Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 15:29



Half-Life und andere Valve-Spiele
#1
26.08.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

Half-Life und andere Valve-Spiele
Mir ist es ein absolutes Rätsel, warum es zu dem Meisterwerk Half-Life und seinem grandiosen Nachfolger Half-Life 2 noch keinen eigenen Thread gibt. Oder warum andere Spiele von Valve wie Portal 1 und 2 hier so selten erwähnt werden.
Da muss sich was ändern!

Half-Life
[Bild: 256px-Half-Life_Cover_Art.jpg]
Ein Ego-Shooter von Valve Software aus dem Jahre 1998. Hat den Ruf als eines der Besten PC-Spiele aller Zeiten. In Half-Life geht es um Gordon Freeman, ein Wissenschaftler an der Black Mesa Research Facility, der einem extrem schiefgegangenen Expirement mit Teleportation beiwohnt, und hinterher von auftauchenden Aliens und US-Soldaten angegriffen wird, und einen Weg aus dem Komplex finden muss.
Das Gameplay ist fast perfekt, das Spiel ist fordernd, die Grafik für damalige Verhältnisse einfach nur grandios. Half-Life gehört in jede Sammlung!

Half-Life 2
[Bild: 256px-Half-Life_2_cover.jpg]
Ebenfalls ein Ego-Shooter von Valve Software, diesmal aus dem Jahre 2004. Ebenfalls bekannt als ein Meilenstein in der Geschichte der Videospiele. Diesmal geht es darum, dass ein extradimensionalen Konglomerat names Combine, die von dem Unfall in Black Mesa zur Erde gelockt wurden, und sie innerhalb von nur 7 Stunden vollständig erobert hatten. Gordon Freeman erwacht aus einem künstlichen Koma, und leht sich zusammen mit alten Bekannten und neuen Gesichtern gegen die Eindringlinge auf. Wieder spielt Black Mesa eine indirekte Rolle, da der Widerstand, angeführt von Gordon Freeman, teilweise aus ehemaligen Black Mesa-Mitarbeitern wie Eli Vance oder Barney Calhoun besteht, die den Unfall am Anfang von Half-Life 1 und den daraus resultierenden Kampf mit Aliens und dem US-Militär überlebt haben.
Auch die gegnerische Seite hat etwas mit Black Mesa zu tun, weil die Erd-Sparte der Combine wird von Doctor Wallance Breen, dem ehemaligen Boss von Black Mesa, geführt.
Das Gameplay ist noch besser als Half-Life, das Spiel wesentlich einfacher (aber dadurch auch spaßiger), und die Grafik kann auch heute noch beeindrucken.


Neben Half-Life ist Valve auch für die Portal und Left 4 Dead-Reihe bekannt. Counter-Strike, Day of Defeat, und eben Team Fortress sind zwar heute auch von Valve, aber diese Spiele wurden alle von Moddern der GoldSrc-Engine, auf der Half-Life 1 lief, gemacht, und später von Valve angeheuert, und werden jetzt auf der Half-Life 2-Engine, gennant Source, weitergeführt.

Was ist eure Meinung zu diesen Spielen? Habt ihr sie? Wie lange gespielt? Und verbindet ihr vielleicht irgendetwas mit diesen Spielen?

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#2
26.08.2012
Peak Freak Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 13. Mär 2012

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
Beide gespielt, beide als AWESOME befunden :3


Zitieren
#3
26.08.2012
3-D3rpy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 551
Registriert seit: 13. Jul 2012

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
Half Life 1 konnte ich leider noch nicht spielen, hab mir aber schon ein paar Let's Plays darüber angeschaut und finde ja dass es ziemlich episch wirkt.
Dafür hab ich schon einige Male Half Life 2 durchgespielt und finds auch echt toll. Besonders gefällt mir ja dass es keine wirklichen Ladescreens gibt sondern nur diese kurzen Ladeunterbrechungen wenn man an einen bestimmten Punkt kommt, so wird eine große, zusammenhängende Welt simuliert, was mich sehr anspricht. Auch, dass die Half Life Reihe Shooter mit Jump n' Run vereint ist wirklich toll.
Left 4 Dead und Left 4 Dead 2 sowie die beiden Portalspiele gehören auch zu meinen absoluten Lieblingsspielen im PC Bereich. Und zu TF2 hab ich mich ja bereits im entsprechenden Thread ausgesprochen.

[Bild: signatur1n.png]
Zitieren
#4
26.08.2012
Nightmoon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.155
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
Naja für mich ist das nichts D: AJ hmm

dva
Zitieren
#5
26.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
Ganz abgesehen davon dass Half Life einer der besten Shooter aller Zeiten ist, liebe ich auch das Storytelling von Valve. Das sie einem einfach gar nichts sagen und man sich den Kram dann irgendwie zusammenreimen muss, indem man Leuten zuhört und Sachen liest.

Schön find ich auch die Verbindung von Half Life und Portal. Jetzt müsste nur mal so langsam Episode 3 rauskommen. xD

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#6
26.08.2012
Vinyl Offline
Enchantress
*


Beiträge: 634
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
Beides gespielt und war begeistert :3

[Bild: nu6w2bml.png]
Zitieren
#7
26.08.2012
Thendar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.453
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
Valve macht einfach epische spiele, lässt uns aber nie darüber wissen :3

Geile Stroy, geile Grafik, einfach nix zu meckern

[Bild: n2fcfrgd.gif]
Because i love to make you smile, smile ,smile! Pinkie happy
Zitieren
#8
26.08.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
Valve dürfte zusammen mit Rockstar wohl eins der besten heutigen Entwicklerstudios sein. Meiner Meinung nach sind sie das, was früher Blizzard war: Wenn ein Blizzard-Logo auf der Verpackung war, konnte man sich fast sicher sein, dass es ein brillantes Spiel ist, ähnlich ists bei den Valve-Spielen.

Gerade HL1 war meiner Meinung nach ein Meilenstein im Shooter-Genre, das Gameplay mag wenig Besonderheiten gehabt haben, aber mir wäre kein früherer Ego-Shooter bekannt, der so eine Inszenierung hatte. (Und nebenbei ist HL1 der Hauptgrund dafür gewesen, das ich mit Shootern angefangen hab Twilight happy)
HL2 ist wohl das Ergebnis, wenn man alles gute an HL1 nimmt und es noch sehr stark verbessert, und ist für mich immer noch das wohl beste Spiel, das ich je gespielt hab. Gerade die Abwechslung war besonders für nen Shooter unglaublich.

Zitieren
#9
26.08.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
Auf Half-Life 2 Episode 3, oder mittlerweile eher Half-Life 3, warten wir seit 2007 vergeblich. Twilight: No, Really?

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#10
26.08.2012
DarkScootaloo Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
den ersten teil habe ich gespielt Big Grin und er war einfach nur awesome Smile
den 2 teil habe ich nie wirklich angespielt -.-
aber ich überlege es mir jetzt zu hollen Wink

Zitieren
#11
26.08.2012
Twily Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.327
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
Ich spiele zur Zeit nebenbei Half Life 2 (Blind) Und es ist ein wirklich gutes Spiel, vor allem für sein Alter ist es sahne. Natürlich habe ich mir die Orange Box geholt mit Ep 1 und 2 und Portal. Twilight happy

Ich persönlich finde ja eigentlich Ego-Shooter überhaupt nicht so pralle wie COD, BF und co. Aber Half Life hat etwas besonderes an sich, was mir viel Spaß bereitet. Es liegt wohl auch daran dass es kein einfaches A nach B rennen ist, sondern auch ab und zu Hindernisse die den Weg versperren und erst einmal nach einer Lösung suchen muss.

Aber es wird auch diese Umgebung und Story sein, die einfach nur toll ist und das man auch genug Abwechslung geboten bekommt.

[Bild: dctrpu8-0ef29c5a-9d3b-445e-9c97-8cbd89ad49dd.png]
Früher bekannt als Li Li Sturmbräu oder Appled4sh
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 von Twily.)
Zitieren
#12
26.08.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
Half-Life 1 und alle Erweiterungen habe ich durch gezockt. Gefallen hat mir vorallem Blue Shift. Das war mal einer herlich andere Rolle.

Half-Life habe ich nur angezockt da mein Notebook damit nicht so ganz gut klar gekommen ist. ^^


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#13
26.08.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
Blue Shift scheint nicht so gut gewesen zu sein, Opposing Force hingegen scheint das Hauptspiel fast zu übertreffen. Stimmt das?

Zitieren
#14
26.08.2012
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
Also erstmal vorneweg: Half Life 1 und 2 sind wohl zwei der besten Spiele, die es jemals gab und geben wird.

Ich habe sowohl Blue Shift, als auch Opposing Forge gespielt und muss sagen, dass mir Opposing Forge deutlich besser gefällt. Blue Shift hatte irgendwie keine Atmosphäre.
Zitieren
#15
26.08.2012
Peak Freak Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 13. Mär 2012

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
Hab beide gespielt, fand BlueShift besser. Opossing force bringt noch ein paar andere Gegner und Waffen mit sich, war aber ein bissle komisch fande ich :/


Zitieren
#16
26.08.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
Immerhin hat Blue Shift einen halbwegs interessanten Nebencharakter gespawnt: Barney Calhoun.
Ich hab bis jetzt weder Blue Shift noch Opposing Force gespielt. Sollte ich vielleicht mal.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#17
26.08.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
(26.08.2012)GearTight schrieb:  Immerhin hat Blue Shift einen halbwegs interessanten Nebencharakter gespawnt: Barney Calhoun.
Ich hab bis jetzt weder Blue Shift noch Opposing Force gespielt. Sollte ich vielleicht mal.

Oh ja das solltest du. RD wink

Am besten erst Opposing Force und dann Blue Shift. Es lohnt auf jeden Fall!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#18
26.08.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
Valve hat mit der Half Life etwas geschafft, was kein anderes Entwicklerstudio so wirklich auf die Reihe bekommt. Und zwar eine Serie zu schaffen, welche in allen Belangen von Mal zu Mal besser wird.
Keine Fließbandware wie COD oder MOH. Kein Storyeinbruch wie bei Max Payne (2->3) und C&C. Keine 0815-Kost in Verkleidung wie Crysis. Und auch kein "über das Ziel hinausschießen" wie bei Red Alert.
Half Life 1 war einfach stimmig und gut ausbalanciert und anstatt sich auf einzelne Faktoren dieses Gesammtpaket zu konzentrieren ist Valve hingegangen und das ganze Ding verbessert.

Einzig Battlefield kann da noch mithalten, aber dass spielt als MP-Titel auch in einer komplett anderen Liga.

----------------------------------------

Portal 1 und 2 mit anderen Spielen zu vergleichen macht nicht wirklich Sinn. Ich fand Portal 2 zu kurz, aber ansonsten finde ich stimmt bei den Spielen auch so ziemlich alles.

----------------------------------------

Mit der L4D-Reihe hatte Valve auch wieder ordentlich gepunktet und Coop zurück in den Mainstream geholt(was dringend notwendig war). Ob L4D2 jetzt unbedingt nötig ist natürlich streitbar. Ich hab beide Spiele gekauft und spiele auch beide gerne.
Teil 1 ist halt etwas mehr competive Gameplay, während der zweite Teil mehr Spielereien bietet.

----------------------------------------

Team Fortress ist ein Paradebeispiel wie man einen F2P-Titel richtig vermarktet. Seriously mit dem MvM-Update hab ich überhaupt nicht gerechnet. Da hat Valve für mich nochmal ordentlich gepunktet.
Ich hatte lange Zeit kein TF2 mehr gespielt, weil mir die vielen neuen Waffen mit zweifelhaften Effekten einfach auf den Zeiger gingen. Von den Hüten ganz zu schweigen.
Was ich jedoch bei MvM bemerkt habe ist, dass die meißten für diesen Modus wieder auf Vanilla-Waffen umsteigen, weil die tollen Effekte bei den Horden einfach nichts nützen.
Also hab ich es wieder installiert und lege wieder föhlich Stickys.
Zitieren
#19
26.08.2012
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
Ich fand Half Life 2 schlecht, langweilige Passagen, löchrige Story und schnöde Charaktere.
Die City 17 Idee war gut, aber leider ging das Spiel nicht darum sondern um Gegner die in bester COD sich einfahc erschießen lassen. Die Logik-lücken der Geschichte werden vieleicht alle noch in kommenden Teilen geschlossen aber das wird wohl schwer ohne weitere auf zu reißen.
Warum eine weitere Episode/ ein dritter Teil so gehyped werden kann ich auch nicht nachvollziehen, vieleicht weil mir das Ende nicht so nahe ging wie anderen. Jetzt hat Alyx noch einen weiteren Grund einem auf die Nerven zu gehen.

Half Life 1 andererseits fand ich großartig, Aliens und Zombies... was will man mehr?
Oh ja, nicht die Fehler von Half Life 2 machen, aber das haben sie damals zum Glück nicht.

Die Portalspiele waren schön, aber etwas zu einfach. Zum Glück wird dem mit Custom Level abgeholfen Big Grin

L4D war ok, wenn es auch recht schnell langweilig wurde.

Und TF2 hasse ich wie die Pest.

Das waren glaub ich alle... TF1 war lustig
Und bei CS stimme ich in jedes Loblied ein.

Nicht für Foren geeignet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 von Crunsher.)
Zitieren
#20
26.08.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Half-Life und andere Valve-Spiele
(26.08.2012)kommo1 schrieb:  Ich fand Portal 2 zu kurz, aber ansonsten finde ich stimmt bei den Spielen auch so ziemlich alles.

Ich fand Portal 2 auch viel zu kurz. 8 Stunden? Bitte? Octavia angry

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste