Bronies.de

Normale Version: Allgemeiner HiOrg Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Unsers wurde auch renoviert. Das vorher kenn ich gar nicht.
Wir haben gleich neu gebaut weil das alte mitten in der Ortschaft steht und einfach kein Platz war.
Hier ein paar Bilder vom alten FF Haus.
Im übrigen ist auf unserer Seite unter Wissenswertes, das Dienstgradsystem.
Das alte hat aber auch was.

Ja geil es gibt kein Foto von unsrer Bude.
So viele Dienstgrade gibts bei uns gar nicht. Die meisten "Dienstgrade" werden erst beim Einsatz oder während des Wachdienstes wirklich vergeben.
Hier mal das was mir bekannt ist:
-Wachleiter (nur während des Wachdienstes, wird vom Abschnittsleiter/Organisator eingesetzt)
-Wachgänger (alle Teilnehmer des Wachdienstes)
-Bootsführer (Wachgänger mit der Ausbildung zum Bootsführer)
-Sanitäter (selbsterklärend)
-Strömungsretter (Wachgänger mit einer Strömungsretter ausbildung)
-Rettungstaucher
-Leiter Einsatz (gewähltes Mitglied des Vorstands einer Ortsgruppe. Zuständig für Einsatz, Einsatzbereitschaft usw.)
-Wachschüler/ Wachgast (Wachgänger die über 16 Sind und Rettungsschwimmer Bronze haben)
Bei euch haben die Dienstgrade wenigstens Sinn. Bei uns bekommst du Dienstgraden aufgrund vom Alter oder weil du eine Funktion über hast. In der FF finde ich das Dienstgradsystem stark Reformbedürftig.
Na also bitte. Je höher der Dienstgrad, desto mehr kann man saufen^^
Hat unser Jugendwart gesagt: Je wichtiger jemand is, desto größer ist der Bauch.
So wirklich mag ich das System aber auch nicht. Ich finde es einfach viel zu locker. Wenn nicht gerade jemand seine Funktion auf der Jacke stehen hat weiß man nichts. Nichtmal der Wachleiter ist wirklich erkennbar.
Bei uns hat man n Strich in einer bestimmten Farbe am Helm und ne Weste an. Also als Einsatzleiter oder Pressesprecher. Und dann die Striche an der Uniform.
Die einzigen den du bei uns im Einsatz von den anderen unterscheiden kannst ist der Fahrzeugkommandant und der Einsatzleiter.
Wenn wir nicht gerade zu einem Einsatz ausrücken (was ich selbst noch nie gemacht habe FS grins ) Kann man oft nicht mal den Wachleiter erkennen. geschweige denn einen Sani oder Bootsführer.
Fahrzeugkommandant=Gruppenführer?

Den Bootsführer wohl spätestens im Boot ^^
Naja nicht immer. Es ist keineswegs so das der Bootsführer auch immer das Boot fährt. Ich bin auch schon mal ne Patrouilliere mit dem Boot gefahren und der Bootsführer saß daneben und hat geschaut das ich keine Scheiße Baue.
(Gut auf der gleichen Patroulie durfte ich auch ein Mann über Bord manöver fahren da der Bootsführer nicht mit der 180 Grad wende, nach dem Befehl "Wir fahren zurück" gerechnet hat)
[Bild: cl-ts-awkward.png]
Ich stell mir das grad bildlich vor RD laugh

Und nein Fahrzeugkommandant ist nicht gleich Gruppenkommandant. Das ist einfach der Ranhöchste der im Fahrzeug sitzt, meist am Beifahrersitz. Der wird dann automatisch Fahrzeugkommandant.
Nich Gruppenkommandant. Der Beifahrer heißt bei uns Gruppenführer und hat das Kommando über das Auto und seine Trupps. Angriff, Wasser, Schlauchtrupp, Melder und Maschinist
Achso, kommt davon wenn mans nur überfliegt. Dann is es das selbe, heißt bei uns nur anders.
Warst du schon richtig beim Einsatz? Und als was?
Vor kurzem bei einem Waldbrand. War aber eher unspektakulär. Auserdem war ich nicht im Tank sondern im Rüst. Das heißt wir sind hingefahren und wieder heim. Mehr war nicht.
Einmal bei einem Brandeinsatz in der Nachbarortschaft. Da durfte ich auf den Hydranten aufpassen.
Und mein bisher spannendster Einsatz. Da hab ich Brandschutz mit der HD Einrichtung hergestellt.
HD?
Auf den Hydranten aufpassen.........wie oft wollt er den abhaun?
Ganz genau heißt das Teil Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung. Die ist hinten im Tank über der Pumpe auf einer Haspel montiert.
Aso ein Schnellangriff.

Aso ein Schnellangriff
Seiten: 1 2 3