Bronies.de

Normale Version: Der Bus-Fanclub (mit jetzt zwei echten und 14 sonstigen Fahrern).
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Wieviel? 8.000 Schüler? AJ surprised Rarity shocked Was ist das denn für eine Riesen-Schule, ist die für die ganze Region zustãndig?

Für solche Massen muten nur fünf Busse aber recht sparsam an... AJ hmm - da dürften recht viele Fahrten nötig sein.
An meiner Schule (Gymasium) sind etwa 600 Schüler und wir haben dorf 4 Buslinien
M82 S+U Rath. Steglitz <=> Marienfelde, Waldsassener Str (während der Schulzeit alle 5 min)
282 Mariendorf,Dardanellenweg <=> U Breitenbachplatz
(es gibt 2 Umläufe mit nur einer fahrt von Dardanellenweg nach Breitenbachplatz als Schülerfahrt)
284 S Lichterfelde Süd <=> S+U Rath. Steglitz
380 Lichterfelde, Saaleckplatz <=> S+U Rath. Steglitz (nur zur schulzeit)

Das heißt, es fahren mehr Busse als bei dir
(14.03.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]Wieviel? 8.000 Schüler? AJ surprised Rarity shocked Was ist das denn für eine Riesen-Schule, ist die für die ganze Region zustãndig?

Für solche Massen muten nur fünf Busse aber recht sparsam an... AJ hmm - da dürften recht viele Fahrten nötig sein.

Klick
Kuhberg. Im Südwesten gelegen, dezentral. Und es ist Stand 2011!

Die Hauptlinie aus ri. Innenstadt (nicht über den HBF, sondern übers Rathaus) ist die Linie 4 im 10-Minuten-Takt. Es gibt zwar noch weitere Linien, aus dem Norden die Linie 13, und aus dem Süden die Linie 14, aber die sind relativ milde ausgelastet, obwohl man auch auf der Linie 13 einen Gelenkzug braucht.
Früher gab es sogar die Linie 8 im 20-Minuten-Takt, welche ab einem Einkaufszentrum im äußersten Westen der Stadt, über den Hauptbahnhof zum Schulzentrum, und weiter in Richtung Süden verlief. Diese hat man aber aufgegeben, weil aufgrund der enormen Länge Verspätungsanfälligkeiten, vor allem in der Rush Hour, üblich waren. In Richtung Süden gibts nun die Linie 14, den Teil zwischen dem Schulzentrum und dem HBF müssen noch mehr E-Busse fahren, deswegen die fünf gebrauchten Gelenkzüge, und den Rest in Richtung Westen fährt ne komplett andere Linie.

Am HBF waren zwischen 07:20 und 08:00 Uhr ca. 2 Gelenkzüge auf der Linie 8, ein weiterer 12m-Solowagen, und dazu noch ca. 10-12 E-Busse am Werk, alles Gelenkzüge und 15m-Busse. Die E-Busse selbst sind zum Großteil nichts weiter als Busse der Linie 4. Nur statt übers Rathaus fährt man über den HBF. Die Linie 4 selbst beginnt im Nordosten Ulms.

Linie 8 blaugrün und nicht mehr existent, Linie 4 orange.


Und heute? Klick

Alleine 11 Kurse zwischen dem HBF und dem Kuhberg, welche am HBF bereit stehen, und auf andere E-Busse aus anderen Stadtteilen warten, sozusagen als Verstärkerfunktion. Dazu kommen noch ein paar weitere Kurse aus anderen Stadtteilen, wie z.B. "Wiblingen - Kuhberg", welche nicht über den HBF fahren. Der Abschnitt "Böfingen - Kuhberg" mit nur einem Bus ist falsch. Da fahren drei hintereinander. Einmal die Linie 4 übers Rathaus, zwei über den Hauptbahnhof.^^'

Ich schätze mal, so ca. 20-22 Gelenkzüge voller Schüler steigen jeden morgen dort aus. Aber das ist noch nichts...^^'
Wundert mich ja etwas, daß man bei solchen täglichen Massenverkehre noch auf Busverkehr setzt, diese Fahrgastzahlen klingen für mich absolut stadtbahnwürdig. Topographisch schwieriges Gelände? AJ hmm
(14.03.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]Wundert mich ja etwas, daß man bei solchen täglichen Massenverkehre noch auf Busverkehr setzt, diese Fahrgastzahlen klingen für mich absolut stadtbahnwürdig. Topographisch schwieriges Gelände? AJ hmm
Exakt. Aber in ein paar Jahren wird ne zweite Straßenbahnlinie dort ihren Betrieb aufnehmen. Bis dahin muss man sich gedulden. Früher gab es ja mal zum Kuhberg rauf eine Straßenbahn, allerdings wurde sie aufgegeben, bevor das Schulzentrum errichtet wurde.^^'

Das andere Ende der neuen Linie führt zur Uni hinauf. Ebenfalls auf nem Berg, ebenfalls große Pendlerströme (10 000 Studierende + Fachkräfte), und derzeit herrscht morgens ein 2,5-Minuten-Takt auf der Linie 3, die direkt zur Uni hinauf fährt. xD
Uiuiui, das klingt nach dringendem Straßenbahn-Bedarf AJ surprised Nichts gegen den Busverkehr, aber dessen Kapazität hat eben doch ihre Grenzen.

Steigungen bis 8% gibt es in Prag massenhaft, die sind also beherrschbar und kein Problem; die eine Neubaustrecke in Würzburg von Ende der 80er (komm nicht auf den Namen) hat sogar über 9%. Ist also durchaus machbar.

Nur kommt dann immer wieder das ewig gleiche Geningel von den "leeren Kassen" Facehoof
Bei uns ists da nicht ganz so schlimm. Selbst die heutige Linie 1 schafft auf dem steilsten Stück locker die knapp 8%. Sind allesamt Combinos, haben zur Anfangszeit desöfteren aber mal Sand gebraucht. Die Neubaustrecken sollten so ca. 6% Steigung in beiden Richtungen aufweisen.
(13.03.2015)DaringDo schrieb: [ -> ]Welche Busse hab ihr eigendlich aus anderen Städten bei euch?

Wir haben bei der BVG:
4 Citaro G Busse aus Stuttgart
10 Volvo 7700 aus den Niederlanden

Wir haben bei der "Günther Anger":
Einige MAN aus München
Hamburg importiert keine Gebrauchtbusse. Wie sähe das denn auch aus. Hier wird immer schön brav Neumaterial geordert – Mercedes, Doppelgelenkbusse von Van Hool oder auch mal ein Volvo-7⁷⁰⁰-Hybrid. Außerdem schätz ich mal, daß wir genügend Reserven in Form von O 405 und Alt-Citaros haben.

(14.03.2015)Meganium schrieb: [ -> ]
(14.03.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]Wundert mich ja etwas, daß man bei solchen täglichen Massenverkehre noch auf Busverkehr setzt, diese Fahrgastzahlen klingen für mich absolut stadtbahnwürdig. Topographisch schwieriges Gelände? AJ hmm
Exakt. Aber in ein paar Jahren wird ne zweite Straßenbahnlinie dort ihren Betrieb aufnehmen. Bis dahin muss man sich gedulden. Früher gab es ja mal zum Kuhberg rauf eine Straßenbahn, allerdings wurde sie aufgegeben, bevor das Schulzentrum errichtet wurde.^^'

Das andere Ende der neuen Linie führt zur Uni hinauf. Ebenfalls auf nem Berg, ebenfalls große Pendlerströme (10 000 Studierende + Fachkräfte), und derzeit herrscht morgens ein 2,5-Minuten-Takt auf der Linie 3, die direkt zur Uni hinauf fährt. xD
Genau deshalb bräuchten wir anstelle der Metrobuslinie 5 eigentlich eine Stadtbahn. Ich meine, das war bis Mitte der 70er mal eine Straßenbahnlinie, auf der vierachsige Großraumwagen nach Ami-Vorbild (auf dem technischen Stand der 30er und mit Stangenstromabnehmern) rumgegondelt sind. Aber irgendwann waren die Uralt-Straßenbahnen einfach veraltet – Hamburg war sich zu fein, zeitgemäßere, aber ordinäre Düwags zu ordern –, und es gab Gelenkbusse.

Mittlerweile kriegst du zwischen Dammtor (S- und Fernbahnhof) und Grindelhof (Uni-Viertel) morgens alle 5 Minuten einen Van Hool AGG 300 bis auf den letzten Stehplatz voll, zumal die 5 auch noch eine prima Verbindung zwischen der Innenstadt und Stadtteilen wie Eimsbüttel und Lokstedt ist – nach Hoheluft dürfte sie schneller sein als die Hochbahn, die erst die westliche Ringhälfte fahren muß, also ganz über St. Pauli. Mit einer Stadtbahn als Passagierpumpe hätte man Kapazitäten bis zum Getno. Bis zum Nedderfeld sind sämtliche Bushaltestellen lang genug, um moderne achtachsige Gelenktriebwagen in Doppeltraktion aufnehmen zu können. Selbst mit zwei AGG kriegt man die nicht voll. Und die Busspuren sind eh noch Überbleibsel aus der Straßenbahnzeit und liegen in der Straßenmitte, durch Betonwände abgetrennt.

Der neue Senat will ja wieder mehr in Richtung ÖPNV machen. Ganz ausgeschlossen scheint die Stadtbahn nicht mehr zu sein, aber man hält sich auch noch andere Optionen offen. Da gab's zur Wahlkampfzeit ja sogar die Idee, die M5 zu ersetzen durch eine komplett neue U-Linie, wie sie hamburgischer kaum sein könnte – die Verbindung nach Osdorf/Lurup soll aus Richtung Innenstadt erst ein ganzes Stück nordnordwestwärts unter der heutigen M5 langführen, dann auf Höhe Nedderfeld nach Westen abknicken, Umsteigehaltestelle zur S-Bahn in Stellingen oder so und dann über die Arenen Richtung Lurup. Der Ostabschnitt soll der U4-alt über Eilbek bis Sengelmannstraße folgen und dann Steilshoop und Bramfeld anschließen. In jeder anderen Großstadt hätte man den Abschnitt Nedderfeld–Stadtpark geradlinig gebaut, aber doch nicht in Hamburg, nicht nur, weil die Außenalster im Weg ist, sondern, weil die Linie un-be-dingt über den Hauptbahnhof laufen muß. (Das war ja auch ein Argument gegen die Stadtbahn: "Mimimi, die erste Linie fährt in ihrem ersten Bauabschnitt den Hbf nicht an, da fährt dann doch keine Sau mit...")

Aber gut, das hat jetzt wenig mit Bussen zu tun.
(15.03.2015)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Genau deshalb bräuchten wir anstelle der Metrobuslinie 5 eigentlich eine Stadtbahn. Ich meine, das war bis Mitte der 70er mal eine Straßenbahnlinie, auf der vierachsige Großraumwagen nach Ami-Vorbild (auf dem technischen Stand der 30er und mit Stangenstromabnehmern) rumgegondelt sind.

Bitte sehr: http://www.hamburger-fuhrparklisten.de/15.strab/VT/VT.htm Pinkie happy

Hätte auch gedacht, daß Hamburg PCCs gehabt hätte, aber offenbar doch nicht - technisch waren das offenbar alles konventionelle Vierachser (außer die paar Gelenker und der eine Versuchswagen), von der PCC-Steuerung steht da nichts. - Auf Bügel hat man warumauchimmer nie umgerüstet, aber gut, in Riga fuhr man zumindest bis Mitte der 90er (keine Ahnung, wie es aktuell ist) auch noch mit Stange - sah putzig aus, Tatrawagen (T6B5) mit Stangenstromabnehmer oben drauf.

Zitat:Aber irgendwann waren die Uralt-Straßenbahnen einfach veraltet – Hamburg war sich zu fein, zeitgemäßere, aber ordinäre Düwags zu ordern –, und es gab Gelenkbusse.

... und träumte, genau wie praktisch alle westdeutschen Großstädte zu dieser Zeit, den Traum von der autogerechten Großstadt Twilight: No, Really?

Zitat:Mittlerweile kriegst du zwischen Dammtor (S- und Fernbahnhof) und Grindelhof (Uni-Viertel) morgens alle 5 Minuten einen Van Hool AGG 300 bis auf den letzten Stehplatz voll, zumal die 5 auch noch eine prima Verbindung zwischen der Innenstadt und Stadtteilen wie Eimsbüttel und Lokstedt ist – nach Hoheluft dürfte sie schneller sein als die Hochbahn, die erst die westliche Ringhälfte fahren muß, also ganz über St. Pauli. Mit einer Stadtbahn als Passagierpumpe hätte man Kapazitäten bis zum Getno. Bis zum Nedderfeld sind sämtliche Bushaltestellen lang genug, um moderne achtachsige Gelenktriebwagen in Doppeltraktion aufnehmen zu können. Selbst mit zwei AGG kriegt man die nicht voll. Und die Busspuren sind eh noch Überbleibsel aus der Straßenbahnzeit und liegen in der Straßenmitte, durch Betonwände abgetrennt.

Und garantiert geht dann auch wieder das Gesinge los von wegen "wäääääh, aber unsere Kassen sind leer; die Schieneninfrastruktur neu aufbauen ist ja soooooo teuer, von den soooo teuren Fahrzeugen ganz zu schweigen" - obwohl, Hamburg ist doch eigentlich bekannt als reiche Stadt...? AJ hmm

Jedenfalls, um wieder zu den Bussen zurückzukommen: wenn, wie in Hamburg (hab es ja selber schon gesehen), eben schon nicht mal mehr Doppelgelenkbusse in dichtem Takt ausreichen, um der Fahrgastmassen Herr zu werden, stößt das System Bus eben eindeutig an seine oberen Grenzen - dann kommt man, sofern man sinnvollen ÖPNV betreiben will, um eine Stadtbahn nicht mehr drumrum.
Wer von euch ist eigendlich bei der BronyFair in Berlin dabei?
Ich würde die Bronies die am 11 und 12 April in Berlin sind gerne auf dem 218er treffen...Umlauf 3... Der Traditionsbus...

218 (Berlin-Wannsee) Pfaueninsel <=> S Wannsee <=> Messedamm/ZOB
gut...es war ja nur eine frage...
man muss nicht...
Ich fahr leider nicht hin muss arbeiten
(18.03.2015)DaringDo schrieb: [ -> ]Wer von euch ist eigendlich bei der BronyFair in Berlin dabei?
Ich würde die Bronies die am 11 und 12 April in Berlin sind gerne auf dem 218er treffen...Umlauf 3... Der Traditionsbus...

218 (Berlin-Wannsee) Pfaueninsel <=> S Wannsee <=> Messedamm/ZOB

Whups, ganz vergessen letzte Nacht.

Ich bin zwar bei der Brony Fair, aber ob ich da zum Busfahren komme... Derpy confused Bin bei Rainbow-Dashie, ob wir da mit dem Bus zur BF kommen oder sonstwie... da hab ich, ganz ehrlich, bisher keine Ahnung FS sad Er als in Berlin Wohnender wird schon wissen, wo es langgeht RD wink

(Bin jetzt übers Wochenende erstmal weg, bin beim WWU und dort sehr wahrscheinlich komplett offline.)
War halt eine Idee...ich werde tatsächlich an dem Tag auf der Linie unterwegs sein...
10.04.2015 15:00 Uhr Messedamm/ZOB (Hst 218)
10.04.2015 16:00 Uhr Pfaueninsel (Hst 218)
Um mal das Thema zu wechseln...ich wollte fragen...ob und welche "Modellbusse" ihr habt?

Meine Modellbusse (Öffnen)
(alle weitern aus anderen Städten werden noch geaddet)
Ui... Modellbusse hab ich gar keine Lyra astonished Nur einige Modell-Straßenbahnen.
Ich muss jeden morgen mit dem Buss fahren. Hoffe das reicht um rein zu kommen^^
Hm... ein Bild vom Lieblings-Bus wär ja ganz schön gewesen, aber viele Fahrgäste haben keinen speziellen Lieblingsbus RD wink Und was wären Busse ohne Fahrgäste... erst recht Stamm-Fahrgäste.

Von daher: nimm Platz, bist eingetragen Twilight smile
RWD jein

Für Fahrgäste ist das nur nicht so spezill für die ist ihr liebling Der MAN oder der Mercedes oder der Setra usw
das es da sogar große unterschiede gibt naja
Modell-Bus? Ich hatte mal nen Ferngesteuerten Citaro rumfliegen... bei dem Öffnete sogar die hintere Tür auf knopfdruck - und Licht vorne wie hinten (hinten aber nur oben) hatte der ebenfalls. Müsste Maßstab 1:14,5 gewesen sein; Antrieb: Elektrisch durch einen 9,6v-Akku (Tamiya-steckverbinder).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18