Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 20:55



Fallout: Equestria/Fanfics - Druckversion (Erfahrung + Tipps)
#1
12.11.2012
MoonShadeOsu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 15. Mär 2012

Fallout: Equestria/Fanfics - Druckversion (Erfahrung + Tipps)
Da ich mir nun schon 2 sehr unterschiedliche Druckversionen von Fallout Equestria habe machen lassen, wollte ich hier meine Erfahrungen und einige Tipps mit euch teilen, damit ihr euch selbst möglichst gute Druckversionen besorgen könnt. Die Tipps sind auch für Druckversionen anderer Fanfics sicherlich hilfreich.

Dienst/Preis
Die zwei Bücher habe ich beide bei www.epubli.de machen lassen, was meiner Ansicht nach eine gute Entscheidung war. Die Qualität ist dort ziemlich gut, wenn man einige Sachen beachtet (dazu später mehr). Es ist nur wichtig, dass ihr die Bücher nicht veröffentlicht(!), sondern nur zum eigenen Druck der Bücher nutzt. Die Veröffentlichung ist bei epubli optional und beim Vorgang deutlich erkennbar. Kkat hat die PDFs nur freigegeben unter der Voraussetzung, dass sie niemals auf einer Print-on-Demand Seite oder anderweitig veröffentlicht werden. Bitte veröffentlicht die Bücher daher nicht.

Zu den Preisen, sie sind nicht ganz günstig aber dafür dass ihr ein Einzelstück erhaltet durchaus gerechtfertigt für diese Qualität.

Preise für 552 Seiten (Band 4) im Din A5 Format:
  • Hardcover: 29,51 €
  • Softcover: 24,51 €

Versionen/Buchoptionen
Bei epubli gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für euer Buch. Hier meine Empfehlungen für euch:

Format: Din A5 hoch. Die PDFs sind in einem etwas kleineren Format als Din A5 (amerikanisches Taschenbuchformat), aber Din A5 ist das Format was am nächsten dran ist. Die Schrift ist daher gut lesbar.

Cover Oberfläche: Das ist die Frage worauf ihr eher Lust habt. Die meisten Bücher die man kaufen kann haben eine matte Cover-Oberfläche, zu der ich auch eher tendieren würde. Die glänzende Oberfläche wird auf anderem Papier gedruckt und mit einer Schutzfolie versehen, dadurch entsteht ein brillanter, glänzender Look der aber nicht unbedingt jedem gefallen muss. Ich werde später Bilder zu beiden Oberflächen posten.

Bindung: Holt euch die Hardcover-Version für 5 € mehr, da habt ihr länger was davon. Die Softcover-Version sieht zwar auch schön aus, nutzt sich aber relativ leicht ab und bald hat man an den Ecken des Covers Knicke. Die anderen beiden, zur Auswahl stehenden Bindungen (Heftbindung/Ringbindung) halte ich für ungeeignet. Ich werde später Bilder der Soft- und Hardcoverversionen posten.

Papier: Hier gibt es 2 Optionen: 90 g/m² weiß und cremeweiß. Mein erstes Buch was auf weißem Papier. Es hatte etwas mehr Kontrast, aber einen Nachteil: Wenn man die Seiten an den Rändern anfasst wie man das beim Lesen so tut, nehmen die Seiten den Schweiß/Fett von den Fingern auf und färben sich etwas gräulich. Dadurch wirkt das Buch nach dem durchlesen direkt etwas "schmutzig", vor allem wenn man von der Seite draufschaut. Ich habe mein zweites Buch auf cremeweißem Papier gedruckt - es ist etwas gräulicher, aber keinesfalls zu gräulich, sehr gut lesbar und würde es daher eher empfehlen. Vergleichsbilder folgen.

PDFs
[Bild: 1pv4D]

Die PDFs für Inhalt und Cover sollten für beste Resultate in einem RGB Format vorliegen und der Arbeitsfarbraum für den Druck optimiert sein (Adobe RGB). Tipp: In Photoshop geht man dazu auf "Bearbeiten -> Farbeinstellungen... -> Einstellungen: Europa, Druckvorstufe", dann sollte bei RGB auch Adobe RGB stehen.

Exklusive PDFs für den Druck von Fallout Equestria, für den privaten Gebrauch von Kkat autorisiert: http://book.fallout-equestria.com/forum/...7&t=56

Hier nochmal der Hinweis: "Please note that the ban on lulu extends to ANY and EVERY self publishing and print on demand site. You are not allowed to publish the book in any way or do anything that would damage the intellectual property of Kkat." - Soll heißen ihr dürft es auf keinen Fall auf epubli veröffentlichen, bitte haltet euch daran.

Folgende Cover-PDFs stehen zur Verfügung:
Achtet darauf dass ihr mit Photoshop eventuell Anpassungen an den PDFs vornehmen müsst, da ihr zum einen kein Dust-Jacket bedruckt sondern eben ein Buch-Cover, ihr andere Ränder einplanen müsst und für die Hardcover-Version nochmal 1,1 cm Umschlagrand lassen müssst (siehe auch Hinweise von epubli über Cover-PDFs). Wenn ich Zeit habe lade ich meine angepassten Cover-PDFs für Hardcover auch hoch.

Sonstiges
Epubli braucht ziemlich lange (bis zu 2 Wochen je nach Auslastung) um euren Druckauftrag auszuführen. Trotzdem empfehle ich euch, erstmal ein Buch zu bestellen und dann zu schauen wie es geworden ist. Mein erstes Buch wurde mir z.B. viel zu Dunkel gedruckt, was eventuell auch an falschen PDF-Einstellungen lag, ich weiß es nicht. Der E-Mail Support von epubli ist aber schnell - wenn ihr euch in solchen Fehldrucken innerhalb von 14 Tagen per Mail an den Support wendet wird euch eine Adresse gegeben, an die ihr euer Buch zurückschicken könnt. Plant dafür aber wieder 2 Wochen ein bis ihr euer Buch wieder in den Händen halten könnt.

Bildergalerien
  • Fallout Equestria 4 (Hardcover, Din A5 hoch, Cover matt, Papier cremeweiß)
  • (weitere Bilder folgen sobal mein Softcover wieder ankommt. Auf Anfrage im Thread poste ich gerne weitere Bilder.)

Beachtet, dass Google+ Bildergalerien die Bilder verkleinert und in einer niedrigeren Qualität darstellen. Um die Originalfotos zu sehen, müsst ihr unten auf "Optionen" gehen und dann auf "In Originalgröße herunterladen".
[Bild: 1pus4]

Ich hoffe diese Informationen können euch bei der eigenen Buchbestellung weiterhelfen. Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen könnt ihr gerne hier im Thread schreiben.

[Bild: rainbow_dash_sig_by_dignifiedjustice-d47selb.png][Bild: dj_pon3_sig_by_dignifiedjustice-d4c5sit.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 von MoonShadeOsu.)
Zitieren
#2
24.12.2013
Volteer Offline
Changeling
*


Beiträge: 839
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Fallout: Equestria/Fanfics - Druckversion (Erfahrung + Tipps)
Der Thread ist zwar schon steinalt, aber ich grab ihn mal aus, weil ich seit heute Besitzer von allen 5 Büchern in der Softcover-Version bin RD deals with it

Bilder

Leider ist der Buchrücken nicht ganz richtig abgeknickt, weshalb immer noch etwas von der Rückseite zu sehen ist, anstatt dass es durchgehend Gelb ist. Das stört aber finde ich nicht so sehr.

Habe das Ganze auch auf epubli drucken lassen und die Einstellungen sind bis auf die Cover-Art die selben wie oben. Kostenpunkt für alle 5 Bücher zusammen mit Versand ca. 100€ - Top Qualität

Sollte irgendwer die bearbeiteten Dateien für die Cover haben wollen, kann ich damit gerne aushelfen. Twilight happy

Zitieren
#3
28.10.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Fallout: Equestria/Fanfics - Druckversion (Erfahrung + Tipps)
(24.12.2013)Volteer schrieb:  Sollte irgendwer die bearbeiteten Dateien für die Cover haben wollen, kann ich damit gerne aushelfen. Twilight happy

kommt vielleicht spät, aber ich hätte durchaus Interesse~

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste