Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 19:51



[gelöst] »LKW-Fahrer« oder »LKW – Fahrer«
#1
13.04.2013
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

[gelöst] »LKW-Fahrer« oder »LKW – Fahrer«
Hi zusammen.

Ich bin gerade verwirrt.
Problem ist auch, dass ich die Begriffe nicht kenne, wie man es nennt, wenn man einen Satz mit » – « von einem anderen Satz trennt – wie man es halt manchmal machen kann – oder wie genau es definiert wird, wenn man zusammenhängende Worte mit einem Bindestrich trennt, welcher meiner Meinung nach » - « sein wollte und nicht » – « (länger).

Demnach müsste man »LKW-Fahrer« (mit kurzem strich) schreiben
und nicht »LKW – Fahrer« oder »LKW–Fahrer« (mit langem Strich).

Kann mir das bitte jemand erklären?

LG
Aica

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2013 von Aica.)
#2
13.04.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: »LKW-Fahrer« oder »LKW – Fahrer«
nenn es doch einfach trucker,.... RD laugh
(strich is für mich strich,... Twilight: No, Really? )
#3
13.04.2013
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: »LKW-Fahrer« oder »LKW – Fahrer«
.. Das ist nun nicht das, was mir hilft..
ich korrigiere eine Facharbeit und eigentlich alles kein Problem, nur manchmal vergisst man dann auch die einfachsten Dinge, bis man nicht mehr weiß, wie man »blau« schreibt RD laugh
Nunja.. Bitte noch jemand mit ner hilfreichen Antwort, wobei »Trucker« ja nicht falsch wäre, aber unangebracht in einer Facharbeit Big Grin

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
#4
13.04.2013
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: »LKW-Fahrer« oder »LKW – Fahrer«
Ich habe LKW-Fahrer (kurzer Strich) in einer Deutscharbeit verwendet - wurde akzeptiert.
Wieso genau, das so ist weiß ich aber selbst nicht...
#5
13.04.2013
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: »LKW-Fahrer« oder »LKW – Fahrer«
Hmm, spricht schon mal dafür,dass es auch so geschrieben wird. Wobei ich auch Deutschlehrer kenne, die das entweder nicht wissen, oder denen das egal ist, ODER sie froh sind, dass jemand überhaupt noch an so etwas denkt.. Und ich habe auch schon Deutschlehrern gewisse Dinge erklärt. Schon traurig.
Und »Deutscharbeit« klingt so nach Sek1.
Am liebsten wäre mir ne Aussage von mindestens der Sek2 ^^

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
#6
13.04.2013
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: »LKW-Fahrer« oder »LKW – Fahrer«
Wir haben ein etwas anderes Schulsystem, aber nach dem ich gegoogelt habe, bin ich Vergleichsmäßig auf Mitte Sek2, obwohl es aussieht, dass mein Schultyp in Deutschland nicht zu exestieren scheint.
Bei uns heißt das eigentlich Deutsch-Schularbeit, aber klingt wohl auch nach Sek1.
#7
13.04.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: »LKW-Fahrer« oder »LKW – Fahrer«
Bitteschön:
Wikipedia - Viertelgeviertstrich
Wikipedia - Geviertstrich

Geviertstriche werden u.A. im Englischen genommen, deswegen würde ich drauf verzichten da auch der Viertelgeviertstrich gebräuchlicher ist und man den auch einfach(er) tippen kann.

Aber hier mehr dazu:
Ein Strich ist nicht gleich ein Strich

Ich hoffe mal zu deiner "Stricherei" FS grins sollte das die Antwort sein.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2013 von Shippou.)
#8
13.04.2013
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: »LKW-Fahrer« oder »LKW – Fahrer«
Geviertstrich!! Genau! Danke! xD

Mit den Begriffen kann ich sowieso schon 'was anfangen. Die besagten, auf die ich nicht gekommen bin. xD
Und der Artikel ist sicherlich dann auch hilfreich und wenn nicht, dann guck ich im Wiki nach. ich meine, dass ich dort früher mal etwas nützliches gelesen habe.

Vielen Dank Smile

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
#9
13.04.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: [gelöst] »LKW-Fahrer« oder »LKW – Fahrer«
Da die Frage geklärt wurde, mache ich dann mal zu. Twilight happy


~ Closed.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste