Bronies.de

Normale Version: My Little Pony: Friendship is Magic - Realität oder Fiktion?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Ich finde Realität kann man aus verschiedenen Blickwinkeln verschieden auffassen. Denn alles was wir als real empfinden könnte doch nur ein Trickfilm für Fohlen sein.

Seht doch mal den Vollmond an, mit etwas scharfem Blick erscheint NMM Silhouette dort.
Wenn wir davon ausgehen das das Universum wirklich unendlich ist, gibt es das irgendwo. Unendlich heist, das es jede möglichkeit gibt.
Geht dort zwar um was anderes, aber die erklärung der unendlichkeit passt auch zu dem Thema https://youtu.be/Mr-kND5o430?t=23s

Die Frage ist also nicht, ob es so ein Universum wirklich gibt, den das wird es wohl geben, WENN das universum wirklich unendlich ist!
(22.09.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]"Realität" ist mMn. eher eine Interpretationssache, als eine tatsächliche Dinglichkeit.

Du addierst nur eine Metaebene. Angenommen, dass unsere Realität nicht mehr als das Produkt einer Art Matrix-Maschine ist, dann macht das die Welt von My Little Pony trotzdem nicht realer für das, was wir als Realität begreifen (können).
(22.09.2016)NurLeser72 schrieb: [ -> ]Seht doch mal den Vollmond an, mit etwas scharfem Blick erscheint NMM Silhouette dort.

Jetzt, wo du es sagst... Ich glaube ich habe letztens Fluttershy beim Einkaufen getroffen.
Ich glaube bzw. halte es möglich an eine Kombination von Viele-Welten-Interpretation von Quantumphysik und Modalem Realismus mit der Simulationstheory:

Jede denkbare Welt existiert, und bei jeder Handlung mit mehreren möglichen Ausgängen wird jede realisiert, es findet eine Bifurkation statt. Gleichzeitig kann jede Welt simuliert werden. Unsere Welt existiert daher in unendlich vielen Varianten unendlich oft, sowohl "natürlich" als auch "komputronisch".

Also yah, die Ponys sind real und wir können sie treffen. Oder es real machen.
Ich denke Equestria ist dasselbe wie alle Länder der Welt: Eine vorgestellte Realität. Ein soziales Konstrukt. Etwas, das es eigentlich nicht gibt, aber von dem jederpony glaubt, dass es real ist, wodurch es faktisch sehr wohl existiert und sogar noch wichtiger sein kann als etwas, das auch aus physikalischer Sicht existiert.
https://www.verywellmind.com/definition-of-social-construct-1448922
https://www.skyword.com/contentstandard/are-we-living-in-imagined-realities-why-brand-storytelling-is-more-powerful-than-you-think/

Zugegeben, dass Equestria real ist glauben nur wenige, die dafür sogar gesellschaftliche Ächtung erfahren. Unwichtige Details!
Die Serie ist Fantasy, die Message ist Realität.
Ich kann dem OP komplett zustimmen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8