Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
17.05.2024, 16:31



Dampfmaschinen Fanclub
#41
11.01.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Die Kraft einer Lokomobile sollte man nie unterschätzen. Auch wenn sie für einige Leute kurios aussehen. Twilight smile
(ich finde die einfach nur herlich)




-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#42
09.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Es gibt nen Dampfmaschinenfanclub? AJ surprised
Warum wusst ich davon nicht?

Ich bin Dampflokheitzer, also ist das ein muss für mich hier dabei zu sein RD salute

Anbei ma nen Video "meiner" alten Dame RD deals with it
Spoiler (Öffnen)

Zur Dampfmaschinendarstellung. An sich keine Schlechte idee. Jedoch etwas, nunja. Du hast das ganze mit einer Äußeren Steuerung dargstellt. Die äußere steuerung wir in der Regel mit einem Flachschieber ausgeführt. Das Bild zeigt aber einen Kolbenschieber. Welcher normalerweise nur bei einer Inneren Steureung verwendet wird. Außer er ist extrem aufwendig gebaut. Und ich weiß nicht ob es das wirklich gab?!

Und du solltest dazu erwähnen, das deine erklärung eine Volldruck Dampfmaschine ist. Zumindest liest es sich so ^^

So, genug geklugschissen. RD laugh
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 von Odinsson.)
Zitieren
#43
10.02.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(09.02.2014)Odinsson schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Bei Celestia, endlich ein neues Mitglied und dann auch noch ein Kesselheizender Dampflok-klugscheißer! Twilight happy Natürlich bist du dabei, herzlich willkommen im Dampfmaschinen Fanclub! "Deine" alte Dame wunderschön und ihr Fahrgeräusch erstrecht, ich bin sehr begeistert. Twilight smile Leider kenne ich mich nicht so gut mit den verschiedenen Baureihen der Dampflokomotiven aus. Facehoof

Zu der Darstellung: Ich wollte nur eine kleine Erklärung für die Leute machen die sich für solche Maschinen intressieren aber noch nicht ganz so viel über sie wissen. Also habe ich eine einfache Darstellung gemacht und mit einen Kolbenschieber ging es am einfachsten/schnellsten. Die äußere Steuerung gab es. Meines Wissens nach wurde sie oft mit einen Kolbenschieber gebaut.
Es sind nur Volldampf Maschinen gezeigt weil, wie schon genannt die Grundfunktion der Dampfmaschine schnell und einfach damit erklärt ist. Ich wollte jetzt nicht groß mit Expansionsmaschinen anfangen da ich befürchte dass ich den ein oder anderen User mit meinen Erklärungen verwirren könnte... ich kann sowieso sehr schlecht Dinge Erklären.
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#44
11.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Ja okay. Für jemanden der null peilung hat reichts allemal Pinkie happy

Okay. Wenn der Dampfdruck nicht alt so hoch ist. Sollte es kein Problem sein nen Kolbenschieber mit Äußerer Steurerung zu verwenden.
Aber der Kolbenschieber mit Inerer Steuerung ist Einfacher ab zu dichten. Da auf den Ausströmkanälen nur sehr geringe Temperaturen und Drücke aushalten müssen.

Aber fest steht, der Kolbenschieber hat dem Flachschieber gegenüber weite vorteile. Z.b. kann man den Flachschieber ab einen gewissen druck nicht mehr verwenden. Ebenso ist die Bearbeitung der Bauteile einfacher und die genannte Abdichtung.

Und in 2 Wochen seh ich mir den Dampfeisbrecher Stettin in Hamburg an RD deals with it

Kann ja dann vieleicht nen par Fotos hochladen. Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 von Odinsson.)
Zitieren
#45
12.02.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(11.02.2014)Odinsson schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Hier in Bremerhaven liegt unsere Wal, auch ein Dampfeisbrecher auf den ich schonmal war. Seitdem ist es mein Lieblingsschiff, wollte gar nicht mehr aus den Maschinenraum raus wegen der Expansionsmaschine. Bilder wären super! Wenn ich mal wieder in der Wal bin bringe ich auch ein paar mit, könnte aber dauern.
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#46
12.02.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Darf hier auch über Steampunk philosophiert werden?
Wenn ja, tragt mich bitte ein!

Zitieren
#47
12.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(12.02.2014)HENNY2000 schrieb:  Hier in Bremerhaven liegt unsere Wal, auch ein Dampfeisbrecher auf den ich schonmal war. Seitdem ist es mein Lieblingsschiff, wollte gar nicht mehr aus den Maschinenraum raus wegen der Expansionsmaschine. Bilder wären super! Wenn ich mal wieder in der Wal bin bringe ich auch ein paar mit, könnte aber dauern.

Das Glaub ich dir. Mich interessieren die Kesselanlagen. 2 Rostgefeuerte Kessel mit je 24m³ Wasserinhaolt. Das muss schon Imposant sein Pinkie happy
Ich bin nen Kessel mit 8-10m³ Wasserinhalt gewohnt. Okay ist aber auch im vergleich zu nen Schiffsdampfkessel nen Hochleistungskessel Twilight happy

Bist du denn da mitglied in dem Verein von dem Schiff? Ich mein, wenn ja kannste da ja gewiss auch iwan Ehrenamtlich arbeiten im Maschinenraum Twilight happy
Zitieren
#48
12.02.2014
Crafti Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 11. Feb 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub

Hi zusammen Big Grin
Bin gerade dabei die 8. Klasse Gymnasium abzuschließen und schreibe meine Abschlussarbeit über die Entwicklung der Dampfmaschinen mit Schwerpunkt auf DampflokomotivenRD wink
Echt intressant Smile Cool das hier wer einen Forenbeitrag dazu erstellt hat.

PS: Falls es irgendwelche Formfehler bei meinem Post gibt bitte ich euch mir zu vergeben -ist mein erster Eintrag auf dieser Seite Wink
LG
Zitieren
#49
12.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
So eine Arbeit hab ich in der 7Klasseim Physik unterricht mal geschrieben. Also über die Vorgänge bei der Dampflokomotive.

Jetzt kann ich das aus dem ff. Also wenn du Fragen hast, zwecks Dampflok. Also Technick, Funktionsweise, Bedienung etc. pp. Schreib mir ne PN RD wink

Achja, wilkommen hier im Forum [Bild: cl-rd-awyeah.png]
Zitieren
#50
12.02.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Was ist das denn für eine Baureihe?
Wie viel PS hat die Lok?
Wie viele Waggons darf die ziehen?
Höchstgeschwindigkeit?

Zitieren
#51
12.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(12.02.2014)Discord94 schrieb:  Was ist das denn für eine Baureihe?
Wie viel PS hat die Lok?
Wie viele Waggons darf die ziehen?
Höchstgeschwindigkeit?

Welche?
Zitieren
#52
12.02.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Dampfmaschinen Fanclub
"Deine" alte Dame, natürlich, oder siehst du hier noch mher Lokführer?
btw. was haltet ihr hiervon? (Öffnen)

Zitieren
#53
12.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(12.02.2014)Discord94 schrieb:  "Deine" alte Dame, natürlich, oder siehst du hier noch mher Lokführer?
btw. was haltet ihe hiervon? (Öffnen)

Achso Twilight happy
Baureihe: 52.80
Baujahr: 1942-1945
Umbaujahr:1960-1967
Leistung: ~1800Ps
Höchstgeschwindigkeit: 80km/h
Gewicht: 136t
Länge: 22.975mm

Das is ne Kriegsdampflok. Heißt es ist eine Stark vereinfachte im Krieg auf basis der Br 50 entwickelte Lokomotive. Diese wurde in einer Stückzahl von ca 7000stk gebaut. Wie viel genau ist nie geklärt wurden.
200 Stück von ihnen wurden in den 60er Jahren in der DDR Modernisiert.
Und die Lok schafft auf der ebene einen 1500-1700t schwegen Güterzug mit 60-70km/h.

Zu dem Bild. Sieht klasse aus, selbst gemacht? Aber technisch, wärs natürlich Blödsinn. Aber beim Steampunk ist das ja glaube egal ob das Technisch sinn machen und ernsthaft funktionieren würde, oder?
Zitieren
#54
12.02.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(12.02.2014)Odinsson schrieb:  Sieht klasse aus, selbst gemacht? Aber technisch, wärs natürlich Blödsinn. Aber beim Steampunk ist das ja glaube egal ob das Technisch sinn machen und ernsthaft funktionieren würde, oder?

Nö, habs einfach nach steampunk train gegoogelt...
Finde sowas voll toll, bin aber zeichnerisch absolut talentfrei.
Moar Steampunk!!! (Öffnen)

Zitieren
#55
12.02.2014
Crafti Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 11. Feb 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Cool Danke Odinsson echt nett RD wink

Ich fange wahrscheinlich (wenn ich meinen Abschluss schaffe) nächstes Jahr an bei der Museumsbahn in Steyr (Steyrtalbahn) zu arbeiten.RD salute Freu mich schon rießig.
Hier ein Foto Big Grin
[Bild: bahnhof.jpg]
LG
Zitieren
#56
12.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Sehr cool RD wink

Dann viel erfolg dort. Bis zum Heizer ist es oft nen Langer weg Pinkie happy
Aber es Lohnt sich RD deals with it

Kannst dich ja auch noch Hier einschreiben RD wink
Zitieren
#57
12.02.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Wen's interessiert, der kann ja mal in meine Signatur schauen, da ist der Steampunk-FC verlinkt, den ich heute gegründet habe!

Zitieren
#58
12.02.2014
Crafti Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 11. Feb 2014

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Danke werd mich sofort einschreiben sobald ich wieder zuhause bin Smile
Zitieren
#59
12.02.2014
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(12.02.2014)Discord94 schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Hm, solange die Dampfmaschine das Hauptthema bleibt kann das natürlich getan werden. Ich trage dich schonmal ein, willkommen im Fanclub! Twilight smile

(12.02.2014)Odinsson schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Kesselanlagen sind genial! Ich habe darüber ein Buch aus den Jahr 1915, man soll sich echt wundern wieviele verschiedene Kesselarten es gibt und wieviel ausprobiert wurde um die Anlagen noch effektiver werden zu lassen.
Ich weis dass die Besatzung der Wal noch Leute sucht, ich wäre auch zu gerne dabei allerdings kann ich leider nicht mitmachen weil ich in einen Fahrradladen arbeite... Facehoof
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#60
12.02.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Was haltet ihr von dieser Schönheit:
Diesmal kein Steampunk! (Öffnen)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste