.html
Zitieren
#4
24.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Aww, awesome.

Früher hab ich mal mit Begeisterung Revell Flugzeuge gebaut. Hab noch nen ganzen Schrank voll damit. Aber das war son Hobby, das hab ich mir mit nem Freund von mir geteilt. Und als der dann wegzog, hab ich auch mit Modellbauen aufgehört.

Mein stolz sind immernoch die USS Enterprise und ne richtig hübsche Phantom II. RD salute Kann ja auch irgendwann mal Fotos machen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#5
24.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
(24.08.2012)Whitey schrieb:  Aww, awesome.


Mein stolz sind immernoch die USS Enterprise

raumschiff oder flugzeugträger?
Zitieren
#6
24.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
(24.08.2012)Killbeat schrieb:  
(24.08.2012)Whitey schrieb:  Aww, awesome.


Mein stolz sind immernoch die USS Enterprise

raumschiff oder flugzeugträger?

Flugzeugträger natürlich. Ich bin kein Star Trek Fan. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#7
24.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
(24.08.2012)Whitey schrieb:  
(24.08.2012)Killbeat schrieb:  
(24.08.2012)Whitey schrieb:  Aww, awesome.


Mein stolz sind immernoch die USS Enterprise

raumschiff oder flugzeugträger?

Flugzeugträger natürlich. Ich bin kein Star Trek Fan. ^^

konnte ich doch nciht wissen^^

wo wir von star trek reden:

hab ich ach gebaut^^

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#8
24.08.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Ui, ist ja mehr los als ich gedacht hätte Pinkie happy

Hehe freue mich schon auf deine Warhammer Modelle Rariedash Pinkie happy
Sind sie eigentlich "nur" Warhammer oder von 40k?


Die Black Bird sieht geil aus Killbeat!
Ich selbst bin auch nur 1:72 Modelle gewöhnt, Panzer Flugzeuge, Soldaten, selbst ein Schiff von mir ist 1:72 Twilight happy


Whitey, Bilder sind immer gern gesehen! Weißt du noch welchen Maßstab deine Flugzeuge von Revell haben?


Ich glaube, dass Modelle von Revell hier bei uns weit verbreitet sind, bei manchen Geschäften vielleicht auch nur die einzige Firma mit Modellen sind. Baut ihr außer Revell auch von anderen Firmen?
Ich selbst baue auch von Airfix, Italeri und Trumpeter. Nur sind diese Modelle meistens immer etwas zu einfach wenn ihr versteht wie ich meine ^^
Wenn man eine Herausforderung sucht, ist ein Skill 5 Modell von Revell immernoch das beste Cheerilee awesome

Und Dragon btw., ich bin mir ziemlich sicher, dass ich unbedingt ein Modell von denen bauen wollte, nur weiß ich jetzt nicht mehr welches, ist schon ziemlich lang her.
Zitieren
#9
24.08.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
Ich poste auch mal was von meinem seit ein paar Jahren eher stillgelegten Hobby übrig geblieben ist.
Mich hatte die Sucht gepackt... die Detailsucht. Und daran scheitere ich auch. Wenn ich weiß dass irgendwo eine Schraube anders ist, drehe ich total durch. Der Maßstab ist jeweils 1:35.
Ich poste mal was ich an Bildern habe. Viele Modelle sind nie fertig oder gut geworden, habe deshalb keine Bilder. Aber das hier sind meine gelungenen oder wichtigsten Projekte:

Zu denen kann ich nicht viel sagen, die Projekte waren eher simpel und sind meine einzigen "fertigen":

IDF Kazman (Öffnen)

Panzerkampfwagen I Ausf. A (Öffnen)


Jetzt folgt mein größtes Leid: Der Kübelwagen
Ich mag das Fahrzeug, und hier bin ich richtig verrückt geworden. Der Tamiya-Bausatz ist nicht schlecht, aber mir reicht das nicht. Ätzteile sind natürlich ein Muss, aber ich wollte da noch mehr herausholen. Nur mal so ein paar Zahlen: Ich habe das Versteckgestell komplett selbst gebaut aus etwa 95 Einzelteilen. Ich habe die Aufhängung der Hupe(!) selbst gebaut aus 15 Einzelteilen, und die ist vllt 2 x 2mm groß. (man sieht sie auf der Ansicht von hinten, vor der Fahrertür)
Und hier natürlich die Tragik an der Geschichte: Mein Airbrush hat das Modell gekillt. Wollte den Grundfarbton draufsprühen und mein Airbrush ist währenddessen verreckt, hat das ganze Modell mit Farbkleksen überzogen. Ich hätte heulen können. Konnte es wegschmeißen. Aber Das Verdeckgestell habe ich gerettet, und ich habe hier alle Einzelteile für einen neuen... wenn die Zeit reif ist... wenn die Zeit reif ist.... wenn die Zeit reif ist...

