Bronies.de

Normale Version: [gelöst] »LKW-Fahrer« oder »LKW – Fahrer«
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen.

Ich bin gerade verwirrt.
Problem ist auch, dass ich die Begriffe nicht kenne, wie man es nennt, wenn man einen Satz mit » – « von einem anderen Satz trennt – wie man es halt manchmal machen kann – oder wie genau es definiert wird, wenn man zusammenhängende Worte mit einem Bindestrich trennt, welcher meiner Meinung nach » - « sein wollte und nicht » – « (länger).

Demnach müsste man »LKW-Fahrer« (mit kurzem strich) schreiben
und nicht »LKW – Fahrer« oder »LKW–Fahrer« (mit langem Strich).

Kann mir das bitte jemand erklären?

LG
Aica
nenn es doch einfach trucker,.... RD laugh
(strich is für mich strich,... Twilight: No, Really? )
.. Das ist nun nicht das, was mir hilft..
ich korrigiere eine Facharbeit und eigentlich alles kein Problem, nur manchmal vergisst man dann auch die einfachsten Dinge, bis man nicht mehr weiß, wie man »blau« schreibt RD laugh
Nunja.. Bitte noch jemand mit ner hilfreichen Antwort, wobei »Trucker« ja nicht falsch wäre, aber unangebracht in einer Facharbeit Big Grin
Ich habe LKW-Fahrer (kurzer Strich) in einer Deutscharbeit verwendet - wurde akzeptiert.
Wieso genau, das so ist weiß ich aber selbst nicht...
Hmm, spricht schon mal dafür,dass es auch so geschrieben wird. Wobei ich auch Deutschlehrer kenne, die das entweder nicht wissen, oder denen das egal ist, ODER sie froh sind, dass jemand überhaupt noch an so etwas denkt.. Und ich habe auch schon Deutschlehrern gewisse Dinge erklärt. Schon traurig.
Und »Deutscharbeit« klingt so nach Sek1.
Am liebsten wäre mir ne Aussage von mindestens der Sek2 ^^
Wir haben ein etwas anderes Schulsystem, aber nach dem ich gegoogelt habe, bin ich Vergleichsmäßig auf Mitte Sek2, obwohl es aussieht, dass mein Schultyp in Deutschland nicht zu exestieren scheint.
Bei uns heißt das eigentlich Deutsch-Schularbeit, aber klingt wohl auch nach Sek1.
Bitteschön:
Wikipedia - Viertelgeviertstrich
Wikipedia - Geviertstrich

Geviertstriche werden u.A. im Englischen genommen, deswegen würde ich drauf verzichten da auch der Viertelgeviertstrich gebräuchlicher ist und man den auch einfach(er) tippen kann.

Aber hier mehr dazu:
Ein Strich ist nicht gleich ein Strich

Ich hoffe mal zu deiner "Stricherei" FS grins sollte das die Antwort sein.
Geviertstrich!! Genau! Danke! xD

Mit den Begriffen kann ich sowieso schon 'was anfangen. Die besagten, auf die ich nicht gekommen bin. xD
Und der Artikel ist sicherlich dann auch hilfreich und wenn nicht, dann guck ich im Wiki nach. ich meine, dass ich dort früher mal etwas nützliches gelesen habe.

Vielen Dank Smile
Da die Frage geklärt wurde, mache ich dann mal zu. Twilight happy


~ Closed.