Bronies.de

Normale Version: Thesen und Theorien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Thread um einfach mal ein paar waghalsige Thesen über MLP aufzustellen und zu erklären:

Theorie 1: Wären die Mane 6 Männlich, gäbe es dieses Fandom nicht/wir feiern die Serie nur aus liebe.

Eine sogar relativ sinnvolle Theorie. Sie erklärt warum die meisten Bronies männlich sind, warum sich so viele in die Charaktere verlieben und warum wir aufgrund von Charakterdesign und ihren Eigenschaften den Plot als auch den Rest vergessen. Das niedliche Design der Ponies aktiviert bei Männern instant den Beschützerinstinkt. Zudem sieht jeder in einem der Charaktere eine Identifikationsfigur. Twilight ist nur so beliebt weil sie wie viele von uns die Ansätze eines Nerds hat. Jedes Pony hat ein Persönlichkeitsproblem (Schüchternheit etc) bei welchem wir helfen wollen, da der erwähnte Beschützerinstink will, dass es ihnen gut geht. Doch wir können nicht, da sie nicht real sind. Wir fangen an sie (unbewusst) zu vermissen, was unsere Charakterbindung verstärkt. Unser Gehirn speichert diese Charaktere im Belohnungszentrum ab, dementsprechend werden Glückshormone freigesetzt wenn wir sie sehen (deswegen sagen viele auch ohne Begrüdnung MLP mache ihnen einfach Spaß/gute Laune). Frauen speichern diese auch im Belohnungszentrum ab, es werden allerdings andere Glückshormone freigesetzt, da sie sich nicht in die Charaktere verlieben sondern sie nur als Freundinnen ansehen (in den meisten fällen).

Zusammengefasst: Wir waren fast alle unbewusst/bewusst in die Charaktere verliebt. Cheerilee awesome

Jetzt seit ihr dran! Auch irgendwelche waghalsigen Thesen die plausibel klingen? Raus damit!
Hört sich doch recht sinnvoll an, die Frage ist: Wenn die Hauptcharaktere männlich wären und Merkmale hätten die ähnliche Gefühle bei Frauen auslösen, hätten wir dann ein Fandom was zum Großteil aus Frauen besteht? Würde Sinn ergeben AJ hmm
So weit hergeholt ist das nicht. Letztendlich wissen wir natürlich nicht, wie sich das ganze entwickelt hätte, wenn die Mane6 männlich gewesen wären, aber vorstellen kann ich mir das schon, dass es dann das Bronyfandom in der Form heute nicht gäbe. Gab vor kurzem auch eine Umfrage dazu auf EQD, wobei dort die Mehrheit der Meinung war, dass das Geschlecht der Hauptcharakatere keine Rolle spielen würde AJ hmm
Muhaha so weit kommt es noch das ich zugebe ein wenig in Twilight verliebt zu sein.... das wird nicht passieren Leute.

**********

(22.09.2013)BlitzThePony schrieb: [ -> ]Hört sich doch recht sinnvoll an, die Frage ist: Wenn die Hauptcharaktere männlich wären und Merkmale hätten die ähnliche Gefühle bei Frauen auslösen, hätten wir dann ein Fandom was zum Großteil aus Frauen besteht? Würde Sinn ergeben AJ hmm

Es gibt eine andere Serie die wie ich finde einige Parallelen zu FiM hat.
Ich hatte das ja schon erwähnt, das ich "Adventure Time" für eine Gute Einstiegsdroge halte.

Warum?

Fin und Jake sind zwar ganz klar Männliche Archetypen, aber dennoch geht es in der Serie viel um Toleranz und Freundschaft. Fin zum Beispiel ist zwar immer Bereit einem Bösewicht zu plätten aber er Akzeptiert, Toleriert und Respektiert auch jedes Wesen in Ooo das bereit ist mit sich Reden zu lassen und nicht nur Stumpf angreift... später sogar den Eiskönig, ganz Egal wie "What the F..." die Kreaut mit der sie es zu tun haben auch sein mag.

Es geht um eine Ungebrochene Freundschaft zwichen den Hauptcharakteren (Nicht nur der Bruderliebe zwschen Fin&Jacke sondern auch mit den Andern Hauptcharakteren, besonders Marceline und Prinzessin Bubblegum

Troz des "Niedlichen" Aussehen vieler Dinge ist die Welt gleichzeitig "Verdammt Macho" Überall lauern Monster, die Postapoklyptische Stimmung von Ooo ist abseits vom Candy Land überall zu sehen.
In gewisser weise ist Adventure Time halt die "BOY" Version von FiM.
(Übrigens, Jacke ist mit einem Regenbogen Einhorn zusammen... )

Da würde mich schon Interessieren wie viele Weibliche Fans die Serie hat.

**********

Ich selbst glaube ja bei UNS das es ein so "Starkes" Fandom ist weil JEDER Brony muss ich bekennen.
Wie alle kennen das doch, keiner Stört sich daran wenn man auf die Frage nach seinem Hobbys sagt:
Ich bin Scheibenwelt Fan, ich Spiel Fussball, Ich habe eine Modeleisenbahn, Selbst mit so Sachen wie "Ich mach Schwertkampf" oder "Geh auf Mittelalter Feste" errege ich nur genug Aufmerksamkeit für ein paar Interessierte fragen.

Aber wenn wir aller Welt Mitteilen "Wir sind Bronies" "Wir sehen und My Little Pony" (Und Sammeln zeug dazu)
Das! Ist eine ganz andere Ecke. Ich meine genau so selsam angeschaut würde man als Kerl doch wenn man sagen würde... Ich sammel Barby Puppen (Außenstehende scheinen da nicht wirklich eine Unterscheidung zu machen)

Nein man kann die Serie anschauen, aber im Brony zu sein und es zu leben braucht es den Mut es sich selbst (!) einzugestehen. Damit in die Öffentlichkeit zu gehen ist da rein optional. Aber erinnert euch an die Anfänge:

Zeichentrick Ponys mit langen Mähnen die über Freundschaft und ihre Aufgaben im Altag Lieder singen... ... war da VIELEICHT soooo eine ganz ganz kleine Hürde über die ihr rüber musstet? Man kann die selbe Sachen mögen wie andere, man kann im Team spielen. Ader zumindest die ersten Paar mal wurde es doch Emotional oder? Und das Teilen wir eigentlich alle mit einander.
Ich glaube das Fandom ist auch deshalb so stark weil man hier eher Gleichgesinnte findet wenn man zum Beispiel ein Interesse hat was normalerweise in der Gesellschaft nicht viele teilen (MLP ist nur eins von vielen Möglichkeiten)
das stärkt dann natürlich auch wieder den Zusammenhalt untereinander.
(22.09.2013)BlitzThePony schrieb: [ -> ]Ich glaube das Fandom ist auch deshalb so stark weil man hier eher Gleichgesinnte findet wenn man zum Beispiel ein Interesse hat was normalerweise in der Gesellschaft nicht viele teilen (MLP ist nur eins von vielen Möglichkeiten)
das stärkt dann natürlich auch wieder den Zusammenhalt untereinander.

Das liegt aber daran, dass wir fast alle Internetnerds sind. Die meisten stoßen doch im Internet auf MLP. Und um darauf zu stoßen muss man schon etwas mehr surfen. Leute die viel Zeit im Internet verbringen bzw offen für sowas sind, sind schon ein Teil der Internetkultur, Zocken und setzen sich mit der Materie auseinander. Es ist kein Zufall, dass hier fast jeder Gamer ist und sich gut mit der Internetkultur auskennt.

Und wo wir beim Thema Überwindung es zu beichten wären usw: Es ist bewiesen, dass eine Person einen mehr mag wenn man sie um einen gefallen bittet und diese diesen erfüllt. Wenn wir uns für MLP sagen wir mal 'den Rücken krumm' machen (geheim halten, überwinden usw) fühlen wir uns automatisch mehr damit verbunden. Ist für mich gerade etwas schwer die parralelen klar zu stellen, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Zitat:Zufall, dass hier fast jeder Gamer ist und sich gut mit der Internetkultur auskennt.

Das ist die Begründung dafür warum der Durchschnitts Brony in einer gewissen Altersgruppe liegt und Männlich ist. Aber Gamer und Internetkenntnisse sind gang und gebe. Zocken ist Optional aber ohne Internetkultur ist der 15 - 35 Jährige Deutsche Mann (oder Teenager) halt außen vor.

Also im Prinzip das was man Heute so Generell von Mr. 0815 erwarten würde.