Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 12:45



Theorien zur Unendlichkeit des Universums
#41
22.11.2012
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Ich kann Sheo nur zustimmen.

Unter der Premisse das Volumen und Anzahl der Teilchen (masse) unendlich sind hat er Recht. Es würde uns unendlich mal geben. Aber das der nachthimmel dann hell erleuchtet sein muss stimmt so nicht.

Interessanter wäre es wenn wir auf alien treffen würden mit denen es möglich wäre sich zu paaren. Was sehr sehr unwarscheinlich ist.
Zitieren
#42
23.11.2012
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Auch wenn es etwas verspätet ist
Thematik Unviersum:
Paraleluniversum

Es gibt Bemühungen, ein Experiment zur Messung der Vakuumenergie durchzuführen.
Dieses Würde wohl über Satteliten durchgeführt um fremdeinflüsse zu unterminieren, sollten während der Messung Diskrepanzen zwischen den Messwerten auftreten wäre dies ein Hinweis auf ein uns Benachbartes Universum (Gravitative Effekte) das unseres durch seine Masse Beeinflusst.

Und wie gesagt finde ich auch die Bran-Universumtheorie interessant, sie schließt aber auch nicht Zwingend Parallele Unversen aus.

Unser Universum hat einen umfang von ca. 147 Milliarden Lichtjahren (der von uns Beobachtbare Bereich), was aber nicht heißt, das es nicht größer sein könnte, sollte es schneller als Licht expandieren.
Zitieren
#43
23.11.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(23.11.2012)MianArkin schrieb:  Unser Universum hat einen umfang von ca. Alfa Romeo 147 Milliarden Lichtjahren (der von uns Beobachtbare Bereich), was aber nicht heißt, das es nicht größer sein könnte, sollte es schneller als Licht expandieren.

Ja... bei dem was du da geschrieben hast kann ich nur zustimmen. Trollestia

Interessantes Video. Michio Kaku wie man ihn aus sämtlichen N24-Dokus kennt, ich liebe ihn. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#44
23.11.2012
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(23.11.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(23.11.2012)MianArkin schrieb:  Unser Universum hat einen umfang von ca. Alfa Romeo 147 Milliarden Lichtjahren (der von uns Beobachtbare Bereich), was aber nicht heißt, das es nicht größer sein könnte, sollte es schneller als Licht expandieren.

Ja... bei dem was du da geschrieben hast kann ich nur zustimmen. Trollestia

Interessantes Video. Michio Kaku wie man ihn aus sämtlichen N24-Dokus kennt, ich liebe ihn. RD laugh

Ich glaube Mian hat da nen Komma vergessen. Das universum ist 14,7 milliarden jahre alt und nicht 147 mill jahre
Zitieren
#45
23.11.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(23.11.2012)Fou Lou schrieb:  
(23.11.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(23.11.2012)MianArkin schrieb:  Unser Universum hat einen umfang von ca. Alfa Romeo 147 Milliarden Lichtjahren (der von uns Beobachtbare Bereich), was aber nicht heißt, das es nicht größer sein könnte, sollte es schneller als Licht expandieren.

Ja... bei dem was du da geschrieben hast kann ich nur zustimmen. Trollestia

Interessantes Video. Michio Kaku wie man ihn aus sämtlichen N24-Dokus kennt, ich liebe ihn. RD laugh

Ich glaube Mian hat da nen Komma vergessen. Das universum ist 14,7 milliarden jahre alt und nicht 147 mill jahre

eigentlich ist es meines Wissens 13,7 Mia Jahre alt, was ich in erinnerung habe, jedoch ging es hier ja um den Umfang und... ach lies einfach das Zitat nochmal. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#46
23.11.2012
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)Fou Lou schrieb:  Ich kann Sheo nur zustimmen.

Unter der Premisse das Volumen und Anzahl der Teilchen (masse) unendlich sind hat er Recht. Es würde uns unendlich mal geben. Aber das der nachthimmel dann hell erleuchtet sein muss stimmt so nicht.
ja gut, wenn du ein unendliches ausdehnendes universum hast, dann gibts wieder redshift. ansonsten, doch, dann hast du an jedem Punkt des Himmels irgendwo ne Sonne.

Zitat:Interessanter wäre es wenn wir auf alien treffen würden mit denen es möglich wäre sich zu paaren. Was sehr sehr unwarscheinlich ist.
nun ja, "paaren" kannst du dich theoretisch auch mit einer ausreichend großen kannenpflanze RD laugh
Aber Fortpflanzung mit Aliens halte ich für so ziemlich ausgeschlossen. Wenn wir sowas finden, dann würde ich präastronautik oder gar eine gottartige Entität in Betracht ziehen.

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
#47
23.11.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)Superschrulle schrieb:  auserdem dachte ich das unendliche universum ding wär abgeschlossen?

Ja, trotzdem gibt es ja eine verschwindet winzige Chance dass es irgendwo ne zweite Erde oder zumindest etwas sehr erdähnliches gibt. Und das mit einem ähnlichem Verlauf der Evolution würde etwas Menschenähnliches produzieren.

Aber ok, das ist schon sehr sehr weit hergeholt.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#48
23.11.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Das Universum ist nicht unendlich groß, da es einen Anfang hatte. Alles was einen Anfang hat und mit einer endlichen Geschwindigkeit expandiert, kann nicht unendlich groß sein. Wir wissen das weil wir nachgewiesen haben, dass die Expansion des Universums in seiner Geschwindigkeit zunimmt. Etwas das in seiner Geschwindigkeit zunimmt kann nicht zuvor eine unendliche Geschwindigkeit besessen haben.

Ein weiterer Irrtum hinsichtlich Unendlichkeit ist die Annahme, dass in der Unendlichkeit alles Mögliche auch unendlich oft auftreten müsste.
Doch genau in dieser Formulierung liegt der Hund begraben. "Alles Mögliche" ist der entscheidende Hinweis. Physikalische System beinhalten immer nur eine endliche Grundmenge. Daher ist die Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten aus dieser Grundmenge ebenfalls endlich.

Beispiel am binären Zahlensystem. Das ist zwar kein physikalisches System, veranschaulicht aber das Grundprinzip. In einem binären Zahlensystem gehören nur die Zahlen 0 und 1 zur Grundmenge. Selbst in einem unendlichen binären Zahlenstrahl wird NIEMALS etwas anderes als die Zahlen 0 oder 1 vorkommen, da z. B. die 2 einfach nicht zur Grundmenge gehört.

edit:
Hab ganz vergessen meine persönliche Ansicht zu den Aliens unterzubringen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Leben auf anderen Planeten existiert oder existiert hat, möglicherweise sogar in Hülle und Fülle. Welche Formen dieses Leben hat oder hatte ist derzeit reine Spekulation und daher Aufgabengebiet der Science-Fiction. Tatsache ist, dass wir laut unserem bisherigen Kenntnisstand KEINE Möglichkeit haben werden mit diesem Leben in Kontakt zu treten. Der Grund dafür ist wie immer die natürliche Grenze der Lichtgeschwindigkeit. Verglichen mit den kosmischen Distanzen ist diese viel zu lahm, um zum Beispiel Kommunikation mit einer entfernten außerirdischen Spezies zu betreiben. Von kosmischen Reisen möchte ich lieber gar nicht erst anfangen.
Aber, auch hier möchte ich ganz der Skeptiker bleiben in dem ich sage, niemand weiß was die Zukunft bringt. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass wir irgendwie an der "Lichtmauer" (um dieses schöne Wort aus Star Wars zu bemühen) rütteln können, aber es ist eine fantastische und inspirierende Vorstellung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 von Charles.)
Zitieren
#49
23.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(23.11.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Das Universum ist nicht unendlich groß, da es einen Anfang hatte. Alles was einen Anfang hat und mit einer endlichen Geschwindigkeit expandiert, kann nicht unendlich groß sein. Wir wissen das weil wir nachgewiesen haben, dass die Expansion des Universums in seiner Geschwindigkeit zunimmt. Etwas das in seiner Geschwindigkeit zunimmt kann nicht zuvor eine unendliche Geschwindigkeit besessen haben.

