Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 20:57



Ideen für kleinere Visual Basic Projekte
#1
25.07.2013
Flutter-Dashie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 16
Registriert seit: 03. Mai 2013

Ideen für kleinere Visual Basic Projekte
Hay Everypony,

seit längerem Tu ich in Visual Basic viel schnick schnack zusammen basteln und langsam gehen mir die Ideen aus Twilight: No, Really?

Und jetzt wo gerade die Ferien angefangen haben, muss ich irgendwas finden um mich nicht zu Langeweilen Whining

Aber bitte nichts mit KI :/ da bin ich noch unerfahren

Meine Frage an euch wäre somit: Könnt ihr mir einige Dinge nennen die ich in Visual Basic zusammen basteln könnte?

Selbst ein Internetradio mit einer bestimmten Anzahl an Sender wäre mir liebst Twilight smile

Danke euch jetzt schon /)
Zitieren
#2
25.07.2013
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Ideen für kleinere Visual Basic Projekte
Eine Idee wäre evtl. eine andere Sprache wie C# oder PHP/Perl zu lernen RD wink
Zitieren
#3
25.07.2013
Flutter-Dashie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 16
Registriert seit: 03. Mai 2013

RE: Ideen für kleinere Visual Basic Projekte
(25.07.2013)Saij schrieb:  Eine Idee wäre evtl. eine andere Sprache wie C# oder PHP/Perl zu lernen RD wink

Stimmt Twilight smile
Zitieren
#4
26.07.2013
mrexodia Offline
Enchantress
*


Beiträge: 608
Registriert seit: 29. Mär 2013

RE: Ideen für kleinere Visual Basic Projekte
Was das angeht würd ich gerne mal wissen welche die "beste" Sprache für kleinere Spiele am PC ist.

Möchte nämlich gerne in die Spieleprogrammierung einsteigen aber ich weiss nicht ob ich mit Gamemakern wie RPG Maker oder Construct oder mit ner richtigen Sprache + Unity oder ner eigenen Engine machen soll.
Zitieren
#5
26.07.2013
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Ideen für kleinere Visual Basic Projekte
Oha! Ich würde empfehlen, erst einmal mit vorhandenen Engines samt Script Sprache zu basteln. Eigene Engines zu schreiben ist eine scheiß komplexe Angelegenheit.

Ansonsten kannst du dir auch mal C# und das XNA Framework anschauen (auch wenn es eingestampft wird).
Oder Java samt den Game Engines. Das ist so das gängigste für die Anfänge.
Zitieren
#6
27.07.2013
mrexodia Offline
Enchantress
*


Beiträge: 608
Registriert seit: 29. Mär 2013

RE: Ideen für kleinere Visual Basic Projekte
(26.07.2013)Saij schrieb:  Oha! Ich würde empfehlen, erst einmal mit vorhandenen Engines samt Script Sprache zu basteln. Eigene Engines zu schreiben ist eine scheiß komplexe Angelegenheit.

Hättest du da auch ein paar gute Engines + Tutorials/Bücher dazu?

Ich würde ja zu Unity tendieren aber ich finde iwie keine guten Tutorials dazu.
Zitieren
#7
28.07.2013
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Ideen für kleinere Visual Basic Projekte
Nein leider grad nicht. Hab früher immer direkt mit C++ und DirectX gebastelt Twilight happy
Ansonsten einfach mal bei Google Java Game Engine suchen. Gibt da gleich ein bis zwei ganz gute
Zitieren
#8
28.07.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Ideen für kleinere Visual Basic Projekte
Wie Saij bereits sagte, Java ist am Anfang einer der besten Sprachen. Wobei, ganz am Anfang wäre Python sogar geeigneter; Es ist kein solches Syntax-Monster wie Java. Und wenn man einmal eine Sprache richtig kann, ist es mit Anderen ganz easy.

Wenn du sofort in Richtung "Spiele-Programmierung" gehen willst (Was ich dir nicht rate! Zumindest nicht mit Graphik, also vorerst nur Konsolen-Stuff. Macht genauso viel Spaß, und, nunja, ist für den Anfang besser.), würde ich dir für Python "PyGame" empfehlen, und für Java "libGDX" (Geniale Library - Sie ist leicht zu verstehen, aber dennoch komplex. Eignet sich für alles; Anfänger, "Fortgeschrittene", "Profis", ...)

Zum Thema Bücher: Meiner Meinung nach nicht wichtig. Im Internet findet man so unglaublich viele Tutorials - Bücher sind dafür heutzutage unnötig.
Edit: Kurz herumgesucht, und ein paar Bücher gefunden welche mir von den Bewertungen her nicht schlecht erscheinen:
Python: Hello World!
Java: Lehrbuch der Grafikprogrammierung - Grundlagen, Programmierung, Anwendung
MfG

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#9
28.07.2013
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Ideen für kleinere Visual Basic Projekte
Ich empfehle nicht Python vor Java zu lernen. Es sind beides Sprachen aus komplett unterschiedlichen Syntax-Familien.
Wenn dann lern eine Sprache, die wie Java aus der C-Syntax-Familie kommt.
Zitieren
#10
28.07.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Ideen für kleinere Visual Basic Projekte
Gerade deshalb ja. Python hat die einfachste Syntax welche ich je gesehen hat, und ist dennoch mächtig. Man kann sich mit Python schnell Programmiergrundlagen beibringen, und wenn man die einmal hat, ist es gar nicht mal so schwer auf eine andere Syntax umzusteigen. Mit einem Syntax-Monster wie Java oder C anzufangen, ist halt etwas blöd (Meiner Meinung nach), da man sich beinahe mehr auf die Syntax als auf das Programmieren allgemein konzentrieren muss. Am Anfang geht es ja eher um das "Konzept".

Wie gesagt, nur meine Meinung RD wink.

MfG

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#11
28.07.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Ideen für kleinere Visual Basic Projekte
Hier passt das ganze doch besser hin.

~moved

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#12
28.07.2013
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Ideen für kleinere Visual Basic Projekte
Wenn er schon VB kann, dann sollte er entsprechende Grundlagen in der Programmierung schon haben.
Und da wäre es dann besser gleich mit Java anzufangen und später einfach nur die kleine Syntax von Python zu lernen.
Zitieren
#13
01.08.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Ideen für kleinere Visual Basic Projekte
Der Auftrag wird jetzt leicht, aber egal. RD wink


Könntest du bitte ein Pony in die Mitte machen z.B Applejack und dann ein Pfeil

rechts und links.

Wenn man auf den linken Pfeil drückt kommt das nächste Pony

und wenn man auf den linken Pfeil drückt kommt das vorherige Pony.

Über den Ponys sollte noch der Name stehen.

Ich hab mal sowas wie ein Entwurf gemacht ^^

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#14
04.08.2013
Plus1 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 101
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Ideen für kleinere Visual Basic Projekte
Also ich arbeite beruflich mit Visual Basic und seinen Nachfolgern. Für kleinere Sachen geht es noch einigermaßen aber wenn du wirklich mal professionell Programmieren mööchtest würde ich dir auch empfehlen noch andere Sprachen zu lernen. Da ich persöhnlich Java für genauso furchtbar halte wie Visual Basic würde ich dir wirklich empfehlen dich mit Python oder Ruby außeinander zu setzen da kann man schon eine Menge schöner Sachen mit anfangen. Aber prinzipiell schlägst du schon den richtigen Weg ein, denn Programmieren kann man am besten lernen in dem man einfach eine Menge programmiert.
Ich weiß zwar nicht genau wie und wo du VB gelernt hat aber falls es nicht in einer Uni oder so etwas war würde ich dir empfehlen dir mal anzuschauen wie man guten Code schreibt. Wenn man das kann ist es ein riesen Vorteil egal in welcher Sprachen man sich befindet.

Viel Flausch an Perry für den super Avatar !
http://img7.imagebanana.com/img/jds9c57x/edf25ab0c8c28e9895b32f758dfffab2.png
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste