Bronies.de

Normale Version: My Little Philosophy - Facharbeit ist Magie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, nachdem ich dann gestern Abend meine Facharbeit zum Thema MLP FiM beendet habe, möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Ich hoffe auf eine passable Note, aber erwarte nichts großartiges, weil mein Lehrer mit dem Thema kaum was anfangen kann und ich das Gefühl habe, so viel ausgelassen zu haben.. anyways, hier ist sie.
My Little Philosophy - Facharbeit ist Magie
Vielen Dank, dass du deine Arbeit, an der du sicherlich so einige Tage oder gar Wochen gesessen hast, mit uns teilst.

Wenn sich hier jemand so sehr mit MLP beschäftigt, dass er sogar eine Facharbeit darüber schreibt, möchte ich auch was anmerken und auf diese Weise meinen Teil dazu beitragen.
Daher (auf Basis meines Wissens) mal eine ganz ehrliche Kritik, was gut war und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt, inhaltlich sowie formal. Dabei vergleiche ich die Facharbeit mit einer Hausarbeit. Ich weiß, dass man Schule und Uni nicht gleichsetzen kann hinsichtlich Anforderungen oder Bewertungskrieterien. Aber man will sich ja mit jeder Arbeit auch verbessern und zu wissen, wie man wissenschaftlich arbeitet, kann nie schaden.

Erstmal zu deiner gewählten Themenstellung: Philosophie ist nun echt kein einfaches Gebiet und als ich von einer "Freundschaftstheorie" auf Grundlage von MLP gelesen habe, war ich sehr gespannt, wie du in das Thema einsteigst.
Eins vorweg: Allgemein ist mir aufgefallen, dass du nicht nur in der Einleitung, sondern auch im späteren Verlauf in der Ich-Form schreibst. Wissenschaftlich korrekt ist jedoch eine unpersönliche Schreibweise bzw. die dritte Person.
Zur Einleitung: Die ist kurz und knapp und das ist gut. Du erklärst, worum es in der Arbeit geht, stellst dein Thema dar und wie deine Arbeit aufgebaut ist und was deine Zielsetzung ist, obwohl diese schon etwas hochgegriffen ist für eine 10-seitige Facharbeit.
Der zweite Abschnitt "Was ist MLP?" fällt im Vergleich zur Einleitung sehr umfassend aus. Du gibst sehr viele Hintergrundinformationen über die Serie inklusive geschichtlichem Abriss, aber dabei lässt sich kein Bezug zu deiner eigentlichen Fragestellung ableiten. Vielleicht wäre es sogar besser gewesen, diese Informationen mit der Einleitung zu verknüpfen.
Was auch noch hilfreich wäre, ist ein separater Abschnitt zur methodischen Vorgehensweise. Das heißt, welche Methoden hast du angewendet (hier: qualitative Inhaltsanalyse, weil du anhand der Serie die Einordnung in ein Kategorienschema vornimmst) und wie bist du konkret bei der Erarbeitung vorgegangen, z.B. woher hast du deine Literatur bezogen (Bibliothek oder Internetrecherche). In der Einleitung sind Methodik und Vorgehensweise nur angedeutet.
Was ich sehr schön finde, sind die Beispiele, die du für die jeweiligen Kategorien gefunden hast. Anhand derer lässt sich gut nachvollziehen, warum du welche Szenen in die eine oder andere Kategorie einordnest.
Die Zitate sind, so wie ich das überblicken kann, nach deutscher Zitierweise korrekt. Das ist gut, das schaffen noch nicht mal die meisten Erstsemester.
Deine Hypothesen und Aussagen zur Theorie schilderst du nachvollziehbar und sind aus der Analyse gut ableitbar.
Der Schluss geht soweit in Ordnung (bis auf die persönliche Meinung in der Ich-Form). Du versuchst, die Zielsetzung aus der Einleitung aufzugreifen. Die Argumentation kann ich nachvollziehen und dass du sagst, jeder müsse für sich selbst entscheiden, damit kann ich zufrieden sein.
Und ein ganz wichtiger Tipp zum Schluss: Immer sauber zwischen Quellen- und Literaturverzeichnis trennen! Die MLP-Folgen zum Beispiel gehören mit zu den Quellen, da diese ja dein Untersuchungsgegenstand sind, aus dem du eine neue Theorie zur Freundschaft ableitest. Die würdest du in einem Quellenverzeichnis aufführen, ebenso die philosophischen Texte (Primärliteratur), wenn sie selbst Grundlage der Untersuchung sind. Alles andere kommt ins Literaturverzeichnis.

Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht auf die Füße getreten oder verunsichert. Ich möchte nochmal betonen, dass ich deine Arbeit sehr schätze und diese keineswegs schlecht reden möchte. Auch weiß ich nicht, welche Vorgaben ihr hattet und wie streng die Arbeit benotet wird. Es soll nur Anregung sein, was du zukünftig noch besser machen kannst (bzw. verbessern müsstest, wenn du mal später studieren willst.)

^von jemandem, der sich das ganze letzte Semester mit Methoden wissenschaftlichen Arbeitens abplagen musste
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Zum einen die Ich-Form, manche Sachen hätte ich stilistisch anders gemacht ("verzapft" ist mMn ein bisschen zu umgangssprachlich für ne Facharbeit), die Einleitung passt von der Länge gerade so. Da ich keinen Plan von Freundschaftstheorien habe kann ich zum Inhalt selbst recht wenig sagen :/
Sehr mutig eine Facharbeit auf MLP aufzubauen. Zu meinem eigenen Erstaunen muss ich aber sagen, dass du das wirklich seriös hinbekommen hast. Twilight smile


Was Verbesserungsvorschläge betrifft, hat Ninjah Dash eigentlich schon alles wesentliche gesagt. Dem kann ich nur zustimmen. Pinkie approved
Das einzig wesentliche, was mir noch aufgefallen ist, sind die Überschriften "Kategorie 1", "Kategorie 2" und "Kategorie 3". Da hätte finde ich was aussagekräftigeres hin gemusst.
Aber ich glaube so viel Kritik bringt hier auch gar nichts, da du die Arbeit ja sowieso schon abgegeben hast, oder?


Danke jedenfalls, dass du die Arbeit hier mit uns teilst. War interessant zum Durchlesen.
Noten lassen sich immer schwer einschätzen, aber ich glaube, wenn dein Lehrer nicht gar zu streng ist und mit der nötigen Offenheit an das Thema ran geht, hast du durchaus Chancen auf eine gute Note.
Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal viel Glück.
Jo, abgegeben ist sie schon.

Zu der Ich-Form:
Da meint mein Lehrer, es wäre sogar nötig so viel in der Ich-Form zu schreiben. Aber mal sehen, was er dazu sagt.

Zu den Kategorien:
Ja, das mit den Überschriften ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen.

Ansonsten.. joa, danke für die Kritik :3
Interessant!

Mutig, MLP als Thema für eine Facharbeit zu nehmen, aber wirklich gut und seriös umgesetzt! RD salute Und aus der Serie heraus sogar noch eine neue Freundschaftstheorie entwickeln ist sogar noch besser.

Diese Facharbeit sollte man den Hatern oder der Fraktion "MLP ist was für kleine Mädchen, also automatisch Kitsch" als Pflichtlektüre geben. Ich jedenfalls freue mich, daß die Serie dadurch sozusagen sogar wissenschaftlich bestätigt wird als eben deutlich mehr als Kleinkinder-Pillepalle-Unterhaltung.

Was ich geändert hätte: Grammatik / Orthographie. Ich bin da zwar selber nicht auf dem allerneuesten Stand (Stand Ende der 80er / Anfang der 90er; die Mitte der 1990er sogenannte "Rechtschreibreform" hab ich nicht mitgemacht und verweigere mich dieser bis heute), aber paar Sachen hatte ich gesehen... fehlende oder falsche Endungen, fehlende Interpunktionen, alles solcher "Kleinkram". Weiß ja nicht, ob das mitbewertet wird... falls ja und es steht eine ähnliche Arbeit an: einfach vorher hier im Forum nachfragen, wir haben hier genug "Deutschlehrer" RD wink RD salute

Bitte nicht falsch verstehen - ich würde es einfach nur schade finden, wenn durch vermeidbaren sprachlichen Kleinkram bzw. grammatische Fehler die Gesamtnote nach unten gezogen werden würde. Das wäre in meinen Augen einfach nur ärgerlich und unfair gegenüber dem Thema und der Erstellungs-Arbeit.

Laß uns, wenn du sie zurück hast, doch mal die Bewertungen des Lehrers wissen, zumindest mich würde sie interessieren.
Jep, die Rechtschreibsachen sind mir auch schon aufgefallen. Ein paar davon hab ich in der Arbeit noch verbessert, bevor ich sie abgegeben habe, aber einige habe ich leider übersehen. Das passiert, wenn man nur abends schreibt und dann nicht noch mal drüber liest.
Und klar werde ich die Bewertung hier einstellen.^^
Ich bin zu faul, um die gesamte Bewertung zu posten.
Aber Notenmäßig ist es ne 3+.
Und damit bin ich auch voll zufrieden.^^
Na, dann hat sich der Aufwand doch gelohnt^^ Das nächste mal die Tipps noch mit berücksichtigen, dann wird die Bronyarbeit eine 2+ Big Grin
[Bild: cl-rd-clap.png]
Da gratuliere ich dir aber!
Angesichts des gewählten Themas ist das doch ein Ergebnis, mit dem man sich zufrieden geben kann. Twilight happy
Eine 3+? Nicht die beste Note auf der Skala, aber in Ordnung - ist natürlich ganz stark lehrerabhängig. Ich kann sie leider über den Link nicht einsehen, deshalb kann ich nicht beurteilen, wie gerechtfertigt die Note war.
Eine Facharbeit über MLP geschrieben haben? Totally worth it! Ich persönlich hatte mit meiner Arbeit damals auch sehr viel Spaß, andere dagegen mussten sich die beiden Monate (?) durch irgendein Thema quälen, das ihnen aufgedrückt worden war und sie überhaupt nicht interessiert hat - dein Thema war also auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung!

Also Glückwunsch, und ich würde sagen: Best. Facharbeit. Ever! RD deals with it