Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
25.05.2013, 06:43

Antwort schreiben 
Interessante Fragen --> Interessante Antworten
Beitrag #1
01.01.2013, 20:43
TrenkTausendschlag Offline
Great and Powerful

YouTube

Interessante Fragen --> Interessante Antworten
Einige Fragethreads in diesem Forum sind wirklich sehr interessant, so dass ich mich nun entschlossen habe auch einen zu erstellen. Ich hoffe natürlich einen ebenfalls unterhaltsamen und erfolgreichen Thread zu erhalten RD wink Also hilft mir bitte dabei . . .

Eigentlich könnt ihr mir jede Art von Fragen stellen, wobei ich mich besonders über welche freue, die den nachfolgenden Katalog tangieren:
  • Politische Fragen
  • Philosophische Fragen
  • Gesellschaftliche Fragen
  • MLP Fragen
  • Persönliche Fragen
  • Wirtschaftliche Fragen
  • Geschichtliche Fragen
  • Sport Fragen
  • Fragen, die meinen Erkenntnishorizont erweitern
  • Interessante Fragen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach oben
Beitrag #2
01.01.2013, 20:47
playbro_61 Offline
Great and Powerful

RE: Interessante Fragen --> Interessante Antworten
Ich hab mich ehrlich gesagt schon immer gefragt warum du gerade diesen avatar hast...also warum? FS grins

[Bild: signaturnew.png]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach oben
Beitrag #3
01.01.2013, 20:48
Ken-Oh Offline
Great and Powerful

Gut. Dann kriegst du ein paar Fragen:

Was hältst du von der Kinderarbeit in diversen Ländern?
Und von den Unternehmen, die diese unterstützen?
Was ist deiner Meinung nach dein größtes Glück?

Why so serious?

Das was man ein Leben nennt, ist der ewige Krieg.
Egal ob im Geiste, auf der Straße oder mit einer Geliebten.

Es bleibt ein Kampf.

Frag mich etwas.
Heart

Beitrag #4
01.01.2013, 20:53
Raibowshuy Offline
Great and Powerful

Jetzt fängst du auch noch an, aber gut RD laugh
  • Wiederholt die Menschheit deiner Meinung nach Fehler, die sie bereits in der Vergangenheit gemacht haben?
  • Was ist für dich eine interessante Frage?
  • Schaust du noch andere "Kindersendungen"? (Dein Avatar lässt mich das vermuten Twilight happy)
  • Beantwortest du wirklich alle Fragen, oder wirst du auch welche nicht beantworten? Und wenn ja, welche?

Das waren erst mal alles Fragen, die mir einfielen Pinkie happy

[Bild: bannerfinishtransperentkleiner09CWD.png]
Das Leben ist kein Ponyhof...Schade eigentlich.

Beitrag #5
01.01.2013, 20:55
Hausfreak Offline
Wonderbolt

deviantART YouTube

Lieblingspony?
Lieblingsfolge?
Hast du ein eigenes Plüschi?

Was hältst du von der PID (Präimplantationsdiagnostik)?
Abtreibung ja oder nein?
Todesstrafe ja oder nein?

Was sind deine Hobbies?
Hast du dir bestimmte Ziele im Leben gesetzt, die du unter allen Umständen erreichen möchtest? Wenn ja, welche wären das?

[Bild: unbenannt-176uhw.png]
Zeichnungen | Fanfiktion | Fragethread - Schaut doch mal rein! Würde mich freuen~

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach oben
Beitrag #6
01.01.2013, 21:47
Great and Powerful

YouTube

(01.01.2013 20:47)playbro_61 schrieb:  Ich hab mich ehrlich gesagt schon immer gefragt warum du gerade diesen avatar hast...also warum? FS grins

Diese Frage habe ich natürlich unüberraschenderweise schon des Öfteren gestellt bekommen, so dass ich mich vor kurzer Zeit entschieden habe dies in mein Profil zu erklären. Kurz gesagt: Der "Typ" auf meinem Avatar ist der Held der sehr netten Kinderserie "Der kleine Ritter Trenk". Ich habe diese Serie kurz vor MLP entdeckt und fand sie (und finde sie eigentlich immernoch) sehr sympathisch und sogar lehrreich RD salute Des Weiteren möchte ich um ehrlich zu sein mit meinem Avatar auch ein wenig Aufmerksam erhaschen Pinkie happy

http://www.tivi.de/fernsehen/rittertrenk...index.html

(01.01.2013 20:48)Ken-Oh schrieb:  Gut. Dann kriegst du ein paar Fragen:

Was hältst du von der Kinderarbeit in diversen Ländern?
Und von den Unternehmen, die diese unterstützen?
Was ist deiner Meinung nach dein größtes Glück?

Kinderarbeit ist natürlich in weiten Teilen unserer Erde ein großes Problem, dessen Bekämpfung sehr schwierig ist und der "Normalbürger" ehr wenig Möglichkeiten hat. Aufgrund der Kinderarbeit können Kinder nicht in die Schulen gehen und haben somit keine gute berufliche Zukunft. Zudem wird den Kindern so natürlich ihrer Kindheit beraubt und können ihre eigene Persönlichkeit nur schwerlich entfalten. Besonders in Diktaturen, welche vor allem in Afrika oder Ost-Asien verbreitet sind, kann man als Außenstehender nicht intervenieren. Organisationen zur Bekämpfung von Kinderarbeit können in solchen Staaten nicht ihrer Arbeit nachgehen, da sie von den Behörden oder den Regierungen daran gehindert werden.

Eine interessante Frage ist in diesem Zusammenhang auch, warum die Eltern dieser Kinder es überhaupt zu lassen ihre Kinder arbeiten gehen lassen. Das Problem ist einfach, dass diese Familie einen täglichen Überlebenskampf durchleben müssen und somit sich nur auf kurzfristige Probleme oder Ziele konzentrieren können, welche Einkommensmaximierung und eben Überleben lauten. Leider weiß ich keine passende Antwort auf die Frage, wie man Kinderarbeit konkret entgegenwirken kann. Kinderarbeit ist ein Armutsproblem, d. h. die Armut in den betroffenen Ländern muss primär bekämpft.

Eine weitere Ursache sind auch, wie du es erwähnst, die Unternehmen, welche Kinder beschäftigen. Hier können wir als "Normalbürger" auch etwas dagegen tun, und zwar einfach die Produkte einfach nicht kaufen. Dank des Internets können wir heutzutage leicht herausfinden, welche Unternehmen, die ihre Produkte in Deutschland veräußern, Kinder als Arbeitskräfte beschäftigen. Allerdings ist es so, dass viele Leute sich darum nicht scheren und dennoch Produkte dieser Unternehmen erwerben (wie ich im Thread "dürfen Schokolade essen" erfahren habe).

Mein größtes Glück ist auf jeden Fall meine Gesundheit. Ich bin sehr froh, dass ich keine schlimme Krankheit habe und bisher auch keine hatte. Die Gesundheit ist einfach das Wichtigste im Leben, da diese die Basis des Lebens ist. Bricht die Basis weg, so ist das Leben sehr labil und bricht vielleicht zusammen. Alle anderen Sachen sind von meiner Gesundheit abhängig. Freunde, Familie, Liebe und Geld bringen einen nichts, wenn man aufgrund einer Krankhet nicht am Leben partizipieren kann.

Vielen Dank für eure Fragen. Wenn ihr noch Fragen habt, fragt einfach nach RD wink

Beitrag #7
01.01.2013, 23:04
Great and Powerful

YouTube

(01.01.2013 20:53)Raibowshuy schrieb:  Jetzt fängst du auch noch an, aber gut RD laugh
  • Wiederholt die Menschheit deiner Meinung nach Fehler, die sie bereits in der Vergangenheit gemacht haben?
  • Was ist für dich eine interessante Frage?
  • Schaust du noch andere "Kindersendungen"? (Dein Avatar lässt mich das vermuten Twilight happy)
  • Beantwortest du wirklich alle Fragen, oder wirst du auch welche nicht beantworten? Und wenn ja, welche?

Das waren erst mal alles Fragen, die mir einfielen Pinkie happy

Auf jeden Fall werden bereits begangende Fehler von der Menschheit wiederholt, was sich wohl auch in der Zukunft fortführen wird Twilight: not bad Ein Beispiel, bezogen auf die postindustrielle Gesellschaft, ist die Begegnung mit dem Unbekannten oder mit neuen Gruppierungen. Heutzutage sind zwar homosexuelle Menschen weitesgehend in der Gesellschaft akzeptiert, wobei sie allerdings einen harten Weg zur Generierung von mehr Akzeptanz hinter sich haben. MLP bietet hier eine wunderbares Beispiel, da viele Menschen es leider nicht verstehen können, warum erwachsene Männer eine solche Sendung sehen können, so dass ich mich des Öfteren dafür rechtfertigen muss. Sollte das Fandom und die Serie noch bekannter werden und noch mehr erwachsene Männer die gucken, so kann ich mir vorstellen, dass es ganz normal sein werden würde ein Brony zu sein. Zur Zeit kennt aus meinem Umfeld die Serie noch kaum einer, so dass die Leute das leider nicht verstehen und nicht gerade offen dafür sind.

Ein Beispiel kann ich auch aus meinen Fachbereich (Wirtschaft) nennen. Hier werden politische Maßnahmen, welche bereits in der Vergangenheit zu Problemen und Krisen sorgten, herangezogen. Konkret meine ich hier vor allem die Liberalisierung des Marktes. Die verantwortlichen sorgen hier für eine Lockerung der Regelungen, die den Markt einschränken sollen. Dies kann zwar kurzfristig zu einem Wirtschaftswachstum führen, wird aber wohl in zukünftigen Perioden eine Wirtschaftskrise nach sich ziehen.

Eine Frage ist dann interessant, wenn ich in meinem Kopf einen Denkprozess durchmache, die Beantwortung mir Spaß macht oder wenn ich neue Erkenntnisse gewinne Pinkie approved Fragen sind dann nicht interessant, wenn ich diese schon zichmal gehört habe und ich mich bei der Beantwortung langweile.

Ich schaue mir ganz gerne Kindersendungen an. Die Frage bezüglich der Herkunft meines Avatar habe ich ja bereits beantwortet RD wink Ich finde bei Kindersendungen (bzw. Zeichentricksendungen) kann man extrem gut entspannen, da sie relativ einfach zu folgen sind und sehr charmant sein können, so dass ich mein Gehrin mal ein wenig runterfahren kann. Einige schauen dazu HartzIV-TV und ich eben Zeichentrickserien RD wink

Mir fällt gerade keine Frage ein, die ich nicht beantworten würde. Nur einen zu umfangreichen Fragenkatalog würde ich nicht vollständig beantworten. Du kannst mich ja mal testen Twilight happy

(01.01.2013 20:55)Hausfreak schrieb:  Lieblingspony?
Lieblingsfolge?
Hast du ein eigenes Plüschi?

Was hältst du von der PID (Präimplantationsdiagnostik)?
Abtreibung ja oder nein?

Was sind deine Hobbies?
Hast du dir bestimmte Ziele im Leben gesetzt, die du unter allen Umständen erreichen möchtest? Wenn ja, welche wären das?

Meine Lieblingsponys sind Twilight und Rarity (siehe Signatur). Ich liebe sie einfach^^

Ich habe keine Lieblingsfolge, finde aber "Lesson zero" und "Winter wrap up" mit am besten.

Leider habe ich kein Plüschiii. Ich brauche unbedingt eines....

Ich halte PID für eine gute Sache, wenn man diese Methode nicht missbraucht um sich Designerkinder zu erstellen. Wenn man die Möglichkeit hat eine Behinderung proaktiv zu verhindern, sollte man den Eltern das Recht gewehren sie zu tun. Dennoch muss ich anmerken, dass auch behinderte Menschen ein recht auf Leben haben und einen produktiven und wichtigen Teil unserer Gesellschaft bilden. Nur eingie Eltern kommen halt nicht mehr mit Erziehung solcher Kinder klar und wollen dies eben im Vorfeld ausschließen.

Ich glaube auch nicht, dass durch die Zulassung von PID die Gefahr besteht, dass die moralischen Werte unserer Gesellschaft sinken. Hier verstehe ich einfach die Argumentation von den Gegnern dieser Methode nicht.

Meine Hobbies sind Fußball, Klavier, Geschichte, Philosophie, Politik und Abends ausgehen^^

Ich möchte mein Studium abschließen. Ich studiere Volkswirtschaftslehre und befinde mich bereits im fünften Semester und bin bisher gut durch das Studium gekommen. Sollte ich es dennoch nicht schaffen, habe ich ganz schön viel Zeit verschwendet und wüsste nicht welche berufliche Laufbahn ich einschlagen sollte. Mein Selbstbewusstsein würde einen richtigen Knacks bekommen und ich wohl in Depressionen verfallen Derpy confused Von daher sollte ich auch schonmal anfangen mit dem Lernen für die nächsten Klausuren. Vielleicht kann mir Twilight dabei helfen.

Des Weiteren möchte ich mich immer weiter bilden, und zwar auf vielen unterschiedlichen Wissensgebieten. Bildung und die Erweiterung meines Erkenntnishorizontes sind für mich sehr wichtig.

Beitrag #8
01.01.2013, 23:53
Nastor Offline
Bikerpony

Ah, endlich. Wurde ja aber auch zeit. FS grins

Jetzt verpflichte ich mich umso mehr, deine Fragen endlich zu beantworten.

Also, mal ein paar Fragen: Ist jeder sein glückes Schmied oder ist man auf seine rolle Festgelegt?
Ist dir Rechtschreibung wichtig?

Und eine Frage, die mich sehr interessieren würde und die mir bisher noch niemand so richtig beantworten konnte.

Warum führt Deutschland die Direkte Demokratie nicht ein?

[Bild: octavia.png]
Was erkennst du in dem Spiegel? Bist du es selbst? Hast du diesen Weg gewählt?
Denn nur die Freiheit ist das Lied, das ewig für dich singt
To ride a bike is the wildest variety of a peaceful soul.
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann
long live Epic Roman Metal!

„Der Unterschied zwischen Sein und Haben entspricht dem Unterschied zwischen dem Geist einer Gesellschaft, die zum Mittelpunkt Personen hat, und dem Geist einer Gesellschaft, die sich um Dinge dreht.“
~Erich Fromm

Beitrag #9
02.01.2013, 01:08
Hausfreak Offline
Wonderbolt

deviantART YouTube

Danke für die Beantwortung meiner Fragen, aber du hast zwei Stück weggelassen. *g*

Zeichnungen | Fanfiktion | Fragethread - Schaut doch mal rein! Würde mich freuen~

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach oben
Beitrag #10
02.01.2013, 01:23
Great and Powerful

YouTube

(02.01.2013 01:08)Hausfreak schrieb:  Danke für die Beantwortung meiner Fragen, aber du hast zwei Stück weggelassen. *g*

Tut mir Leid FS sad Die habe ich glatt übersehen... Ich hoffe, du kannst mir diesen eigentlich unverzeihlichen Patzer doch verzeihen.

Abtreibung ja oder nein?

Bis zu einer gewissen Schwangerschaftswoche sollte die Abtreibung weiterhin gestattet bleiben, wobei die Frage bis zu welcher Woche man dies machen darf durch Biologen oder allgemein Menschen entschieden werden sollte, die sich damit besser auskennen. Der Körper, in dem das Kind heranwächst, gehört immernoch der Frau, welche daher auch darüber entscheiden sollte, was mit ihrem Körper passiert. Wenn man das Kind allerdings eine gewisse Komplexität erreicht hat und es damit als "Mensch" zu definieren ist, muss man dieses auch in die Bewertung mit einbeziehen.

Also: Abtreibung ja, aber nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. . .

Die Einführung Todesstrafe würde ich extrem ungerne in Deutschland sehen, da eine Tötung nicht mehr Rückgängig gemacht werden kann. Des Weiteren kann man über die Frage debattieren, ob wir als Menschen überhaupt das Recht haben einen solch krassen Einschnitt in das Leben eines anderen Menschens zu tätigen. Ich bin der Auffassung, dass nicht mit einem Rechtsstaat vereinbar ist, da hier das "Gerechtigkeitsprinzip" ausgebelt werden würde.

Auch wenn die Todesstrafe viele Kosteneinsparungen akkumulieren würde (da achte ich besonders gerne als Volkswirt drauf^^), ist die Todesstrafe nicht mit meinen moralischen und ethischen Vorstellungen vereinbar.

@Nastor: Deine Fragen beantworte ich dann später^^

Beitrag #11
02.01.2013, 01:30
Hausfreak Offline
Wonderbolt

deviantART YouTube

Danke schön! Smile Deine Meinungen decken sich mit den meinen. Find ich gut! *g*

Wenn ich mal wieder Fragen habe, bedenke ich diesen Thread.

Beitrag #12
02.01.2013, 04:21
EgOoN Offline
Ponyville Pony

Hi Trenk,

Meine Frage beschäftigt mich schon ein weilchen. Was ist der Sinn des Lebens? Icst es für dich etwas was jeer für sich selbst herausfinden muss oder eher eine allgemeine formulierung? Meine Meinung dazu ist, dass das der Sinn des Lebens ist, Die Welt zu verändern. Immer zum positiven geht nicht. Außerdem würde es positive Dinge nicht ohne negative Gegenstücke geben.
Ich bin über deine Antwort gespannt.

Gruß EgOoN

Music is not just entertainment... Music is a lifestyle!

Suche gameplays!
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11393
[Bild: tafuserbar.png]
[Bild: broniesde.png]

Beitrag #13
02.01.2013, 14:03
Great and Powerful

YouTube

Ist jeder sein glückes Schmied oder ist man auf seine rolle Festgelegt?

Ich würde mich persönlich als sehr liberaler Mensch definieren, was bezogen auf deine Frage bedeutet, dass meiner Meinung nach jeder ist für den eigenen Erfolg im Leben selbst verantwortlich ist, jedenfalls größtenteils (Ich ersetze hier das Wort „Glück“ durch das Wort „Erfolg“, da diese Frage nach den mir bekannten Definitionen beider Worte ehr auf den Erfolg abzielt). Hierbei beziehe ich mich allerdings nur auf unsere „westliche“ Gesellschaft, da hier die demokratisch zustande gekommenen Gesetze ein unerlässliches Fundament bilden. Eine wichtige Voraussetzung ist zudem die Ausstattung mit den gleichen Möglichkeiten, wie beispielsweise Gesundheit, ein „normales“ Elternhaus oder bestimmte geistige Fähigkeiten. Sind alle diese Bedingungen erfüllt, ist der Mensch für seinen Erfolg in allen Lebenslagen selbst verantwortlich. Natürlich gibt es so was wie „Schicksalsschläge“, welche wiederum den Erfolg dem Leben schmälern können und daher ebenfalls in meinem Modell auszuschließen sind.

Was bedeutet nun aber konkret Erfolg oder Glück? Wie gesagt, ich definiere beide Worte anders. Wenn du genau wissen möchtest, was für mich „Glück“ ist, musst du nochmal direkt nachfragen. Salopp gesagt würde ich behaupten, dass Erfolg die Erreichung seiner sich selbst gesetzten Ziele in allen Lebensbereichen impliziert. Für einige Menschen ist ehr die Familie, für andere ehr die berufliche Laufbahn wichtig, so dass trotz großer Einkommensunterschiede beide Typen von Menschen denselben Erfolg ausweisen können.

Ist dir Rechtschreibung wichtig?

Ich glaube, Rechtschreibung ist für mich wichtiger als für dich, wobei ich als LEGASTHENIKER wohl ehr weniger in der Lage bin die Rechtschreibung in deinen Texten zu kritisieren^^ Durch den korrekten Umgang mit der deutschen Sprache in schriftlicher Form wird der Inhalt in den betroffenen Texten verständlicher dargestellt. Vor allem die richtige Zeichensetzung ist für mich unerlässlich, da so der Satz erst richtig strukturiert werden kann. Kleiner Fehler in der Rechtschreibung sind aber natürlich zu tolerieren und beeinflussen nicht den Inhalt des Textes. Insgesamt würde ich sagen, dass die korrekte Anwendung der Rechtschreibung schon relativ wichtig aber nicht zu überbewerten ist RD salute

Warum führt Deutschland die Direkte Demokratie nicht ein?

Leider hast du diese Frage sehr allgemein gestellt, so dass du dich auch nicht wundern darfst, wenn deine bisherigen Antworten dich nicht zufrieden stellen. Erst mal muss ich hier sagen, dass es vor allem auf kommunaler Ebene viele Elemente einer unmittelbaren Demokratie gibt. Eine in den deutschen Medien sehr bekannte Volksabstimmung war jene über den neuen Stuttgarter Bahnhof, wobei es im Vorfeld extrem harte Demonstrationen gab, die dann eben erst dafür gesorgt haben, dass die aktuelle Landesregierung abgelöst worden ist und durch die Grünen ersetzt wurde. Diese initiierten dann eben diese Volksabstimmung:

http://www.lpb-bw.de/volksabstimmung_stuttgart21.html

Hier könnte ich also eigentlich aufhören und sagen, es gibt bereits einige Elemente einer direkten Demokratie in Deutschland.
Das andere Extrem wäre zu sagen, dass wirklich jede einzelne Abstimmung durch das Volk getragen wird, was deine eben sehr allgemeine Frage nicht ausschließt. Warum man das nicht einführt ist ganz klar: Durch den hohen, geradezu exorbitanten Verwaltungsaufwand, würde das Gesetzbebungsverfahren nicht nur erlahmen, sondern total zusammenbrechen, da jedes Mal ca. 62,2 Millionen Menschen in den Entscheidungsprozess mit eingebunden werden müssen. Von daher lehne ich hier die unmittelbare Demokratie ab. Wenn du eine genauere und damit eine interessantere Antwort haben möchtest, müsste ich dich bitten deine Frage präziser auszuformulieren Pinkie happy

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2013 14:25 von TrenkTausendschlag.)

Beitrag #14
02.01.2013, 14:11
Crixalis Abwesend
Parasprite

.. warte. Du bist Legastheniker?

Dann mal Hut ab, deine Texte lesen sich immer gut, auch ein Grund, wieso ich in diesen Thread hier geschaut habe.

Noch eine Frage passend zu diesem Thema, da du mir glaubwürdiger erscheinst als so manch anderer User: Findest du, als "echter" Legastheniker, dass es in der heutigen Zeit schon mehr eine Ausrede ist, wenn man sagt, dass man Legasthenie hat? Vorallem in Internetforen, so wie auch in diesem hier, findet sich desöfteren eine Signatur mit Inhalt "Ic hhhabele Gasteni"(krass ausgedrückt). Scheinbar ist es oft eher die Faulheit als eine wirkliche Krankheit, die Posts von manchen Usern so entstellt. Was sagst du dazu?

Beitrag #15
02.01.2013, 15:29
Great and Powerful

YouTube

(02.01.2013 04:21)EgOoN schrieb:  Hi Trenk,

Meine Frage beschäftigt mich schon ein weilchen. Was ist der Sinn des Lebens? Icst es für dich etwas was jeer für sich selbst herausfinden muss oder eher eine allgemeine formulierung? Meine Meinung dazu ist, dass das der Sinn des Lebens ist, Die Welt zu verändern. Immer zum positiven geht nicht. Außerdem würde es positive Dinge nicht ohne negative Gegenstücke geben.
Ich bin über deine Antwort gespannt.

Gruß EgOoN

Hi EgOnN,

auch wenn diese Frage bereits zichmal gestellt worden ist, stellt diese für mich eine sehr interessante dar, zumal ich mir darüber selber noch nicht allzu konkrete Gedanken gemacht habe. Meine Antwort wird hier wohl ein bisschen anders ausfallen als die der meisten RD wink

Aus biologischer Sicht könnte man sagen, dass der Sinn oder das oberste Ziel im Leben die Verbreitung seines eigenes Erbguts ist, obgleich ich mich hier ehr auf einzelne Familien als auf die Menschheit an sich beziehe. Das erklärt nämlich auch, warum wir so eng miteinander in Familien leben, auch wenn einzelne Mitglieder dieser Familien nicht die Aufgabe oder die Möglichkeit haben ihr Erbgut weiterzugeben. Die Aufgabe dieser Familienmitglieder besteht darin die anderen darin unterstützen heranzuwachsen oder eben ihr Erbgut weiterzugeben. Diese Argumentation zielt natürlich auf einen evolutionären Prozess ab und ist ehr weniger zufriedenstellend, aber dennoch erwähnenswert Pinkie happy

Ein ganzer anderer Gedanke zieht das Prinzip der intertemporalen Nutzenmaximierung heran, welche vor allem in den Wirtschaftswissenschaften als Modell des Öfteren verwendet wird. Der Sinn oder das Ziel des Menschen ist seinen, über das gesamte Leben hinweg entstehenden Nutzen zu maximieren. Da jeder Mensch andere Vorlieben, Interessen oder Präferenzen hat, ist die jeweilige Nutzenfunktion sehr individuell, was der dazu führt das der konkrete Sinn des Lebens für jeden einzelnen Menschen anders aussieht. Wichtig anzumerken ist in einem solchen Gedankenspiel noch, dass man natürlich aus altruistischen Handlungsweisen so was wie Freude gewinnen kann.

Deine These zum Sinn des Lebens klingt ebenfalls interessant RD wink Man kann ja eben nur die Welt verändern, wenn man am Leben aktiv teilnimmt, was man natürlich machen sollte, da man sonst sein Leben verschwendet. Zwar eine sehr allgemeine aber dennoch logische These. . .

Bei der Beantwortung der Frage nach dem Sinn des Lebens wird man leider keine vollständig befriedigende Antwort finden, da die Antwort darauf nicht wahr oder nicht falsch sein kann. Sie wird immer individuell sein aber damit auch interessant.

(02.01.2013 14:11)eClypse schrieb:  .. warte. Du bist Legastheniker?

Dann mal Hut ab, deine Texte lesen sich immer gut, auch ein Grund, wieso ich in diesen Thread hier geschaut habe.

Noch eine Frage passend zu diesem Thema, da du mir glaubwürdiger erscheinst als so manch anderer User: Findest du, als "echter" Legastheniker, dass es in der heutigen Zeit schon mehr eine Ausrede ist, wenn man sagt, dass man Legasthenie hat? Vorallem in Internetforen, so wie auch in diesem hier, findet sich desöfteren eine Signatur mit Inhalt "Ic hhhabele Gasteni"(krass ausgedrückt). Scheinbar ist es oft eher die Faulheit als eine wirkliche Krankheit, die Posts von manchen Usern so entstellt. Was sagst du dazu?

Danke erst mal für das nette Kompliment Twilight happy Ja, ich bin oder war zumindest Legastheniker, was auch mit Hilfe zahlreicher Test und Gespräche festgestellt worden ist. Leider hat das dazu geführt, dass ich zeitweise auf die Sonderschule gehen musste, da ich wirklich gar nicht schreiben konnte und somit eine Partizipation am Unterricht oder an Klausuren nicht möglich war. Zur Entgegenwirkung habe ich auch ein Legasthenie-Zentrum besucht, welches mit mir wirklich sehr geholfen hat. Leider waren die finanziellen Aufwendungen sehr hoch und vom Staat war auch keine Hilfe zu erwarten -.-

Auch wenn ich heute damit klar komme, habe ich immer noch bei langen Worten Probleme sie richtig zu schreiben, wobei Korrekturhilfen, wie beispielsweise von jene von MS-Word, mir eine Hilfestellung bieten. Daher schreibe ich auch lange Texte bei MS-Wort vor.

Natürlich kotzt es mich an, wenn viele einfach behaupten, sie hätten ebenfalls Legasthenie, nur weil sie Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung haben. Rechtschreibung muss auch gelernt werden und wenn man sich diesen Lernprozess entzieht, ist man meiner Meinung nach einfach zu faul. Sollte man wirklich der Meinung sein, man leide unter Legasthenie, so hat man die Möglichkeit entsprechende Test durchzuführen, wie ich es eben getan habe.

Genauso verhält es sich mit Depressionen. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass viele einfach während gewissen Downphasen meinen, sie hätten Depressionen. Aufgrund eines Freundes weiß ich auch, was es eben bedeutet Depressionen zu haben. Deshalb regt mich solch ein Missbrauch der Verwendung dieses Begriffes ebenfalls auf. Durch eine solch inflationäre Verwendung der Begriffe Legasthenie oder Depressionen, werden die betroffenen Menschen nur ins Lächerliche gezogen und die damit verbundenen Probleme verharmlost.

Beitrag #16
02.01.2013, 15:49
Morasain Offline
Royal Guard

deviantART

Wenn es ein Teilchen gäbe, dass sich schneller als das Licht bewegt... wie wöllte man das wahrnehmen, wo das Auge doch nur Lichtreflektionen erkennt? Wenn es schneller ist, dürften wir es also nicht sehen.

[Bild: 4fxz2mso.jpg]
^by Souli^

Könnte der Post über dir aus Sarkasmus bestehen? Bevor du auf meinen Post antwortest, denk mal darüber nach.
Eine Signatur gehört in die Mitte des Screens!

Beitrag #17
02.01.2013, 16:20
Great and Powerful

YouTube

(02.01.2013 15:49)Morasain schrieb:  Wenn es ein Teilchen gäbe, dass sich schneller als das Licht bewegt... wie wöllte man das wahrnehmen, wo das Auge doch nur Lichtreflektionen erkennt? Wenn es schneller ist, dürften wir es also nicht sehen.

Da stellst du mir aber eine Frage AJ surprised Leider ist das Themengebiet der Physik überhaupt nicht meines, so dass ich mich eigentlich nicht in der Lage sehe deine Frage zufriedenstellend beantworten zu können. Aber ich versuche es, wobei du mir beim Scheitern zu sehen kannst:

Zunächst einmal muss du den ersten Satz gar nicht im Konjunktiv formulieren, da es ja bekanntlich Teilchen gibt, welche sich schneller als das Licht bewegen, und zwar unter anderem die Neutrinos. Bei deiner obigen Ausführung hast du nicht erwähnt in welchem Raum wir uns bewegen. Im luftleeren Weltall ist natürlich das Licht schneller als alle andere uns bekannten Teilchen. Im Wasser allerdings bewegen sich die Neutrinos schneller als das Licht. Dennoch verbleibt die Frage, wie man diese Teilchen nun messen oder wahrnehmen sollte, während sie ihre volle Geschwindigkeit entfalten? Von daher würde ich jetzt einfach sagen, dass es unmöglich sei eine solche Wahrnehmung vorzunehmen. Auf jeden Fall bin ich persönlich nicht in der Lage dies durchzuführen und muss daher annehmen, dass das sonst auch niemand kann RD laugh Wenn es eine positive Antwort auf deine Frage gäbe, wäre diese wahrscheinlich mir bekannter. Also: Man kann diese Teilchen nicht bei Entfaltung ihrer vollen Geschwindigkeit mittels unserer Methoden wahrnehmen RD wink

Beitrag #18
02.01.2013, 16:31
Morasain Offline
Royal Guard

deviantART

Neutrinos können die Lichtgeschwindigkeit nicht brechen, das war ein Messfehler. Und man redet immer vom Hochvakuum (was praktisch jedoch nahezu unmöglich ist). Daher auch der Konjunktiv, da ein solches Teilchen ja außerhalb der uns ersichtlichen Bereiche läge. Ein solches Teilchen könnte man zur Zeit aber nicht nachweisen, folglich gibt es nach bisherigem Stand der Physik nichts, was schneller als Licht ist.

[Bild: 4fxz2mso.jpg]
^by Souli^

Könnte der Post über dir aus Sarkasmus bestehen? Bevor du auf meinen Post antwortest, denk mal darüber nach.
Eine Signatur gehört in die Mitte des Screens!

Beitrag #19
02.01.2013, 16:35
Great and Powerful

YouTube

(02.01.2013 16:31)Morasain schrieb:  Neutrinos können die Lichtgeschwindigkeit nicht brechen, das war ein Messfehler. Und man redet immer vom Hochvakuum (was praktisch jedoch nahezu unmöglich ist). Daher auch der Konjunktiv, da ein solches Teilchen ja außerhalb der uns ersichtlichen Bereiche läge. Ein solches Teilchen könnte man zur Zeit aber nicht nachweisen, folglich gibt es nach bisherigem Stand der Physik nichts, was schneller als Licht ist.

Vielen Dank für deinen Nachtrag. Auch wenn ich meinen ersten Teil nicht korrekt dargestellt habe, bin ich froh zumindest auf die eigentliche Antwort richtig geraten zu haben RD wink Wie gesagt, Physik ist nicht mein Gebiet, was mich dazu verleitet hat dieses Thema aus meinen Fragenkatalog zu "verbannen". Wenn ihr allerdings noch mehr ungenaue Antworten von mir haben wollt, könnt ihr auch aus diesem Themengiebit schöpfen RD laugh

Beitrag #20
03.01.2013, 20:50
FlitterLotus Abwesend
Enchantress

Ein paar Fragen Smile

Dein Lieblingsmonat?

Wieso magst du denn die Kinderserie "Der kleine Ritter Trenk" ? Smile

Hast du schon MLP Merchandise?

[Bild: prwwy.png]
,,Würde ich neu geboren, dann wäre Nastor mein Vorbild fürs Leben".-Nastor

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste