Bronies.de

Normale Version: Facharbeit über Bronies!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Everypony!
Ich heiße Antonia und bin 16 Jahre alt. Ich gehe aufs Gymnasium und komme in ca 10 Tagen in die 12. Klasse. (Ja ich gehöre zu dem glücklichen Teil, der noch Sommerferien hat Wink )
Wie man schon am Thema sieht, geht es um meine Facharbeit für das Fach Englisch. Meine Facharbeit handelt von dem Phänomen ''Bronies''. (Originaltitel: ''Bronies-the anatomy of an unlikely subculture'')

Ich nenne generell Fakten über MLP und Bronies, aber der Fokus liegt auf der Frage ''Wieso gibt es so viele Bronies?''. Ohne jemandem auf die Hufe treten zu wollen, es ist ja schon eine ungewöhnliche ''Bewegung''.
Ich habe ein paar Fragen an euch, um mal aus erster Hand zu erfahren, was euch an MLP so fasziniert! Falls es sich anbietet, wäre es der WAHNSINN wenn ich auch von hier zitieren dürfte! Falls jemand das nicht will, werde ich das aber natürlich berücksichtigen.

Also dann sind hier mal ein paar Fragen:

Was dachtet ihr zuerst über Bronies, als ihr noch keiner wart?

Bevor ihr einer wurdet, konntet ihr euch je vorstellen Brony zu werden?

Wann wurde euch klar, dass ihr ein Brony seid?

Hat MLP in irgendeiner Art und Weise euer Leben verändert? Wenn ja, wie?

Wie reagieren die Menschen in eurem Umfeld darauf, dass ihr Brony seid?


Vielen Dank schonmal im Vorraus!!
Eure AntoniaRD wink
Mahlzeit Twilight happy
So nen Thema für ne Seminarfacharbeit hätte ich mir damals auch gewünscht, dass das Thema von Lehrern akzeptiert wurde ist schon recht beeindruckend, aber zu deinen Fragen:

Was dachtet ihr zuerst über Bronies, als ihr noch keiner wart?
Hmm nicht viel, bis auf youtube und den gängigen Meme-Seiten hab ich kaum was drüber gelesen und dachte mir au nix dabei, sollten die doch machen wie sie wollen.

Bevor ihr einer wurdet, konntet ihr euch je vorstellen Brony zu werden?
Wie oben hatte ich keine Meinung dazu, als ich dann anfing die Serie zu schauen dacht ich mir, gut ist zwar prima gemacht und von einem pädagogischen Standpunkt sogar weiterzuempfehlen, aber mehr dann doch nicht.

Wann wurde euch klar, dass ihr ein Brony seid?
Das war dann wohl nach den ersten Treffen, als man dann die Leute etwas besser kannte und sich mit ihnen unterhielt und so weiter.

Hat MLP in irgendeiner Art und Weise euer Leben verändert? Wenn ja, wie?
MLP an sich nicht nein, ausser das ich weniger Speicher auf der Festplatte hab und nun immer was zu Lesen habe RD laugh es ist eher das Fandom an sich was etwas änderte, zum Beispiel geh ich jetzt wesentlich öfter raus, anstatt mich drin vorm Rechner oder der Konsole zu platzieren, auch bin ich etwas toleranter gegenüber Musik geworden. Ahh und was anderen bestimmt auch so geht, das Fandom stürzt einen in finanzielle Krisen weil man irgendwie jedes Wochenende was zu tun hat Twilight happy

Wie reagieren die Menschen in eurem Umfeld darauf, dass ihr Brony seid?
Hmm meine Eltern reagieren voll klasse und finden des super, meine Mutter besorgt mir trotz meines Alters immer noch den meisten Merch xD
Mein Freundeskreis, abseits der Bronies, nimmts halt hin, hier und da kommen mal nen paar Spitzen aber nichts weiter gravierendes. Sie sind halt nur irritiert wenn sie mich mal besuchen weil halt einiges an Merch bei mir rumsteht.

So falls du noch fragen haben solltest mach nur und ja du darfst mich zitieren Twilight happy
Ich würde jedoch zu gerne mal das Endprodukt, also die Arbeit selbst, lesen.

Bis denn dann
Doja
Die ersten 2 Fragen kann ich nicht so direkt beantworten da bevor ich auf MlP FIM stoßte nichts von den Bronies wusste. FS grins

Als ich feststellte das ich MlP FIM mochte dachte ich erst "Hab ich (mal wieder) ein Problem?". Erst eine Weile später wurde mir bewusst das es auch andere gibt die ebenfalls Interesse an dieser Serie haben usw. Da hörte ich auch das erste Mal von "Bronies".

Mein Leben hat es direkt nicht verändert, ich selbst sehe nun manche Dinge anders z.B. akzeptiere ich andere so wie sie sind, sehe nicht nur das schlechte und wünsche meinen Erzfeind nicht mehr den Tod (den Zusammenhang zu der Serie hab ich noch nicht gefunden es ist erst seit ich die Serie schaue soFS grins)

Ehrlich gesagt weiß keiner in meinem Umfeld das ich ein Brony bin. Allgemein geb ich nicht viel über mich Preis und wenn dann nur Freunden (die wissen übrigens nicht das ich Brony bin). Wenn man wahrscheinlich der einzige Brony an der Schule ist behält man das für sich eh man ein Opfer von Mobbing wird. Ein Typ der Cartoonponys mag ist ein gefundenes Fressen für manche.
Hallo Pinkie happy

Nadann mach ich doch glatt mal mit^^ Du darfst mich auch gerne zitieren, da spricht nichts dagegen Twilight smile

Was dachtet ihr zuerst über Bronies, als ihr noch keiner wart?
[/align]
Das es ein interessantes fandom ist und ich war so neugierig, dass ich mich gleich drüber schlau gemacht habe und herausgefunden habe, dass dieses Fandom einfach zu mir passt und so wurde ich zum Brony bzw. Pegasis.


Bevor ihr einer wurdet, konntet ihr euch je vorstellen Brony zu werden?
Nein, eigentlich nicht, da ich nicht wusste, dass es ein so tolles Fandom dazu gibt

Wann wurde euch klar, dass ihr ein Brony seid?
Als ich begriff, dass die Serie mir immer mehr bedeutete. Ich fing an Merchandiese zu sammeln. Ganz besonders die Kuscheltiere haben es mir angetan RD wink

Hat MLP in irgendeiner Art und Weise euer Leben verändert? Wenn ja, wie?
Ich genieße mein Leben mehr wie vorher.

Wie reagieren die Menschen in eurem Umfeld darauf, dass ihr Brony seid?
Mal so, mal so. Einige finden es cool. Andere wiederum Kindisch. Aber das ist mir egal, ich mach und mag das, was ich möchte. Da ist mir die Meinung anderer vollkommen egal.

Ich hoffe, du bist so mit den Antworten zufrieden^^
Wow, super dass so schnell Antworten kommen!
Klasse, ich wusste z. B. nicht, dass das Fandom SO ein riesen Anreiz ist! Smile
@ Doja: Der Lehrer hat das Thema sogar vorgeschlagen, er ist selber Brony!
(31.08.2013)Antonigua schrieb: [ -> ]Wow, super dass so schnell Antworten kommen!
Klasse, ich wusste z. B. nicht, dass das Fandom SO ein riesen Anreiz ist! Smile
@ Doja: Der Lehrer hat das Thema sogar vorgeschlagen, er ist selber Brony!

Dein Lehrer ist selber Brony? Das ist ja mal cool Pinkie happy
Könntes du dein Vortrag villeicht filmen? Wäre sehr daran interessiert, wie deine Mitschüler darauf reagieren. Hab schon auf Yt diverse Vorträge aus Amerika angesehen.

Und zu deinen fragen:

Was dachtet ihr zuerst über Bronies, als ihr noch keiner wart?

Verrückte kerle die auf mädchenkam stehen.


Bevor ihr einer wurdet, konntet ihr euch je vorstellen Brony zu werden?

NE! Ich hätte nie gedacht, dass ich einer werde.

Wann wurde euch klar, dass ihr ein Brony seid?

Als ich nach 2-1/2 tagen anschauen(season 1-3), verzweifelt nach season 4 gesucht habe.[Bild: pc-nutz.png]
Hat MLP in irgendeiner Art und Weise euer Leben verändert? Wenn ja, wie?

Bin wesentlich ruhiger und rege mich nicht mehr über jeden scheis auf. Und sehe die Welt prositiver.

Wie reagieren die Menschen in eurem Umfeld darauf, dass ihr Brony seid?

Bisher weis es nur meine Mutter, und da ich beim Chinesischen Sternzeichen ein Pferd bin. Sagt sie manchmal ich sei ein Pony.
@Burny: Mein Referat darüber habe ich schon gehalten Wink Bis auf ein bisschen Lachen hier und da, und ein ungläubiges Schnauben gab's keine extremen Reaktionen. Aber ich hatte das Gefühl, dass manche das Thema wirklich toll fanden, alle haben selig gegrinst Tongue
Was dachtet ihr zuerst über Bronies, als ihr noch keiner wart?
War damals erst noch garnicht im Klaren, dass dieses Fandom Bronys genannt wird. Daher konnte ich keine Voreiligen Schlüsse ziehen, was im Endeffekt sogar noch besser ist ^^

Bevor ihr einer wurdet, konntet ihr euch je vorstellen Brony zu werden?
Ja, schließlich gebe ich jedem Fandom eine Chance, sei es Pokemom, Sonic oder wie bei uns das Brony Fandom ^^

Wann wurde euch klar, dass ihr ein Brony seid?
Nachdem ich die Serie in mein Herz geschlossen habe, dass ging eigentlich sehr schnell. Ich hab Anfang 2012 einen Guten Freund kennengelernt, der selbst ein Brony ist und der mir das Fandom näher gebracht hat. Als er mir erzählt hat, dass er Brony ist, war er erst etwas skeptisch auf meine Reaktion, aber nachdem ich auch gesagt habe, dass ich Heimlich die Serie schaue, war es schnell klar ^^

Hat MLP in irgendeiner Art und Weise euer Leben verändert? Wenn ja, wie?
Ich fühle mich innerlich Ruhiger und Viel besser, bin selbstbewusster und Entspannter, gerade weil ich auch Neue Freunde kennengelernt habe ^^

Wie reagieren die Menschen in eurem Umfeld darauf, dass ihr Brony seid?
Naja das weiß eigentlich keiner so genau in meinem Umfeld wo ich wohne, da ich aber sowieso schon oft andere Interessen, unter anderem Sonic habe, ist das denen eigentlich egal ^^ Habe denen aber oft witzige Bilder von MLP gezeigt, manchmal lachen die sich richtig über den Humor kaputt ^^ Klappt am Besten, wenn man bisschen was Getrunken hat RD laugh


Ich hoffe das Hat etwas Geholfen RD wink

Gruß Chris Twilight smile
Was dachtet ihr zuerst über Bronies, als ihr noch keiner wart?
Nicht sonderlich viel. Ich bekam eigentlich nie irgendetwas von Bronies mit, bis auf ein paar Posts auf Facebook und 9gag. Aufgrund des Hypes um Adventure Time und andere Cartoons hielt ich es jedoch nie für sonderlich schräg, wir sind hier letztlich im Internet, was gibt es nicht? Ich stand dem ganzen also durchaus neutral gegenüber.

Bevor ihr einer wurdet, konntet ihr euch je vorstellen Brony zu werden?
Ich hatte von vorneherein mehrmals in Erwägung gezogen, die Sendung anzusehen, ganz einfach weil mich der Zeichenstil ansprach. Das geriet immer wieder in Vergessenheit, bis ich Anfang diesen Jahres vor lauter Langeweile die erste Episode ansah. Dieses ganze "Brony-Dasein" habe ich nicht wirklich überdacht, da jedoch allgemein definiert ein Brony lediglich ein Fan der Serie ist, wurde ich recht schnell einer. Grundsätzlich halte ich die wenigsten Dinge für unmöglich, also hätte ich auch hier keinen Grund gesehen, zu sagen: "Ich werde niemals Brony sein!".

Wann wurde euch klar, dass ihr ein Brony seid?
Als ich mir freiwillig (ergo, ohne den Hintergedanken: Schau es dir einfach mal an, um zu sehen wie es ist) angeschaut habe. Das war etwa nach den ersten 3 Episoden.

Hat MLP in irgendeiner Art und Weise euer Leben verändert? Wenn ja, wie?
Nein, überhaupt nicht.

Wie reagieren die Menschen in eurem Umfeld darauf, dass ihr Brony seid?
Nun, die Wenigsten bekommen es mit. Ich zelebriere dieses "Brony-sein" nicht wirklich im realen Leben. Wer es weiß, den kümmert es überhaupt nicht. Klar, dieser Punkt hier wird von vielen Bronies wohl dazu genutzt, von ihrem absolut intoleranten, vorurteilsbehafteten Umfeld zu sprechen, aber das war bei mir schlichtweg nie der Fall. Es ist wie in der vorigen Frage beschrieben einfach nicht so, als würde mich das ansehen einer Fernsehsendung auf Dauer zu einem anderen Menschen machen.

Zitieren darfst du gerne, damit habe ich kein Problem. Viel Erfolg.
Ja Facharbeiten über Fandoms sind nichts ungewöhnliches.

In Aktion-Liverollenspiel Foren tauchen alle Halbjahre solche Themen auf und in P&P-Rpg und Tabeltop Foren ebenfalls.

***********************************************************


Puh was dachte ich über Bronys bevor ich einer wurde?

Ich dachte das ist ein Hype im Netz mit dem man sich über irgendwas lustig macht.
In dem Rollenspielforum wo ich aktiv bin gab es schon zu Generation 3 - 3,5 Zeiten einen Threat darüber wie man ein My Little Pony Rollenspiel entwickeln könnte. Damals war es ein Absolutes Spass Projekt und jeder hat sich herzlich drüber lustig gemacht... das war so 2007 und da gab es noch keine so richtigen Bronies dennen man damit auf die Füße (Ja rückblickend auf die Epoche sage ich Füße) treten konnte.

Der Threat erwachte ende 2010 schlagartig wieder zum Leben und da ich mich schon früher dort herzlich ausgetobt hatte (Als Parodie auf das Rollenspiel , nicht um MLP zu Baschen... zumindest nicht primär) hatte ich mich nicht dafür interessiert warum.... ein Fehler wenn ich bedenke wie viele Jahre verschwendet habe...
Da dort inzwischen eine gewisse ernsthafte Struktur drin war wollte ich da nicht mehr einfach Trollen, hab mir aber auch keine Gedanken mehr drüber gemacht.

Das Pen&Paper Rollenspiel hat sowieso ein Nachwuchs Problem und wenn das eine Möglichkeit sein sollte jungen Mädchen auf eine Harmlose Art und weise die Hohe Kunst des Erzähl-Spiels nahe zu bringen hatte ich da nichts gegen, das sowas entwickelt wird.

Und Ironische Rollenspiele die sich über "Männlichkeitsbilder" Lustig machen (Power Plüsch und Plunder wo man Teddy Bären die sich die Fresse einschlagen spielt oder Matschoweiber mit Dicken Kanonen wo man eben ... Matschoweiber mit Dicken Kanonen spielt) sind in der Szene als Parodie mit einem Gewissen Kultstatus bekannt. Die Spielt keiner Ernsthaft aber für ein breites Grinsen sind die immer gut.

Na ja das war eben eine Fehleinschätzung.

-in der Zwischenzeit-
Vor etwa 1 1/2 Jahren Zapp ich gelangweilt durch das Nachmittagsprogram, Auf Kika bleib ich für hängen weil ich mich frage:

WAS IST DAS DENN?
Da war ein Grüner Mini Drache der ein wenig wie aus dem Videospiel Klassiker "Bubble Bobble" oder dem PS-Game Spiro the Dragon aussieht... und ich bleibe so etwa 20 Sekunden auf dem Programm, dem Finger weiter auf der Fernbedienung...

Das Nächste was ich da sehe war ein Roas-Lilafarbenes Lama mit einer Rosa Emosträhne auf dem Kopf das in einem Zauberbuch ließt das vor dem Merkwürdigen Tier schwebt...
Das Drachen Ding spricht es mit Twilight an... Und ich denk mir nur:
OK Das ist nach Monsterhigh und Kaspers Gruselschule wohl der Trent in Kinderserien... Eine Einhornhexe... Pseudo Goth /Emo und auch noch Twilight als Namen... ohhhh Man was für ein Mist.

Eigentlich hatte ich beim Wort Twilight die schnauzte voll... und für micht mussten Einhörner Weiß sein... jetzt kann ich das Weiße Einhorn in der Serie am wenigsten leiden... zumindest das große... die kleine Schwester ist ja noch nicht verdorben.
(Es tut mir ja im Nachhinein so leid... aber bin nur Ehrlich... ich war kein Hater... ich war einfach nur ein IGNORANT...
Bitte Verzeih mir Twily ;-D ich versteh dich ja inzwischen ;-D )

*******************

Vor etwa einem Halben Jahr habe ich meinen PC Aus meinem Schlafzimmer ins Arbeitszimmer Verbannt.
Eine Folge war das ich Abends mit der Spielekonsole Online war, ohne eine richtige Tastatur, und den eher bescheiden Möglichkeit mit der Wii auf Youtube irgendwas zu suchen ist man schon auf die "Autovervollständigung" angewiesen. Und so Kamm dann der Moment wo ich das erste mal das Wort "Brony" Gelesen hatte.
Ich gab meiner Neugier nach (Hätte ich das doch nur früher getan) und erlaubte die Suchanfrage.

Dann kämmen die Youtube Videos... und der Rest ist Geschichte.
Von der endeckung das es so was wie Bronies gibt bis ich dem Ruf "Join the Heard" folgte blieb gar keine Zeit mir um irgendwas Gedanken zu machen.
Ich war viel zu sehr mit mir selbst und meiner Verwandlung beschäftigt. Ich Hörte den Huffschlag und war dabei... am 13.07.13 hatte ich mich dann Offiziell bekannt und das ich erst vor einigen Wochen im Forum bin sieht man ja in der Statistik neben mir.

Wenn Du mich Zitieren möchtest kannst du mich Kürzen und die Kursiven Sachen nimm bitte raus.
Zitieren werde ich wahrscheinlich eh nur einzelne Passagen ! Smile Das kursive wird dann selbstverständlich nicht einmal in Erwägung gezogen!
Dankesehr!
Was dachtet ihr zuerst über Bronies, als ihr noch keiner wart?
Ich bin hier vollkommen ehrlich. Bis vor einem Jahr wusste ich nicht, dass es Bronies gibt noch was sie sind. Mir war der Begriff schlichtweg unbekannt. Erst als ich mit der Serie in Berührung kam, was schon vor der Zeit auf bronies.de war, begann ich mich über dieses Thema zu informieren und da stieß ich auch zum ersten Mal auf den Begriff "Brony". Hätte ich ihn aber vorher, als Nicht-MLP-Fan gekannt, wäre meine Meinung wohl eine zwiespältige gewesen. Einerseits hätte ich bestimmt gedacht, wenn sie es mögen, sollen sie ihr Hobby nur ausleben, jedem das Seine halt. Andererseits wäre die Vorstellung, jemals selbst einer zu sein, für mich bestimmt sehr abwegig gewesen. ´
Bevor ihr einer wurdet, konntet ihr euch je vorstellen Brony zu werden?
Die Antwort ist ja quasi schon oben enthalten und muss ein klares NEIN lauten. Fan von einer für Mädchen konzipierten Serie? Niemals!
Wann wurde euch klar, dass ihr ein Brony seid?
Als ich angefangen habe, die Serie auf DVD zu kaufen, im August 2012. Davor hatte ich nur einzelne Folgen gesehen, war aber noch kein vollwer Fan, eher ein interessierter Zuschauer.
Hat MLP in irgendeiner Art und Weise euer Leben verändert? Wenn ja, wie?
Die Frage kann ich ehrlich kaum beantworten. Würde aber sagen, dass MLP mich aufgeschlossener gegenüber Anderen gemacht hat.
Wie reagieren die Menschen in eurem Umfeld darauf, dass ihr Brony seid?
Ehrlich gesagt wissen es nur die Wenigsten. Meine Freunde haben es anerkannt, zumal wir alle auch Sonic-Fans sind und das ja quasi in eine ähnliche Kerbe schlägt, es also in beiden Serien um anthropomorphe Tiere geht. Sonst lebe ich mein Bronysein eher nur im Netz aus, auch wenn meine Schwester davon weiß und sich jedes Mal aufs Neue fragt. Warum zum Henker mag ich diese Ponies? Sie verurteilt mich aber nicht deswegen, sondern nimmt es hin wie es ist.

Zitieren ist erlaubt.
Wie reagieren die Menschen in eurem Umfeld darauf, dass ihr Brony seid?
Ehrlich gesagt wissen es nur die Wenigsten. Meine Freunde haben es anerkannt, zumal wir alle auch Sonic-Fans sind und das ja quasi in eine ähnliche Kerbe schlägt, es also in beiden Serien um anthropomorphe Tiere geht.


Willkommen im Club Firebird ^^ RD saluteBrohoof
Bei solchen Angelegenheiten helfe ich gerne. Cheerilee awesome

Zitat:Was dachtet ihr zuerst über Bronies, als ihr noch keiner wart?
Genau so, wie deine Themen-Fragestellung lautet: Wieso gibt es so viele?
Ich war interessiert, wieso das der Fall ist - weiter siehe Frage 2

Zitat:Bevor ihr einer wurdet, konntet ihr euch je vorstellen Brony zu werden
Da mir sowohl das Fandom (zum großen Teil) und die Serie gefallen haben, bin ich einfach reingeschlittert.

Zitat:Wann wurde euch klar, dass ihr ein Brony seid?
Als ich bereits mitreden konnte.

Zitat:Hat MLP in irgendeiner Art und Weise euer Leben verändert? Wenn ja, wie?
Nicht wirklich, ich bin (mM) aber etwas toleranter geworden.

Zitat:Wie reagieren die Menschen in eurem Umfeld darauf, dass ihr Brony seid?
Das wissen nicht viele, die aber, die es wissen, verstehen es zwar nicht ganz, sind aber nicht abgeneigt.

Ggf. kann ich auch eine ausführlichere Antwort schreiben.
Ne Facharbeit?
Da helfe ich doch gerne. FS grins


Zitat:Was dachtet ihr zuerst über Bronies, als ihr noch keiner wart?
Man muss dazu sagen, dass ich erst mit dem Begriff "Bronie" vertraut war, als es dieses Fancom seid ca. nen halben Jahr gibt. Daher hatte ich schon eine Menge Ponybilder, Videos(In Form von GMod-Videos mit TF2-Crossovern) und Parodien von ihnen gesehen, bevor ich überhaupt wusste, was MLP ist.
Als ich dann erfuhr, dass diese Leute Fans von My little Pony waren, war ich baff aber auch irgendwie erstaunt. Zum einen waren es größtenteils Männer, wo ich sehr verwirrt drüber war, aber sie taten das mit solch einer Komik und Detailierung, dass ich es sehr unterhaltsam fand. Also ansich war ich von Brnies fasziniert, aber waren zunächst so eigenartig, dass ich mich ertsmal nicht so heranwagen wollte.


Zitat:Bevor ihr einer wurdet, konntet ihr euch je vorstellen Brony zu werden?
Absolut nein.XD
Ich hätte vor 2,5 Jahren nie gedacht, dass ich nun mittendrin dabei bin. Big Grin
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mit nem Freund stundenlang draussen spazieren ging und mit ihm darüber gesprochen habe. Wir zerschlugen uns die Köpfe darüber, wie so etwas je hätte so zusammenkommen kann. Letzten Endes aber muss man es selbst einfach mal ausprobiert haben. Es ist mal das gewisse Anders, welches erstmal kennenzulernen gilt, bevor man sich immer mehr damit befasst. Das Fandom ist zu groß, um es schnell zu "Entdecken".

Zitat:Wann wurde euch klar, dass ihr ein Brony seid?
Der Begriff "Brony" hat(meiner Meinung nach) sehr viele Gesichter. Mir ist nicht so ganz klar, wann man wirklich ein Bronie ist und ob man diesen Begriff so in ein Schubladensystem stecken kann. Natürlich nennen sich viele Bronies so, um zu vermitteln:"Hey. Ich bin ein Fan von MLP.", aber jeder Brony beschäftigt sich anders damit. Manche schauen nur die Serie oder schreiben nur FFs(FanFictions),ectect. Es ist ein großes Gebiet und das macht es so vielseitig.^^
Aber zurück zur Frage: Ich würde aus heutiger Sicht sagen, dass mich das "Mögen von MlP" zum Bronie gemacht hat.

Zitat:Hat MLP in irgendeiner Art und Weise euer Leben verändert? Wenn ja, wie?
Mein Leben hat sich sehr stark dadurch verändert. Es hat Dinge in mir ausgelöst, welche ich sonst nirgenswo verspürt habe, aber lass mich erstmal aufrollen.
Da muss ich nämlich seeeehr weit ausholen. Vielleicht kann ich dabei auch für den Ein oder anderen gleich mitsprechen. Die Betonung liegt auf Vielleicht. Bitte lese es dir gründlich durch. Für meine Haltung zum Fandom spielt es nämlich eine entscheidene Rolle. Ich fasse mich so kurz wie es geht, um dir die Flut an Text halbwegs zu ersparen.^^:


Ich als Person und was meine Handicaps sind:
Spoiler (Öffnen)
Bezüglich Fandom:
Spoiler (Öffnen)
Die Serie ansich:
Spoiler (Öffnen)
Fazit:
Spoiler (Öffnen)

Ich hoffe, ich konnte dir diese Frage ausreichend beantworten. ;D


Zitat:Wie reagieren die Menschen in eurem Umfeld darauf, dass ihr Brony seid?

Ich persönlich stieß stehts auf Extreme. Viele zeigen sehr viel Verständnis, andere hassen uns, wie die Pest. Wir haben leider eben dieses "Image-Problem". Ich selbst wurde noch nie diesbezüglich angesprochen, auch wenn ich auf offenen Seiten Ponybilder als Ava, Sig, ect trage. Es interessiert sie wohl einfach nicht. Ich persönlich finde es schade, da ich der Meinung bin, allen Dingen ne Chance zu geben und sich vernünftig zu informieren, bevor man so leichtfertig über etwas richtet, aber ich kann aber auch froh sein, dass man mich nicht gleich mit der Mistgabel jagen will.XD
Meine Verwandten sehe die Sache neutral. es ist ihnen viel zu fremd, als sich damit auseinanderzusetzen, doch ich kann ihnen die Infos geben, wenn sie möchten. Es ist also immer sehr unterschiedlich.
Was dachtet ihr zuerst über Bronies, als ihr noch keiner wart?
Ich fand es interessant, und dachte mir, dass ich schon seltsamere Sachen gehört habe. Da ich schon wusste, was es bedeutet, Fan von etwas zu sein, und was es einem geben kann, fand ich daran erstmal nichts verwerfliches.

Bevor ihr einer wurdet, konntet ihr euch je vorstellen Brony zu werden?
Als ich das erste mal davon hörte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass mich eine Kinderserie mit sprechenden, pastellfarbenen Ponies überhaupt interessieren könnte. Allerdings habe ich dann im Laufe der Zeit ein paar Lieder gehört, einige Animationen gesehen, und erfahren, dass John deLancie eine Sprechrolle in der Serie hat, und mir ist dann so halb im Unterbewusstsein schon klar geworden: hey vielleicht sollte ich dem ganzen doch mal ne Chance geben.

Wann wurde euch klar, dass ihr ein Brony seid?
Als ich anfing, die Serie ganz bewusst anzuschauen, und nicht mehr aufhören konnte.

Hat MLP in irgendeiner Art und Weise euer Leben verändert? Wenn ja, wie?
Die Serie und vor allem das Fandom sind sehr inspirierend, und haben mich u. a. dazu gebracht, nach Jahren wieder mit dem Zeichnen anzufangen und kreativ zu werden.

Wie reagieren die Menschen in eurem Umfeld darauf, dass ihr Brony seid?
Unterschiedlich. Meine Familie hat kein Problem damit, zwei Freunde sind schon durch mich auf die Serie gekommen und mögen sie auch. Manche Freunde oder Kommillitonen reagieren positiv, andere eher mit Unverständnis. Aber so richtig negative Reaktionen hatte ich eigentlich noch nicht.
(31.08.2013)Antonigua schrieb: [ -> ]Was dachtet ihr zuerst über Bronies, als ihr noch keiner wart?
Ich fand es seltsam. Ich hatte in einer Team Fortress 2 Map die Möglichkeit gehabt, Sounds von My little Pony abzuspielen und sah Bilder an allen Ecken dieser Map. Es war eine Archivment Map. Wo man halt ein paar Archivments bekommen konnte ohne gegen jemand zu kämpfen. Die Bilder waren z.B wo Fluttershy auf dem Maul des Drachen stand und Pinkie Pie in einem Pyroanzug.
Ich wusste nicht wer ein Brony war und wer nur so drauf war um Archivements zu bekommen. Es war alles in Englisch und ich verstand nur die hälfte. Ich hätte nicht wirklich eine Meinung zu Bronies gehabt. Ich wusste nicht was das überhaupt war. Jedenfalls war es mir egal zu dem Zeitpunkt. Ich hab bis jetzt weder wirklich negative noch positive Meinung dazu. Ich kenn auch nur wenige und keinen im Reallife wobei ich schonmal auf einem Treffen dabei war und nur mit einem etwas Kontakt hatte. Ich werde es aufjedenfall wieder dabei sein. Moment, ich glaub ich hab die Frage verfehlt. Derpy confused
Jedenfalls hab ich kein Bild davon was ein typischer Brony ist.

(31.08.2013)Antonigua schrieb: [ -> ]Bevor ihr einer wurdet, konntet ihr euch je vorstellen Brony zu werden?
Ja. Also ich war öfter auf der Map wo es My little Pony gab und mir gefiel es die Sounds ab zu spielen. Zum Beispiel: "Are you a Spy?" und dann halt "No i'm not, I'm a chicken." Jedanfalls hatte ich dadruch etwas interesse was das überhaupt ist und woher das kam.

(31.08.2013)Antonigua schrieb: [ -> ]Wann wurde euch klar, dass ihr ein Brony seid?
Nachdem ich heruasgefunden hatte, das Brony bedeuten MLP zu mögen. Also als ich mich im Forum angemeldet habe und halt Turnabout Storm gefunden habe und Lust bekam ne Fanfic mit Pokemon und Ponys zu schreiben.

(31.08.2013)Antonigua schrieb: [ -> ]Hat MLP in irgendeiner Art und Weise euer Leben verändert? Wenn ja, wie?
Ich hab neue Freunde gefunden, wenn auch nur online und einen Schwerbehindertenausweiß bekommen. Letzteres hatte teilweise was mit mlpfim zu tun. Für mehr Details kannst du mir ne PN schreiben.

(31.08.2013)Antonigua schrieb: [ -> ]Wie reagieren die Menschen in eurem Umfeld darauf, dass ihr Brony seid?
Meine Eltern stört es nicht. Ansonsten mit leichter Ablehnung gegen meine Kollegen in der Reha.

Solltest du noch mehr Fragen haben kannst du mir ne PN schreiben.
Was dachtet ihr zuerst über Bronies, als ihr noch keiner wart?
Ich bin ehrlich,als ich das erste Mal davon gehört habe und es gesehen habe,habe ich mir nur gedacht was das bitte für ein Schwachsinn sein soll.Ich konnte es nicht wirklich ernst nehmen,das Erwachsene Leute auf Cartoon Ponys stehen,sie Cosplayen,und es sogar einige gab die diese Serie buchstäblich vergötterten.Und habe mir gedacht //Ja klar,und ich bin die,die ein Mal in der Woche bei einer Psychologin sitzt// [Ich weiß Schwachsinnige Denkweise Wink]

Bevor ihr einer wurdet, konntet ihr euch je vorstellen Brony zu werden?
Nein,ich hatte es nur ein paar Mal gesehen und davon gehört und das wars.Vorstellen konnte ich mir das sowieso nicht.

Wann wurde euch klar, dass ihr ein Brony seid?
Nachdem ich die Serie schon fast ein Jahr verfolgt hatte.Mich informiert und mich hier angemeldet habe ^^.

Hat MLP in irgendeiner Art und Weise euer Leben verändert? Wenn ja, wie?
Sagen wir es mal so.Ich bin ein ziemlicher Pessimist gewesen und oft sehr traurig.Und mir ist aufgefallen,das,das irgendwie das einzige ist was meine Laune ändert,oder bessert ^^.und mich dann doch nicht wie früher den ganzen Tag in meinem Zimmer einsperre.Keine Ahnung warum,aber ich verdanke dieser "Kinderserie" viel Pinkie happy.

Wie reagieren die Menschen in eurem Umfeld darauf, dass ihr Brony seid?
Es weiß keiner wirklich,außer meine Mutter und mein Vater.Da ich kein Bock auf Mobbing oder weiteres habe.Meine Mutter findet es "süß" weil ich allgemein laut Erwachsenen,Jugendlichen,meinen Eltern,und so weiter.Mich nicht benehme wie jemand in meinem Alter [14],und das auch wieder etwas ist was Jugendlichen in meinem Altern nicht "entspricht".[Ich persönlich finde es übertrieben Derpy confused,weil ich finde das ich mich nicht wirklich anders benehme,nur gerne über Sachen diskutiere,sei es Religion,Politik oder Bücher und damit kommt halt keiner außer mein Vater klar.Und auch nicht jeden Jungen anhimmel der mir begegnet (Und dann von meiner Mutter und Freundinnen dumme Sprüche kommen),und ich halt gerne Psycho-Geschichten schreibe,die auch mal so ähnlich wie Cupcakes werden] Zurück zum Thema Big Grin.Wie gesagt meine Mutter findet es "süß" und ist eigentlich sehr tolerant,außer wenn es um Merch. geht.Da geht ihr das ganze doch zu weit.Bei meinem Vater ist es so das er mich eher damit aufzieht -.-.So dagegen hat er nichts,aber nervt mich nur mit seinen Sprüchen.
Was dachtet ihr zuerst über Bronies, als ihr noch keiner wart?
Ich habe gedacht, was sind das den für spinner, die sowas anschauen, das ist doch nur was für kleine Kinder.


Bevor ihr einer wurdet, konntet ihr euch je vorstellen Brony zu werden?
Ehrlich gesagt: nein.

Wann wurde euch klar, dass ihr ein Brony seid?
Als mich eine Kollegin überredet hat mit ihr ein paar serien anzschauen, und ich mit ihr zur GalaCon gegangen bin Smile

Hat MLP in irgendeiner Art und Weise euer Leben verändert? Wenn ja, wie?
Ich bin irgendwie gelassener und ruhiger geworden durch das, und auch Kontaktfreudiger.

Wie reagieren die Menschen in eurem Umfeld darauf, dass ihr Brony seid?
Die wissen es nicht.
Seiten: 1 2