Bronies.de

Normale Version: Filmen auf Bronytreffen / gefilmt werden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hilfe ich bin im Internet!

Mittlerweile rennen immer mehr Leute auf unseren Treffen mit Kameras und Camcordern herum. Viel Videomaterial wird produziert und häufig für eine begrenzte Gruppe oder (der Einfachheit halber) für die Öffentlichkeit ins Internet hochgeladen.
Das führt zu unterschiedlichsten Reaktionen! Also was meint ihr?

Meine persönliche Erfahrung:
Die Videos vom Winter-Wrap-Up Treffen 2013 wurden sehr begrüßt. Obwohl alle drei bei Youtube bereit liegen, gab es keine Einwände. Die Teilnehmer freuten sich über die "schönen Erinnerungen" die eingefangen wurden. Diese Videos gaben mir den Anstoß mir endlich selber einen HD-Camcorder zu kaufen.
Die Reaktion auf meine Filmaktion und das resultierende Video war dagegen gemischt. Der ein oder andere möchte ungern auf Videos im Internet zu sehen sein.

Ich gebe mal ein paar Anreize:
* Macht es einen Unterschied wo die Videos hochgeladen wurden? (YT, Dropbox, kleiner unbekannter Webspace, kein Upload nur USB-Stick)
* Ist der Inhalt entscheidend bzw. die Art der Aufmachung?
* Spielt die Qualität eine Rolle (und somit die "Erkennbarkeit" der Personen)
* Ist es nur noch eine Frage der Zeit bis YT&co Gesichtserkennung in ihre Suche einbauen?
* ... (lässt sich noch ergänzen)

Wichtig: In diesem Thema soll es um eine allgemeine Diskussion gehen. Bitte verlinkt nicht zu umstrittenen Videos (um unnötige Aufmerksamkeit zu vermeiden).
*hust* GearTight *hust*

Ich gehe nicht auf Meetups, insofern... [Bild: cl-aj-shrug.png]

Ansonsten kommt man halt immer mal in Videos vor, dagegen kann man selten was tun. Solange man nicht im Fokus steht, ist es mir persönlich egal.
Ich kann mich zwar nicht mit dem Bronytum selbst damit identifizieren, da ich noch nie auf einem Treffen war (geschweige denn auf einem gefilmt wurde), aber schon mehrmals auf die eine oder andere Art. Sei es nun auf dem Schützenfest, bei irgendeiner Party oder Schulabschluss.


Um mal detaillierter auch deine genannten Punkte einzugehen:

Mir ist egal, ob ich zu sehen bin, solange ich nicht direkt im Fokus stehe; besonders dann, wenn ich irgendetwas Peinliches tue. Zudem möchte ich nicht unbedingt namentlich genannt werden. Ob man mich nun eindeutig erkennt ist nebensächlich, weil man da sowieso nur bei genauem Hingucken drauf achtet.

Aus diesem Grund ist es auch egal, wo das Video gezeigt wird. Je mehr Leute im Hintergrund stehen, desto uninteressanter werden diese für den Betrachter. Auf der BronyDoc gab es so viele Leute, dass es mir kaum aufgefallen ist, wenn jemand irgendetwas Affiges getan hat.

"Hey, du warst doch der Eine in dem einen Ding über das eine Teil in der einen Szene mit gefühlten tausend Menschen! Dein Gesicht ist mir sofort aufgefallen und hat sich in mein Gehirn gebrannt."
Klingt ein bisschen unglaubwürdig, oder?

Mit Gesichtserkennung stehe ich momentan noch auf der Mitte. Zum Einen wird das vielleicht ein Problem werden, zum Anderen wird die Privatsphäre sowieso immer brüchiger. Wenn alle Menschen gleichzeitig den Bach runter gehen ist es mir egal. Wenn aber nur einzeln Leute davon betroffen und getroffen werden wäre das allerdings schon ziemlich kacke.

Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
(05.05.2013)Unknown schrieb: [ -> ]*hust* GearTight *hust*

War das notwendig? Nein. [Bild: pc-tseriously.png]
Aber als mit bekanntester (und ehrlich gesagt auch umstrittenster) Filmer muss ich wohl etwas dazu sagen:

(05.05.2013)Zuzzil schrieb: [ -> ]Ich gebe mal ein paar Anreize:
* Macht es einen Unterschied wo die Videos hochgeladen wurden? (YT, Dropbox, kleiner unbekannter Webspace, kein Upload nur USB-Stick)
* Ist der Inhalt entscheidend bzw. die Art der Aufmachung?
* Spielt die Qualität eine Rolle (und somit die "Erkennbarkeit" der Personen)
* Ist es nur noch eine Frage der Zeit bis YT&co Gesichtserkennung in ihre Suche einbauen?
* ... (lässt sich noch ergänzen)

-Ja. Ein ungelistetes Video kommt in diesem Kontext fast immer besser an als ein öffentliches, da ungelistete Videos es den Trollen schwerer machen, sie zu finden, außerdem sind sie ja nicht öffentlich. Man kann sie bestenfalls nur über das Forum erreichen.
-Nein, eigentlich nicht. Aber ein wenig Mühe sollte man sich trotzdem geben. Das heißt man sollte nicht einfach Szenen mit Jump Cuts hintereinanderlegen, sondern ein bisschen mit Text oder Musik rumspielen.
-Allerdings! Wenn die Leute gut zu erkennen sind, ist die Aufnahme interessanter anzuschauen als ein Video das aussieht wie ein .gif-Bild von Memebase.
-Vermutlich, aber dann würde man sie vermutlich freiwillig einbauen können. YouTube schätzt Privatssphäre und Urheberrecht ziemlich hoch. Zumindest im Moment. Wie ich aber unsere Regierungen kenne, wird dies nicht mehr lange so bleiben.
(05.05.2013)Zuzzil schrieb: [ -> ]Hilfe ich bin im Internet!

Mittlerweile rennen immer mehr Leute auf unseren Treffen mit Kameras und Camcordern herum. Viel Videomaterial wird produziert und häufig für eine begrenzte Gruppe oder (der Einfachheit halber) für die Öffentlichkeit ins Internet hochgeladen.
Das führt zu unterschiedlichsten Reaktionen! Also was meint ihr?
Ich mag es nicht einfach gefilmt zu werden ohne gefragt zu werden oder zumindest nach dem filmen es mir dann als PN gezeigt wird. Und ich dann sagen kann, es ist ok oder eben auch net.



(05.05.2013)Zuzzil schrieb: [ -> ]Ich gebe mal ein paar Anreize:
* Macht es einen Unterschied wo die Videos hochgeladen wurden? (YT, Dropbox, kleiner unbekannter Webspace, kein Upload nur USB-Stick)* Ist der Inhalt entscheidend bzw. die Art der Aufmachung?
* Spielt die Qualität eine Rolle (und somit die "Erkennbarkeit" der Personen)
* Ist es nur noch eine Frage der Zeit bis YT&co Gesichtserkennung in ihre Suche einbauen?
* ... (lässt sich noch ergänzen)
Naja. Solange es nur bronies sehen. Aber ich möchte noch erwähnen das Userfotos auf persönliches zu finden sind und wenn gefilmt wird es jeder fremde sehen kann. Das macht es mir bedenken. Wenn es so wie beim persönlichen bereich wäre, wäre es ja ok. So kann man mich schlimmstenfalls, was wohl selten passiert oder auch net, ka, mein Gesicht verwenden und es als Signatur oder sonst wo verbreiten und vielleicht noch verunstalten. macht bestimmt keiner, aber die Sorgen habe ich trotzdem. Ich weiß net genau was ich noch schreiben soll. Ich meine jedenfalls, dass es besser wäre es privater zu machen.
ich versuch einfach abstandt zu den kameras zu halten, versuch nich iwie filmwürdig aufzufallen und bitte die filmer darum mich rauszupixeln. Twilight smile

letzeres hab ich gear nach dem bronymuc gebeten, weil wenn andere das im www sehen wolln, will ich denen nich den spass versauen. Erkennbar will ich aber trotzdem nich darauf sein, luna sei dank isser so anständig und hat mir versprochn mich iwie zu verpixeln oder weiß Luna was Brohoof (hab da so psychische probleme mit gefilmt/fotografiert werden Twilight happy )

und wenn ma mal mit seine mitbronies in ner privateren atmosphäre rumblödeln will, muss ma halt auf nen stammi gehen und sich einigen, dass ma sich net gegenseitig filmt Twilight happy
Ich geh zwar auf keine Treffen (wohn am A**** der Welt), jedoch hätte ich nichts dagegen gefilmt zu werden (solange man nicht beim popeln oä. gefilmt wirdRD laugh )
Und solange man sich normal verhält, fällt man eh nicht auf.
Mich stört das nicht. Immerhin hat man doch dann auch ne schöne Erinnerung an das Treffen, kann die Ereignisse nochmal Revue passieren lassen, seltsame Auspixelungen stören da nur und machen dem Filmer wohl einiges an Arbeit.
(07.05.2013)MaSc schrieb: [ -> ]...seltsame Auspixelungen stören da nur und machen dem Filmer wohl einiges an Arbeit.

Und genau aus dem Grund mache ich es auch immer nir zähneknirschend, weil es Zeit für etwas verbraucht, die ich viel besser in andere Teile des Videos stecken könnte. Ich mache es aber trotzdem, weil ich Datenschutz sehr schätze. Aber gerne verpixel ich Leute nicht.
Ich habe sogar das Video eines Münchener Meetups vor eineinhalb Wochen noch um einen Tag verschoben, weil die Zensur einer einzigen Person unzureichend war. Nach ein bisschen Fummeln hab ich die Szene dann lieber gänzlich entfernt.
stört mich auch nich,....
ich wurde schon auf div. festen gefilmt und hab mich dann in diesen videos auf youtube gefunden

erst am samstag filmte der ok kaiserslautern auf dem mittelaltermarkt, als wir inner gruppe am tisch sassen und doch recht zweideutige und derbe sachen laberten RD laugh

hatte ja im märz auf das bowling bissel gefilmt, hatte auch keiner was dagegen Pinkie happy
Ich hatte mal nichts dagegen gefilmt zu werden. Zwar mochte ich es nicht sonderlich aber ich konnte mich damit abfinden.

Leider musste ich feststellen was das heißt wenn jemand was anderes damit macht. Sehr sehr ärgerlich.

Von daher sollte man vorher in den Treffen-Threads am Besten fragen wie es mit Filmen aussieht.

Also sage ich dazu das ich gegen das ungefragte Filmen bin. Denn ich will mich nicht mehr auf einem Video finden.
Im Grunde finde ich es auch nicht so pralle, wenn Videos und Fotos von mir überall im Internet herumgeistern, wenn aber auf MeetUps mal welche erstellt werden, habe ich nichts dagegen. Immerhin sind das tolle Erinnerungen, die die lustige Atmosphäre der Treffen einfangen. Am besten wäre es, wenn die Videos nicht auf öffentlich geschaltet wären, aber für mich ist es auch nicht dramatisch, wenn dies nicht der Fall ist. So eng sehe ich das alles nicht.
Ich sehs eigentlich auch nicht sehr eng, aber ich bestehe darauf ein Widerrufsrecht vorzubehalten, sollte das Filmmaterial zweckentfremdet werden. Beispielsweise Gebührenpflichtiger Vertrieb, lächerlichmachung (Rufmord), öffentliche Aufführungen etc.
Solange das Private Video im Rahmen des Privaten bleibt ist das also in ordnung.
Möchte man ein Video für die Öffentlichkeit Filmen, gehört es dazu, dass man den Gefilmten fragt ob er in die Veröffentlichung einwilligt. (Wie es zb. Horseez regelmässig macht)
Mir ist es vollkommen egal ob ich gefilmt werde oder nicht.
Früher war das mal anders.

Eins habe ich jedenfalls bemerkt.

Die meisten schauen sich so ein Video einmal an und dann versinkt es in der History ohne das sonst etwas großartiges damit passiert.

Wer wirklich trollen will, der kann das Video auch über das Forum finden. Insofern hier also ein Link gepostet wird ist es vollkommen egal ob es als "nicht gelistet" oder "öffentlich" eingestellt wurde.
So, dann melde ich mich auch noch mal "persönlich" zu Wort:
Die Videos vom WWU'13 fand ich, wie schon erwähnt, echt super. Wenn ich mal zu sehen bin dann zucke ich wohl auch leicht zusammen, aber da sehe ich dann drüber hinweg. Ein paar Leute finden die Szene mit mir vielleicht lustig, aber es ist nicht gleich zum Auslachen. Als Video-Verantwortlicher kann man auf so etwas achten! Es sollte unterhaltsam sein aber nicht beschämend - ganz einfach nichts, was man nicht auch von sich selbst zeigen würde.
Es gibt auch von mir Videos, bei denen ich mich echt unwohl fühle... zum Teil sogar öffentlich auf YT Octavia angry
Der Filmende war sehr aufdringlich und hat mich zu ungünstigen Zeiten erwicht. Was man am Ende sieht ist ein genervter, unfreundlicher Zuzzil, ungeschnitten einfach so ins Internet geklatscht. Ich möchte das besser machen!

* Macht es einen Unterschied wo die Videos hochgeladen wurden? (YT, Dropbox, kleiner unbekannter Webspace, kein Upload nur USB-Stick)
Ja, auf jeden Fall! Wenn man auf Treffen filmt, sollte das Material am Ende nur diesem begrenzten Personenkreis zur Verfügung stehen. Solange es aber nicht "suchbar" ist, ist es meiner Meinung nach aber "nicht-öffentlich" genug / ausreichend versteckt.

* Ist der Inhalt entscheidend bzw. die Art der Aufmachung?
Die Personen sollten positiv dargestellt werden. Positiv ist relativ. Aber Leute die auf Brony-Veranstaltungen sind und sich wie Bronies benehmen, sollten im Nachhinein auch dazu stehen!

* Spielt die Qualität eine Rolle (und somit die "Erkennbarkeit" der Personen)
Erkennbarkeit ist ein wichtiger Punkt. Leute direkt vor der Kamera sollten gefragt werden oder man achtet als Filmer einfach auf die üblichen Zeichen (Abneigung, Verstecken usw).

* Ist es nur noch eine Frage der Zeit bis YT&co Gesichtserkennung in ihre Suche einbauen?
Wieder die Erkennbarkeit... oder besser gesagt die Suchbarkeit. Hier sehe ich das größte Problem! 99% aller Videos gehen einfach so in den Massen unter. Wenn aber auf Videoplattforen nach Personen gesucht werden könnte, fänd ich das schon extrem unangenehm.
Interessant, so einen Thread wollte ich bzgl. Videos und Fotos auch eröffnen, allerdings in anderem Kontext. Ich finde, dass man die Leute schon mal fragen kann, bevor man ihnen eine Kamera oder einen Fotoapparat ins Gesicht hält. Oder dass man anzeigt, wenn ein Foto gemacht wird, sodass man aus der Schussbahn gehen kann. In der Regel kann man mit den Fotografen wenigstens sprechen und sie zeigen sich einsichtig, wenn man klarstellt, dass man nicht auf otos sein möchte. Dennoch finde ich es bedenklich, wie leichtfertig man Fotos/Videos mit anderen Leuten einfach so in die öffentlich einsehbare (!) Meetup-Galerie hochlädt. Ein bisschen Rücksicht ist nocht zu viel verlangt. Twilight: not bad
Ich bin zwar keine leidenschaftliche Kamerafrau, melde mich aber aus Interesse an diesem Thema dennoch mal zu Wort.

Ich denke, dieses Thema ist unter zweierlei Gesichtspunkten zu betrachten.
Zum einen hat man da die Rechtslage, dass jedes einzelne Bild oder Video der Zustimmung aller darauf abgelichteten Personen bedarf, ehe es in irgendeiner Weise seinen Weg ins www findet.
Schwierige Sache. Ich halte es da in der Durchführung für fast nicht umsetzbar, immer jeden auf einem Meetup direkt zu fragen, ob oder ob nicht.
Meine Idee dazu wäre: VOR den Meetups klar und deutlich anzukündigen: Hey Leute, auf dem Meetup wird gefilmt, wer das nicht möchte, bitte melden und vor Ort auch direkt nochmal darauf hinweisen.
Ich muss Menschen, die das nicht wollen, ja keine Kamera ins Gesicht halten.
Evtl wäre auch NACH dem Meetup eine private Galerie das Beste, wo die Teilnehmer selbst erstmal die Bilder sichten können, ehe man es irgendwo öffentlich postet. Denkt daran: Das Netz vergisst nicht.

Der zweite Gesichtspunkt ist der "moralische" und spiegelt meine subjektive Meinung wieder.
Es soll sich also keiner angegriffen fühlen.
Ich finde Videos und Fotos sind wunderbare Erinnerungen an vergangene Zeiten und Begegnungen mit wundervollen Menschen. Ich sammle sie und schaue sie mir bei Bedarf immer gern an.
Aber: Ich möchte gern vorher Bescheid wissen, dass gefilmt wird. Ungefragt abgelichtet zu werden UND dann noch nicht mal zu wissen, wo diese Bilder landen, ist für mich unhöflich und ein direkter Eingriff in meine Privatsphäre. Und so etwas ist für mich nicht tragbar.

Beispiel für positive Erinnerung: Auf dem Ulmer MeetUp wusste man von vornherein: Es wird von GearTight organisiert, d.h. es wird in jedem Fall gefilmt. Gut. Damit kann ich umgehen. Ich weiß es vorher und kann vor Ort immer noch nein sagen.
Und ich weiß, die Videos landen nicht "irgendwo im Nirvana".

Auf offiziellen Veranstaltungen muss man ja des Öfteren eine Erklärung unterzeichnen, dass man sich einverstanden zeigt, die Rechte an Bildern und Videos an den Veranstalter abzugeben. Ok. Dann weiß ich vorher auch Bescheid. Auch in Ordnung.

Ich finde, es sollte selbstverständlich sein, dass man Menschen vorher fragt, ob sie etwas dagegen haben, abgelichtet zu werden. Und man sollte verantwortungsvoll mit dem Material umgehen und es in erster Linie nur den Teilnehmern zugänglich machen. Insofern diese kein Problem damit haben, kann man es ja immer noch öffentlich machen.
In diesem Sinne: Miteinander reden hilft viel. Es lebe die Kommunikation.
Ich will nicht gefilmt oder fotografiert werden. Ich gucke auf Fotos meistens wieso doof.
Kaum vorzustellen was Leute aus dem Internet mit Bildern von mir machen könnten. Sich aufnehmen zu lassen braucht schon viel Vertrauen und das habe ich zu irgendwelchen Leuten aus dem Internet eigentlich nich. Aber da ich wieso auf keine Meetups gehe brauche ich mir da wohl keine Sorgen zu machen