Bronies.de

Normale Version: Whatsapp wurde von Facebook übernommen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Es ist ja schon eine Weile bekannt. Facebook hat Whatsapp für 13Mrd.€ gekauft.

Nun streiten sich die Leute, ob das gut oder schlecht ist.
Und wenn die sich alle streiten, warum sollen wir das hier nicht auch machen? RD laugh

Naja, streiten bitte nicht, aber diskutieren. Was findet ihr daran gut und was schlecht?

Ich selbst denke, dass es Vor- und Nachteile hat.
Vorteil wäre, dass es evtl. dann auch eine PC- Version von Whatsapp geben könnte. Das wars aber auch.

Was der Entwickler von Whatsapp behauptet ist, dass es endlich häufiger Updates geben könnte (auch größere Updates), da Facebook viel größere Kapazitäten hat.
Nun denke ich mir folgendes: ja, die Kapazitäten HÄTTE Facebook. Ich bleibe im Konjunktiv. Denn wie lange dauerte die Anpassung auf iOS7. Wie häufig klagen irgendwelche über bugs und Probleme mit Facebook und dem Messenger? Es gibt den Facebook-eigenen Messenger, also als Application, neben der eigentlichen FB-App. und diese ist ja auch nicht gerade so optimal. Schlecht ist sie nicht, das will ich nicht behaupten, aber so fluffig läuft das auch nit.

Nun kann man nirgends Perfektion erwarten. Aber die Entwickler von FB verhauen doch ziemlich oft irgend etwas. Selbst wenn die nur mal eben einen Server warten wollen. Totalausfall was in allen Medien läuft.. Praktikanten beim löten üben…



Eine andere Sache ist – ich zitiere zum contra, dass Facebook nun Whatsapp hat: »um Himmels Willen, meine daten…«.
Da denke ich mir doch: Wie naiv seid ihr? Dieses Zitat kam nicht etwa von einem durchschnits-Konsumenten welcher vielleicht noch 13 ist und keine ahnung davon hat, was ja ok wäre, sondern von einem Redaktoer, welcher seit einer ganzen Weile über solche und ähnliche Dinge rechachiert und schreibt.
Eigentlich schrieb er bzw seine Kollegen auch über die Datensicherheit von WhatsApp.

Also im Thema Datensicherheit braucht niemand sich jetzt aufs Neue Gedanken machen. Es ist wie es vorher war. Nur dass die daten jetzt von WA zu FB kommen und FB gleich ihr Wissen erweitern kann. Aber im Grunde auch wayne.
Jemand der eines dieser Dienste nutzt/e, hatt/e sich eh keine Gedanken darum gemacht…

Wie dem auch sei. Nachteil ist, dass WA nun ebenfalls ziemlich verbugged wird.
Ich fand es schön, dass es einfach lief, es funktionierte. Es gab keine Serverausfälle (in FB dauernd). Die Updates waren zwar nicht oft, aber sie kamen und sie brachten nicht noch mega Fehler rein (oder keine,die nicht schnell behoben wurden). All das ist bei FB nicht gegeben.

Nun wird behauptet von FB, dass WA sich in keinster Weise verändern wird.
Nun denke ich mir, dass man da keine 13mio zahlt, um es zu lassen wie es ist.
Bestimmt nicht nur aus dem Grund, um einen Konkurenten weg zu haben (was zwar ein guter Grund ist, abr keine 13Millionen Gründe)
Das Sammeln von Daten? ok, könnte vielleicht noch ein bisschen dazu beitragen, aber ebenfalls kommt man da bestimtm nicht auf die 13 Millionen Gründe.. bzw 19Millionen, wenn man in Dollar rechnet.

Ich bin sehr gespannt, was sich da noch so ergeben wird.

Was denkt ihr dazu?


Vorallem habe ih angst, dass WA nun auch mit irgendwlechen Stickern versäucht wird. Ich kann die nicht mehr sehen… Dann Werbung und zu jedem Text, den man abschickt da drunter dann »vielleicht interessiert dich auch das zum liken und das« …
Ich kann mir nicht vorstellen, dass daraus irgendwas Gutes wird. Facebook wird die nicht nur so aus Spaß übernommen haben.

Aktuell tendiere ich daher zum Wechsel auf Telegram. Threema bietet dank Closed Source noch weder einen Client für PC, noch für Windows Phone, daher unbrauchbar.
Es geht um 13 Milliarden. In Cash und FB Aktien.
Was für ein Deal. Ich selbst nutze zwar weder FB noch WA, die Masse an Kunden die da zusammen kommt ist aber echt überwältigend.
Facebook hat damit ein Drittel der Weltbevölkerung im Sack.
Der Untergang für Whatsapp glaub ich.
Kommt darauf an, was alles verändert wird, wenns viel ist werden wahrscheinlich manche auf eine andere App wechseln.
(21.02.2014)Conqi schrieb: [ -> ]Ich kann mir nicht vorstellen, dass daraus irgendwas Gutes wird. Facebook wird die nicht nur so aus Spaß übernommen haben.

Aktuell tendiere ich daher zum Wechsel auf Telegram. Threema bietet dank Closed Source noch weder einen Client für PC, noch für Windows Phone, daher unbrauchbar.

Eben..

Du tendierst? hattest also vorher WA? Das gabs doch auch nciht auf PC. Also ist DAS als Argument, Threema nicht zu nutzen, schomal unlogisch für mich, die den genaueren Gedankengang nicht kennt ^^
Aber ja, das mit Windowsphone ist doof, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit. Gerade jetzt, wo viele umsteigen werden, wird Threema erweitert werden. Da mache ich mir keine Sorgen.
Nebenbei nutze ich noch etwas Viber. Das hat einen PC Clienten. Oder einfach im+7Pro und man hat da gleich Skype, icq und noch mehr,die ich noch nie gehört habe, mit da drinne Big Grin
Ja es geht auch ihn PC, aber wenn man eh schon am umsteigen ist, dann kann man das als Argument durchaus in Erwägung ziehen. Ein "wird sicher bald auch für WP portiert" hilft aktuell gar nichts, daher fällt Threema eben flach.
Ok, für PC gehts mit Bluestacks oder wie dieses virtuelle Smartphonedingen heißt.. Bluestacks war n Bluetooth-treiber, oder?... egal.
Und hast recht, das nützt einem aktuell nichts, das ist klar.
Aber zumindest sollte man es dann im Auge behalten für die Zukunft. oder KÖNNTE es zumindest im Auge behalten.
Ne Bluestacks ist schon richtig, hab das gebraucht um es auf meinem Tablet zu aktivieren (wieder etwas, das mich an WhatsApp genervt hat. Ich werd mal gucken wo der große Strom der Leute hinwandert. Aber mein engster Kreis stellt wohl auf Telegram um. Der Rest ist erstmal noch über WhatsApp erreichbar.
Bluestacks ist schon richtig, ist aber wie ich finde nicht sonderlich gut, da gibt's mit Genymotion 'nen schöneren Android-Emulator (auch wenn man Gapps separat installieren muss) RD deals with it
Okay BTT: Ich nutze weder FB noch Whatsapp (zmd seit es was kostet, gibt schließlich genügend alternativen), daher kratzt es mich nicht.. ist aber interessant, dass 2 sehr populäre Dienste, die in der Vergangenheit durch Sicherheits- und Privatsphärelücken aufgefallen sind, nun unter einer Haube liegen. Demnächst kauft Facebook noch die NSA von der US Regierung ab...FB hat noch mehr Daten, und die Regierung hat einen politischen Kriesenherd weniger, klare Win-Win-Situation RD laugh
Ob das mit "Whatsapp auf dem PC" klappen wird ist fraglich, da alle Kontakte soweit ich weiß mit Telefonnummern verknüpft sind, das heißt die müssten die ganze Anmelde/Kontaktstruktur ändern, da die meisten PC's nunmal über keine eigene Telefonnummer verfügen...wobei dann vermutlich (falls nicht sogar schon vorhanden?) auch das einloggen über Fressenbuch als Option hinzukommt AJ hmm
(21.02.2014)Aica schrieb: [ -> ]Was denkt ihr dazu?

Es gibt da genau 2 Gruppen von Leuten.

Derpy confused Zum einen jene, die schon vorher beide Dienste genutzt haben. Die haben "nichts zu verbergen" und vertrauen den Anbietern ("Das nutzen so viele, das kann doch gar nicht böse sein").
Die Übernahme freut sie ("Yay, mein Lieblingsmessenger ist Teil meines Lieblingsnetzwerks! Twilight happy") oder sie ist ihnen egal, da es nur funktionieren muss.

RD deals with it Und dann gibt es die, die sich von Derartigem fernhalten. Sie wissen zwar genau warum dieser Deal stattfand, aber da sie sie nicht nutzen und die erste Gruppe nicht zu überzeugen ist, ist es auch ihnen egal - was sollen sie denn auch machen?

Fazit: Für beide Parteien hat sich nichts geändert. Sich darüber aufzuregen bringt nichts, denn wer ohnehin schon dabei ist wird sich nicht bekehren lassen. Twilight: No, Really?
Ist doch egal, ob das über die Nummer geht. Man kriegt ja eh eine SMS mit Bestätigungscode und wenn man den eingibt, kriegt das betreffende Gerät halt die Nachrichten für die Nummer. Ob das nun auf einem Handy, einem Tablet oder einem PC läuft, ist dabei (eigentlich) unerheblich, WhatsApp wehrt sich aber aus einem mir nicht bekannten Grund vehement dagegen auf WiFi only Geräten zu laufen, ihr GEld würden sie doch trotzdem kriegen.
Es geht um 19 Milliarden Dollar :p und naja solange es für iOS gratis bleibt und sich nicht viel ändert brauch ich nicht zu wechseln :p
(21.02.2014)Lilith312 schrieb: [ -> ]Es geht um 19 Milliarden Dollar :p und naja solange es für iOS gratis bleibt und sich nicht viel ändert brauch ich nicht zu wechseln :p

Glaubst du die haben das nur aus Spaß gekauft?RD wink
Ich bin gespannt wie es Weitergeht mit Whats App AJ hmm
Ich bin mir sicher (bzw ich Hoffe das) es für Leute die Bezahlen auch Werbe frei bleibt. Aber hey solange man nicht mir irgendwelche Farmville Anfragen bekommen bzw die ausstellen kann hab ich damit kein Problem Twilight: No, Really?
Die sollen ruhig Werbung machen, dann vergraulen die hoffentlich alle Nutzer und bringen sie dazu sinnvolle Messenger auf XMPP-Basis zu nutzen
...das wird wie Facebook: Daten werden gesammelt, der ganze gleiche Dreck...

...i hate you Mark SUCKERberg...

...zum Glück hab ich beides nicht [Bild: cl-fs-laugh.png]
Gefällt mir Button *drück*

Big Grin
(21.02.2014)Mew schrieb: [ -> ]Die sollen ruhig Werbung machen, dann vergraulen die hoffentlich alle Nutzer und bringen sie dazu sinnvolle Messenger auf XMPP-Basis zu nutzen

Noch einer, der XMPP für den Heilsbringer hält. Wenn du meinem gesamten Bekanntenkreis vom Kollegen bis zu meiner Mutter erklärst wie das funktioniert, gerne. Die Einrichtung mit unzähligen Clients und Servern ist einfach zu kompliziert. Zumal es zum Beispiel auf Windows Phone zum Beispiel wieder mager aussieht mit guten Clients. Für den geneigten PC-Nutzer mag das Ganze ja sehr nett sein, aber die breite Masse wird das niemals überzeugen, da kann noch so viel PGP und OTR gerufen werden.
(21.02.2014)Conqi schrieb: [ -> ]Noch einer, der XMPP für den Heilsbringer hält. Wenn du meinem gesamten Bekanntenkreis vom Kollegen bis zu meiner Mutter erklärst wie das funktioniert, gerne. Die Einrichtung mit unzähligen Clients und Servern ist einfach zu kompliziert.
E-Mail ist auch nicht kompliziert, oder? Außerdem hat ja jeder schon ein XMPP-Konto, nämlich genau die E-Mail-Addresse, das macht die Sache doch noch viel einfacher.

Zitat:Zumal es zum Beispiel auf Windows Phone zum Beispiel wieder mager aussieht mit guten Clients.
Wer Windows Phone nutzt... dem ist sowieso nicht mehr zu helfen RD wink

Zitat:Für den geneigten PC-Nutzer mag das Ganze ja sehr nett sein, aber die breite Masse wird das niemals überzeugen, da kann noch so viel PGP und OTR gerufen werden.
"Verschlüsselung, pff, wer braucht das schon? Neumodischer Quatsch RD laugh"
Dieses Problem wird wohl nie gelöst werden, da hast du Recht.
ChatSecure hat aber IMHO einen guten Ansatz, da ist OTR idiotensicher.
(21.02.2014)Mew schrieb: [ -> ]Wer Windows Phone nutzt... dem ist sowieso nicht mehr zu helfen RD wink

"Das ist ja gar nicht Open Source, Satan, Satan, 666!"

Ach weißt du was? Ich glaube zu dieser Gruppe von Leuten, die die Entscheidung anderer Leute lieber schlecht machen, anstatt einzusehen, dass es an einem Client mangelt, will ich gar nicht gehören. Aber wenn du das sagst, wechsel ich eben zurück zu Ruckeldroid oder noch besser Firefox OS!
Seiten: 1 2 3 4