Bronies.de

Normale Version: Brony allgemein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Edit: Die Fragen wurden nun bentwortet, man kann hier auch was anderes Disskutieren. Also mal neue Themen vorschlagen. Man kann aber auch weiter bei den Fragen bleiben.

Nun, eigentlich will ich ne allgemeine Disskusion haben Rund um Bronies, nicht spezifisch dieses Forum. Hoffe, es ist okay mal ein Thread zu machen.
Ich finde kaum oder garnicht deutsche Filme, noch Kritik im allgemeinen zum Thema oder sonst irgendwas aufklärendes aber ich bin auch oft blind.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit als Brony nochnet mal im Fandom Freunde zu finden?
Was wird von einem Brony erwartet und was bedeutet unbronyhaft?
Was kann man sich erlauben, als was ist tolerierbar und gibt man neuen Fans eine Chance noch ins Fandom zu finden?
Wie sollte man damit überhaupt umgehen?
Gibt es Unterschiede was Brony bedeutet von Land zu Land?
Wie kann man das Fandom präsentieren oder beschreiben? Also was sollte, wenn man ein deutsches Video macht rein und was nicht?
Habt ihr schonmal ein Vortrag zu dem Thema gemacht oder sollte man es nun kalt lassen, da es eh nicht mehr solange ein Thema sein wird.
Und was sind eurer Erfahrungen von Fandom und eure Fragen?


Hab zwar die Suchfunktion benutzt aber kein allgemeines Thema dazu finden können.
Und ich weiß das es Themen gibt wie "wie lange wir bestehen", "Freundschaft" "wie mlp euer Leben verändert hat" "keine Angst vor Bronytreffen" und ein paar wenige Kritiken die geschlossen wurden, usw. Vielleicht gibt es dazu schon ein allgemeinen Thread und ich habe nur nach falschen Sachen gesucht.


Zitat:Es gibt eine Deutschsprachige Dokumentation über Bronies von rePort, falls du soetwas meinst.
(Kann's grad nicht verlinken, weil ich unterwegs bin. Einfach in Youtube "Brony doku" eingeben)
Hier Hatte den vergessen
Uh... ich merke schon, das hier wird mein Lieblingsthread werden Pinkie happy

Es gibt eine Deutschsprachige Dokumentation über Bronies von rePort, falls du soetwas meinst.
(Kann's grad nicht verlinken, weil ich unterwegs bin. Einfach in Youtube "Brony doku" eingeben)

Zu den restlichen Fragen:
Jeder Mensch ist anders, so auch jeder Brony. Zwar gibt es einen gemeinsamen Grundtenor, der von vielen geteilt wird, aber einheitlich wird man die Fragen nicht beantworten können.
(11.06.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit als Brony nochnet mal im Fandom Freunde zu finden?
Definiere "Freunde"! Man kann auf alle Fälle auf einem Meetup schnell Bekanntschaften schließen. Schließlich gibt's ein offensichtliches gemeinsames Thema und jeder hat endlich mal die Möglichkeit, sich offen darüber auszutauschen. Da fallen auch mal die zwischenmenschlichen Hemmschwellen.
Ob's dann tiefer geht, zu einer Freundschaft über das Fandom hinaus, liegt an den individuellen Bronies.
Zitat:Was wird von einem Brony erwartet und was bedeutet unbronyhaft?
Wieder mal eine Gegenfrage: von wem? Der Unwissende, der mit dem Fandom nichts zu tun hat, wird sicher stereotype Ansichten haben, wenn Du ihm sagst, dass Du Brony bist. Und je nachdem, wie gut Dein Verhältnis zu ihm ist, kannst Du gleich anfangen, diese Vorurteile abzubauen.
Sonst ist "Brony" mehr eine Selbstdefinition, die man enger oder breiter auslegen kann. Das man die Show mag ist mal evident, aber ob man sich darüber hinaus im Fandom engagieren muss um als "echter Brony" zu gelten, darüber scheiden sich die Geister.
Ich zum Beispiel würde niemandem sagen "Du bist kein Brony", aber ich habe erst angefangen, mich selbst als einer zu definieren als ich begonnen habe, mich selbst "künstlerisch" zu betätigen (in Anführungszeichen, weil mein Beitrag sich mehr der Kreativität Anderer bedient).
"Unbronyhaftes" Verhalten ist genauso schwammig. Man will halt innerhalb der Community nicht denselben Vorurteilen ausgesetzt sein wie von außen, weshalb Flaming gegen Religion, Hautfarbe oder Sexualität z.B. stark verpöhnt wird.
Zitat:Was kann man sich erlauben, als was ist tolerierbar und gibt man neuen Fans eine Chance noch ins Fandom zu finden?
Wie sollte man damit überhaupt umgehen?
Erste Frage, siehe oben. Und wieso sollte man sich neuen Fans verschließen? Jeder braucht seine Zeit, die Serie bzw. die Community zu finden. Und was, wenn man noch nicht alle Folgen auswendig kennt und noch nicht tonnenweise Merch hat? Jeder war mal "der Neue".
Zitat:Gibt es Unterschiede was Brony bedeutet von Land zu Land?
Innerhalb der Fans hab' ich nicht wirklich Unterschiede festgestellt, aber die Reaktion der breiten Masse hängt stark vom Herkunftsland ab. In Österreich hatte ich z.B. noch nie eine negative Reaktion darauf, wenn ich zugegeben habe, Brony zu sein; schlimmstenfalls ein mildes Lächeln. Da hört man aus den USA und in diversen YouTube Kommentaren doch stark Anderes. Das ändert dann Einiges daran, wie offen man das Fan-sein auslebt.
Ein Freund war sogar schockiert, als ich ihm ein paar Kommentare nach dem Motto "schwul", "autistisch", "pedofil" u.ä. gezeigt habe.
Zitat:Wie kann man das Fandom präsentieren oder beschreiben? Also was sollte, wenn man ein deutsches Video macht rein und was nicht?
Eine kurze Zusammenfassung zur Serie ist auf alle Fälle mal wichtig, wobei hier das Wichtigste ist darauf einzugehen, was Friendship is Magic von den früheren Generationen unterscheidet/abhebt.
Danach mal das obligatorische Segment "Wer/was sind Bronies?" mit den Verweis auf Meetups, Cons, Fanart, Fanfics, Fan-Musik... Evtl. ein kurzer Rückblick, wie das Fandom seinen Start hatte: 4-chan, ponychan, YouTube, Equestria Daily, die erste Brony- bzw. Galacon.
Wichtig finde ich auch, dass man Pegasisters nicht nur am Rand oder als Quotenfüller erwähnt, sondern dass sie organisch mit in den Bericht eingebaut werden.
Was ich auch auf alle Fälle mit reinnehmen würde, sind Fan-Interprätationen von Nebencharakteren, die ein immenses Eigenleben entwickelt haben: Derpy, Lyra/Bonbon, Octavia/Vinyl Scratch, Dr. Whooves...
Zitat:Habt ihr schonmal ein Vortrag zu dem Thema gemacht oder sollte man es nun kalt lassen, da es eh nicht mehr solange ein Thema sein wird.
Es gibt immer wieder "Ende des Fandoms" Diskussionen wie wegen Prinzessin Twilight oder dem ersten Equestria Girls. Da würde ich die Finger von lassen.
Derpygate war eine sehr polarisierende Geschichte und hat das Fandom und die Serie stark geprägt. Allerdings hat DHX mit Season 4 ein sehr starkes Machtwort gesprochen.
Kontroverse Themen wie Ŕ34 oder Gore würde ich höchstens als Nebensatz erwähnen, nach dem Motto "wie in jedem Fandom, für das sich pubertierende Jugendliche und junge Erwachsene begeistern, entwickelt sich auch eine Subkultur..."
Was für Fans ein emotionales Thema, für Außenstehende aber relativ unbedeutend ist - da kommt die Frage, wer Dein Zielpublikum ist -, sind die Hasbro-Takedowns: Fighting Is Magic, die JanAnimations Videos, MLP Online, Ask Molestia...
(11.06.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit als Brony nochnet mal im Fandom Freunde zu finden?

Eigentlich ist es gar nicht mal so schwer gute Bekanntschaften oder gar Freunde im Fandom zu finden. Selbst ich als jemand, der sich schonmal ziemlich komisch benehmen kann, habe das nach einiger Zeit geschafft
Ich habe an mehreren Orten gelesen, dass du zwar auf Meetups gegangen bist, aber dann, wenn ich mich recht erinnere, aus Desinteresse eher abseits standest.
Was du da machen kannst, ist zumindest versuchen mit den Leuten über irgendwas zu reden, und sei es nur Small-Talk über das Wetter. Vielleicht entwickelt sich ja eine richtige Konversation daraus.

(11.06.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]Was wird von einem Brony erwartet und was bedeutet unbronyhaft?

Meiner Meinung nach interpretieren Leute in den Begriff "Brony" immer etwas viel rein. Ja, ich wünschte mir auch, dass Bronies einen gewissen Zusammenhalt an den Tag legen würden oder offener wären, aber die Erfahrung belehrt mich immer wieder eines Besseren. Klar, vereinzelt gibt es wirkliche Harmonie und Zusammenhalt. Das hat dann aber in den meisten Fällen nicht direkt etwas damit zu tun, dass man Brony ist, sondern weil Menschen nun einmal soziale Kontake knüpfen wollen. Es liegt in unserer Natur.
Es gibt ja diesen tollen Begriff "Love & Tolerate" (Es wird nur mit einem "L" geschrieben!). Die meisten Leute vergessen dass dieses eine Art Anti-Troll-Mechanismus auf 4chan war um Hater quasi zuärgern. Und viele derjenigen die über diesen Fakt informiert sind (manche jedoch nicht), nutzen dann diesen Begriff um Bronies zu ärgern.
"Unbronyhaft" ist demnach einer der absurdesten Begriffe, die mir jemals in diesem Fandom untergekommen sind. Er geht nämlich genau von der Prämisse aus, dass "Brony" irgendetwas bestimmtes bedeutet, eine Art Kodex, an den sich Bronies zu halten haben. So einen Kodex gibt es leider nicht, ein Brony ist jemand, der die aktuelle Generation von My Little Pony gutfindet. Und wie Love & Tolerate wird dieser Begriff eher dafür benutzt um Leute zu ärgern.

(11.06.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]Was kann man sich erlauben, als was ist tolerierbar und gibt man neuen Fans eine Chance noch ins Fandom zu finden?

Nochmal, der Begriff "Brony" an sich hat in seiner Grunddefintion überhaupt nichts mit ethischen Kodexen zu tun.
Dies heißt jedoch nicht dass Bronies sich nicht irgendwie speziell benehmen können. Als Mann eine Serie zu schauen und zu mögen, die eigentlich für kleine Kinder gemacht wurde, und dazu zu stehen, deutet schon auf eine gewisse Progessivität hin. Weiterhin gibt es gewisse gesellschaftliche Regeln, an die man sich in einem gewissen Rahmen halten sollte, damit eine Gesellschaft funktionieren kann. Zum Beispiel darf man nicht andere aus irgendwelchen absurden Gründen, etwa ihrer Hautfarbe, Abstammung oder Hobbies, diskriminieren. Klar muss man manchmal gegen diese Normen vorgehen, sonst stagniert die Gesellschaft. Aber man sollte wissen, gegen welche Normen man vorgehen kann ohne dass andere ernsthaft zu Schaden kommen. Es wird ja immer wieder behauptet, dass Bronies die Definition was männlich und was weiblich ist, neuschreiben, ganz einfach indem sie eine Serie schauen die eigentlich gar nicht für die gemacht wurde. Und ich denke da ist ein bisschen was dran.

(11.06.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]Wie sollte man damit überhaupt umgehen?

Man sollte dazu stehen und sich nicht davon beeindrucken lassen was andere denken.

(11.06.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]Gibt es Unterschiede was Brony bedeutet von Land zu Land?

In seiner Grunddefinition nicht. Klar könnten andere Gesellschaften dem Begriff andere Werte zuschreiben, aber die Grunddefinition von Brony bleibt dieselbe.

(11.06.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]Wie kann man das Fandom präsentieren oder beschreiben? Also was sollte, wenn man ein deutsches Video macht rein und was nicht?

In einem gewissen Rahmen so wie es wirklich ist. Ja, ich hab da mit einem aktuellen Video von einem Meetup vielleicht einige Grenzen ziemlich hart betreten. Aber immerhin hab ich nichts großartig beschönigt. Jeder Einzelne von uns repräsentiert das Fandom gleichermaßen, also sollten wir zumindest darauf achten, dass wir uns nicht destruktiv präsentieren wie das einige hier zu pflegen tun.

(11.06.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]Und was sind eure Erfahrungen von Fandom und eure Fragen?

Nach meiner Erfahrung ist das einzige, was Bronies vom Rest der Gesellschaft abhebt, die Tatsache, dass sie Friendship is Magic, Equestria Girls, beides oder sonst etwas das mit MLP zu tun hat konsumieren. Ich selbst bin zwar immer mal wieder dem Glauben verfallen, dass Bronies eigentlich zusammenhalten, aber dann wurde ich durch diverse Vorfälle wieder daran erinnert, dass es überall, ihr wisst schon, gibt, auch bei uns. Klar, die meisten Leute sind angenehm, auch einige von der gerade genannten Kategorie. Aber es sind diese paar, ich vermeide die Bezeichnung, die mich dann doch daran erinnern, dass das hier nur ein Fandom und keine Familie ist.
Zunächst einmal...
(11.06.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]unbronyiehaft?
...ahh, schon gleich viel besser.


Nun denn. Der gemeine Brony (lat.: Homo Sapiens Tulpagensis) ist eine sehr vielfältige Rasse. Es gibt einige sehr scheue Exemplare, die sich in Foren nur mit wenigen kurzen Texten und Fluttershy-Smilies bemerkbar machen. Daneben gibt es aber auch die dauerhaft postaktive Gruppe an Bronies, die teilweise von Meetup zu Meetup ziehen und dort andere Exemplare durch übermäßiges Abschlabbern und ähnlichem verschrecken. Natürlich sind auch alle möglichen Zwischenstufen bekannt, Übergänge sind meist fließend. Wie man sieht, gibt es mannigfaltige Ausprägungen. Nur eins haben alle Individuen gemeinsam: der starke Drang zum masturbieren auf möglichst junge, möglichst unschuldige Fohlen. Die CMC und ähnliches bieten sich hier an. Gemeinhin wird dieser rituelle Vorgang auch als Cloppen (abgeleitet vom dt. Wort kloppen, da es auch dort regelmäßig zu (psychischen) Verletzungen kommt).

Diese große Diversität innerhalb der Gruppe macht es oftmals schwierig ein harmonisches Zusammenleben dauerhaft aufrecht zu erhalten. Splittergruppen, die mit Hilfe von Enten oder Hosen versuchen das Gesamtkonstrukt des Forenfriedens™ (siehe hierzu auch das Buch Mein Forenkampf von Fabbo Rohni, Seite 32 ff.) ins Wanken zu bringen, sind die Folge. Doch bietet dieses einzigartige Konstrukt auch den Vorteil, dass für jede gescheiterte Existenz da draußen durch ein bisschen Magie und gemeinsames Cloppen passende Genossen anzutreffen sind. Menschen mit allgemeinem Hang zur Wahl falscher Freunde, Anhänger der Fluttershysmilie-Fraktion und jeder mit auch nur einem einzigen Post im Persönliches-Bereich sind da leider ausgenommen, sie werden für immer allein sein. Schade aber auch.

Unbroniehaftigkeit beschreibt die Eigenschaft eines Individuums den Geist des Bronytums nichts zu verkörpern. Er neigt zu abstrusen Diskussionen über ponyfremde Themen, andere Menschen oder seine berufliche Zukunft. Drei Dinge, die einem guten Brony fremd sein sollten. Eine Ausnahm bildet hier die Kritik an ponyfremden Dingen, der Politik, dem Sport, Promis und am besten gleich allem außer dem eigenen selbst (und auch das wird häufig mit Verachtung betrachtet). Leider finden viele dieser verirrten Wesen das Bronytum zu interessant, als dass sie es ignorieren könnten. Daran sieht man mal wieder, wie überlegen der Brony allen anderen Unterarten der Homo Sapiens Familie ist, denn er kann alles außenstehende ignorieren. Nun führt zu langer und intensiver Kontakt mit Bronys für niedere Arten aber dazu, dass ihre im Verhältnis zu den Bronies viel kleinere Gehirnmasse die Eindrücke nicht verarbeiten kann. Häufig beobachtete Reaktion ist daraufhin das regelmäßige Missachten der Forenregeln™ aufgrund von Reizüberflutung.

Neuankömmlinge in der großen Bronyfamilie (in Fachkreisen auch Herde genannt) sind zwar ungern gesehen, immerhin sind das nur nervige Menschen, die uralte Phrasen wie "20% cooler" noch toll finden, aber leider kaum zu vermeiden. Einziges probates Mittel ist sofortiger Kontakt zu ausgeprägt aktiven Individuen wie sie am Anfang erläutert wurden. Meist ergreifen sie daraufhin die Flucht und versuchen das Geschehene zu vergessen, dies wird auch als Holla-Syndrom bezeichnet nach ihrem Entdecker Alfred. A. Holla ma zwa Bier. Sollte der Neuling wider Erwarten nicht die Flucht ergreifen, so wird er mit zeremoniellem Gruppenklopfen in der Herde willkommen geheißen. Der Begriff Herde ist dabei stark umstritten, denn diese würde ein gemeinsames Vorgehen voraussetzen. Eine geeignete Bezeichnung für eine gemeinsame Herde, deren Mitglieder aber alle ausnahmslos etwas ganz Besonderes sind und ihr eigenes Ding durchziehen, wird noch gesucht.
Wozu braucht man noch Comedians wenn man bronies.de hat...

Einfach so genial hier.
GearTight ich kann dir hierbei nicht ganz zustimmen.

Ich bin zwar noch nicht lange im Fandom, aber meiner Meinung nach gibt es unter manchen Bronies durchaus einen ungeschriebenen "Kodex". Viele Bronies lassen sich tatsächlich von den Werten der Serien und dem Leitsatz "Love and Tolerate" leiten und ich habe bereits Fälle in dieser Community erlebt in der sich die Leute bei Komplikationen wirklich an die Serie zurück erinnert haben und sich z.B. nach einem Streit wieder vertragen haben.

Ich habe das Gefühl, das manche Bronies die schon länger hier bei Bronies.de sind einige schlechte Erfahrungen machen mussten. Ich glaube dazu zählen z.B. du, Anonymer Brony und einige andere.

Ich kenne zwar keine Details und ich kann auch verstehen das man sich manchmal über andere aufregen oder von ihnen entäuscht sein kann, aber man darf nie vergessen dass jeder einmal Fehler macht und kein Mensch perfekt ist. Ich persönlich sehe über die negative Eigenschaften anderer hinweg (auch schon bevor ich Brony war) und versuche die guten Seiten an meinen Mitmenschen und Freunden zu sehen.

Ich habe bereits gemerkt, dass es an einigen Punkten im Fandom (Splittung des Teamspeak Servers oder Streitereien im Forum oder bei Meet-Ups) immer wieder Probleme und Streitereien gibt welche sich vermeiden lassen würden.

Natürlich muss nicht jeder mit jedem gut auskommen, aber ein gewisser gepflegter Umgang ist dennoch möglich.

Jedem passieren einmal Fehler, aber wichtig ist sich selbst und anderen dafür verzeihen zu können. Wenn wir alle an uns selbst arbeiten und Geduld und Verständnis für andere aufbringen dann können wir das Klima und den Zusammenhalt in der Community verbessern Twilight smile
(11.06.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit als Brony nochnet mal im Fandom Freunde zu finden?
Was wird von einem Brony erwartet und was bedeutet unbronyhaft?
Was kann man sich erlauben, als was ist tolerierbar und gibt man neuen Fans eine Chance noch ins Fandom zu finden?
Wie sollte man damit überhaupt umgehen?
Gibt es Unterschiede was Brony bedeutet von Land zu Land?
Wie kann man das Fandom präsentieren oder beschreiben? Also was sollte, wenn man ein deutsches Video macht rein und was nicht?
Habt ihr schonmal ein Vortrag zu dem Thema gemacht oder sollte man es nun kalt lassen, da es eh nicht mehr solange ein Thema sein wird.
Und was sind eurer Erfahrungen von Fandom und eure Fragen?

1) Bronys = Menschen. Merke es dir.
Außer natürlich Leute, die sich daran aufgeilen, dass sie miut ihren R34-Tshirts herumlaufen, sich grundsätzlich nur viel zu kleine Unterhosen anziehen und Pferde vergewaltigen.
2) Man soll nicht genau gar nichts erwarten, und unbronyhaft sind alle, die Gore und R34 cool finden.
3) Fastehe ich nicht.
4) Einfach machen.
5) Nein.
6) Beschreibe ein paar Millionen verschiedener Leute wahrheitsgemäß.
Und was in ein deutsches Video hineingehört? Das Gleiche, was in jedes Video hinein gehört.
7) Man könnte die Leute damit in Ruhe lassen und aufhören, Sekte zu spielen.
8) Oft relativ nervtötend. Sehr viele Leute hier halte ich für die größten Behinderungen, die es auf der Welt gibt.
Dafür sind auch relativ viele Lustige dabei.
(11.06.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]GearTight ich kann dir hierbei nicht ganz zustimmen.

Dafür ist ein Forum da. Mal sehen...

(11.06.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]Ich bin zwar noch nicht lange im Fandom, aber meiner Meinung nach gibt es unter manchen Bronies durchaus einen ungeschriebenen "Kodex". Viele Bronies lassen sich tatsächlich von den Werten der Serien und dem Leitsatz "Love and Tolerate" leiten und ich habe bereits Fälle in dieser Community erlebt in der sich die Leute bei Komplikationen wirklich an die Serie zurück erinnert haben und sich z.B. nach einem Streit wieder vertragen haben.

Lebensereignisse mit Geschichten aus den Folgen zu vergleichen, hat nichts mit ungeschriebenen Kodexen oder irgendwelchen Kodexen zu tun, sondern hat etwas damit zu tun, dass Leute quasi Muster in ihrer Umwelt finden wollen. Wenn man etwas Bestimmtes erlebt hat, wird man es manchmal mit bestimmten Dingen, die man an anderen Orten erlebt oder gesehen hat, vergleichen.

(11.06.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]Ich habe das Gefühl, das manche Bronies die schon länger hier bei Bronies.de sind einige schlechte Erfahrungen machen mussten. Ich glaube dazu zählen z.B. du, Anonymer Brony und einige andere.

Ich bin seit zwei Jahren hier angemeldet. Dass ich da bereits einige Dinge erlebt hab, die mein Bild dieses Teils des Fandoms geprägt haben, muss klar sein. Nicht falsch verstehen. Als ganzes mag ich die deutsche Community. Es gibt aber immer wieder Dinge, die mich aus einer idealisierten Vorstellung von Bronies herauszerren.

(11.06.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]Ich kenne zwar keine Details und ich kann auch verstehen das man sich manchmal über andere aufregen oder von ihnen entäuscht sein kann, aber man darf nie vergessen dass jeder einmal Fehler macht und kein Mensch perfekt ist. Ich persönlich sehe über die negative Eigenschaften anderer hinweg (auch schon bevor ich Brony war) und versuche die guten Seiten an meinen Mitmenschen und Freunden zu sehen.

Allgemein ist es nicht falsch, die guten Sachen an Menschen zu suchen. Menschen sind nicht von Natur aus gut oder böse, sondern ihre Haltung prägt sich mit ihren Erfahrungen.
Ich geb' dir ein Paar ganz einfache Tipps: Pass auf wem du vertraust. Wenn die Anzahl der Leute, die du als "Freunde" bezeichnest, mehr als die Finger an deiner vermutlich unmutierten Hand wird, solltest du darüber nachdenken welche von diesen Leuten wirklich deine Freunde sind, und welche bloß gute Bekannte.
Ich selbst bin jemand der jedesmal, wenn er hört, dass irgendjemand sehr viele Freunde hat, stutzig wird. Meiner Meinung nach haben die nicht mehr Freunde als man selbst. Sie können es nur besser verschleiern.

(11.06.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]Ich habe bereits gemerkt, dass es an einigen Punkten im Fandom (Splittung des Teamspeak Servers oder Streitereien im Forum oder bei Meet-Ups) immer wieder Probleme und Streitereien gibt welche sich vermeiden lassen würden.

(11.06.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]Natürlich muss nicht jeder mit jedem gut auskommen, aber ein gewisser gepflegter Umgang ist dennoch möglich.

Wenn man sich mehr Mühe geben würde, Konflikte zu vermeiden, etwa indem man seine Wut auf andere lieber in kleinen Kreisen ablässt oder in sich hineinfrisst, oder indem Leute nicht andere andauernd hintergehen, wäre schon eine Menge getan.

(11.06.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]Jedem passieren einmal Fehler, aber wichtig ist sich selbst und anderen dafür verzeihen zu können. Wenn wir alle an uns selbst arbeiten und Geduld und Verständnis für andere aufbringen dann können wir das Klima und den Zusammenhalt in der Community verbessern Twilight smile

Das gilt unabhängig davon ob es nun auf die Community oder die Gesellschaft als Ganzes bezogen wird.
Ich frag mich ja, wie andere uns Bronies wirklich sehen.
Es wird ja viel als Satire bezeichnet, wie beispielsweise dem Thread besorgte Eltern gegen Bronies.
Ich zitiere mal aus dem Love & Tolerance Thread
(29.07.2013)DasAlex schrieb: [ -> ]
(29.07.2013)TranceSwitch schrieb: [ -> ]Achso, gibt es überhaupt noch L&T? Ich hab keine Ahnung momentan :/

Es gibt einfach nur kaum mehr Leute die es beachten. Leider gibt es auch ziehmlich viele niveaulose Bronies die meinen andere mobben oder beleidigen zu müssen.
Was mir zu denken gibt, ob wirklich alles negative von anderen als Satire zu sehen ist oder ob da auch etwas Kritik dran ist die stimmt.

Was ich mich frage, ob es hier noch ein Kritkthread gibt über Bronies der offen ist?

Nun denn, ich wollte den Thread einfach irgendwie mal wieder entstauben.

Nebenbei habe ich noch ein Thema was mich mehr interessiert, nämlich warum es so wenige Bronyforen gibt, die so groß sind wie dieses hier oder auch nur halb. Also eigentlich kenn ich garkeines, nur dieses hier, was irgendwie erfolg hat. Naja, da gibt es noch das eine was als "Eliteforum" bezeichnet wird, was irgendwie traurig ist, das es nicht Bronies.de zum Titel geschaft hat. Facehoof

Ich wundere mich auch über Leute, die sich beschweren, wenn jemand das Fandom verlässt. Ich meine wenn sie sich net angesprochen fühlen oder schuldig das eine Person das Fandom verlässt, wieso regen sie sich dann auf? Ich meine, haben sie net das Recht ein Video zu machen oder ein Thread zu eröffnen oder sonst was, um das mitzuteilen? Ich meine immerhin ist es ja bei einigen beliebt zu sagen wann man einer ist und warum sollte es auch net das Gegenteil sein, was stört die Leute daran? Klar kommen einige wieder aber die werden scheinbar net mehr so wirklich akzeptiert. Wobei ich ja denke das die ne zweite Chance verdient haben. Aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt. AJ hmm
Hört sich vielleicht jetzt lustig an, irgendwie. Aber warum kann es einigen denn net wirklich egal sein, ich meine, man muss den jetzt net Rosen zum Abschied schenken aber man kann wenigstens sie etwas in ruhe lassen und zu sich selbst sagen, okay, er hat seine Gründe, mir egal.
(23.07.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]Ich zitiere mal aus dem Love & Tolerance Thread
(29.07.2013)DasAlex schrieb: [ -> ]Es gibt einfach nur kaum mehr Leute die es beachten. Leider gibt es auch ziehmlich viele niveaulose Bronies die meinen andere mobben oder beleidigen zu müssen.
Was mir zu denken gibt, ob wirklich alles negative von anderen als Satire zu sehen ist oder ob da auch etwas Kritik dran ist die stimmt.
Vielleicht muss die Kritik ja garnicht stimmen, und es sind immer wieder einzelne Leute, die gerne Hass und negative Kritik schüren wollen? Bei einem Fandom, wie MLP:FIM bietet sich das geradezu an. Immerhin ist es eine vermeintlich heile Welt. Denke an R43: "The more beautiful and pure a thing is, the more satisfying it is to corrupt it."

An vereinzelten Leuten, die durch ihr Auftreten oberflächlich gesehen wie 60% aller Bronies wirken, solltest du dich nicht blenden lassen. Es sind immernoch einstellige bis bruchteilige Prozente, die keinerlei Bedeutung haben. Wenn du die ganze mal etwas sachlicher siehst (willst du das überhaupt?), dürftest du feststellen, dass die Kritiken nur von den wenigsten (und oftmals von den gleichen Leuten) stammen.
Klar kannst du dich den Kritiken stellen, und Verbesserungen, bzgl. der negativen Aspekte, in die Wege leiten. Glaube mir: Dann kommen die nächsten Kritiker, und es wirkt wieder alles, wie wenn plötzlich beinahe jeder Brony ein asoziales/pädophiles/infantiles/rassitisches/mobbendes/etc. Arschloch wäre.
(23.07.2014)Meganium schrieb: [ -> ]An vereinzelten Leuten, die durch ihr Auftreten oberflächlich gesehen wie 60% aller Bronies wirken, solltest du dich nicht blenden lassen. Liegt vielleicht auch an mein Glück, an die Leute die sich Bronies nennen zu geraten, die das Fandom kritiesieren Es sind immernoch einstellige bis bruchteilige Prozente, die keinerlei Bedeutung haben. Wenn du die ganze mal etwas sachlicher siehst (willst du das überhaupt?Ja, ich versuche es mit Treffen, immer noch), dürftest du feststellen, dass die Kritiken nur von den wenigsten (und oftmals von den gleichen Leuten) stammen. Vielleicht hast du Recht
Klar kannst du dich den Kritiken stellen, und Verbesserungen, bzgl. der negativen Aspekte, in die Wege leiten. Glaube mir: Dann kommen die nächsten Kritiker, und es wirkt wieder alles, wie wenn plötzlich beinahe jeder Brony ein asoziales/pädophiles/infantiles/rassitisches/mobbendes/etc. Arschloch wäre.
Nun, es gibt einige gute mit den ich wenigstens in Skype kontakt habe. Ich weiß mittlerweile echt net mehr wie ich das Fandom beschreiben kann. Derpy confused
Naja, was heißt hier "Glück". Klar gibt es oftmals negative Stimmen (kein Fandom ist perfekt) doch diese halten sich in Grenzen und beschreiben Kleinigkeiten. Auch ich kritisiere einige Aspekte in gewissen "aufreizenden Bereichen" des Fandoms - und das, obwohl ich selbst gerne dort konsumiere.

Ich kritisiere z.B. Bronies, die die Staffel 4 vorher als schlecht abstempeln, nur weil Twilight zum Alicorn wurde. Und das, bevor die Staffel 4 überhaupt angefangen hat. Jedoch muss man bedenken: Das sind Peanuts.

Vielleicht hast du aber auch "Glück", und triffst oftmals Leute, die ziemlich naiv denken, wie in deinem Beispiel der User DasAlex. Weil seine Aussage, dass ziemlich viele niveaulose Bronies hier herumlaufen, völlig aus Federn herbeigezogen ist. Es sei denn, er kann Statistiken liefern. Und solange Leute das nicht tun, brauchst du denen auch garnicht glauben. RD wink

PS, weil du gerade die Treffen erwähntest: Falls du zur Galacon kommst, und dir fallen 20 oder 30 (von etwa 1500 Leuten) auf, die ihr Plushie fest am Arm halten - sieh deswegen das Fandom nicht als etwas perverses an. Vielleicht sind es Leute, die ihr persönliches Best Pony haben, oder sind gerade außer sich vor Freude, weil sie bei den Verkäufer/innen ein Plushie erwerben konnten.
Vielleicht bin ich auch zu allergisch gegen Erdnüsse und deswegen fallen die mir mehr auf?

Das mit der Galacon würde mir schwer fallen, da ich net mal wirklich einen kenne aus dem Forum/Fandom, fremd sein will ich da auch net. Vielleicht kommen daher auch Vorurteile oder wie ich das nennen soll, wenn ich mal jemanden mehr als nur auf ein Treffen sähe, könnte sich das mal vielleicht ändern und ich ändere meine Sicht oder ich wäre mal zufrieden mit dem Fandom.
Bronies auf Treffen und Bronies im Forum zu sehen ist schon ein Unterschied, für mich ein wenig, vielleicht sollte ich mehr rauskommen. Nur habe ich damit auch meine Probleme, mach ich trotzdem wenn sich die Gelegenheit ergibt
Meganium schrieb:Falls du zur Galacon kommst, und dir fallen 20 oder 30 (von etwa 1500 Leuten) auf, die ihr Plushie fest am Arm halten - sieh deswegen das Fandom nicht als etwas perverses an.

Implying: Ein Plushy im Arm halten wäre etwas perverses.
Wenn ich mich recht erinnere hast du da auch eines dass du gerne drückst.

GearTight (an Pokemon-Pony) schrieb:Ich habe an mehreren Orten gelesen, dass du zwar auf Meetups gegangen bist, aber dann, wenn ich mich recht erinnere, aus Desinteresse eher abseits standest.

Vll. weniger Desinteresse als Mengenscheu?
Ich kann das gut nachvollziehen, als stark introvertierter Mensch hat man Probleme Kontakte zu knüpfen da man entweder einen sehr starken Kontakt möchte oder viel Distanz. Auf Versammlungen mit Fremden bin ich auch meist sehr auf Distanz, das kann durchaus als desinteresse interpretiert werden, ist es aber nicht.
(23.07.2014)Simaris schrieb: [ -> ]
GearTight (an Pokemon-Pony) schrieb:Ich habe an mehreren Orten gelesen, dass du zwar auf Meetups gegangen bist, aber dann, wenn ich mich recht erinnere, aus Desinteresse eher abseits standest.

Vll. weniger Desinteresse als Mengenscheu?
Ich kann das gut nachvollziehen, als stark introvertierter Mensch hat man Probleme Kontakte zu knüpfen da man entweder einen sehr starken Kontakt möchte oder viel Distanz. Auf Versammlungen mit Fremden bin ich auch meist sehr auf Distanz, das kann durchaus als desinteresse interpretiert werden, ist es aber nicht.
Also ich bin weiterhin an Treffen interessiert. Sonst wäre ich net zum OWL e. V. Stammtisch und eine Woche später auf dem Phantasialandtreffen gewesen.
(23.07.2014)Simaris schrieb: [ -> ]Implying: Ein Plushy im Arm halten wäre etwas perverses.
Für manche Leute ist es pervers. Zumindest kann ich mir das gut vorstellen, dass sie das pervers und/oder infantil finden. Ich sage nur "Brot".
Leider sind die paar Leute auch die "gefühlten 60% aller Bronies".

Zitat:Wenn ich mich recht erinnere hast du da auch eines dass du gerne drückst.
Nils (Findet Nemo): "Ich habe gehört, es waren sogar drei!"
by myself and corrected schrieb:Wenn ich mich recht erinnere hast du da auch eines dass du besonders gerne drückst.


Das finde ich übrigens auch faszinierend.
So unterschiedliche Menschen... aber ein Thema was auch immer geht sind Plüschis...
<3
(23.07.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]Ich weiß mittlerweile echt net mehr wie ich das Fandom beschreiben kann. Derpy confused

Das ist irgendwie eine komische Aussage. Ungefährlich gleich auf einer Höhe mit "Ich weiß echt nicht, wie ich die Menschheit beschreiben kann" - merkst du was? Nur weil Leute ein Merkmal teilen, bedeutet das nicht, dass man daraus irgendwelche Rückschlüsse auf andere Dinge des Charakters ziehen kann...
(11.06.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]Wie kann man das Fandom präsentieren oder beschreiben? Also was sollte, wenn man ein deutsches Video macht rein und was nicht?
Was definitiv in ein Video rein muß, und zwar ganz am Anfang und so, daß es jedem regelrecht um die Ohren geschlagen wird (statt es irgendwo zwischendurch so als Randnotiz fallenzulassen, wenn überhaupt):

My Little Pony hat sich verändert. Radikaler Totalumbau. Es hat mit den ganzen Klischees, die die Allgemeinheit von My Little Pony hat, nichts mehr zu tun, die hat Lauren Faust nämlich ausgemerzt. Das ganze Franchise ist jetzt völlig anders, als es vor G4 jemals war.

Ohne diesen Totalreboot hätte es die Bronies nie gegeben.

Das Ding ist: Die Bronies nehmen das als gegeben hin und erwähnen das gar nicht erst, weil es für sie völlig normal ist, weil die meisten MLP nie anders kennengelernt haben oder sich gar überhaupt nicht darüber bewußt sind, daß es Altgenerationen gibt.

Die Nichtbronies wiederum wissen es nicht und gehen, wenn sie was von Bronies hören oder lesen, von den Klischees in ihrem Kopf aus, die sie von den kitschigen, kleinmädchenhaften G1–G3,5 haben. Die sind sich gar nicht im klaren darüber, daß MLP komplett umgeschmissen und völlig anders neu aufgezogen wurde, und würden auch nie damit rechnen. Damit kriegen sie von den Bronies ein völlig falsches Bild.

Ich sage immer: Die Sensation sind nicht die Bronies. Die Sensation ist, daß MLP sich so gewandelt hat, daß auf einmal erwachsene Männer darauf abfahren.

(11.06.2014)Conqi schrieb: [ -> ]Zunächst einmal...
(11.06.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]unbronyiehaft?
...ahh, schon gleich viel besser.
Unbroniehaft. Soviel Zeit muß sein. Bitte.

(11.06.2014)Simaris schrieb: [ -> ]Wozu braucht man noch Comedians wenn man bronies.de hat...

Einfach so genial hier.
*Wärmemagie auf Popcorn und Butter anwend* Was zu knabbern, anypony?
Seiten: 1 2