Bronies.de

Normale Version: "Phänomen" Brony M:W
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Zitat:Es ist einfach ne gute Show aber
woher kommen diese festeingesessen Gedanken.
Pferde sind einmal das "Phallus"-Symbol schlechthin gewesen und waren ein
Zeichen für Männlichkeit, just sayin.


is phallus nicht eine bezeichnung für penis??RD laugh

ja ok das mag schon sein, aber musst ja zugeben dass die ponys in MLP nicht gerade so männlich phallusmässig dargestellt werden.
(15.03.2013)Oedlaenderin schrieb: [ -> ]
Zitat:Es ist einfach ne gute Show aber
woher kommen diese festeingesessen Gedanken.
Pferde sind einmal das "Phallus"-Symbol schlechthin gewesen und waren ein
Zeichen für Männlichkeit, just sayin.


is phallus nicht eine bezeichnung für penis??RD laugh

ja ok das mag schon sein, aber musst ja zugeben dass die ponys in MLP nicht gerade so männlich phallusmässig dargestellt werden.


es geht nicht um die darstellung in MLP. Das diese natürlich nicht primär zum unterstreichen der "Männlichkeit" bekannt ist, ist mir klar.
Es ist allgemein so das Pferde heute eher mit "mädchenhaft" asoziiert werden.
Daher sind die "my Little Ponys" ja als Ponies dargestellt, ich meine man hätte auch jedes andere Tier nehmen können als die "Marke" kreiert wurde. Trotzdem hat man sich für Ponys entschieden die Frage die mich interessiert, warum?

Als kleiner Junge, als ich noch eine Leidenschaft für Pferde hatte (vor meiner Pferdeallergie) wurde ich schon Blöde angesehen. Es ging nicht um MLP einfach nur um die Faszination für dieses Tier und für das reiten.
Vielleicht lag es daran das ich seit jeher ein Fantasy Fan war und in jedem Fantasy Buch gabs nunmal auch Pferde.
Über dieses Hobby zu reden in der Schule oder mit freunden die meist nur Fußball oder ähnliches im Kopf hatten hat mir einigen Hohn eingebracht.


Das was der Serie wohl den größten Teil ihrer Vorurteile einbrockt ist wohl die Tatsache das die Vergangenheit dieser Marke vielen im Geddächtnis geblieben ist. Da kann ich dann eine ablehnende Haltung durchaus "etwas" nachvollziehen.

trotzdem bleibe ich dabei das die serie nicht wirklich besser it als andere gute cartoons, aber auch nicht schlechter. Nur weil Ponies in einer Darstellung vorkommen sollte sie nicht verurteilt werden.
(16.03.2013)Fynn schrieb: [ -> ]Daher sind die "my Little Ponys" ja als Ponies dargestellt, ich meine man hätte auch jedes andere Tier nehmen können als die "Marke" kreiert wurde. Trotzdem hat man sich für Ponys entschieden die Frage die mich interessiert, warum?

also ich denke, weil pferde bei mädchen auch sehr beliebt waren /sind, wie z.b bei den wendy zeitschriften und einigen anderen. und weil die ponys eine mähne haben, die man kämmen und frisieren kann. xD
Ein Video das ich gerade heute gefunden habe zum Thema
und was mir sehr gut gefällt und mir auch einen nochmal
etwas anderen ansatz zum denken gegeben hat was die Show
und die Darstellung der Charaktere angeht



oha
80% männlich.....man fühlt sich wie eine der letzten frauen auf erden
Gute Story, passende Stimmen, flüssige Animation und sehr schöne Emotionsdarstellung. Das Charakterdesign ist hervorragend und sie kommen nicht so rüber wie ein Haufen Mädels mit einem Dauerlächeln ins Gesicht getackert. Der Zeichenstil ist interessant, und wenn man es aus einer anderen Perspektive sieht, ist das auch für die Zielgruppe - junge Mädchen - gut. Durch die Tierische Form gibt es keinerlei Dinge wie lange Beine, Dünnheit oder ähnliches die den Mädchen von jung auf eingetrichtert werden und so ihnen "normal" vorkommen. Solche übertriebenen Dinge, die vielleicht insignifikant erscheinen, können späteren Einfluss auf sie haben.
@Elueria:Wie wahr..so fühl ich mich auch immer ..
Ich krame den Thread mal wieder hervor, hab ich doch das Gefühl, dass es über die Jahre mehr und mehr Pegasisters zu werden scheinen. daher wäre die Umfrage für mich weiterhin sehr interessant.
Wir werden zwar mehr, gehen aber irgenwie immer noch total unter. RD laugh
Unter den Top-10-Postern hier im Forum sind 2 von 10 weiblich.
Unter den Top-100-Postern sind es 19 von 100.

