Bronies.de

Normale Version: Ideen für kleinere Visual Basic Projekte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hay Everypony,

seit längerem Tu ich in Visual Basic viel schnick schnack zusammen basteln und langsam gehen mir die Ideen aus Twilight: No, Really?

Und jetzt wo gerade die Ferien angefangen haben, muss ich irgendwas finden um mich nicht zu Langeweilen Whining

Aber bitte nichts mit KI :/ da bin ich noch unerfahren

Meine Frage an euch wäre somit: Könnt ihr mir einige Dinge nennen die ich in Visual Basic zusammen basteln könnte?

Selbst ein Internetradio mit einer bestimmten Anzahl an Sender wäre mir liebst Twilight smile

Danke euch jetzt schon /)
Eine Idee wäre evtl. eine andere Sprache wie C# oder PHP/Perl zu lernen RD wink
(25.07.2013)Saij schrieb: [ -> ]Eine Idee wäre evtl. eine andere Sprache wie C# oder PHP/Perl zu lernen RD wink

Stimmt Twilight smile
Was das angeht würd ich gerne mal wissen welche die "beste" Sprache für kleinere Spiele am PC ist.

Möchte nämlich gerne in die Spieleprogrammierung einsteigen aber ich weiss nicht ob ich mit Gamemakern wie RPG Maker oder Construct oder mit ner richtigen Sprache + Unity oder ner eigenen Engine machen soll.
Oha! Ich würde empfehlen, erst einmal mit vorhandenen Engines samt Script Sprache zu basteln. Eigene Engines zu schreiben ist eine scheiß komplexe Angelegenheit.

Ansonsten kannst du dir auch mal C# und das XNA Framework anschauen (auch wenn es eingestampft wird).
Oder Java samt den Game Engines. Das ist so das gängigste für die Anfänge.
(26.07.2013)Saij schrieb: [ -> ]Oha! Ich würde empfehlen, erst einmal mit vorhandenen Engines samt Script Sprache zu basteln. Eigene Engines zu schreiben ist eine scheiß komplexe Angelegenheit.

Hättest du da auch ein paar gute Engines + Tutorials/Bücher dazu?

Ich würde ja zu Unity tendieren aber ich finde iwie keine guten Tutorials dazu.
Nein leider grad nicht. Hab früher immer direkt mit C++ und DirectX gebastelt Twilight happy
Ansonsten einfach mal bei Google Java Game Engine suchen. Gibt da gleich ein bis zwei ganz gute
Wie Saij bereits sagte, Java ist am Anfang einer der besten Sprachen. Wobei, ganz am Anfang wäre Python sogar geeigneter; Es ist kein solches Syntax-Monster wie Java. Und wenn man einmal eine Sprache richtig kann, ist es mit Anderen ganz easy.

Wenn du sofort in Richtung "Spiele-Programmierung" gehen willst (Was ich dir nicht rate! Zumindest nicht mit Graphik, also vorerst nur Konsolen-Stuff. Macht genauso viel Spaß, und, nunja, ist für den Anfang besser.), würde ich dir für Python "PyGame" empfehlen, und für Java "libGDX" (Geniale Library - Sie ist leicht zu verstehen, aber dennoch komplex. Eignet sich für alles; Anfänger, "Fortgeschrittene", "Profis", ...)

Zum Thema Bücher: Meiner Meinung nach nicht wichtig. Im Internet findet man so unglaublich viele Tutorials - Bücher sind dafür heutzutage unnötig.
Edit: Kurz herumgesucht, und ein paar Bücher gefunden welche mir von den Bewertungen her nicht schlecht erscheinen:
Python: Hello World!
Java: Lehrbuch der Grafikprogrammierung - Grundlagen, Programmierung, Anwendung
MfG
Ich empfehle nicht Python vor Java zu lernen. Es sind beides Sprachen aus komplett unterschiedlichen Syntax-Familien.
Wenn dann lern eine Sprache, die wie Java aus der C-Syntax-Familie kommt.
Gerade deshalb ja. Python hat die einfachste Syntax welche ich je gesehen hat, und ist dennoch mächtig. Man kann sich mit Python schnell Programmiergrundlagen beibringen, und wenn man die einmal hat, ist es gar nicht mal so schwer auf eine andere Syntax umzusteigen. Mit einem Syntax-Monster wie Java oder C anzufangen, ist halt etwas blöd (Meiner Meinung nach), da man sich beinahe mehr auf die Syntax als auf das Programmieren allgemein konzentrieren muss. Am Anfang geht es ja eher um das "Konzept".

Wie gesagt, nur meine Meinung RD wink.

MfG
Hier passt das ganze doch besser hin.

~moved
Wenn er schon VB kann, dann sollte er entsprechende Grundlagen in der Programmierung schon haben.
Und da wäre es dann besser gleich mit Java anzufangen und später einfach nur die kleine Syntax von Python zu lernen.
Der Auftrag wird jetzt leicht, aber egal. RD wink


Könntest du bitte ein Pony in die Mitte machen z.B Applejack und dann ein Pfeil

rechts und links.

Wenn man auf den linken Pfeil drückt kommt das nächste Pony

und wenn man auf den linken Pfeil drückt kommt das vorherige Pony.

Über den Ponys sollte noch der Name stehen.

Ich hab mal sowas wie ein Entwurf gemacht ^^

Spoiler (Öffnen)
Also ich arbeite beruflich mit Visual Basic und seinen Nachfolgern. Für kleinere Sachen geht es noch einigermaßen aber wenn du wirklich mal professionell Programmieren mööchtest würde ich dir auch empfehlen noch andere Sprachen zu lernen. Da ich persöhnlich Java für genauso furchtbar halte wie Visual Basic würde ich dir wirklich empfehlen dich mit Python oder Ruby außeinander zu setzen da kann man schon eine Menge schöner Sachen mit anfangen. Aber prinzipiell schlägst du schon den richtigen Weg ein, denn Programmieren kann man am besten lernen in dem man einfach eine Menge programmiert.
Ich weiß zwar nicht genau wie und wo du VB gelernt hat aber falls es nicht in einer Uni oder so etwas war würde ich dir empfehlen dir mal anzuschauen wie man guten Code schreibt. Wenn man das kann ist es ein riesen Vorteil egal in welcher Sprachen man sich befindet.