Bronies.de

Normale Version: Sinnloses Fremdschämen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(24.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Das kommt mit der Zeit, verstanden, aber gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang zu beschleunigen?

Vielleicht wurde es helfen, wenn du ein Vorbild von früher hättest, dass deine neuen Ansichten bestätigt. (Bei mir hat das Chaosradio Folge 178 übernommen.)
(24.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Gut, dann habe ich wenigstens verstanden, warum es so ist wie es ist. Nur wie schaffe ich es, mein altes Ich endgültig "zu besiegen"? Das kommt mit der Zeit, verstanden, aber gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang zu beschleunigen?

Ich würde dir offen gesagt nicht dazu raten.. Ich selbst hab das damals ein mal versucht, was darauf folgte war eine Zeit der Depression, einfach weil ich nicht mehr wusste, wer ich überhaupt bin oder sein will..

dementsprechend, wie gesagt, ist es in meinen Augen einfach falsch, zu versuchen, diesen Prozess zu beschleunigen.. Gut ding will Weile haben, heißt es so schön. Und ich kann dem nur zustimmen
Zitat:Vielleicht wurde es helfen, wenn du ein Vorbild von früher hättest, dass deine neuen Ansichten bestätigt. (Bei mir hat das Chaosradio Folge 178 übernommen.)

klasse interview Twilight happy
MEINE GÜTE NOCH!

Wie kann man sich für sowas schämen?
Ich glaube du nimmst das alles einfach zu ernst.
Erstmal: Setz dich ruhig hin. Relax.

Zweitens, gehe diese Sache etwas lockerer an. Du darfst dich nicht zwingen, es zu mögen, nachher ruinierst du das Vergnügen endgültig an dieser Serie.
Drittens gibt es keinen Grund sich für diese Sache zu schämen, oder gar fremdzuschämen. Sicherlich kann ich nun die hunderttausende von Bronys nennen, die frei ihr Derpy- oder Wasauchimmer-Shirt tragen. Im Endeffekt unterscheidet es nicht, ob eine Person sich für MLP oder für Bugs Bunny interessiert. Und im Endeffekt muss man sich auch nicht schämen, ob man sich für MLP oder Bugs Bunny interessiert.

Der ablehnende Teil in dir ist wahrscheinlich noch von früheren gesellschaftlichen Strukturen geprägt: Der erwachsene Mann oder der fast erwachsene Junge der beliebt in der Schule ist, und sowieso nie Zeichentrickserien für Mädchen anschauen darf.
Das aber ist Stereotypie - eine negative Tugend.
(24.04.2013)Dasher schrieb: [ -> ]Nun ja, du könntest dich ja ein wenig im Fandom umsehen, nach Dingen die deiner Meinung nach nicht ganz so abseits deiner früheren Vorstellungen sind. Crossover Fanart/Fanmusic/Fanfics oder etwas erwachsenere Fanart/Fanmusic/Fanfics. Die etwas ernster sind als die Serie selbst.

Das ist schon geschehen, ich lese hin und wieder mal Fan Fics (auch Gore Fics) und höre hin und wieder mal Musik. Komischerweise habe ich damit kein Problem.

Zitat:Oder geh auf ein Treffen, in Gruppen erfährt man so mehr was Sache ist im Fandom und wer dahinter steckt. Wobei auf Treffen gehen nicht jeder sofort gerne macht. Kommt auf die Person an.

Wenn ich nicht der einzige Brony in meinem Freundeskreis wäre und nicht am Arsch der Welt wohnen würde. Alleine nach Hamburg zu fahren um sich mit Leuten, die ich nichtmal ansatzweise kenne, ist für mich noch eine ganz unentdeckte Welt und ich bin kein Typ, der sich für seine Ersterfahrung ins kalte Wasser stürzt.

Zitat:Aber generell gilt, dass man das nicht bewusst beschleunigen kann, man kann sich nur ein wenig ablenken. Versuch als am Besten eine Folge ohne Unterbrechung anzusehen. Und dann kannst du ja gerne Metal reinhauen, damit es sich wieder ein wenig ausgleicht. Twilight happy

Das wird schon! Twilight smile

Och, so dramatisch ist das nicht, ich kann schon Folgen am Stück sehen. Allerdings ist mir etwas Witziges aufgefallen: Je weniger Kontrolle ich mir selbst gebe (Maus und Tastatur weit weg stellen oder so), desto egaler ist es mir, wie peinlich oder dumm das ist, was ich da gerade sehe (nicht zwangsweise nur auf MLP bezogen). Quasi, je weniger Kontrolle, desto mehr Kontrolle.

(24.04.2013)Quad schrieb: [ -> ]
(24.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Das kommt mit der Zeit, verstanden, aber gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang zu beschleunigen?

Vielleicht wurde es helfen, wenn du ein Vorbild von früher hättest, dass deine neuen Ansichten bestätigt. (Bei mir hat das Chaosradio Folge 178 übernommen.)

Habe diesen Podcast bis gestern in die Nacht gehört. War durchaus interessant, aber letztendlich nichts, was ich nicht bereits wusste. Warum MLP beliebt ist und warum Fan Fics so eine große spielen war mir von je her schon bekannt. Mein "Problem", dass meine früheren moralisch-sozialen-Grundgedanken von Früher immer noch ein wenig hängen geblieben sind und ich will diese loswerden.

(24.04.2013)Sir Tamatou Lex schrieb: [ -> ]MEINE GÜTE NOCH!

Wie kann man sich für sowas schämen?

Keine Ahnung, sag du's mir. Deswegen habe ich diesen Thread ja auch mit "Sinnloses Fremdschämen" betitelt, weil ich es nicht verstehe.


Soweit lese ich hier aber viel von Abwarten. Wenn das wirklich das Einzige ist, was ich tun kann, dann soll es eben so sein.
Also ich hab den Eindruck, dass du, Selbi, und auch andere das ganze ein wenig überanalysieren. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich gehöre selbst zu der Sorte Menschen, die viel zuviel grübeln.

Geschämt hab ich mich dafür, dass ich MLP schaue und Merch sammle, nie so richtig. Allerdings hab ich in der ersten Woche, als ich anfing, es mir anzuschauen, oft gefragt "verdammt, was ist an der Serie dran, dass sie mich so fesselt?" Aber das ist inzwischen auch vorbei.

Im Gegenteil finde ich mittlerweile, dass es mir einen ziemlichen Kick gibt, gerade weil es so seltsam ist, gerade weil ich ja diesen krassen Gegensatz zur eigentlichen Zielgruppe repräsentiere. Mut zum Anderssein. Das ist die Quintessenz daraus.

Bevor jetzt jemand was sagt, nein (!) ich bin nicht nur Brony, um anders zu sein. Ich liebe die Serie und das Fandom. Aber der "Kick" ist eine nette Begleiterscheinung.
(25.04.2013)Selbi schrieb: [ -> ]Habe diesen Podcast bis gestern in die Nacht gehört. War durchaus interessant, aber letztendlich nichts, was ich nicht bereits wusste. Warum MLP beliebt ist und warum Fan Fics so eine große spielen war mir von je her schon bekannt. Mein "Problem", dass meine früheren moralisch-sozialen-Grundgedanken von Früher immer noch ein wenig hängen geblieben sind und ich will diese loswerden.
Es ging wie gesagt nicht um Informationen zu MLP, sondern darum, dass selbst so seriös wirkende Menschen wie Hacker und Politiker (wer seriöser ist, ist Ansichtssache) sich mit Ponys beschäftigen. Das hat bei mir funktioniert, weil ich auch sonst einiges, was man vom CCC hört, gut finde.

Bei mir ist vom Hören des Podcasts bis zum ersten Anschauen von MLP übrigens sehr viel Zeit vergangen.
Seiten: 1 2