Bronies.de

Normale Version: Lunafest 2014 - (Die Poster sind gedruckt & LF 2015)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(16.08.2014)MikeDee schrieb: [ -> ]
(16.08.2014)MikuHatsune schrieb: [ -> ]Die Idee mit Kickstarter ist echt nicht schlecht, immerhin gibts ja auch leute, die einem 45.000 Euro finanzieren, damit sich einer nen Kartoffelsalat machen kann...
https://www.kickstarter.com/projects/324283889/potato-salad

Du kannst nicht die Kartoffelsalataktion mit irgendwas vergleichen. Das war "for the lulz".

Mag ja sein, ich finds nur irgendwie leicht ironisch, dass Menschen ausgerechnet für so n Quatsch "for the lulz" so viel Geld locker machen.
Da wärs ja schon fast verführerisch selbst ne Kickstarter-Kampagne zu starten und den Erlöß dem LF zugute kommen zu lassen.
Solche Leute wie der Typ bekommen mit sowas n Haufen Kohle und Atra darf zusehen wie er die Kosten gedeckt bekommt. Irgendwie... komisch wie Menschen ticken. :S

Ähm naja, back to topic.
Ding an kickstarter und jetzt ist: Man kann nicht bis ma wieder geld hat in ein paar Wochen. Desto länger ich mit der Kündigung warte, desto eher muss ich mehrere tausend Euro Schadensersatz zahlen. Und ich glaube das keiner von euch lust hat einer location für nichts x tausend euro zu zahlen. Außerdem muss jetzt so viel schon gekauft werden. Wie gesagt ich hoffte auf einen boom nach der gala. Da gabs ja auch Flyer. Blieb aber aus oder wenn er kommt, kommt er womöglich zu spät für diese location.

Es ist halt wirklich so das die neue location mit den zusätzlichen kosten die wir da zusätzlich zur Miete zahlen müssen (essen und trinken ausgenommen), locker 2-3 komplette (mit essen und trinken) lunafeste in der alten location kostet. Dafür ist sie halt geil aber die zahlen müssen stimmen. Was sie halt garnicht tun wie ihr wisst.

Bitte aber jetzt auch keine lm2 ist schuld. Inwiefern das hineinspielte wirklich weiß keiner und gibt nur Streit den ich nicht will. Ich will selber vvlt. Auch zur lm2 und kein bock auf irgendwie Schuldzuweisung. Wenn dann war ich mit ein extremer Faktor. Ich habe ein Problem wenn es geht irgendwas von mir gegen was antreten zu lassen wenns wichtig ist. Ist eine persönliche Schwäche. Das lf hab ich damals mich ja auch nur getraut, weils nichts andres vergleichbares gab. Mjt den Stress komme ich gut klar. Messungsstress nicht
Es hat bei KARTOFFELSALAT funktioniert...warum nicht hier?
Richtet doch wenigstens eine Kontoadresse für Spenden ein, ich bin zwar knapp zur Zeit, aber nicht zu knapp um zu versuchen das Lunafest zu retten wie es geplant ist. [Bild: pc-dehappy.png]
(Ich hatte das TIER 5 nur nicht gekauft weil mich das "mehr" nicht interessiert hat)

Zur LM2 Frage, ich tanze da auf wzei Hochzeiten [Bild: pc-deserious.png]
Ok, der Fakt, dass es nicht mal 90 verkaufte Tickets gibt, überrascht mich jetzt schon sehr.
Beim letzten Lunafest, wenn ich mich richtig erinnere, war die Gästeliste letztes Jahr Anfang Juli, 3 Wochen nach Anmeldestart bereits voll.
Ich weiß es nicht genau, aber spontan würde ich sagen, dass es vielleicht auch zumintest teilweise mit dem neuen Ticketsystem zusammenhängt. Im Gegensatz zur Gästeliste letztes Jahr schreckt die Ticketbestellung mit gleichzeitiger Zahlung vermutlich einige ab, insbesondere, diejenigen, die recht kurzfristig planen. Ich selbst habe auch einfach ins Blaue hinein ein Ticket gekauft, und gehofft, dass z.B. bei mir von der Uni her nichts in die Quere kommt. Zusammen mit dem "fehlendem Druck", da es dieses Jahr eben wesentlich mehr Platz und Tickets gibt, wird es sicherlich viele geben, die erst bis kurz vor Bestellschluss warten.

Der Einfluss der Lovemuffin ist da vermutlich eher gering. Der zeitliche Abstand ist zwar nicht allzu groß, aber 5 Wochen ist auch nicht wenig. (Im Vergleich dazu waren z.B. zwischen WWU und der ersten LM 4 Wochen.)
Ich will jetzt absolut nicht den Buhmann spielen und bitte versteht mich jetzt nicht falsch aber:

Es war irgendwie zu erwarten, dass die Location nicht ausreichend gefüllt werden würde.

Ich hoffe dass es zumindest in der alten Location stattfinden wird und wir zumindest einen netten Abend/Nacht haben werden.
Das hört sich ja furchtbar an! [Bild: pc-aohmy.png]

Ich wurde auch sagen, das wir wieder zu der alten Location swiften sollten.
Es war zwar letztes etwas eng im Eingangsbereich, doch mit organisation Stand Planung, würde man, denke ich, auch das hin bekommen.

AUCH ICH WERDE MEIN TICKET AUF JEDEN FALL BEHALTEN UN DEN LUNAFEST TREU BLEIBEN.

Ich würde vorschlagen das man ja, neben den Hintereingang, ein Riesiges Party-Zelt, bei der alten Location noch aufzubauen könnte.

Partyzelt Festzelt 5x8 m PE Gartenzelt Pavillon Bierzelt (Beispiel)
Spoiler (Öffnen)

Da es im November schon ziemlich kalt sein kann, könnte man in das Zelt Tische und Bänke stellen und dazu, wer mag, Heißgetränke anbieten. Denn könnte man gemeinsam, während man sich Unterhält oder andere Sachen macht, genüsslich Trinken und gleich daneben der Grill, der auch unter einen Pavillon steht. Aber bitte dieses mal drauf achten, das kein kaputter eingepackt wird. [Bild: pc-awink.png]
(16.08.2014)Ijon schrieb: [ -> ]Ich will jetzt absolut nicht den Buhmann spielen und bitte versteht mich jetzt nicht falsch aber:

Es war irgendwie zu erwarten, dass die Location nicht ausreichend gefüllt werden würde.

Und wieso war das so zu erwarten?
Ich mein Atra hat immerhin geschrieben
(16.08.2014)Atra Demonica schrieb: [ -> ]Das Minimum finanziert wäre ja mit 300 ca.

300! Und wir hatten letztes Jahr locker 225 - obwohl noch viele kurzfristig absagen mussten..
Also von daher hätte ich eher vorausgesagt, dass es allein von deutscher Seite her auf jeden Fall "ausreichend gefüllt" wird..
Und ja, mir ist schon klar, dass 300 Leute - also nicht mal ein Drittel von dem, wofür die Location ausgelegt war - immernoch nicht das sind was man, auch auf die Räumlichkeiten bezogen, unter einer riesen Party versteht.. Da sollten es doch schon eher über 500 sein.

Und da ist halt das Problem, dass die heimischen Bronies wohl lieber eins nach dem Anderen abbezahlen, also erst die Lovemuffin und dann sieht man weiter - und das ist auch vollkommen in Ordnung so..! Nur eben gerade etwas unpraktisch..

Und was die Bronies im Ausland angeht, denke ich nicht nur, dass evtl viele nicht erreicht worden sind, sondern sie sich vielleicht auch denken: "Wieso soll ich für einen Abend Party einen teuren Flug(&Hotel) nach Deutschland nehmen? Da geh ich lieber zu einer Con, die ist das ganze WE und viele haben den einen Abend Party auch gleich inklu (Galacon, Crystal-Fair, ...) Gut, kostenlose Verpflegung und so (falls die überhaupt so weit lesen) - aber hey! Ein Abend, oder ein ganzes verdammtes WE..?"
Und wo wir schon bei LM als "Mitschuldigen" waren:
EU-M, My little Konwent, Bronyscot.. Allesamt vielleicht nicht die ganz großen Cons, aber ne gute und günstige Alternative für ein spaßiges WE - und allesamt noch vor dem Lunafest, also fehlt im Anschluss (oder eben jetzt gerade) u.U. auch schon wieder das Geld..

Nur um sicher zu gehen: Keins der oben genannten Events hat wirklich "Schuld", ich hoffe aber das geht aus meinem Beitrag klar genug hervor Twilight happy

Ich denke, wenn das LF weiter wachsen will muss es sich einen Namen machen und vor allem mehr bieten. Letzteres geht wohl frühestens nächstes Jahr; kleine Kickstarter/Indiegogo-Kampagne und lass jucken..!
Aber für ersteres (und damit verbunden auch die Kampagne) ist es natürlich wichtig das das Lunafest jetzt möglichst glimpflich aus der Sache rauskommt.. :/
Ideal wäre, denke ich, eine etwas kleinere Location (so für 500 Leute) bei gleich bleibendem Datum - aber ideal wäre für mich auch, einfach im Lotto zu gewinnen..^^;
-snip-
(16.08.2014)LowT schrieb: [ -> ]Und wieso war das so zu erwarten?

Ich fand persönlich den Sprung einfach zu groß.
Natürlich will man als Fest/Con irgendwie wachsen, aber dann sollte man das lieber nachhaltig tun, statt einfach sofort nach den Sternen zu greifen.
Ich sehe auch irgendwie keinen Grund gleich das ganze international auszuweiten, wenn man nicht über die nötigen Werbemittel verfügt.
Du hast ja selber gesagt, dass für viele "Ein Abend mit Programm" nicht reicht um Flug/Hotel zu bezahlen.

In meinen Augen hätte man (wie glaube ich schon Buddy ein paar Seiten zuvor gesagt hat) erstmal andere Prioritäten setzen sollen bevor man gleich so eine große Location plant.

Aber das sind halt alle nur meine Eindrücke die ich aus den letzten beiden Jahren so gesammelt habe :I
schade =(

Ich kenne das Problem mit dem EU-M sehr gut, dass zu wenig Tickets verkauft sind.

Ich mache auf den Schweizer Forum noch ein wenig aufmerksam und schaue, dass ich genug Leute mitnehme Happy
*blinzel, blinzel*

Huh? c_O

^^""" Ein MLP Fest in Hamburg (sofern noch für Hamburg geplant)? ^^"""

Ich hab' gedacht ich wäre ganz gut aktiv in der (englischen) MLP scene, aber davon hab' ich bisher noch nichts gehört. Vielleicht ein bisschen wenig Werbung? c_O Nichts für Ungut xD

Also ich hab' gerade heute erst davon erfahren und wäre voll dabei.

Wenn es wirklich einen Kickstarter geben sollte, dann wäre es vielleicht eine gute Idee ein bisschen Werbung über ein paar Artists (Künstler?) oder so zu machen. Wenn ich hingehen würde (sofern es in Hamburg bliebe (Wo wäre es denn eigentlich alternativ? c_O), dann würden... Uh... 4 Freunde/Arbeitskollegen auch kommen.

Direkt 5 Tickets mehr xD
Das Problem ist wohl eher nicht die mangelnde Beteiligung sondern eher das die Leute sagen sie kaufen ihre Tickets ne Woche vorher. Seht zu und holt euch eure Tickets. Jetzt!
(16.08.2014)Icy schrieb: [ -> ]Das Problem ist wohl eher nicht die mangelnde Beteiligung sondern eher das die Leute sagen sie kaufen ihre Tickets ne Woche vorher. Seht zu und holt euch eure Tickets. Jetzt!

Naja Icy, wäre die Beteiligung höher, würden die Leute auch schon von alleine zusehen, dass sie sich noch schnell ihre Tickets sichern.. RD wink

@Estories
Das bestätigt schonmal meine Vermutung, dass die Info die Leute im Ausland nicht erreicht hat. Schade eigentlich..
Und es findet auf jeden Fall in Hamburg statt - egal ob alte oder neue Location Twilight happy
Sollte es tatsächlich mal (viel) größere Ausmaße annehmen, kann man ja immernoch auf gewisse Dörfer in Schleswig-Holstein zurückgreifen..! RD wink RD laugh
Also, mein Ticket hab ich noch in Stuttgart gebucht. Wenn allerdings eine Terminverschiebung in den November kommt, muß ich sehen, ob ich an dem Wochenende dann noch Zeit hab.

(16.08.2014)MikuHatsune schrieb: [ -> ]Gut, man muss nicht sein Event unbedingt im tiefsten Winter abhalten, aber was spricht gegen das Frühjahr?
Im Falle des Lunafests spricht dagegen, daß das Lunafest eine Themenveranstaltung ist. Lunafest – Luna Eclipsed – Nightmare Night – Halloween. Das Lunafest kann mit diesem Thema nur möglichst nahe an Halloween stattfinden, genauso wie das Winter Wrap-up mit diesem Motto nur möglichst nahe am Frühlingsanfang stattfinden kann.

Die letzten Jahre war das Lunafest ja Ende Oktober schon schön isoliert, weil alles im Frühjahr und Sommer stattfand. Aber inzwischen wird der Raum zwischen der GalaCon und dem Lunafest auch mit anderen Veranstaltungen gefüllt, so daß es erscheint, als wäre das Lunafest Teil dieses Blocks.

(16.08.2014)Corus schrieb: [ -> ]Gut, es werden wohl viele erst kurz vorher kaufen, mich eingeschlossen. So kurz nach der Gala hab ich einfach nicht die Kohle.
Das ist der springende Punkt. Die wenigsten Bronies werden es so dicke haben, daß sie schon Monate im voraus diverse Veranstaltungen buchen können. Gerade die Sachen später im Jahr – nach der GalaCon, wo viele Bronies ziemliche Geldmengen lassen, und sei es bei den Händlern – werden dann eher kurzfristig gebucht, je nachdem, ob man noch Geld hat.

Natürlich verbrennt kaum ein Brony für Veranstaltungen an sich nebst Anreise und Unterkunft derartige Summen wie ich. Man reist eher im Fernbus oder in der Fahrgemeinschaft und pennt auch schon mal bei anderen Bronies vor Ort oder auf dem Zeltplatz oder im Hostel, was ja eine ganze Menge Geld spart. Insofern schließt der Besuch einer Veranstaltung nicht so häufig den gleich diverser anderer aus. Aber es muß eben häufig kurzfristig geplant werden.

(16.08.2014)Corus schrieb: [ -> ]Viele denken sich: Ok, erst Gala, dann auf die LM2, und dann mal sehen, ob noch Kohle fürs LF da ist.
Klar kann man jetzt mit dem Finger auf die L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. 2 zeigen und sagen: "Die nehmen dem Lunafest die Gäste weg", zumal wir ja beinahe die Brony Fair eine Woche vor der GalaCon gehabt hätten, was die Berliner auch schon in einem nicht so guten Licht hat stehen lassen.

Dazu trägt auch der Stunt bei, den sich die L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. 2 mit der Alk-Flatrate erlaubt. Einige haben ja schon zugegeben, daß sie vor allem zum Lunafest fahren, um mit ihren Bronykumpels einen saufen zu können. Nun haben die Berliner angekündigt, daß bei ihnen der Stoff in beliebigen Mengen im Ticketpreis enthalten ist, und bieten ansonsten ein Konzept an, das dem der letzten beiden Lunafeste sehr ähnlich ist. Schon das macht die L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. 2 natürlich ungeheuer attraktiv. Das heißt nicht, daß die Bronies danach nicht auch aufs Lunafest gehen, sondern höchstens, daß sie Berlin eine höhere Priorität einräumen als Hamburg, das gebucht wird, wenn man wieder Geld hat.

Vielleicht sollte man an dieser Stelle noch einmal im Gegenzug die Werbetrommel dafür rühren, daß fürs Lunafest JayB angekündigt ist, der schon die GalaCon gerockt hat und unter Bronies nun auch live kein Unbekannter mehr sein dürfte. Aber zum einen – ist überhaupt noch sicher, daß er auch in der alten Location auftreten wird? Dito AcousticBrony, die ja auch angekündigt sind? Klar, in der alten Location gibt's nur eine Bühne, da werden einige Künstler gecancelt werden müssen.

Und zum anderen – vielleicht hätte es, um die Berliner Alk-Flatrate zu kontern und eine Hütte für 1000 Pax garantiert zumindest zur Hälfte vollzukriegen, jemanden gebraucht, der nicht nur beweist, daß er live was drauf hat, sondern jemanden mit einem gewaltigen Personenkult um sich, dem das halbe Fandom zu Füßen liegt, wie Glaze, MicTheMicrophone oder The Living Tombstone, aber solche Leute wohnen nicht um die Ecke. AcousticBrony sind keine Unbekannten, die waren auch schon auf zwei GalaCons, und England ist Luftlinie um die Ecke, aber die assoziiert man wohl eher mit ihren Collabs z. B. mit MandoPony, und den fliegt man nicht mal eben aus Kalifornien ein.

Eigentlich gibt einem das zu denken: Das Lunafest sollte ja eigentlich jetzt eine Art Musikfestival von Bronies für Bronies werden, während es die letzten zwei Male mehr oder weniger eine große Party war. Ist das überhaupt machbar, noch dazu außerhalb der USA? Die Idee ist zweifelsohne geil, vor allem ist es mal was anderes als der drölfzigste Versuch, eine Convention aufzuziehen oder nachzuahmen. Man könnte sich auf die Musik spezialisieren, und wenn die Location groß genug ist, könnte man für unterschiedliche Geschmäcker gleichzeitig was anbieten. Und die thematischen Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen werden weniger.

Allerdings braucht man dafür Bronymusiker. Derer gibt's in Deutschland nicht unbedingt viele. Und dann braucht man vor allem solche, die live auftreten können, denn als "Musikfestival" wird das Lunafest keine Veranstaltung sein, wo "generische" Brony-DJs Zeugs von allen möglichen Bronykünstlern und womöglich auch noch Nicht-Pony-Musik auflegen, sondern wer da auftritt, der tritt mit seiner Musik auf. Bronies, die das können, gibt's in Deutschland noch weniger, geschweige denn solche, die allein mit ihrem Namen schon ein ziemliches Publikum anzulocken vermögen.

An dieser Stelle kann ich etwas zur Verteidigung der L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. 2 sagen: Als Termin und Konzept bekanntgegeben wurden, war auch schon ziemlich klar, wie das 2014er Lunafest aussehen würde. Die L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. 2 konnte bis auf das Lunathema konzeptionell nahe am alten Lunafest ausgelegt werden, also als Bronyparty, weil das neue Lunafest damals schon völlig anders werden sollte: eine hauptsächliche Musik- und Tanzveranstaltung von potentiell titanischen Ausmaßen, nämlich die größte Bronyveranstaltung Europas, die keine Convention ist.

Sollte das 2014er Lunafest nun nicht im Festplatz Nord stattfinden können, wird es schwierig werden, die konzeptionelle Distanz zum alten Lunafest und zur L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. 2 so aufrechtzuerhalten, daß das Lunafest trotzdem attraktiv bleibt. Wie gesagt, es gibt nur eine Bühne, und ob ausländische Musiker für so eine Veranstaltung einfliegen, da wär ich mir nicht so sicher. Vielleicht wird JayB der einzige Unterschied zu letztem Jahr. Das wiederum könnte die Kurzfristbucher abschrecken, vielleicht auch Interessenten nächstes Jahr, die nichts von den Hintergründen wissen, warum das Lunafest dieses Jahr wieder so ausfiel wie die zwei Jahre zuvor. Zurückrudern ist also auch ein bißchen riskant.

Promotion ist ja auch immer so ein Thema. Estories ist ein prima Beispiel: schon seit kurz nach dem letzten Lunafest dabei, weiß aber von nichts. International gehen sowieso 90% aller Informationen übers Bronytum über Equestria Daily, und da interessiert man sich herzlich wenig für jegliche Veranstaltungen außerhalb der USA. Selbst die GalaCon wird von denen weniger behandelt als die inzwischen wohl über zwei Dutzend Conventions in den Staaten, und eine Veranstaltung in Deutschland, die nicht mal eine Convention ist, werden die garantiert nicht promoten (außer wir lassen für zigtausend Dollar die ganzen überwiegend amerikanischen Big Names einfliegen). Derpy Hooves News interessiert sich dafür, aber das liest kaum einer.

Diese ganze Geschichte spricht übrigens auch für eingetragene Brony-Vereine: Über einen Verein wäre die Organisation von etwas so Großem wie das 2014er Lunafest nicht mit denselben Risiken verbunden wie für eine einzelne Privatperson wie Atra.
-snip-
Bei mir ist es halt leider auch so, dass meine sichere Zusage - und damit ein bezahltes Ticket von zwei entscheidenden Faktoren abhängen.

- Geld dafür hätte ich auch erst mit meinem Augustlohn Ende des Monats.
- Kaufe ich mir das Ticket auch erst fix, wenn sicher ist, dass ich auch hinkommen würde. Und das steht und fällt dann wieder damit, ob ich überhaupt hinkäme (vom einen Ende der Republik zum anderen). Nämlich wenn nur, wenn Meganium wieder eine Bustour anbieten kann. Alles andere ist für mich unrentabel und induskutabel.
Dieses Jahr kann ich leider nicht habe noch schulden zu begleichen. Und das ist mir auch von der Gala noch zu nah und kriege somit nicht das nötige Geld um dort hin und zurück zu kommen zusammen.
@Atra: Kein Ticket aus dem Ausland kann nicht stimmen schließlich hab ich meins schon vor ner Weile gekauft.

ich hoffe wirklich das es noch klappt kim Lunafest.
EQD steht nunmal nicht auf Deutsche Meetups. Es ist immer schwer für uns dort gehör zu bekommen.

@PulseWave

Du hast es genau erkannt. Als wir die L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. 2 Planten und ankündigten war mir bereits klar das das Lunafest einen Sprung hinlegen möchte. Atra sagte es mir selbst auf der ersten L.O.V.E.M.U.F.F.I.N.

Von daher haben wir uns natürlich annähern können mit unserem Programm da wir zu diesem Zeitpunkt ja bereits wussten das das diesjährige Lunafest viel größer werden würde. Also dachten wir: Ca 1000 mögliche! Gäste fürs Lunafest und vielleicht 150 für die L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. 2... Das sind andere Dimensionen! Da wird man sicher nicht als Konkurrenz gesehen. Zumal wir viel wert auf Club-Atmosphäre legen, sehr Bunt und dieses Jahr stark dekoriert und ohne Live Künstler, sondern nur mit DJ`s an den Start gehen. Da ist auch ein etwas anderes Konzept.

Klar haben wir auch Händler ( die Kostenlos bei uns auftischen können ) aber nicht so viele und recht stark ausgewählt.

also insgesamt finde ich es immer noch nicht so einfach die L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. und das Lunafest zu vergleichen. Ein bisschen wie Äpfel und Birnen. Obst sind sie aber beide.
Das problem ist halt: Die Leute kaufen sich erst das TIcket für die Gala. Danach kommt ja erst die L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. wehalb die Leute sich dan erst da ein Ticket kaufen (verständlich) und danach wird dan das Ticket fürs Luna Fest gekauft weil dan nach der L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. im neuen monat wieder Geld da ist.

Das problem hier dran ist halt das es für uns einfach zu spät ist.
Also kann man sagen: egal welche brony veranstaltung vor einer anderen liegt, es sorgt immer dafür das bei den nachvolgenden erstmal weniger Ticket verkauft werden.

Wir meinen das ja nicht böse gegenüber der L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. oder anderen veranstaltungen nur es wird seinen gründe haben warum so wenig verkauft ist^^