Bronies.de

Normale Version: "Krieg spielen" - Paintball & Co.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi Zusammen,
wer von uns kennt das nicht? Reportagen die sich fragwürdig zu jeglichen Themen äußern, die mit Waffen oder Krieg zu tun haben. Wir kennen dasselbe schon von Computerspielen, aber ebenso präsent sind diese Kritiken und Vorwürfe gegenüber den "Sportarten", die mit Waffen, respektive Waffennachbauten zu tun haben.

Die Rede ist in erster Linie von Paintball und Softair. Oftmals wird den Teilnehmenden hinterhergesagt, sich nicht des "Risikos" bewusst zu sein, das derartige "Sportarten" mit sich bringen. Was meint ihr dazu? Ist es in Ordnung, "Krieg zu spielen"? Moralisch vertretbar, während Menschen in anderen Regionen auf der Erde deshalb zu Tode kommen? Oder seid ihr vielleicht sogar der Meinung, der ganze Aufruhr drehe sich um nichts und wieder nichts, da so etwas vollkommen unbedenklich ist?

Gruß,
Unknown
Ich frag ja nicht explizit, ob es zu gefährlich ist. Mir geht es viel mehr um die moralische Einstellung dahinter, wie an der Umfrage zu erkennen sein sollte. Anderes Thema, neuer Thread.
Ich finde das vollkommen in Ordnung, da es nur ein Sport ist, welcher dem Spaß dient, genauso wie Baseball, Triathlon und Reiten.

Gefährlich ist es keinesfalls, es sind nur kleine Plastik- und Farbkugeln, außerdem gibt es Schutzkleidung. Als ob so eine Kugel jemanden umbringen kann.

"Krieg spielen" ist es natürlich auch, aber da ich Krieg an sich für nichts moralisch verwerfliches halte habe ich damit kein Problem, im Gegenteil. Schiffe versenken ist ebenfalls ein Kriegsspiel, genauso wie Stratego, Zinn-Soldaten und Star-Wars-Figuren.
Ich halte es zwar nicht für einen "Sport", aber ansich sehe ich da kein Problem drin. Lieber Krieg spielen, als einen anzetteln, würde ich meinen. Oder sonst gewalttätig werden.
Im Grunde geht das imo in die selbe Richtung wie die ganze "Killerspieldiskussion", die ich im übrigen auch für lächerlich halte. Bei all diesen Aktivitäten handelt es sich einfach um Spiel und Spaß - ohne jede moralische Bedenken. Da ist es mir in diesem Zusammenhang auch egal ob "in anderen Regionen Leute zu Tode kommen" weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Ich finde es ok. Boxen zb. ist viel schlimmer, da man sich dort garantiert verletzt. Dort schlagen die sich ja richtig auf die Fresse und da sagt niemand was, aber zu harmlosen Paintball und Softair Kämpfen rum heulen
huii. So voreingenommene Berichte hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen

Airsoft nur als Killerspiel zu sehen ist in meinen Augen schlichtweg falsch. Im Zentrum steht bei Airsoft-Games eigentlich nicht das schießen und "töten", sondern die Teamarbeit. Ich persönlich betreibe das Spiel zwar nicht allzu intensiv, habe aber schon hin und wieder Spaß daran, mit ein Paar Leuten aus der Umgebung auf dem stillgelegten Kieswerk nicht weit von hier ein-zwei Runden zu spielen.

In meinen Augen ist das, was Airsoft zu einem heiklen Thema macht nicht das Spiel selbst oder die verwendete Waffe. Vielmehr ist es die Reaktion der Öffentlichkeit darauf. Das Spiel selbst birgt eigentlich keinerlei Aggressionspotential, vielmehr lachen wir nach den Runden darüber, wie bescheuert wir waren uns ausgerechnet an der Stelle abschießen zu lassen.
Das Verhalten von Eltern etc. im Bezug darauf ist hier wohl der wesentlich entscheidendere Faktor. Seinen Eltern zu "beichten", dass man Airsoft spielt, ist in den meisten Fällen gerade bei einem konservativen Elternhaus alles andere als leicht.. Und die Reaktion darauf ist meist ziemlich heftig. Oft reagieren die Eltern entsprechend wütend und wollen, dass das Kind sofort mit dem Spiel aufhört. Gerade eine solch abweisende Reaktion der Eltern kann Kindern wesentlich mehr Schaden zufügen, als das Spiel selbst. Im Grunde wird es schließlich für das was es ist und was es gerne tut von den liebenden Eltern beinahe verstoßen.
Und gerade der Schmerz, den ein Kind durch solche Aktionen erfährt, kann wesentlich eher auch zu einem sozialen Absturz führen, als das Spiel.

Solche Faktoren werden in meinen Augen schlichtweg zu wenig berücksichtigt, hier wird nicht viel mehr getan als etwas von vornherein zu verurteilen, das man gar nicht richtig kennt.
(06.06.2013)Killbeat schrieb: [ -> ]Ich finde es ok. Boxen zb. ist viel schlimmer, da man sich dort garantiert verletzt. Dort schlagen die sich ja richtig auf die Fresse und da sagt niemand was, aber zu harmlosen Paintball und Softair Kämpfen rum heulen

selbst da seh ich kein Problem da ja jeder der Teilnehmer vorher bescheid wusste und damit einverstanden war andere zu verletzen und auch selber verletzt zu werden.
Kinder in Watte packen und ja keine Themen wie Krieg oder Gewallt an sie heran lassen.
"Uhhhh... eine Waffe. Bloß die Finger weg davon" Genau solch ein Verhalten halte ich für falsch.
Alles Verbotene und Geheime übt eine unerklärliche Faszination auf Kinder aus.
Kommen die Kinder dann wirklich wirklich mal an einen gefährlichen Gegenstand z.B. Pistole, Messer... und wissen nicht wie man richtig damit umgeht oder wie gefährlich solche Gegenstände sein können.
Lieber Kinder aufklären und mit ihnen über ihre Eindrücke von solchen Themen reden als totschweigen.
naja andererseits hat es aber auch einen grund das spiele wie deep space oder dead island ab 18. sind.

das spiele ab 18 aber geschnitten oder indiziert werden halte ich aber für albern, als 18 jähriger kann man sehr wohl entscheiden was man sich selber zumutet und was nicht.
Ich brauche zumindest keinen papa staat der mir sagt wieviel action in filmen oder computerspielen ich vertragen kann.
(06.06.2013)Unknown schrieb: [ -> ]Ich frag ja nicht explizit, ob es zu gefährlich ist. Mir geht es viel mehr um die moralische Einstellung dahinter, wie an der Umfrage zu erkennen sein sollte. Anderes Thema, neuer Thread.

Wir haben in dem Thread den Red verlinkt hat auch lang und breit über die moralischen Aspekte gesprochen. Dieser Thread hier ist unnötig.
Ich schaue mir die Berichte lieber erst gar nicht an, da ich sowieso nur 'nen Anfall kriegen würde, wenn sie so voreingenommen sind... Danke für die unterschwellige Warnung DAWn Tongue

Aber zum Thema: Ich halte Paintball und auch Softair-Matches für überhaupt nicht moralisch verwerflich. Klar, es ist in einem gewissen Sinne "Krieg spielen", aber wenn man so anfängt, müsste man auch Cowboy-Kostüme an Karneval verbieten, um es mal ganz extrem, aber durchaus im Rahmen dieser Argumentation, darzulegen. Wie schon gesagt wurde, geht es bei Paintball um die Teamarbeit, und nicht darum, sich gegenseitig "abzuknallen". Für normal denkende Menschen sehe ich da überhaupt kein Problem, genau wie bei den gerne so bezeichneten "Killerspielen". Problematisch wird es, wenn es sich um psychisch labile Personen handelt, aber DAS ist ein Problem unserer ach-so-tollen Gesellschaft und hat nichts mit den Spielen oder dem Paintball-Sport zu tun (hierzu lesen sie bitte näheres in DAWn's Post, wo er das recht schön ausgeführt hat^^)

Also, wie schon gesagt, ich halte es für nicht verwerflich und nebenbei macht Paintball spielen einfach verdammt Spaß ;D
Ich hab Spaß dran,genauso,wie mich (natürlich aus Spaß) mit anderen zu prügeln.
Ich mags besonders gerne,andere zu "messern",das kann echt lustig sein,wenn die sich voll erschrecken...:3
(06.06.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]
(06.06.2013)Unknown schrieb: [ -> ]Ich frag ja nicht explizit, ob es zu gefährlich ist. Mir geht es viel mehr um die moralische Einstellung dahinter, wie an der Umfrage zu erkennen sein sollte. Anderes Thema, neuer Thread.

Wir haben in dem Thread den Red verlinkt hat auch lang und breit über die moralischen Aspekte gesprochen. Dieser Thread hier ist unnötig.

Und das ist im Titel nicht ersichtlich. Interesse ist ja scheinbar dennoch da, und ich beziehe mich hier ebenso auf Paintball. Den Titel kann ich gerne ändern, wenn du dich daran störst.
(06.06.2013)IceColdWulf schrieb: [ -> ]Aber zum Thema: Ich halte Paintball und auch Softair-Matches für überhaupt nicht moralisch verwerflich. Klar, es ist in einem gewissen Sinne "Krieg spielen", aber wenn man so anfängt, müsste man auch Cowboy-Kostüme an Karneval verbieten

Ich kenne einen Kindergarten in den ist das tatsächlich verboten zu Fasching sich als Cowboy, Pirat, Ritter, Batman u.ä. zu verkleiden, weil die was mit töten zu tun haben. Die kinder dort dürfen auch nicht Krieg Spielen, deswegen gibt es auch keine solchen Spielsachen wie Ritterburgen oder Indianerfiguren. Man darf dort auch nicht mit Lego oder anderen Bausteinen so was bauen. Die Erzieher wollen die Kinder ohne solche "Gewaltsachen" erziehen. Der Witz an der Sache ist, das die Kinder dort teilweise aggressiver sind als in anderen Kindergärten, wo man sogar mit Gummischwertern spielen darf.
Spontan fällt mir ein Video ein, dass ein User irgendwo hier im Forum schon gepostet hat. Weiß ich nicht mehr wer es war, sorry Big Grin
Spoiler (Öffnen)
Warum sollte es moralisch verwerflich sein? Es ist ja nur gespielt. Ein großteil der Actionfilme geht ja auch darum, Leute abzuballern. Wenn das so ist, sollte Fechten auch moralisch verwerflich sein. Und Bogenschießen, Speerwerfen... Mit diesen Techniken wurden/werden auch mal Menschen erledigt.

Solange es gespielt ist, spaß macht und (mit den nötigen vorsichtsmaßnahmen) sicher ist, so dass niemand irgendwie verletzt wird, ist doch alles in ordnung.
Ich finde es OK und überhaupt nicht schlimm,es sei denn,jemand verletzt sich...
(06.06.2013)Unknown schrieb: [ -> ]
(06.06.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]
(06.06.2013)Unknown schrieb: [ -> ]Ich frag ja nicht explizit, ob es zu gefährlich ist. Mir geht es viel mehr um die moralische Einstellung dahinter, wie an der Umfrage zu erkennen sein sollte. Anderes Thema, neuer Thread.

Wir haben in dem Thread den Red verlinkt hat auch lang und breit über die moralischen Aspekte gesprochen. Dieser Thread hier ist unnötig.

Und das ist im Titel nicht ersichtlich. Interesse ist ja scheinbar dennoch da, und ich beziehe mich hier ebenso auf Paintball. Den Titel kann ich gerne ändern, wenn du dich daran störst.

Ich verstehe einfach nicht, wieso Dein Thread ein neues Thema darstellen soll. Das mit dem Paintball könntest Du genauso gut in den anderen Thread einbauen. Soweit ich mich entsinne, wurde das dort auch schon angesprochen. Ich zumindest habe zu diesem Thema nichts mehr zu sagen als das, was ich schon in dem anderen Thread gesagt habe.

Aber gut, solange dieser Thread hier nicht durch einen Mod geschlossen wird, wird das schon seine Richtigkeit haben.
(06.06.2013)Killbeat schrieb: [ -> ]Ich kenne einen Kindergarten in den ist das tatsächlich verboten zu Fasching sich als Cowboy, Pirat, Ritter, Batman u.ä. zu verkleiden, weil die was mit töten zu tun haben. Die kinder dort dürfen auch nicht Krieg Spielen, deswegen gibt es auch keine solchen Spielsachen wie Ritterburgen oder Indianerfiguren. Man darf dort auch nicht mit Lego oder anderen Bausteinen so was bauen. Die Erzieher wollen die Kinder ohne solche "Gewaltsachen" erziehen. Der Witz an der Sache ist, das die Kinder dort teilweise aggressiver sind als in anderen Kindergärten, wo man sogar mit Gummischwertern spielen darf.

Das ist natürlich ziemlich interessant... und zeigt, dass dieses Verhalten von wegen alles, was mit Gewalt zu tun hat, zu verbannen, sogar den gegenteiligen Effekt haben kann... Auf jeden Fall eine wirklich interessante Sache ;D

An diesem Punkt auch noch mal zum Beitrag von Falcon (den ich vergessen habe zu zitieren o_O):
Genau das meine ich. Wenn man so argumentiert, müsste man sehr viele Sachen verbieten...
Seiten: 1 2 3