Ein weiterer Irrtum hinsichtlich Unendlichkeit ist die Annahme, dass in der Unendlichkeit alles Mögliche auch unendlich oft auftreten müsste.
Doch genau in dieser Formulierung liegt der Hund begraben. "Alles Mögliche" ist der entscheidende Hinweis. Physikalische System beinhalten immer nur eine endliche Grundmenge. Daher ist die Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten aus dieser Grundmenge ebenfalls endlich.

Beispiel am binären Zahlensystem. Das ist zwar kein physikalisches System, veranschaulicht aber das Grundprinzip. In einem binären Zahlensystem gehören nur die Zahlen 0 und 1 zur Grundmenge. Selbst in einem unendlichen binären Zahlenstrahl wird NIEMALS etwas anderes als die Zahlen 0 oder 1 vorkommen, da z. B. die 2 einfach nicht zur Grundmenge gehört.

edit:
Hab ganz vergessen meine persönliche Ansicht zu den Aliens unterzubringen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Leben auf anderen Planeten existiert oder existiert hat, möglicherweise sogar in Hülle und Fülle. Welche Formen dieses Leben hat oder hatte ist derzeit reine Spekulation und daher Aufgabengebiet der Science-Fiction. Tatsache ist, dass wir laut unserem bisherigen Kenntnisstand KEINE Möglichkeit haben werden mit diesem Leben in Kontakt zu treten. Der Grund dafür ist wie immer die natürliche Grenze der Lichtgeschwindigkeit. Verglichen mit den kosmischen Distanzen ist diese viel zu lahm, um zum Beispiel Kommunikation mit einer entfernten außerirdischen Spezies zu betreiben. Von kosmischen Reisen möchte ich lieber gar nicht erst anfangen.
Aber, auch hier möchte ich ganz der Skeptiker bleiben in dem ich sage, niemand weiß was die Zukunft bringt. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass wir irgendwie an der "Lichtmauer" (um dieses schöne Wort aus Star Wars zu bemühen) rütteln können, aber es ist eine fantastische und inspirierende Vorstellung.
Hm du hattest ja recht, dass sich das universum wharscheinlich immernoch ausdehnt, und somit aber ein vorrausichtlich unendliches volumen hat.. aber für einen winzigen augenblick ein bestimmtes volumen hat.
Dennoch bleibt dann die frage in was sich das universum ausdehnt, etwa im nichts?

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#50
23.11.2012
VanillaGod Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Sind wir wirklich allein?
Hier merkt man das du das Verständnis nicht dafür hast. Bzw eigentlich kann es keiner von uns wirklich verstehen. Allerdings können wir verstehen wie es wohl gemeint ist.

le Untermenschen
[Bild: FLRj0.png]


Zitieren
#51
23.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
@VanillaGod naja denk doch ma nach nehmen wir an das universum dehnt sich aus, dann müsste es sich aber nach unserem wissen in irgendetwas ausdehnen... es kann aber unseres wissens nach nichts sein, oder teil des universums

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#52
23.11.2012
VanillaGod Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Sind wir wirklich allein?
Das ist es eben. Das Universum ist alles. Das "Ausdehnen" darfst du nicht so verstehen wie du es jetzt tust. Du fragst dich vermutlich wohin wenn es nichts gibt zum ausdehnen. Aber genau das ist es ja. Hmm schwierig zu erklären aber ich glaube wir haben auch einfach nur aneinander vorbei geredet Twilight happy

le Untermenschen
[Bild: FLRj0.png]


Zitieren
#53
23.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Wie ich schon sagte, jeder versteht ein bisschen was anderes unter den begriffen, kommt aber dadurch auf eine völlig andere schlussfolgerung Pinkie happy

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#54
23.11.2012
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Wird hier immer noch über das Universum diskutiert ^^
Zitieren
#55
23.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
nicht mehr so wie gestern

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#56
23.11.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(23.11.2012)VanillaGod schrieb:  Das ist es eben. Das Universum ist alles. Das "Ausdehnen" darfst du nicht so verstehen wie du es jetzt tust. Du fragst dich vermutlich wohin wenn es nichts gibt zum ausdehnen. Aber genau das ist es ja. Hmm schwierig zu erklären aber ich glaube wir haben auch einfach nur aneinander vorbei geredet Twilight happy

Stimmt schon, ist aber eigentlich gar nicht so schwer zu begreifen.

Es dehnt sich ja nicht in irgendeinem Raum aus, es dehnt sich einfach aus. Das Universum ist der Raum und der Raum wird größer, das ist ja im Grunde alles.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#57
23.11.2012
VanillaGod Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Sind wir wirklich allein?
Genau ich wollts nur schrulle auch so sagen und hab mich dabei verhaspelt RD laugh

le Untermenschen
[Bild: FLRj0.png]


Zitieren
#58
23.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Achsoo ihr meint ausdehnen im sinne von fetter werden.. ich dachte ihr meint wie ein gummiband oder so was

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#59
23.11.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Naja bzgl. der Ausdehnung, so wie ich das mitbekommen habe ist beim Urknall ja Raumzeit überhaupt erst entstanden. Demzufolge breitet sich der Raum so zu sagen sich selbst aus, oder anders ausgedrückt breitet sich eine Art 'räumliche Blase' innerhalb des Nicht-Raumes aus. Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll... Raum existiert nur innerhalb des Universums. Bzgl. paralell-Universen bin ich ein Anhänger der Typ-3-Theorie (wie aus dem Video). Allerdings auch etwas von Typ 4.

Bzgl. dem was CharlesErnestBarron geschrieben hat, sehe ich einfach das Problem in dem mathematischen Lösungsversuch, dass sich dies nur auf die eigene Physik anwenden lässt. Ich halte es durchaus für möglich dass es unendlich viel von unendlich viel gibt, also unendlich viele Variationen von Physik. Ein Paralelluniversum mit anderer Physik in einer anderen Dimension welches von unserem Universum quasi vollständig abgekoppelt ist kann mit unserer Mathematik nicht berechnet werden und mit unseren Methoden nicht gemessen, also bestätigt oder widerlegt werden. Somit ist dies eigentlich eine reine Glaubensfrage. Unterm Strich ist das auch erstmals egal, weil wir von dessen Existenz ohnehin nicht abhängig oder beeinflusst wären. Jedoch, um einen philosophoschen Ansatz zu nennen, sollte man sich fragen warum unter theoretisch unendlich vielen Möglichkeiten welche unser Universum hätte annehmen können gerade nur eine einzige Variante von Physik zutreffend ist. Die Chance dafür dass sich unendlich viele Möglichkeiten auf eine einzige Möglichkeit reduziert ist mMn exorbitant gering es sei denn diese uns gegenwärtige 'einzige Möglichkeit' ist nur eine Möglichkeit unter unendlich vielen Möglichkeiten. Vielleicht gibt es unbegrenzt viele Typen von Multiversersen welche zeitgleich existieren. Selbst der Nachweiß für ein Typ-1, Typ-2 oder Typ-3-Paralelluniversum würde die Möglichkeit eines zusätzlichen anderen Typs von Paralelluniversum nicht ausschließen. Könnte man zwei Typen nachweisen, dann wäre es schon fast naheliegend dass es noch weitere Typen gibt. Und selbst wenn man Paralelluniversen findet, gäbe es die Frage wo diese ihren Anfang hätten, weil wenn die Ewig existieren deutet das erst wieder auf Unendlichkeit hin. Diese verhält sich philosophisch anders als mathematisch, aber theoretisch begrenzt sich der mathematische beweis auf das mathematische System, wodurch hier mathematisch nicht wirklich eine vollständig zutreffende Aussage getroffen werden kann.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#60
23.11.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Eigentlich ist das ziemlich einfach. Man stelle sich das Universum als eine Kugel vor. Alles innerhalb dieser Kugel ist alles was ist. Und diese Kugel wird ganz einfach größer und größer, möglicherweise für immer. Die Expansion geschieht also nicht irgendwo hinein, sondern aus sich selbst heraus.
Nur das was sich innerhalb der "Grenzen" unseres Universums befindet, unterliegt den Naturgesetzen unseres Universum. Man könnte also im übertragenen Sinne sagen, das Universum erzeugt durch seine Expansion mehr Raum der eigenen physikalischen Gültigkeit.
Es nimmt dabei aber weder an Energie/Masse zu noch ab. Lediglich die Verteilung der Energie/Masse verändert sich hierdurch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste