Ach, junges Bahnpony - man merkt: jung und unerfahren du bist, nicht kennst den Bahnverkehr vergang'ner Tage
Fenster auf bei 200 ist ein uralter Hut... guck mal in die Wagenbauarten-Hefte beim Bm235 oder den ganzen Bimz-Bauarten
Die Dinger liefen seit eh und je 200 Spitze, die Bm in InterCity-Zügen, die Bimz im InterRegio - der fuhr aber genauso Spitze 200, hielt nur öfter als der IC.
Noch vor... Moment... glaub 12 Jahren oder so hatte ich solche Wagen in den IC nach Basel, und im Sommer war Fenster auf bei jeder Geschwindigkeit die einzige Chance, die Temperaturen da drin erträglich zu halten - Klimaanlage hatten die noch nicht. - 2003 dann bestand der Steuerwagen aus der IC-Linie Wiesbaden - Nürnberg meist auch aus einem Bimdzf, da war es nicht anders.
In Tunnelstrecken konnte das natürlich ein beachtliches Druckwellen-Gewummer erzeugen - aber außerhalb von Tunneln war Fahren mit offenen Fenstern auch mit 200 nicht wirklich schlimm
Klar, Kopf raushalten bei der Geschwindigkeit war nicht empfehlenswert - wer das versuchte, dem flog das Toupet davon
Und Luftholen klappt bei 200 km/h schnellem Wind auch nicht mehr so richtig gut.
Aber wie gesagt: für mich sind offene Fenster im Zug bei bis zu 200 km/h ein steinalter Hut, das gibt es schon ewig und drei Tage