Typ 82 Kübelwagen (Öffnen)


So, mein letztes Projekt, das Wiesel. Noch nicht tot. Es liegt unfertig bereit und wartet auf die Fertigstellung. Es hat viel Spaß gemacht den Innenraum zu detaillieren (sieht man ja an den Bildern). Die weißen Teile sind alle von mir gemacht, ebenso die Ketten vom Fahrwerk und das G36 (das G36 ist in etwa so groß wie ein 1-Cent-Stück)

Wiesel 1 TOW (Öffnen)

Viel fehlt nicht mehr, ich habe die Wannen Ober- und Unterseite bereits zusammengeklebt. Aber ich habe einfach keine Zeit und naja... eine Menge Angst vor der Bemalung.

Aber was soll ich sagen... der Modellbau. Hat mich ein Vermögen gekostet. Und das Hobby war mir gegenüber sehr undankbar.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#10
24.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
(24.08.2012)APC227 schrieb:  Whitey, Bilder sind immer gern gesehen! Weißt du noch welchen Maßstab deine Flugzeuge von Revell haben?

Pah, nur wiel das 10 Jahre her ist, heißt das doch nicht, dass ich die Kartons nicht mehr hab. RD laugh

Die Flugzeuge waren alle 1:72 und der Flugzeugträger 1:720.

Und Warhammer will ich auch sehen! Hätte ich ja auch mal gern gemacht, aber ist halt ziemlich teuer. Ich steh total auf diese Hexenjäger. Pinkie happy

Du sagst es Flutter Dash. Kostet halt alles ein Vermögen. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#11
24.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
(24.08.2012)APC227 schrieb:  Wenn man eine Herausforderung sucht, ist ein Skill 5 Modell von Revell immernoch das beste Cheerilee awesome

würd ich nciht sagen. ich hab den M60 A3 mit M9 Bulldozer Kit von revell gebaut. Der war Level 5. Aber er war trotzdem megaeinfach. Ich hatte schon level 4 sachen gehabt, die schwerer waren. Das schwerste was ich bisher hatte, ist die HMS Hood in 1:700 von Trumpeter. Das ding war schwer

edit: das schwerste von revell, was ich hatte, ist eine Boing B-17G Flying Fortress "Little Miss Mischief" in 1:72

edit 2: hat hier auch jemand Gunplas (Gundam Plastic Modell kits gebaut)?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2012 von Killbeat.)
Zitieren
#12
25.08.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Klingt ja alles nicht so wunderbar Flutter Dash FS sad
Schade dass du nicht mehr so aktiv da bist, ich mein wenn ich mir die Bilder ansehe, du hast echt Talent für sowas, ist viel besser als das was ich mache.

Die Angst vor dem Bemalen kenn ich auch, ich hatte mal eine He 111 in 1:72 gebaut/gemalt, die Tragfläche ist riesengroß, war schon ganz fertig, wollte nur noch einmal Korrektur rübergehen und da passierte es: der Airbrush hat wie verrückt "gespuckt" auch alles voller Farbkleckse...der ganze Flieger war ruiniert.

Auch hatte ich manchmal Momente wo ich die Modelle am liebsten an die Wand geschmissen hätte.
Naja aber was soll ich sagen, was auch passiert, i keep bulding.




Zitat:Pah, nur wiel das 10 Jahre her ist, heißt das doch nicht, dass ich die Kartons nicht mehr hab.

Die Flugzeuge waren alle 1:72 und der Flugzeugträger 1:720.

