Bronies.de

Normale Version: Grafikkarten Temperatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
@Simaris
ich spiele im moment nur minecraft (mit HD texturepack und einigen mods) ...
müsste demnächst mal bei anderen spielen testen.

@NitroX
zum rendern wird aber nur die CPU verwendet, nicht die Grafikkarte
außerdem hatte ich schon gesagt, dass ich diese temperaturen bei der grafikkarte nur beim spielen hab.

interessant is auch, jetzt wo du das rendern ansprichst (mach ich grad) ...
beim rendern geht die CPU nur auf 57-59°C, gestern beim spielen war sie auf 61
(05.05.2013)MiKE schrieb: [ -> ]@Simaris
ich spiele im moment nur minecraft (mit HD texturepack und einigen mods) ...
müsste demnächst mal bei anderen spielen testen.

@NitroX
zum rendern wird aber nur die CPU verwendet, nicht die Grafikkarte

Mich würde mal interessieren wie massiv deine Leistung in den Keller gegangen ist?

Also genaue Daten.
(05.05.2013)Purpleshy schrieb: [ -> ]Mich würde mal interessieren wie massiv deine Leistung in den Keller gegangen ist?

Also genaue Daten.

"genaue" daten kann man bei minecraft eh nicht geben, da bei dem spiel die leistung teilweise runter geht, obwohl der rechner nichtmal ansatzweise ausgelastet is ...

aber ich hatte sonst während der aufnahme um die 70-100 FPS
und in den letzten tagen zwischen andauernd 20 und 30 FPS. das is schon ein krasser unterscheid, und das nicht nur für nen augenblick
(05.05.2013)MiKE schrieb: [ -> ]@NitroX
zum rendern wird aber nur die CPU verwendet, nicht die Grafikkarte
außerdem hatte ich schon gesagt, dass ich diese temperaturen bei der grafikkarte nur beim spielen hab.

interessant is auch, jetzt wo du das rendern ansprichst (mach ich grad) ...
beim rendern geht die CPU nur auf 57-59°C, gestern beim spielen war sie auf 61
Ich weiß, ich bezog mich auch auf den Post von Simaris, da ich dachte, er meint die CPU Temps. ^^

Mit was renderst du den? Also Programm?
Sind bei dir alle Kerne im Einsatz?

Wenn ich was rendere laufen alle Acht auf 100%.
Beim spielen ungefähr auf 60%.
Vielleicht nutzt dein Render-Programm nur eine bestimmte Anzahl von Kernen?
(05.05.2013)MiKE schrieb: [ -> ]
(05.05.2013)Purpleshy schrieb: [ -> ]Mich würde mal interessieren wie massiv deine Leistung in den Keller gegangen ist?

Also genaue Daten.

"genaue" daten kann man bei minecraft eh nicht geben, da bei dem spiel die leistung teilweise runter geht, obwohl der rechner nichtmal ansatzweise ausgelastet is ...

aber ich hatte sonst während der aufnahme um die 70-100 FPS
und in den letzten tagen zwischen andauernd 20 und 30 FPS. das is schon ein krasser unterscheid, und das nicht nur für nen augenblick

Okay das ist schon ein krasser Unterschied. Hast du irgendwas nennenswertes in der Zeit getan Treiber aktualisiert, Programme installiert, am System was verändert?

Ich kenne mich nich wirklich mit Mc aus, aber was ist mit neuen Texturen Packs und hast du den Leistungsabfall nur bei Mc bemerkt oder allgemein auch beim rendern?
Hast du zufälligerweise auf 1.5.2 upgedated?
Vielleicht liegt daran... O: Dann hast du doch bestimmt auch Optifine!
Richtige Version? Vielleicht haben sich deine Einstellungen auch geändert, beim Update.
@NitroX
ja, es werden alle (4) kerne beim rendern genutzt. die laufen zwischen 90 und 100%
beim zocken bin ich mir grad nich sicher, rendere grad noch das video für morgen. kann ich nachher mal nachgucken.

ich rendere mit Megui, einem freeware programm mit x264 encoder (bester encoder für youtube videos wenn man mit dem programm umgehen kann *schleichwerbung*)

@Purpleshy
kann mich nicht erinnern, da groß was verändert zu haben.
eigentlich ist mir derleistungsverlust nur bei minecraft aufgefallen, was mir noch einfallen würde, wäre eine neuinstallation von windows.


nochmal @NitroX
nein, spiele wegen den mods noch auf 1.4.7 (sind noch nich alle geupdated) ...
uptifine KÖNNTE es sein, müsst ich nachher mal prüfen. aber ich hab da an den einstellungen nix geändert, daher glaub ich das weniger
Programm sagt mir leider nichts, sonst hätte ich mich was umgehört. ^^'
Selber nutzte ich den Media Encoder von Adobe, der läuft super.

Warum er aber beim rendern weniger warm wird, als beim zocken versteh ich trotzdem nicht ganz.
Oder reden wir von Crysis 3 auf Ultra?
Neuinstalltion von Windows finde ich ein wenig zu voreilig. Irgendwie habe ich das Gefühl es liegt an Mc, schon wenn du schreibst, dass es dir nur in Mc aufgefallen ist.

Deine Rams laufen auch alle richtig oder? Ich würde vielleicht mal ein Systemwiderherstellung machen, wenn ein Punkt vorhanden ist (manchmal setzt Windows automatisch Punkte), aber davor natürlich alles wichtige speichern.
(05.05.2013)NitroX schrieb: [ -> ]Oder reden wir von Crysis 3 auf Ultra?

nein, immer noch minecraft RD laugh
hab zwar nen brauchbaren rechner, aber crysis 3 auf ultra einstellungen würde das ding warscheinlich auch gnadenlos in die kniehe zwingen Lyra astonished
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. D:
Ich könnte jetzt natürlich noch alle Standardachdirbringenessowiesonicht-Fragen bringen, aber ich nehme an, du hast MC schon mal als Admin gestartet? ;)
ok, jetzt sollte es fest stehen dass es kein hardware problem ist.
habe grad etwa eine stunde singularity gespielt (ein ego shooter, nicht gerade das aller neuste, aber hat tgute grafik) auf 1600x900, ansonsten kann man da keine sonderlich großen grafikeinstellungen machen.
grafikkarte is stabil auf 76°C gelaufen
CPU ca auf 55°C

also dann werd ich mich in nächster zeit wohl mit dem minecraft troubleshooting beschäftigen ^^
Update mal java. hat mir heute geholfen mein MC wieder zum laufen zu bringen von 0,5 FPS auf 40 FPS
(05.05.2013)MiKE schrieb: [ -> ]ok, jetzt sollte es fest stehen dass es kein hardware problem ist.
habe grad etwa eine stunde singularity gespielt (ein ego shooter, nicht gerade das aller neuste, aber hat tgute grafik) auf 1600x900, ansonsten kann man da keine sonderlich großen grafikeinstellungen machen.
grafikkarte is stabil auf 76°C gelaufen
CPU ca auf 55°C

also dann werd ich mich in nächster zeit wohl mit dem minecraft troubleshooting beschäftigen ^^

Also siehste wie gesagt mit der Hardware ist alles okay Pinkie approved

Liegt wohl wirklich an Cm also nix mit System neu aufsetzenTwilight happy
(05.05.2013)Purpleshy schrieb: [ -> ]also nix mit System neu aufsetzenTwilight happy

wie kommst du da jetzt drauf?
wenn es kein hardware problem ist, ist es ein software problem.
es kann am spiel selbst liegen, es kann aber auch an 100 anderen sachen (zum beispiel java!) liegen ...

und wenn man ein software problem hat, und die ursache nicht findet, ist das neu aufsetzen des systems oft die einfachste und schnellste lösung, positiver nebeneffekt ist, dass man eine menge datenmüll los wird
Also meine Graka ist in etwa genauso warm. Unter volllast sogar bis 70+ °C. Aber das is ne heftig übertaktete 4 Jahre alte gt 230 von nVidia. xD
Naja SLI unter Vollast wird schon um die 100 Grad heiß. Vorallem im Sommer.

3x GTX Titan sind zwar immernoch einfacher zu kühlen als die alten 490er aber trotzdem!

Musst dir da keine Sorgen machen.
Eine neue grafikkarte macht bis zu über 100° mit...
meine gtx580 dc2 ist immer etwa bei 60 - 70 grad...
Die meisten grakas machen sowieso eine notauschaltung wenns ihnen zu heiss wird...
sollte das der fall sein soltest du die grafikkarte mal abstaubsaugen und wenn das nicht hilft wird wohl ne neue graka oder ne neue kühlung gebraucht
(21.06.2013)didi3293 schrieb: [ -> ]Eine neue grafikkarte macht bis zu über 100° mit...
meine gtx580 dc2 ist immer etwa bei 60 - 70 grad...
Die meisten grakas machen sowieso eine notauschaltung wenns ihnen zu heiss wird...
sollte das der fall sein soltest du die grafikkarte mal abstaubsaugen und wenn das nicht hilft wird wohl ne neue graka oder ne neue kühlung gebraucht

also es gibt leichtere methoden die graka kaputt zu machen wenn das ist was du damit bewirken willst
(21.06.2013)TheDuriel schrieb: [ -> ]
(21.06.2013)didi3293 schrieb: [ -> ]Eine neue grafikkarte macht bis zu über 100° mit...
meine gtx580 dc2 ist immer etwa bei 60 - 70 grad...
Die meisten grakas machen sowieso eine notauschaltung wenns ihnen zu heiss wird...
sollte das der fall sein soltest du die grafikkarte mal abstaubsaugen und wenn das nicht hilft wird wohl ne neue graka oder ne neue kühlung gebraucht

also es gibt leichtere methoden die graka kaputt zu machen wenn das ist was du damit bewirken willst
Wie meinen? Ich sauge meine Grafikarte auch immer ab, wenn ich meinen PC saubermache. Oder was meinst du?
Seiten: 1 2 3