Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 23:10



T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
20.01.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
Für die Statistik: Habe gerade versucht, bei Spreadshirt ein Vektormotiv hochzuladen, welches von mir selbst erstellt wurde (von Deviantart modifizierte Vorlage - ähnlich den "minimalistic ponies", der Künstler hatte es freigegeben, solange es gecreditet wird).

Wurde abgelehnt. [Bild: aj-shrug.png]
Zitieren
20.01.2014
Holla Offline
Schlaf Rotkäppchen schlaf
*


Beiträge: 3.390
Registriert seit: 31. Mär 2013

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
Ich bestelle immer bei Shirtinator und hatte bisher noch keine Probleme mit den Motiven. Kann ich nur empfehlen.

[Bild: 76561198073365309.png]
Ich war mal Holla the Woodfairy
Zitieren
20.01.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
(20.01.2014)Holla the Woodfairy schrieb:  Ich bestelle immer bei Shirtinator und hatte bisher noch keine Probleme mit den Motiven. Kann ich nur empfehlen.

war das pinkie pie auch,.... AJ hmm
weil das motiv ja recht gross war Twilight: not bad

oder eher gesagt, was für ne grösse in px haste für das motiv gehabt
weil meine wirken manchma mit 4500x4500 oder 3500x3500 immer irgendwie bissel klein
im vergleich zum shirt (xl)
Zitieren
20.01.2014
Holla Offline
Schlaf Rotkäppchen schlaf
*


Beiträge: 3.390
Registriert seit: 31. Mär 2013

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
Also meins war 7000x4000 px groß

[Bild: 76561198073365309.png]
Ich war mal Holla the Woodfairy
Zitieren
20.01.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
werd ich ma vormerken,... Pinkie approved
falls man wieder en pin up style versucht RD laugh
Zitieren
20.01.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
Bei Shirtinator konnte man aber meines Wissens keinen Flockdruck mit eigenen Vektoren machen. Außer die FAQ ist veraltet.

Möchte keinen Flex, das find ich für mein Motiv nicht schön ... Vllt probier ich aber den Durektdruck aus.
Zitieren
20.01.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
@Pashmina:
Spreadshirt ist mehr oder weniger bekannt, dafür, dass sie aus Angst vor Auseinandersetzungen mit Hasbro fast alles, was mit MLP zu tun hat, ablehnen, auch wenn die Grafiken selbst erstellt sind.

Zu den Drucktechniken:
Flex- und Flockdruck sind normalerweise nur bei Motiven mit wenigen Farben (in der Regel 1-3) möglich und man benötigt echte Vektorgrafiken (z.B. SVG), da das Motiv mit einem Plotter aus einfarbigen Folien geschnitten und dann auf das Textil gepresst wird.
Es gibt noch eine speziellere Form des Flexdrucks, bei dem auf weiße Folie vollfarbig gedruckt wird, die dann entlang der Konturen ausgeschnitten und aufgepresst wird. Dafür ist aber auch eine (echte) Vektordatei mit den Konturen nötig.
Beim Digital-Direktdruck dagegen wird das Motiv mit 5 Farben direkt auf das Textil gedruckt und man benötigt nur eine normale Bitmap-Grafik mit Transparenz (z.B. PNG-Datei), weswegen die meisten Druckereien damit arbeiten, vor allem bei Online-Konfigurations-Tools.
Sofern du wirklich eine andere Drucktechnik als Digital-Direktdruck möchtest und auch eine entsprechend geeignete Vorlge hast, ist das sinnvollste, die Druckerei direkt zu kontaktieren.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
20.01.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
Ich denke, dass mein Vektor geeignet wäre, hab extra auf geschlossene Kurven, pro Farbe eine Ebene, keine zu kleinen Details oder Lücken geachtet und insgesamt nur drei Farben. Kann ihn auch mal PNen, wenn das interessiert.
Ich persönlich finde auch, dass das Bild schon sehr MLP entfremdet aussieht, aber naja, wenn die wohl die Politik so mit Copyright fahren, kann man da nichts machen.
Meinst du mit kontaktieren, dass man zB shirtinator anfragen kann, ob die meinen Vektor auch drucken würden?

Prinzipiell wäre Sofortdruck auch okay, aber mit der gewünschten T-Shirt Farbe wäre mir der samtige Flockdruck echt lieber.
Zitieren
20.01.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
(20.01.2014)Pashmina schrieb:  Meinst du mit kontaktieren, dass man zB shirtinator anfragen kann, ob die meinen Vektor auch drucken würden?
Einerseits das, das weitere ist, dass man bei dem Online-Tool nur Bitmap-Grafiken hochladen kann. Flex- und Flockdruck ist dort nur bei vorgegebenen Motiven und Texten möglich, weshalb man für ein individuelles Flex- oder Flockmotiv vermutlich extra anfragen muss, ob das möglich ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
14.06.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen, welcher Motive (ich benutze nur Vectors) deutlich und in guter Qualität druckt und keine Probleme mit dem Copyright macht? Und was ist, wenn man das Motiv etwas vergrößert, kann es dann verwischt aussehen wie als wenn man in einem Anschauungsprogramm heranzoomt?

Z.B. Shirtinator wenn ich dort einen MLP-Serien-Vector im Editor vergrößere sieht er verschwommen aus, wird das auf dem Hemd dann auch so? Oder http://www.die-shirttuner.de, wie sieht es da mit dem Copyright aus?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2014 von Space Warrior.)
Zitieren
15.06.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
shirtinator, hatte da bisher noch nie probleme, egal mit welchem motiv RD deals with it
denke bei einzelstücken bzw. privaten zweck ohne gewerbliche nutzung, scheint das wunderbar zu klappen

zudem scheinen da eh die meisten ihre sachewn drucken lassen, qualität ist eigentlich recht gut, jedoch kann es hin und wieder zu kleinen farbabweichungen kommen (ist jedoch beim erstellen selbst vermerkt), sprich der farbtön könnte mehr ins helle oder dunkle gehn je nachdem was für eine farbe verwendet wurde

und glaub soweit ich meine bei den agb's wenn man dem zustimmt das motiv drucken zu lassen,haftet der auftraggeber für das motiv, nicht der druckbetrieb, der dies ja im grunde nur ausführt wenn nun etwas sein sollte
(sprich hasbro würde sich jetzt beschweren)

würd ich jetzt ma so im groben sagen Twilight: not bad

aber wie heißt es so schön versuch macht kluch Big Grin

shirttuner sagt mir jetzt nix AJ hmm

sollte ma etwas grösseres sein, hab ich da auch schon dioe ein oder andere adresse selbst (grosse stückzahlen, banner, fahnen und so)
Zitieren
16.06.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
Noch eine Frage: Sind MLP-Vectoren generell geeignet?

Und wenn ich das Motiv (einen MLP-Vector) im Editor auf der Website des Shirt-Anbieters vergrößere, wird es dann auf dem fertigen T-Shirt verschwommen/verpixelt?
Zitieren
16.06.2014
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
Klar sind die geeignet. Du musst halt nur drauf achten, die größtmögliche PNG dafür hochzuladen. Shirtinator zeigt dann gleich an, ob die Auflösung des Vectors hoch genug ist oder ob es etwas verpixelt.

Zitieren
16.06.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
Lustigerweise zeigt Shirtinator mir aber auch oft bei meinen eigenen Vectoren, die ich dann extra hochauflösend speicher, nur die mittlere Qualität an RD laugh

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
16.06.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
(16.06.2014)Koyo schrieb:  Lustigerweise zeigt Shirtinator mir aber auch oft bei meinen eigenen Vectoren, die ich dann extra hochauflösend speicher, nur die mittlere Qualität an RD laugh

was für ne grösse haben die,... also px x px AJ hmm
(ich nutz meistens ca. 4500px x 5000px )

nur mit der dichte hab ich hin und wieder probleme,... also mit dem dpi
(punktdichte oder so)
Zitieren
16.06.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
Dpi sind bei digitalen Grafiken prinzipiell egal, sofern deren Auflösung hoch genug ist.
Relevant wird die Punktdichte erst, wenn du die Mindestauflösung (in px) der Grafik bei einer bestimmten Motivgröße (in cm) bestimmen willst.
Standard sind häufig 300 dpi (je nach Drucker sind auch höhere Auflösungen möglich).
DIN A4 ist 21,0 x 29,7 cm groß, was 8,268 x 11,69 Zoll sind. Bei 300 dpi wäre für ein optimales Ergebnis ein Bild mit 2481 x 3508 Pixeln oder mehr nötig. (Für ein größeres Format oder höhere Auflösung entsprechend mehr)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2014 von Leon.)
Zitieren
16.06.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
okey,... denk das mit der dichte is dann mehr was für poster als für shirts Twilight: not bad
Zitieren
16.06.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
Ja, bei Postern hat man ggf. höhere Anforderungen. Da muss. bzw. sollte man mehr darauf achten, damit es nicht am Ende Pixelig aussieht.
Für T-Shirts sollten aber solche Größen, wie z.B. die 4500px x 5000px, die du erwähnt hast, ausreichen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
18.06.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
Okay, also wenn ich die ganze Vorderseite so weit wie möglich mit Motiv ausfüllen will, sollte es mindestens 4K x 4K sein weil es sonst pixlig wird? Kay, thx.

Mal eine Frage zu den (halb-)offiziellen Shirts (für Erwachsene) die man auch kaufen kann, wenn man bei Kleidung immer zwischen L und XL schwankt, sollte ich hier lieber L nehmen, weil es aus den USA kommt und dort alles "größer" ist???
Zitieren
28.09.2014
allwat Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 955
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: T-Shirts zu teuer/selten ... lieber selbst bedrucken lassen?
Ich habe mir jetzt auch mal etwas bei Shirtinator bestellt (natürlich MLP-bezogen, einen Hoodie mit der guten Flutters) und bin rundum zufrieden. Preis in Ordnung, Quali gut und hat auch nur 3 Tage gedauert. Kann ich nur empfehlen Twilight happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste