Bronies.de

Normale Version: Meine Cuite Mark VU-Meter(Volt-Meter)/Lichtorgel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo hier mit möchte ich meine Cuite Mark VU-Meter(Volt-Meter)/Lichtorgel vorstellen ich hoffe das sie euch Gefällen und das besondere ist das das licht nach Musik gehen wird

Hier habe ich mal ein Paar Bilder.
Spoiler (Öffnen)
Wow das sieht Awesome aus! Cheerilee awesome
Was für ein IC ist denn das bzw. was genau macht das? Einfach die Lautstärke in eine Spannung oder einen Strom umsetzen?
In dem Video mit dem Kästchen verwendet er einfch einen Transistor.
(18.11.2013)der Yoshi schrieb: [ -> ]Was für ein IC ist denn das bzw. was genau macht das? Einfach die Lautstärke in eine Spannung oder einen Strom umsetzen?
Das ist höchstwahrscheinlich ein LM3915 / LM3916. Der kann dierekt eine Eingangsspannung in ein 10-bit (oder mehr, wenn man mehrere kaskadiert) Punkt- oder Balken-Anzeige wandeln. Dafür gibt massenweise Anleitungen.
Ja, Leon, das wäre sinnvoll. Pinkie happy
Da ich mit Metallbox schon, bevor er das hier reingestellt hat, darüber geredet habe, bin ich mir aber sicher, dass er keinen Operationsverstärker verwendet hat. Er hat nur genau einen Transistor verwendet für das Kästchen in dem Video. Dass die LEDs in 2 Stufen angehen, liegt daran, dass sie durch die verschiedenen Farben verschiedene Betriebsspannungen haben.
Das ist aber ein komisches Gehäuse für den Transistor. Wink

Ich muss unbedingt mal mit meinem Arduino Board rumspielen, damit kann man ja eine Menge anstellen. Sowas wäre zumindest eine Anwendung.

Ist die Lichtorgel schon fertig?
Moin ja ich werde für den Vu-Meter einen LM3915 nehmen und was ganz neues zu lichtorgel diesmal gibt es kein Transitor drin.

p.s und ich mache nicht nur Pony CuiteMarks sondern auch OC CutieMarks