(30.10.2018)Leon schrieb: [ -> ]Da diese aber nicht den gleichen Bezugspunkt haben, kann man, so weit ich das verstanden habe, nicht einfach 3 x 400V rechnen, sondern muss die Phasenverschiebung beachten und rechnet sqrt(3) x 400V, was das Gleiche ist wie 3 x 230 V.
Zeit für meinen Maschinenbauautismus:
Wenn du die Leistung berechnen willst musst du Grundsätzlich UxIxsqrt(3) nehmen. U ist 400 Volt, I der Strangstrom. Falls dein cosphi nicht 1 ist (Kapazitive/Induktive Last) muss man das ganze mal cosphi für die Wirk- und mal sinphi für die Last nehmen.
Gleichrichter sind allerdings etwas tricky, weil sie Oberschwingungen ohne Ende produzieren. Ein Dreipuls-Gleichrichter hat zum Beispiel eine
Total Harmonic Distortion von ~ 40 %. Das heißt, 40 % des Scheinstromes am Eingang sind nicht Sinusförmig bei 50 Hz, sondern irgendwas anderes. Besonders kritisch sind die 5., 7., 11., 13. und 17. Harmonischen. Die 5. Harmonische ist die kritischste, da teilweise 10 % des Eingangstromes bei 250 Hz liegen*. Hier lässt sich die Leistung nur schwerer ausrechenen, weil der cosphi nicht so leicht zu erdenken ist, den muss man vom Hersteller bekommen um mit einem Gleichrichter rechnen zu können. Aktive Gleichrichter können den cosphi sogar verstellen. (Protipp: cosphi soweit wie möglich verstellen, Privatverbraucher zahlen nämlich keinen Blindstrom.)
Deswegen kann ich auch auf gar keinen Fall meinen Supercharger einfach ans Netz hängen, sonder
muss einen Trafo zwischen schalten oder Filter verwenden. Deswegen lädt auch niemals ein Elektroauto mit nem 64 oder 126 A - CEE-Stecker am Netz, die erzeugten Störungen wären einfach zu groß und unzulässig gemäß - ich glaube es war IEC 61000-3-12 und IEC 61000-2-2, die höchstens 8 % THD erlaubt.
Der 230 V Mythos kommt vor allem aus dem Elektromotorbereich wo man je nach Schaltung des Motors nur 230 V Strangspannung hat. (Sternschaltung)
Deswegen finden sich Drehstrommotoren die auf dem Typenschild nur die Spannung 230V oder 230/400V zeigen.
Kurfassung: Supercharger an den Haussicherungskasten hängen: Pfui-Pfui. Großes Problem bei vielen Superchargern, denn die rapieren das Nezt so hart das man ziemlich Probleme bekommt, die z.B. die Anzahl an Schnellladesäulen oder ladenden Elektroautos begrenzen kann.
Oder schöner Umschrieben: Ein ladendes Elektroauto ist für die Stromnetzqualität das, was ein phädophiler Pfarrer der seinen Penis auf den Esstisch klatscht für einen einen Kindergarten ist. Wenn das ein Pfarrer in einem Kindergarten ist, ist das noch akzeptabel, aber wenn in jedem Kindergarten ein Pfaffer mit seinem Penis klatscht, wird das schnell ein ziemlich generell großes Problem der dazu führen könnte das die Anzahl der Pfaffer begrenzt wird, damit die Anzahl der Kindergärten die keinen Klatschpfarrer haben akzeptabel für die Gesellschaft bleibt.