Bronies.de

Normale Version: Glaubt ihr an Wunder?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Glaubt ihr an Wunder*?


Habt ihr schonmal etwas erlebt, was euch unglaublich vorkam (Wunder)?
Wenn ja, wie war es für euch?
Betraf es Euch oder Andere?


Hier ein kleines Lied zum Thema:





*Als Wundergilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass es Verwunderung und Erstaunen auslöst. Es bezeichnet demnach allgemein etwas „Erstaunliches“ und „Außergewöhnliches“.
Quelle: Wikipedia

Viel Spaß beim Schreiben und Lesen.
Euer Guardian.
Die Geburt von meinem Neffen war ein wirklich emotionales Wunder für alle in meiner Familie. Ich würde gerne mehr darüber schreiben, jedoch ist das zu persönlich, also die Hintergrundgeschichte, für das Internet RD wink

Und sonst: Im Fußball eben, für den einen emotionaler als für den anderen. Bei mir gab es so viele schöne Momente, weswegen ich den Fußball an sich schon als Wunder deklariere. Er vereint eben viele Menschen auf der ganzen Welt Twilight happy
Das finde ich schön! Bei mir waren es mehrere Ereignisse. Eies davon, mein kleiner Bruder!
[Bild: cl-rd-laugh.png]
Ich hab ihm damals als er drei war das Leben gerettet. . .
(03.08.2014)Guardian schrieb: [ -> ]
Ich hab ihm damals als er drei war das Leben gerettet. . .

Oha! Find ich stark! Twilight smile
Ich denke das die meisten Dinge, die als "Wunder" bezeichnet sind einfach Ereignisse sind, deren Wahrscheinlichkeit zu passieren verschwindend gering ist. Das heißt aber nicht, dass sie unwahrscheinlich sind und von daher erübrigt sich die Glaubensfrage, da man die Sache eigentlich nicht infrage stellen kann. Gerade so Sachen wie Wunderheilung etc sind doch Fälle in denen der vermeintlich "unwahrscheinliche" Fall eingetreten ist.

Ansonsten glaube ich nicht an Dinge, die keine plausible Erklärung dahinter haben. Dass eine Erklärung vom beschränkten menschlichen Verständnis nicht entdeckt werden könnte ist klar, bedeutet aber gar nichts.
Mhh. . . die Erklärungsversuche der Wissenschaften hören irgendwann alle auf. Und dann fängt der glaube an. (Zum Beispiel: Was war vor dem Urknall?)

(das bedeutet nicht, dass ich nicht rational denke)
[Bild: cl-rd-cute.png]
Ich würde sagen, ein Wunder ist einfach ein positiver Zufall, den man so nicht erwartet hat. Letztendlich ist sowas aber natürlich Auslegungssache und wenn man nun ein Ereignis als Wunder bezeichnen will, dann kann man das ja ruhig tun. Nur mit glauben oder nicht glauben hat das eben eher weniger zutun, weswegen die Frage vielleicht etwas schlecht formuliert ist.

Man könnte Wunder zwar auch der Bibel nach als von Gott gesandt definieren, aber dann wären wir wieder bei Religion und das halte ich für ziemlich dämlich.

(03.08.2014)Guardian schrieb: [ -> ]Mhh. . . die Erklärungsversuche der Wissenschaften hören irgendwann alle auf. Und dann fängt der glaube an. (Zum Beispiel: Was war vor dem Urknall?)

(das bedeutet nicht, dass ich nicht rational denke)

Das halte ich für falsch. Die Wissenschaft stößt zwar irgendwann an ihre Grenzen, aber dann fängt nicht der Glaube an, sondern das Nichtwissen. Eine Wissenslücke, die allerdings irgendwann gefüllt werden wird.
Ich glaube auch an Wunder, vor allem, weil ich es langweilig finde alles wissenschaftlich zu betrachten. Ich könnte so einiges erzählen.
Doch das jüngste Wunder, das ich erlebt habe, war dass, das ein Arbeitskollege der ein absoluter Kotzbrocken war, nach Jahren der Skandale und Ärgernisse endlich mit einem Fußtritt aus dem Betrieb verbannt wurde.Pinkie happy
Das mag sich zwar komisch anhören, aber seitdem er weg ist, gehe ich viel motivierter an die Arbeit ran und muss nicht mehr jeden Morgen bangen: "Oh Gott! Bitte bitte bitte, lass mich heute nicht mit dem zusammenarbeiten."
(03.08.2014)I. M. Legion schrieb: [ -> ]Ich glaube auch an Wunder, vor allem, weil ich es langweilig finde alles wissenschaftlich zu betrachten.

Die Aussage finde ich interessant, denn ich sehe das genau andersherum. Ich vermute mal, in dieser Einstellung liegt der Hauptunterschied zwischen Leuten die an irgendwas Übernatürliches glauben wollen und Leuten, die es nicht tun.

Ich finde nämlich, der Glaube ist ein furchtbar langweiliges Konzept, der viel zu einfache, vorgefertigte Antworten liefert, während die Wissenschaft den komplexen, faszinierenden Erklärungen der Wirklichkeit nachgeht. Richard Dawkins nannte das mal die "Magie der Realität." Aber das nur nebenbei, auch wenn das hier quasi ne Grundsatzdiskussion ist. RD wink
(03.08.2014)I. M. Legion schrieb: [ -> ]Ich glaube auch an Wunder, vor allem, weil ich es langweilig finde alles wissenschaftlich zu betrachten. Ich könnte so einiges erzählen.
Doch das jüngste Wunder, das ich erlebt habe, war dass, das ein Arbeitskollege der ein absoluter Kotzbrocken war, nach Jahren der Skandale und Ärgernisse endlich mit einem Fußtritt aus dem Betrieb verbannt wurde.Pinkie happy
Das mag sich zwar komisch anhören, aber seitdem er weg ist, gehe ich viel motivierter an die Arbeit ran und muss nicht mehr jeden Morgen bangen: "Oh Gott! Bitte bitte bitte, lass mich heute nicht mit dem zusammenarbeiten."

Das ist doch kein Wunder, auch wenn man gerne an Transzendenz glaubt. Oo
Ich glaube an keine Wunder. Auch wenn dass sich jetzt langweilig anhört, alles was passiert, oder eben nicht, lässt sich erklären, irgendwie, immer.

Liegt vlt daran das ich wissenschaftlich und zBsp nicht religiös erzogen worden bin Twilight happy
Ich hoffe an Wunder.
Leider habe ich bisher noch keines persönlich erlebt, und leider gewinnen oft die Blöden. Aber angeblich passiert so etwas ja hin- und wieder und eventuell werde ich mal Zeuge eines solchen Vorfalles.

Der Umfrage enthalte ich mich aufgrund mangelnder Lebenserfahrung. Obwohl ich zu ja tendiere.
(03.08.2014)Cosima schrieb: [ -> ]Ich glaube an keine Wunder. Auch wenn dass sich jetzt langweilig anhört, alles was passiert, oder eben nicht, lässt sich erklären, irgendwie, immer.

Liegt vlt daran das ich wissenschaftlich und zBsp nicht religiös erzogen worden bin Twilight happy

Ich finde das hat nichts mit Religion zu tun.
Entweder man sieht die Welt nur noch mit Zahlen und Fakten oder man sieht etwas magischem in unserer Welt.
[Bild: cl-rd-happy.png]
Wie man letztendlich darüber entscheidet, ist jedem selbst überlassen.
Ich persönlich finde gut, wenn nicht immer alles erklärt werden muss.
Ja ich finde das nichts unmöglich sein kann auf unserer Welt daher glaub ich daran. Pinkie happy
Es ist nur unmöglich, sobald man aufhört daran zu glauben.
[Bild: cl-rd-ponder.png]
(Ich meine das hat sogar Albert Einstein mal gesagt, ich bin mir aber nicht sicher!)
Impliziert dass Möglichkeit etwas subjektives wäre. Es ist nicht. Solche Sprüche klingen zwar nett, sind bei näherer Betrachtung allerdings größtenteils unfug.

Ein Wunder wär's übrigens, wenn du richtig, d.h. rechtsbündig, schreiben würdest. Das hier ist zwar "nur" der Smalltalk-Bereich, aber das heißt ja nicht automatisch, dass hier keine Rechtschreibregeln mehr gelten.
Ich finde das Leben und die Natur sind ein Wunder. Schade dass diese Dinge viel zu oft viel zu nüchtern betrachtet und auch oft entsprechend respektlos behandelt werden. AJ hmm
(03.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Ich finde das Leben und die Natur sind ein Wunder. Schade dass diese Dinge viel zu oft viel zu nüchtern betrachtet und auch oft entsprechend respektlos behandelt werden. AJ hmm

Ich befürworte diese Meinung. [Bild: 01-discordthumbsup.png]

Der Witz ist ja: Wenn man das Ganze mit etwas mehr Freude betrachten würde, dann müsste man sich auch keine übernatürlichen Wunder dazudichten, um es interessant zu machen. ^^
(03.08.2014)Whitey schrieb: [ -> ]
(03.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Ich finde das Leben und die Natur sind ein Wunder. Schade dass diese Dinge viel zu oft viel zu nüchtern betrachtet und auch oft entsprechend respektlos behandelt werden. AJ hmm

Ich befürworte diese Meinung. [Bild: 01-discordthumbsup.png]

Der Witz ist ja: Wenn man das Ganze mit etwas mehr Freude betrachten würde, dann müsste man sich auch keine übernatürlichen Wunder dazudichten, um es interessant zu machen. ^^

"Übernatürlich" gibt es nicht, aber Dinge die man (noch) nicht weiß/versteht bzw. nie wissen/verstehen wird. An sowas glaube ich schon. Big Grin
(03.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]"Übernatürlich" gibt es nicht, aber Dinge die man (noch) nicht weiß/versteht bzw. nie wissen/verstehen wird. An sowas glaube ich schon. Big Grin

Das muss man ja auch zwangsläufig, es sei denn man hält sich für allwissend. RD laugh
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10