Geht man dagegen auf Deviantart oder anderen Imageboards, wird man regelrecht von Pegasisters überflutet. Meine ersten zehn oder zwölf Watcher auf Deviantart sind/waren zum Großteil weiblich. xD
Wenn ich auf große Treffen gehe, sehe ich immer nur noch eine handvoll Mädchen, während es immer noch an die 50-60 Jungen sind (wenn man jetzt bei einer Größe von 50-100 Leuten ausgeht)
(21.01.2016)Koyo schrieb: [ -> ]Wenn ich auf große Treffen gehe, sehe ich immer nur noch eine handvoll Mädchen, während es immer noch an die 50-60 Jungen sind (wenn man jetzt bei einer Größe von 50-100 Leuten ausgeht)
Wird mal Zeit die Leute zu mobilisieren. Wer möchte die Schleichwerbung fürs WWU oder für eine Staffelparty in Bayern machen? Sind doch nur ein paar hundert Kilometer. Smile

Edit: Wobei ich vermute, dass gerade die große Strecke, die es bei größeren Treffen zu bewältigen gilt, wahrscheinlich ein Hemmungsgrund ist.
Erwachsene weibliche MLP-Fans gibt es sogar schon seit den 80ern, nur sind die meisten Brony-Foren so strukturiert dass es Frauen eher abschreckt weil sie die meisten Bereiche erst garnicht interessieren, vor allem das Clop-Gedöns, da bleibt man dann lieber in Sammler-Foren wo 90% Frauen sind.

Hier mal ein Old-School Bericht Video von der Ponycon:


Hab auch eher das Gefühl, dass selbst wenn es mehr Pegasisters werden mit der Zeit, dass der Anteil der Jungs/Männer schon immer noch wesentlich größer ist.

Erinnert mich irgendwie total an WoW....früher haben viel weniger Mädchen solche Spiele gespielt. Und irgendwann hatte man so viele Weiber im TS, ganz furchtbar [Bild: cl-rd-laugh.png]

Naja...ist jetzt natürlich ein wenig übertrieben gesehen, aber man versteht sicher, was ich meine :3
Finde das aber auch nicht schlimm, wenn der Frauenanteil nicht genau so hoch ist wie der Männeranteil. Finde da gewöhnt man sich schnell dran.
Wow über 80% männlich ?? Hätte ich nicht gedacht, dass es SO viel mehr Männer als Frauen im Forum gibt !! Da fühlt man sich gleich wie eine Seltenheit... Big Grin
Auf den Meetups kommt es mir sogar noch extremer vor, bin in den meisten fallen auf denen, die ich besuche bei 10-20 teilnehmern das einzige mädchen^^
Ich sag's mal so: MLP hat das geschafft, was andere Sendungen nicht geschafft haben - und deren Macher eigentlich nicht so vorgesehen haben...

... allerdings geht's mir da nicht anders - wo man hinschaut, meist sieht man nur männliche Kollegen. Mädels sieht man selten, und wenn, dann meist in Form von Händlern oder Cosplayern.
Kann es sein, dass es vielleicht bei Pegasisters häufiger vorkommt, dass sie ihr Fandom eher still für sich ausleben und seltener den Schritt tun sich in Foren anzumelden oder zu Meetups zu gehen? Ist es möglich, dass für manche Frauen das Bronyfandom gerade dadurch etwas abschreckend wirkt weil es (was die Zahlenverhältnisse angeht) so sehr von Männern dominiert wird und weil da vielleicht auch manche Vorurteile dadurch entstehen, dass es im Fandom (nicht bei allen Fans aber doch bei zu vielen als dass man so tun könnte als sei es eine bloße Randerscheinung) nun mal auch vorkommt dass da eine Kinderserie für kleine Mädchen "sexualisiert" wird?
Als ich vor einiger Zeit die Besitzerin eines Wagens mit Fluttershy am Rückspiegel und weiteren MLP Figuren auf dem Amatourenbrett auf dieses Forum aufmerksam machte schien sie vor allem überrascht zu sein, dass es dieses Fandom überhaupt gibt und dass Männer da sind und ich fürcht dass sie davon eher abgeschreckt war.
Als ich meiner Mutter und meiner Schwester von Bronies erzählt habe war die erste Reflexreaktion "alte Männer die sich an kleine Mädchen ranmachen wollen". Nach ein bisschen ruhigem Erklären meinerseits hat sich da das erste (Vor)Urteil meiner Mutter und meiner Schwester wohl etwas gemildert.
Lange Rede kurzer Sinn, kann es sein das der aktive Frauenanteil (aktiv im Sinne von Teilnahme an Forendiskussionen und Meetups) gerade deshalb so gering ist eben weil so viele Männer dabei sind und das Fandom deshalb für viele Frauen suspekt wirkt?
Ich finde es ja eigentlich sehr schade, dass die Zahlenverhältnisse so eindeutig sind.
die Möglichkeit sollte man nicht verachten, allerdings glaube ich, liegen da noch viele andere Gründe darin - u.a. das die meisten das noch mit G1-3 aussereinander setzen, wenn sie "MLP" lesen - und nicht mit G4.

und dann gibt's noch die, die Fillys mit MLP verwechseln... Twilight: No, Really?
Und schätzt du Frauen nun im Schnitt als zu dumm ein den Unterschied zwischen Fillys und MLP zu erkennen oder was hat das mit dem Ungleichgewicht der Geschlechter zu tun? ^^
Seiten: 1 2 3 4