Bronies.de

Normale Version: Radiofunk LW,MW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Danke für die verlinkung echt nützliche website
auf 14038.53 kHz läuft gerade ein morsecode
14,000 - 14,350 Mhz ist Amateurfunkbereich. Heute ist da die Hölle los, weil Kurzwellencontest ist. Das heißt so viele und so weite Funkverbindungen wie möglich innerhalb einer bestimmten Zeit.

Anhand der Rufzeichen hört ihr, wo sie alle herkommen.
HA (Hotel Alpha) oder HG (Hotel Golf) ist z.B. Ungarn.
Alles was mit M beginnt sind Schotten. Deutschland hat DA, DB, DC, DD, DF, DF, DG, DH, DJ, DK, DL, DM, DN, DO, DP, DQ, DR.
Italiener alles was mit I (India) beginnt.
Usw...
Quelle: bin selbst einer von denen

Wenn mal mehrere reinhören kann ich euch nen Gruß sprechen Wink
Ab 14000kHz kommen gerade bei mir atm ganz normale Radiosender, aber kein Amateurfunk. o.O
Irgendein französischer Labersender, und irgendwo in dem Bereich wird noch französischlastige Reggae-Musik gespielt.

(24.10.2014)GreyDust schrieb: [ -> ]Mittelwelle funktioniert am tag nicht wirklich hab ich schon öfters festgesetellt
Zumindest die Sender im Umkreis von ein paar km sollte man noch halbwegs gut empfangen können. Auch am Tag. Ich meine, jetzt kann ich recht ordentlich Kurzwellensender empfangen.
(25.10.2014)Meganium schrieb: [ -> ]Ab 14000kHz kommen gerade bei mir atm ganz normale Radiosender, aber kein Amateurfunk. o.O
Irgendein französischer Labersender, und irgendwo in dem Bereich wird noch französischlastige Reggae-Musik gespielt.

Auf dem WebSDR oder an deinem Radio? Meinst du vielleicht 1400 kHz? Das wäre dann legitim.
Ist es bei tatsächlich auf 14000 könnte es sich um ein Mischprodukt zweier Sender handeln, bei der die Ausgangsfrequenz dann im Amateurfunkband liegt. Das wäre illegal und man sollte dies der Bundesnetzagentur melden. Diese reicht dann eine internationale Beschwerde ein.
Es kann auch sein, dass der Zeiger bei mir verschoben ist, und nicht direkt 14000 anzeigt, sondern z.B. 13700 kHz. Aber selbst drüber hinaus empfange ich atm nichts.
Also kurz vor 14000 kHz tummeln sich in der Tat einige Radiosender. Die sind im WebSDR auch schön gelabelt. Dann denke ich, dass die Skala von deinem Radio nicht sehr genau ist. Was für das Radiohören eigentlich auch nicht wichtig ist.

Vom Amateurfunk hört man mit einem Radio leider nicht viel, da das alles in Einseitenbandmodulation gemacht wird. Also praktisch ein halbes AM-Signal ist. Da hörst du wenn überhaupt nur leise was. Aber es sollte möglich sein.

Wenn die Ausbreitungsbedingungen passen, werde ich am Sonntag um 19 Uhr mal auf einer noch zu bekanntgebenden Frequenz einen Gruß an euch senden Wink
Ich höre persönlich lieber webSDR

Wenns klappt dann freu ich mich schon auf Sonntag
Atm höre ich gerade eine stark verzerrte, roboterartige Stimme mit Brummen im Hintergrund. Irgendwo bei 14000kHz.
Ein µ davor hört man einen arabischen(?) Sender, nochmal ein µ davor Cri EZfm (China Radio Internation EZfm), welches bei 13650 kHz ausgestrahlt wird.

Jedenfalls, alles was hinter diesem mysteriösen arabischen Sender (Radio Kuwait?) kommt, ist mit abermaligen verzerrten Stimmen versehen. Irgendwann kommt nochmal ein arabischer Sender, dann kommt Militärmusik, wobei die Frequenz nicht mit jenen des nordkoreanischen Radiosenders übereinstimmen dürfte...
ich hab grad auf 3690khz 2 süddeutsche typen die funken das ist so lustig mitzuhören RD laugh

die verkaufen funkgeräte 3690 ist das überhaupt amateurfunkbereich?
(26.10.2014)GreyDust schrieb: [ -> ]ich hab grad auf 3690khz 2 süddeutsche typen die funken das ist so lustig mitzuhören RD laugh

die verkaufen funkgeräte 3690 ist das überhaupt amateurfunkbereich?

Also ich hör hier nur einen mit hamburger Dialekt. Wo der Rest herkommt kann man nicht genau erkennen.

3500 kHz - 3800 kHz ist das 80m-Band im Amateurfunk. Es ist das innerdeutsche QSO-Band. Deutschlandweite Verbindungen und welche im europäischen Nahfeld gehen hier besonders gut.
ich find das lustig den zuzuhören RD laugh
Wenn du wissen willst, wer hinter den Rufzeichen steckt, die die dort nennen, kannst du diese hier abfragen. Du kannst es auch mal mit meinem Rufzeichen probieren: DL3ZY.

Noch mehr Spaß als Zuhören macht Mitfunken! RD wink
Ok, die Sendung entfällt aufgrund Antennenproblemen heute. Ich versuche das im Laufe der Woche wieder hinzubekommen und melde mich hier nochmal zu Wort.
Ok
So, dann hol ich den Thread mal wieder aus der Versenkung! Meine Antenne ist wieder fit und ich bin über diverse SDRs gut zu hören. Wenn jemand Bock hat und mir einen Zeitpunkt nennt kann ich gerne einen Gruß an die Community per Kurzwelle absenden!
entschuldigung für die späte antwort.

hört sich sehr gut an mal sehen wann es in der zeit passt.

auf welchem Band hattest du das geplant 80m(abends)/40m/20m?
Da ich Röhren Radios sammel hören ich sehr viel radio und auch Mittelwelle. Bei uns ist der AFN am stärksten (ca. auf 1100kHz). In letzter Zeit hören ich viel mit einem Radico welches noch kein UKW hat, Also nächst beste Welle:Mittelwelle!
War ziemlich lange nicht mehr auf der Mittelwelle unterwegs, hab mich in der letzten zeit mehr auf Kurzwelle konzentriert aber ich werd wenn ich wieder in deutschland bin mal wieder auf der MW rumhören

Mal ne frage : welche Röhrenradios hast du?

MFG Grey
Hatte letztens wieder interessante Erfahrungen mit AM gemacht:

War unten in Marina di Massa, und schalte spätabends Mittelwelle im Bus rein. Auf 801 kHz kommt tatsächlich Bayern Plus, das wahrscheinlich letzte Mal auf Mittelwelle; Abschaltung erfolgt Ende September.
Marina di Massa, 700km Entfernung: Klarer Empfang. Geht man über die Grenze nach Baden-Württemberg, 100km Entfernung, empfängt man den Sender garnicht mehr. :s

Auf 657 kHz spielte Radio Rai 1 interessante Musik, obwohl diese eher Wort- und Sportprogramme senden. Darunter auch Röyksopp's "Poor Leno".

Und nen Weltempfänger hätte ich mir in Lucca für 15€ auch beinahe gekauft. War einer, welcher auf Kurzwelle theoretisch das obere Tropenband (90m) bis hin zum 13m-Band lückenlos empfangen konnte.
Seiten: 1 2 3