Pinkie happy ah auch ein 1:72 bauer Twilight smile
Bist ja wie ich, ich hab auch noch alle Kartons von allen Modellen rumliegen egal wie alt Twilight happy
Aber ich glaub ich sollte langsam mal "aufräumen", ich baue und baue und weiß langsam nicht mehr wohin mit dem ganzem Zeug Pinkie happy

Warhammer Modelle sind echt teuer, ich hatte mal ein Leman Russ von den Imps gekauft, für knapp 35€...hätte ich auch 4 oder 5 Revellpanzer davon haben können.
War dann auch das einzige mal, dass ich in dem Bereich gekauft hab, ist zwar sauteuer, sieht aber richtig geil aus, auch Respekt an die Leute, die ganze Armeen zusammen gesammelt haben Twilight: not bad



Killbeat, das hab ich nicht gewusst. Ich hab ehrlich gesagt noch kein Schiff von Trumpeter gebaut, deshalb kann das gut möglich sein. Allerdings sind die Panzer von Trumpeter und die Flieger von Airfix 10 mal einfacher als die von Revell.

Hast du noch deine B-17 zufällig iwo rumliegen? FS grins

Ich selbt baue nicht Gundam, kenne aber jemanden "dem das zuzutrauen" ist, ich werd ihn mal fragen danach.
Zitieren
#13
25.08.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Als ich jünger war habe ich das mal getestet. Aber ich habe seit Kindesalter eine gestörte Feinmotorik und dann mit diesen kleinen Teilen arbeiten geht leider gar nicht.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#14
25.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
(25.08.2012)APC227 schrieb:  Hast du noch deine B-17 zufällig iwo rumliegen? FS grins

eeyup. Hat leider schon etwas gelitten. Sie ist ja auch schon 2 jahre alt. Ich lackiere übrigens nur mit Pinsel

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#15
26.08.2012
BlackForrestWolf Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: Der Modellbau-Thread
Ich mach das seit ich acht bin am anfang hat alles halt sehr krude ausgesehen habs dann auch Jahre lang nichts mehr gemacht aber in den Letzten zwei Jahren war ich wieder Recht aktiv
Ich mach 1/72 Flugzeuge aber nur Sonderlackierungen und Rennwägen
hab auch ein Paar Panzer und nen Zerstörer auf den ich ziehmlich stolz bin

Hier mal ein Paar Bilder wer mehr sehen will kann mal bei mir auf DA vorbeischauen

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Ich leide an Cenosillicaphobie  AJ Prost
Zitieren
#16
26.08.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Zitat:Als ich jünger war habe ich das mal getestet. Aber ich habe seit Kindesalter eine gestörte Feinmotorik und dann mit diesen kleinen Teilen arbeiten geht leider gar nicht.
[/spoiler]

Wirklich schade FS sad

Zitat:eeyup. Hat leider schon etwas gelitten. Sie ist ja auch schon 2 jahre alt. Ich lackiere übrigens nur mit Pinsel

aawesome Cheerilee awesome
Malst auf jeden Fall besser mit dem Pinsel als ich Pinkie happy
Probier doch mal einen Airbrush, damit schnell und sieht excellent aus, Revell hat ein guten Starter-Set.

Zitat:Hier mal ein Paar Bilder wer mehr sehen will kann mal bei mir auf DA vorbeischauen

Die Tornado sieht episch aus, hast meinen Respekt! RD salute
Eine Frage zum Zerstörer: Wie hat du die Schwarze Wasserlinie gemacht? Ich bau grad einen Flugzeugträger (Graf Zeppelin), habe aber davor noch nie größere Schiffe gebaut, nur kleine Torpedobote, deshalb wollte ich fragen wie das mit der Wasserlinie geht?

---

Ich war btw. vorgestern "shoppen" gewesen, hab da 2 Modelle gefunden von einer Firma die ich nie zuvor gehört habe. Da alles auf Polnisch geschrieben ist, gehe ich davon aus, dass es eine Polnische Firma ist RD salute

Spoiler (Öffnen)


Mal sehen wie sie werden FS grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2013 von Mirage2000.)
Zitieren
#17
26.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
Kann ich Airbrush in normalen räumen anwenden? Ich habe nähmlich nur mein zimmer und dort muss ich schon beim normalen lackieren aufpassen
Zitieren
#18
27.08.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Mit offenen Fenstern und einer Staubschutzmaske geht das, nur wenn du Kopfschmerzen oder Schwindel bekommst solltest du rausgehen.
Normalerweise sind die Farben aber nicht so schadstoffhaltig, dass man mit gutem Schutz noch gefährdet wäre.
Zitieren
#19
27.08.2012
Rarityspike Offline
Parasprite


Beiträge: 1.615
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Ich liebe modellbahn.
Zitieren
#20
27.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
nein ich meinte, ob ich das in einen normalen zimmer machen kann oder in einer Werkstadt wegen den farbnebel, ob der sich dann auf die möbel absetzt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste