Bronies.de

Normale Version: OC 1 mal 1 und Ponys
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Kurs eins, der Anfang


Begriffserklärung:
OC steht für Original Character, in der Welt der Fans, jene Charaktere die auf die Idee und Ausarbeitung von Fans einer Serie bestehen, oder die offiziell nicht Teil (in Fall von Hasbro) der Produktion sind. OC wurden in der Fanfiction erfunden und dienten meist dafür, neue Charaktere in einem existierenden fiktionalen Universum zu erschaffen. Einfach aus dem Grund, da meist die bekannten Charaktere keine neuen Handlungen mit anderen bekannten Charakteren aufbauen können. Da sie vielleicht nicht mehr existieren, tot sind oder schon zu oft benutzt. Für Fanfiction also eine meist recht notwendige Methode um frische neue Geschichten zu kreieren.

Auch oft werden OC benutzt, um in einem existierenden fiktionalen Universum Fuß zu fassen und eigene aufregende Geschichten rund um die OC zu erstellen. Diese Variante wird nicht nur in Fanfiction benutzt, sondern ist auch das Hauptelement jedes Online Games, wo man eigene Charakter erstellen kann. Auch berühmte Offline Games, meist von Genre RPG's, fallen in dieser Sparte. Elder Scroll, Baldurs Gate, Diablo, Fallout.

Auch in Serien und Filmen, meist Cartoons, kann man OC's finden, auch wenn man meinen würde, dass diese keine OC's sind. Meist sind das Charaktere die eher am Rand erscheinen oder Gastauftritte haben. Jede Darstellung berühmter Charaktere aus anderen Serien, Filmen oder Realität sind streng genommen OC, da sie nicht von dem eigentlichen fiktiven Universum kommen. Letztes Beispiel ist hier als Game, Capcom vs Marvel und da wir dabei sind die Mashups von Marvel und DC Universum.

In den Serien, meist von amerikanischer Natur war es meist Gang und gebe berühmte Leute ein kurzes Stell dich ein zu geben. Die Meisten hatte wohl Hör mal wer da Hämmert. Was ebenfalls immer wieder OC Auftritte sind.

OC Arten

Background OC sind die wohl am meisten tolerierten OC, aber leider auch die leicht vergessenen. Sie dienen einfach nur um etwas mehr Leben in den Geschichten zu bringen und haben meist nur wenig oder gar keinen Text.

Füller OC sind meist für eine bestimmte Geschichte gedacht und auch nur so lange existent wie die Geschichte läuft. Haben aber meist eine wichtigere Rolle.

Bekannte OC sind Charaktere welche immer wieder auftauchen und immer wieder, mal stärker, mal schwächer auch Einfluss auf die Handlung nehmen. Sie sind gleich zu setzen mit Zweitbesetzungen oder Zweit wichtige Charaktere.

Haupt OC, hier bei wird noch von den akzeptablen Charaktere geredet. Sie sind für die Geschichte sehr wichtig und interagieren meist mit Hauptcharaktere des eigentlichen Universums als würden sie dazu gehören. Dabei ist auch stark darauf zu achten, dass diese Handlung zwischen OC und Hauptcharaktere logisch und natürlich statt findet. Weiter dazu später noch.

Gegen OC sind jene welche als Gegenpart, oder Rivale dienen. Schurken oder Antihelden und meist auch genau so wichtig wie die Haupt OC.

(nun kommen wir zu den nicht beliebten OC)

Recolour OC sind durch SonicX berühmt geworden. Viel gibt es nicht zu sagen, sie sind meist alte Charaktere welche ein neues Farbschema erhalten haben, auch in den seltensten Fällen haben sie überhaupt eine wichtige Bedeutung.

Mary Sue, Charaktere welche nun naja, sagen wir einfach, jemand mit so ein Chara ist unten durch. Mary Sue sind Charaktere welche meist übertrieben dargestellt werden, übermächtig, sich selbst in den Mittelpunkt stellend obwohl sie nicht dahin gehören und eingebildet etc. Mary Sue sind sehr unbeliebt, da sie meist übertrieben sind. Weil der Autor sich selbst Übermächtig haben möchte, oder gar eine Obsession eines Hauptcharakters hat, den er unbedingt verbiegen möchte, nach seiner Vorstellung. ZB. ihn mit jemanden verkuppeln der eigentlich mit dem Charakter am wenigsten zu tun hat.


Nächstes mal: OC und die Bronies
hmm abgetsimmt habe ich nicht da meine meinung da fehlt *2 wahl möglichkeiten sind auch bissel wenig*
Also Oc sind mir eig ziemlich egal unter einer bedingung dass sie mich nicht nerfen
den anfang mich zu nerfen hat Skywind gemacht ( es war unter andrem das shipping aber eher der shitstorm den er ausgelöst hat)
Momentan hätte ich am liebsten das Nyx verschwindet, ich finde einfach wie sie esestiert (nightmare moon in klein zur heutigen zeit) bescheuert auch ist sie durch den grünen reifen und der brille hässlich
aber ansonsten könnte man meien Nick auch als Oc bezeichnen (da mein char immer so heißt)
und so sich eine person gebildet hat die in meien tagträumen auftaucht)
Dann wähle keins von beiden aus, es geht ja auch nur eher drum ob man gegen OC ist egal was mit ihnen ist, oder ob man sie toleriert so lange es nicht übertrieben ist.
Heutige Lektion: OC und die Bronies


Einstellung zu OC
Generell ist die Gemeinschaft der Bronies bei dem Thema der OC sehr gespalten. Man kann schon davon ausgehen, dass eine Seite des Fandoms mit OC recht gut klar kommt, dies auch Unterstützt und auch oft selbst welcher erschafft, sei es allein nur dass sie ein Avatar für sich selbst in Pony Style erstellen mit einem OC darauf. Aber in gleichen Ausmaß scheint es auch jene zu geben die generell gegen OC sind und meist damit Argumentieren, dass sie die Show zerstören würden, unrealistisch sind und meist übertrieben.

Ganz unrecht haben sie nicht. Oft fällt es ein Ersteller eines OC nicht leicht die Balance zu halten, oder lässt sein OC gewollt übertrieben dar stellen.

Die größten Probleme zwischen den beiden Seiten entsteht meist bei der Darstellung von OC zusammen mit Canon Charaktere. Auch sind Problemzonen jene wo ein OC entweder etwas besser kann als ein Canon Charakter oder gar Eigenarten eines Canon Charakter aufweist. (Ansichten, Persönlichkeit, Vorlieben, Abneigungen)


NO-GOES

Die Erstellung des Aussehens
Schnell gerät ein OC auf die Hassseite durch sein Aussehen. Wer sich ein OC Pony erstellt sollte dabei auf einige Punkte, oder no-goes achten.

1. Das Haar eines Pony sollte nicht das gleiche wie das von Canon Charakter haben. Über den Schnitt kann man noch reden, aber auch noch die gleiche Farbe. Ein No-Go! (Denk dran, jeder hat sein eigenen Look und Style, es können zwar welche gleich aussehen aber in den seltensten Fällen genau das selbe sein)

2. Hörner und Flügel sollten nicht gleichzeitig existieren. So wäre man ein Pegasuseinhorn oder Einhornpegasus und wird oft bei der Community als Halbgott dar gestellt, auch wenn es nicht so ist. Wer ein solches Wesen erstellen will, sollte dann auch dazu anmerken warum es so ein Wesen ist und gegeben Falls darauf aufmerksam machen dass sei nicht gleich zu setzen sind mit Celestia oder Luna.

(Fakt ist, es gibt noch andere solche Wesen, nur ist Celestia und Luna die einzigen bis her bekannte Wesen in Equestria, außerhalb des Landes können auch andere solche Wesen leben, oder unentdeckt in Equestria.)

3. Farben sind sehr wichtig für Ponys, es gibt keine Farbe die es nicht schon gab, aber auch hier sollte man aufpassen. Denn weniger ist mehr. Die meisten Ponys sind zwar schön bunt, aber denn noch dezent.
Beispiel wäre: Pinkie Pie, sie hat zwar ein knall pinke Mähne, aber nur ein zart pinkes Fell. Besonders Problematisch sind gegensätzliche oder beißende Farben. Es ist sehr schwer dort ein richtigen Ton zu treffen. Wer zum Beispiel eine dunkle Grundfarbe wie Lila in der Mähne hat und ein Gegenwert als Fell haben will, der sollte darauf aufpassen, entweder genau so dunkel zu bleiben oder eine neutrale Farbe zu wählen. Wer es schon geahnt hat, ich habe dabei auf Rarity oder Twilight angespielt. Bei Rarity ist eine Fellfarbe in hell gewählt wurden, sie braucht also eine neutrale Farbe die von Schwarz über Grau bis Weiß geht, was sie auch hat, weiß als neutrale Farbe.

4. Accessoires sind zwar sehr schön sollten aber nicht übertrieben dargestellt werden. Man sollte daran denken, im Normalfall tragen Ponys keine Kleidung. Denn noch ist es nicht schlimm wenn sie was tragen. Man sollte sich fragen, warum tragen sie dies? Wegen der Herkunft? Hat es eine besondere Bedeutung? Oder soll es die Persönlichkeit verdeutlichen? Auch hier ist wieder, weniger ist mehr. Und wenn mehr dann sollte es auch was bestimmtes Aussagen. Trixie, Applejack und Celestia. Drei Beispiele für verschiedenste Mode. Triyie trägt recht viel für ein Pony, aber alles sagt aus, ich bin eine Magierin. Genau dies ist auch geplant und wird auch bei ihrer Persönlichkeit deutlich. Applejack trägt ihren Hut nicht unbedingt weil sie meint, er ist schick, sondern hat diesen weil dieser die Herkunft von ihr wieder spiegelt. Sie ist ein Bauer, Hüte dienten oft zum Schutz vor dem Wetter. Celestia hat Gold, Glitzer und Schmuck. Auch bei ihr hat es eine besondere Bedeutung. Sie ist die Königin, sie muss ein gewissen Standard erfüllen und darf nicht so aussehen, wie dahergelaufen. Ich glaub, wenn sie könnte würde sie gerne mal die schweren Dinger ablegen.

4. Besondere Merkmale sind zwar oft ganz lustig und macht auch einzigartig, aber leider auch anders. Oft werden Wesen, Menschen, oder Ponys gemieden, weil sie anders aussehen und das auch noch aus einem nicht ersichtlichen Grund. Zecora hatte ebenfalls das Problem, dass niemand sie mochte, nur weil sie Streifen hatte, seltsam gekleidet ist und auch anders verhielt. Auch hier muss man es schaffen, diese Merkmale zu erklären. Hörner welche nicht vom Einhorn sind, oder anders aussehen als die normalen. Flügel die teuflisch aussehen oder wie von einer Maschine sind. Flecken, Musterung, sonderbare Farbverläufe. (ich geh nicht vom Haar aus) Augen die aus einer anderen Welt stammen. All das klingt cool, aber auf befremdlich. Ponys würden angst bekommen. Die Fans würden eine Hexenjagd beginnen. Wenn ihr also so was macht, dann erklärt es auch schön säuberlich.

5. Kennzeichnungen wie Cutie Mark oder einen Anzug wie die Wonderbolts sollte sehr mit bedacht gewählt werden. Gestaltet euch etwas was schlicht ist. Es gibt besonders bei Cutie Mark besondere Richtlinien. Entscheidet euch vorher, ob ihr ein Symbol, oder ein Symbolkombi aus zwei aufeinander liegende Symbole wollt, oder wie die Mehrheit mehrere verteilte Symbole nehmen wollt.
Ein Cutie Mark mit einem Symbol oder einer Symbolkombi besteht aus einem Bild, welches in drei Farben unterteilt sind. (Jap richtig gehört. Cutie Marks haben in den meisten Fällen nur drei Farben.) Somit solltet ihr darauf achten nicht zu detaillierte Bilder zu nutzen. Dazu kommt es auch, dass Linien schon eine Farbe besetzen und darum besser weg gelassen werden.
Bei einem Cutie Mark mit mehren Symbolen sind es in die meisten fällen genau drei Bilder, diese auch sehr gleich aussehen. Auch hier findet man die drei Farben wieder. Pinkie Pie, Rarity, Fluttershy und Applejack haben jeweils drei gleiche Bilder. Bei Twilight Sparkle und Celestia kann man am besten sehen, dass sie zwar nur eine Symbolkombi haben, (Twilight hat ihr Hauptstern und die neben Sterne (ja das gilt als nur zwei Bilder) und Celestia hat die Sonne) aber auch da auf jeweils drei Farben sich beschränken. Nur Rainbow Dash fällt aus der Rolle, sie ist halt 20% Cooler Wink
Ein Anzug wie die Wonderbolts zu haben ist vielleicht toll und dient auch als Markenzeichen. Doch Achtung! Niemand ist plötzlich Mitglied der Wonderbolts, nicht mal Rainbow Dash. Auch die Shadowbolts werden wohl nicht plötzlich einen der Mähne 6 im Team haben, oder einen OC. Ihr könnt es euch erarbeiten, aber nicht plötzlich drin sein! Hartes Training und viel Glück braucht ein jeder der bei diesen "besten" Fliegergruppen dabei sein wollen. Wonderbolts sind aber nicht die einzige Fliegergruppe. Sie ist nur die beste in Equestria. Jeder kann eine eigene Gründen, muss aber daran denken von ganz unten an zu fangen. Auch ist wichtig ein eigenen Style für Kleidung und die Zeichen zu finden, welche das Cutie Mark ersetzen. Auch hier, macht es schlicht, nicht übertrieben und vor allem imitiert nicht die Wonderbolts oder Shadowbolts.


Befolgt ihr alle diese Regeln für das Aussehen, dann kann keiner über eure Charaktere sich grün und blau ärgern ohne lächerlich zu erscheinen.


Geschichte und Verhalten mit Canon Charaktere
Wie gern hat man es doch, wenn sein Charakter der beste ist, der beliebteste und der begehrteste? Ach ja, davon träumt jeder. Doch leider ist man schnell das Hassthema Nummer 1, wenn man diesen Status erzwingen will.

Wenn das Aussehen in Ordnung ist muss eine Geschichte her, Verhalten und Persönlichkeit. Fangen wir hier nach dem Gewicht der einzelne Punkte an. Vom nicht so wichtigen zum wichtigen.

1. Die Persönlichkeit kann man sehr frei definieren. Egal ob Selbstsicher, Spöttisch, Arrogant, Angsthase, Liebevoll, Schüchtern, Intelligent, Spontan... und so weiter. Du kannst sein wer du willst. Nur eine Regel musste beachten! Bleib auch wer du bist. Wer Schüchtern ist kann nicht unbedingt im nächsten Moment der Anführer sein und selbstsicher auf andere zulaufen. Wer eher dumm ist kann nicht plötzlich eine Bücherei auswendig kennen. Somit ist auch klar, dass man sich auch nur für ein oder zwei dinge entscheiden sollte. Schwer wird es nämlich, wenn man Gegensätze sich aussucht und dem Charakter nach belieben andichtet. Man wäre noch mehr Random als Pinkie Pie.

2. Eine Geschichte soll den Charakter beschreiben. Was er erlebt hat, was ihm erwartet und wie man ihn sich vorstellen soll. Hier ist die meiste Überlegung gefragt. Man darf nicht einfach ein Charakter raus hauen und auf die Welt schicken ohne zu wissen, wer er eigentlich ist. Auch die Charaktere von MLP haben ihre Geschichte, sogar eine Folge wo diese erklärt wird. Hier kann man viel falsch machen, wenn man nicht gründlich nach denkt. Doch ist dieser Bereich auch eher für andere Unwichtig. Man selbst braucht in der ersten Linie die Geschichte, denn auf diese bauen andere folgende Geschichten drauf auf. Für Leser, Beobachter oder Gegenspieler sind die Geschichten eher nur zusätzliche Informationen um den Charakter besser verstehen zu können.

3. Darum ist auch das Verhalten das wichtigste. Dies ist wie euer OC auf andere reagiert und eben auch anders herum, wie Canon Charaktere auf OC reagieren. Das Verhalten ist das A und O ob ein Charakter erfolgreich ist und bei dem Publikum ankommt, oder eine Vergewaltigung des guten Geschmack ist. Auch hier gibt es vorgeschriebene Regeln (die stehen nirgends wo) welche man einhalten sollte. So sollte man die erste Kontakte zu Canon Charaktere nur vorsichtig angehen. Diese Canon Charaktere haben schon ihre Geschichte, sie wissen was sie erlebt haben und mit wem. Man ist also kein Teil davon. Wenn man ein Teil davon sein möchte, dann muss man sich dies erarbeiten, man darf es nicht erzwingen. Darauf ist zu achten, dass man die Canon Charaktere auch so Handhabt, wie sie im Originalplot sind. Man sollte auch nicht erwarten oder erzwingen dass ein Canon Charakter mit dem OC klar kommt, oder überhaupt mit ihm sich abgibt. Schafft man es aber doch sein OC an die Canon zu bringen als Freund, Feind, oder einfach nur Bekannter, sollte darauf aufgepasst werden nicht die Show der Canon zu stehlen. Auch Romanzen sollte man aufpassen. Am besten man bleibt davon fern, ansonsten sollte man vorsichtig damit umgehen und eher den Verlauf der Geschichte es überlassen, dass OC und Canon zusammen kommen. Verboten ist es auf jeden Fall nicht, doch alles muss mit der Zeit kommen, nur nicht zu schnell. Es MUSS glaubwürdig sein.


Macht
Ansonsten gibt es nur noch das Thema, dass man sich nicht all zu mächtig erscheinen lassen darf. Mit Macht kommt Verantwortung und nur Super zu sein ist "super" doof. Jeder Charakter hat Schwächen, je größer die Mächte, des so größer sind auch die Schwächen. Erstellt keine Halbgötter ohne ersichtlichen Grund. Fangt mit normalen Ponys an, oder lasst sie im Ausgleich auch Probleme, Fehler und anderes haben. Macht euch eine Tabelle mit zwei Spalten und schreibt auf, was ist seine Stärke und was sind seine Schwäche. Die Schwächen müssen immer gleich sein oder überwiegen. Je weniger Schwächen zu den Stärken stehen, desto unglaubwürdiger ist der Charakter. Das wissen die Fan Gemeinde und das ist auch einer der größten Punkte warum beide Seiten sich bekriegen. Dabei hab ich die Macht mit Absicht als extra Punkt genommen, da auch die welche gegen OC sind nicht oft einschätzen können, was eigentlich in einem Charakter drin steckt und was von der Gruppe dazu gedichtet wird, ohne darauf zu achten was eigentlich der Erfinder sich gedacht hat.


Bronies die Haten
Auch im Fall, dass nun viele sich gegen den Kopf geschlagen fühlen. Aber es stimmt, die meisten Gegner von OC sind Hater. Nur 20% oder weniger haben einen berechtigen Grund, OC nicht zu mögen. Der Rest ist leider auf der Haterspur. Oft werden OC falsch verstanden, nicht komplett in den Augenschein genommen oder gar für was beschuldigt, für dass sie nichts dafür können. Der Grund ist oft, dass sie ein Pegasus mit Horn sind. Zu viel mit den Canon Charaktere zu tun haben, oder einfach die Geschichte um sie dreht. Auch oft werden OC nieder gemacht nur weil sie ein bestimmtes Aussehen haben, oder eine bestimmte Gabe. Dies betrifft zwar zu recht OC welche schlecht gemacht sind, aber auch OC welche gut sind. Die es nicht verdient hätten. Auch gerade weil ein OC sehr gut gelungen ist wird er gehasst. Neid, Unverständnis, keine Toleranz.


Nächstes Mal: Bekannte OC gehasst und geliebt
Ich finde OCs in Ordnung, solange die Leute sich die Mühe machen ihre Charaktere auch passend und interessant für das Original zu gestalten. Einfach eine Mary Sue reinschmeißen oder die Regeln des Originals permanent brechen ist dämlich und gefällt keinem. Wer es richtig macht bekommt auch die verdiente Aufmerksamkeit.
Ich persönlich habe nichts gegen OCs, solange sie einigermaßen "realistisch" dargestellt werden, sprich nicht übertrieben dargestellt werden.
Fallout:Equestria beispielsweise besteht nur aus OCs; da diese allerdings mit ihren Stärken und Schwächen dargestellt werden, find ich die Fanfic trotzdem mehr als gelungen.Mit den Mane 6 könnte man das ganze postapokalyptische Szenario der Fallout-Reihe gar nicht einfangen, ohne dass es bizarr wird.
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich so viel schreibe. Es soll wie gesagt als das 1 mal 1 der OC dienen, was die sind, woher sie stammen, was sie für eine Wertung bei uns haben und auf was man achten muss um ein guten OC zu erstellen.
Eine ausführliche Beschreibung zum erstellen eine RP-Charakters bzw. OCs. Ich kann die meisten OCs gut leiden. Sie bringen mehr leben in die Welt.
Ich glaube, das Problem, das viele Bronies mit OCs haben, rührt daher, daß viele Fanfics mit OCs von jungen, unerfahrenen Autoren geschrieben wurden, die mit ihrem OC praktisch alles falsch gemacht haben, was sie falsch machen konnten. Häufig waren das nicht nur OCs, sondern offene oder – vielleicht noch schlimmer – verdeckte Self-Inserts, die dann natürlich zu God Mode Mary Sues aufgeblasen wurden, weil sich der Autor selbst cooler machen wollte. Ein Pegasus ist beispielsweise schneller als Rainbow Dash, durchbricht schon beim Frühsport die Schallmauer und wird natürlich von den Wonderbolts aufgenommen, wenn nicht gar angeworben. Ein Erdpony ist man nie, denn Erdponys sind uncool, weil die können ja nicht zaubern und fliegen. Schwächen? Wenn, dann irgendwelche Alibischwächen, die die Figur gar nicht beeinträchtigen. Ansonsten das volle Mary-Sue-Programm. Fantastisch-abgefahren-cooles Aussehen, Vergangenheit entweder tragisch oder mysteriös oder beides, natürlich ist man schon ganz oben auf Nightmare Moons Abschußliste (woher auch immer Nightmare Moon auf einmal kommt).

Gleichzeitig natürlich wirft man alle Tugenden der Serie über den Haufen und baut haufenweise Elemente aus den Bereichen ein, für die man sich vor MLP:FiM interessiert hat. Kurzum: Sex & Violence.

In dem Sinne warte ich übrigens darauf, daß endlich mal jemand eine MLP-Story im Stil von My Immortal schreibt.
Letzte Lektion: Bekannte OC gehasst und geliebt


OC Beispiele:

OC ohne Geschichte:

Dies sind alle OC welche erstellt wurden ohne wirklich in einer Geschichte vor zu kommen, oder hauptsächlich nur Bilder existieren.

Skywind
Ja ja, er ist nicht so beliebt. Aber auch hier herrscht ein Missverständnis. Denn ist es nur ein OC welches in Bilderform herrscht. Skywind ist eigentlich ein Wolf und wurde dann in ein Pony verändert.

Eigentlich ein recht guter Charakter, oder OC. Er hat eine gute Farbgebung und auch gut gewählte Haare und Fellmuster. Zwar gewagt aber denn noch nicht übertrieben, da Schwarz auch eine Neutrale Farbe ist. Auch ist sein Cutie Mark schlicht gehalten und hat sich an die Grundregel für Cutie Marks gehalten.

Auch gehört er zu keiner direkten Geschichte von MLP dazu, somit kann man ihn auch nicht als zu mächtig einstufen.

Der einzige Minuspunkt den der Erfinder gemacht hat, ist seine Kreation mit Rainbow Dash zu verkuppeln.

Aber da haben noch nicht seine Probleme angefangen. Dieser OC ist rein, ein guter OC, auch wenn viele ihn nun hassen, ist es eigentlich nichts anderes als Missverständnisse, Neid, keine Toleranz.

Die Probleme für diesen OC gingen ohne dem Wissen des Erfinders los. Sind doch die Bilder welche er in Auftrag gegeben hat nicht mal das Problem gewesen, nicht mal das er und RD zusammen sind. Ursache ist, dass andere sich dachten ihn nicht nur mit RD zusammen zu bringen, sondern mit allen möglichen weiblichen Charaktere, teilweise auch männliche. Es entstanden Fan-Art vom Fan-Art, Bilder wurden umgestaltet und neu zusammen Gesetzt. Doch noch war alles im Normalen, es gab jene die es mochten und jene die es hassten. Doch der sogenannte ****storm der ausbrach passierte erst mit den ersten erotischen Bildern. Schnell wurde sich beschwert, gegen Bilder gezeichnet, Hetzjagd gemacht. Ohne das der Erfinder überhaupt was dafür konnte. Auch die Bilder die gegen ihn sprechen sollten wurden kritisiert, schlecht gemacht und angegriffen und wieder neue Bilder gemacht.

Es entstand ein Kreislauf, der den Hass auf ein Charakter ins Unendliche steigerte. Der Erfinder bekam es auch deutlich mit, zu spüren und wurde angegriffen.

An diesen OC kann man am besten sehen dass Fans aus eigentlich etwas kleinen, ein Ereignis entstehen lassen kann, welche die ganze Community erzürnt. Das gleiche passiert auch mit einem anderen OC auf dem ich nachher zu sprechen komme.


Madmax
Ein gutes Beispiel für Self-Insert OC. Jeder kennt wohl die Künstlerin die hinter das Pony steckt, oder auch ihre Werke. Doch halt! Nicht sie hat sich ein Self-Insert OC erstellt. Es waren ihre Fans, welche sie zum Pony machten. Und es waren auch wieder Fans, die dieses OC lieben und hassten lernten.

Da Madmax als Pony, wohl das berühmteste Self-Insert OC wurde kamen auch hier wieder die selben Probleme. Neid, Missverständnis und keine Toleranz. Aber erst mal zu Auswertung des Ponys.

Das Aussehen ist sehr in Ordnung, wirklich schlicht und sanft gehalten, was wiederum in der Pony Szene die Schönheit unterstreicht. Auch passen die Accessoires. Nicht zu viel oder zu übertrieben. Allein ihr Cutie Mark ist nicht ganz richtig. Meist mit einem Comicbuch dar gestellt hat es Buch mehr als 3 Farben und dazu schwarze Umrisse. Denn noch sieht es nicht überladen aus. Auch die Haare sind in Ordnung. Da diese sehr natürlich aussehen.

So nun zu ihrem Fall. Auch Madmax musste eine Welle des Hassen überstehen. Man sprach ihr nach übermächtig zu sein als Pony. Man hasste sogar die Comics von der eigentlichen Künstlerin, da sie die bekannten Ponys in Situationen brachte, welche sehr seltsam waren. Doch anstatt den Fehler zu machen darauf zu reagieren und die Wut zu schüren ließ sich davon Madmax kalt. Durch Equestria Daily und andere Namen hafte Künstler gelang es sogar die eigentliche Wutwelle ab zu schwächen. Anhand der gezeigten Comics bei Equestria Daily und das anpreisen der anderen Künstler, haben sich die Leute die Zeit genommen alles genau unter die Lupe zu nehmen. Sie erkannten, das Madmax Pony eigentlich das Produkt der Fans war und die Comics, welche zur Belustigung dienten, sehr gut die verrückten Seiten der Ponys einfing.

Aus einem bei nahen ****storm wurde eine große Fangemeinde. Doch hätte dies auch anders laufen können.


Butterscotch Sundae
Noch ein interessantes Self-Insert Pony, welches in diesen Sinne wirklich so stimmt. Die gleichnamige Künstlerin wurde durch ihr Pony und ihre Fanfics über Shipping (Verkuppeln) bekannt.

Der OC ist hingegen zu anderen, sehr auffällig gehalten. Eine starke und helle Farbgebung, sehr aufwändige Haare und Beinkleid welches auch sehr deutlich hervorsticht. Denn noch ist der OC gut gestaltet. Die Farben sind zwar starke Farben, passen aber mit anderen zusammen und es wurde auch sehr darauf geachtet, von was sie eigentlich ihren Namen hat. Auch ihr Cutie Mark ist trotz der Tatsache, das es mehr als 3 Farben sind, richtig gut geworden.

Ihr OC ist denn noch ein Beispiel dafür, dass sie eigentlich sogar ein schlechtes OC ist. Fans begannen ihre Leidenschaft für Shippen zu nutzen und ebenfalls sie mit anderen zu verkuppeln. Ebenfalls sogar mit den Hauptcharaktere der Serie. Sie stellten sogar sie mächtig dar. Keiner konnte ihre Verführungen widerstehen.

Aber, sie wurde nicht so großartig angegriffen. Im Gegenteil. Obwohl so viel Blödsinn betrieben wurde mit ihren OC wurde sie berühmter und beliebter. Und in diesen Fall allein nur deswegen, weil sie weiblich ist. Man sieht also, es gibt auch seltsame Ausnahmen.


OC mit Geschichte

Equestria Fallout
Wohl die beste Referenz für OC Charaktere welche in einer eigenen Geschichte ran reifen und sich entwickeln. Nicht jeder wird wohl ein Fan von so eine Art von Geschichte sein, doch alle welche die Geschichte gelesen haben und auch von den OC erfahren haben sind der Meinung, dass diese OC und die Geschichte sehr gut zusammen Passen.

Man kann eigentlich wenig schlechtes darüber sagen. Es ist ein gutes Beispiel für Dinge, die richtig gemacht wurden und von der breiten Masse sogar verstanden wurde. Doch auch hier hätte alles schieflaufen können. Denn diesen Aufschwung hat der Autor ebenfalls nur Equestria Daily zu verdanken.


Nyx
Wer dachte, hoffentlich spricht er nicht über dieses Vieh, der hat Pech gehabt. Wink

Nyx ist eigentlich ein besonderer Fall. Es ist ein OC Pony welches eigentlich kein OC ist, sondern ein Canon Charakter. Nyx ist Nightmare Moon. In dem Fanfic Past Sins wird erläutert wie Nightmare Moon zu Nyx wird, das Nyx dann auch bei Twilight unter kommt und in Hoffnung, dass sie nicht Nightmare Moon wird, versucht ein normales Leben zu leben. Mehr schreibe ich nicht, lest euch den Fanfic durch, dieser ist wirklich lese wert.

Vom Aussehen her kann man auch wenig über Nyx sagen, es ist eine Version von NM in klein. Da es aber ein Pegasuseinhorn ist muss sie eine Weste tragen um nicht auf zu fallen. Auch die Augen sind ein Problem, so trägt sie eine Brille, welche ihre Augen wie normal erscheinen lässt. Im Grunde ist ihr richtiges Aussehen also vertuscht.

Das einzige Problem, was der OC hat ist und bleibt, dass er große Macht besitzt. Doch auch das kann man einfach nicht ändern, da man daran denken muss, Nyx ist Nightmare Moon. Oft wird dies ihr Angekreidet, dabei lassen die welche Nyx hassen immer wieder diesen Aspekt außer acht, dass es Nightmare Moon ist.

Was auch viele nicht verstehen und sie als Grundlage des Hasses nehmen, ist die Tatsache, dass Nyx bei Twilight lebt, sie als Mutter ansieht und von Twilight auch bemuttert wird. Auch dass andere Ponys sie sehr schnell mögen und gar vergessen das es Nightmare Moon ist.

Dann würde ich gerne hier die Frage stellen. Ein Kind, welches noch zur Grundschule geht, spielt und lacht und niemanden was böses macht. Zwar wissend, dass daraus Nightmare Moon wird, aber auch wissend, dass es eine gute NM werden könnte, eine gütige, eine Liebevolle. Denn nun kann man sie ändern, sie formen und ihr beibringen was gut ist.
Würdet ihr so ein unschuldiges Wesen, A) Entweder beseitigen und die Schuld auf euch nehmen, ein Kind auf dem Gewissen zu haben? oder B) Das Kind jemanden geben, der es zum Besseren werden lässt. Wo ihr wisst, sie wird auf das Kind aufpassen und alles tun, damit das Kind eine schöne Zukunft hat?

Viele Hater lassen den Aspekt außer acht. Das Nyx ein Kind ist und Nightmare Moon ebenfalls göttliche Kräfte besitzt. Immer wieder werden beide verwechselt oder gar so auseinander gesprochen, das Nyx göttliche Kräfte besitzt und Nightmare Moon gar nicht mehr existiert.

Es ist schwer, ich weiß es, aber wer sich nicht damit auseinander setzt und versteht was dahinter steckt von der Geschichte, dem Charakter und die Handlung, der wird auch nicht sehen können, das Nyx eigentlich Nightmare Moon ist und somit nur ein halber OC. Denn das was OC ist, ist dass sie ein Kind ist.

Hier haben wir also einen der seltensten Fälle wo ein Hauptcharakter gehasst wird. Wegen der Tatsache, dass er nicht verstanden wird. Würde das Studium B den Auftrag machen, eine Geschichte zu schreiben, wo Nightmare Moon wieder aufersteht als Kind, würde das Studium es genau so darstellen, wie es bei Past Sins passiert. Es ist der berühmteste erfundene Charakter und der am meiste gehasste. Und das Obwohl jeder berühmte Zeichner, diesen ebenfalls zeichnete, den Fanfic ebenfalls las und sogar gut fand. Und auch Equestria Daily hat den Fanfic hoch gelobt.

Ein Charakter welcher durch seine Berühmtheit zu unrecht als schlimmster Charakter abgestempelt wird.


OC und die Erschaffer von MLP FIM

Oben sahen wir nun einige Exemplare berühmter OC, was sie falsch gemacht haben und was daraus wurde. Wir haben auch gelernt, dass egal wie man ein OC macht, es oft vor kommt, dass es gerade das Gegenteilige passiert. Ein OC kann Regeln brechen und wird beliebter oder kann sehr gut durchdacht sein, oder gar nur ein einfacher OC sein wie es zu tausende gibt und dann zum größten Hass auf die Erde werden.

Doch werden nun wohl einige Münder offen stehen. In der Serie gibt es schon längst OC Ponys.

Beim Anfang habe ich benannt, das OC auch schon jene sind welche eigentlich mit der eigentlichen Show oder Produktion nichts zu tun haben, so was wie Gastauftritte. Auch in MLP FIM gibt es genug Gastauftritte. Photo Finish, Hoity Toity (hoffe mal ihn richtig geschrieben zu haben) oder die Ansager von den Best Young Flyer competition. Hier wird jeder sagen, klar das hab ich gewusst, das ist nicht neu. Aber was die wenigsten wissen, besonders jene die OC hassen egal welche es sind. Das einige Mitarbeiter der Produktion Self-Insert Ponys besitzen. Und zwei sogar in der Show sind. Einer als Hintergrund Pony und einer sogar als Zweitcharakter.

Ein so ein Self-Insert OC ist Holly Dash, was ein Pony ist, was einer der Animatoren selbst entworfen hat und wo die Animatorin selbst gemeint hat, dass das Pony ihr sehr ähnlich aussieht. Man sieht das seltsam bunte Pony in der Folge Swarm of the Century und fällt damit auf, dass sie als Hintergrund Pony wirklich mehr als zwei Farben bei den Haaren hat.

Ein zweites Self-Insert OC ist Soarin, welches auf dem Sohn einer Animatorin basiert. Zu erst war es nur ein Gerücht, bis dann durch ein T-Shirt eine Bestätigung kam. Das die Animatorin bei the best night ever den Pegasus benennen musste und somit ihren Sohn als Vorlage nahm.

Auch andere Animatoren haben Self-Insert OC oder gar mögen erstellte OC. Eine der Hauptanimatorin ist sogar Fan vom OC Pony Generator, welchen wir in diesen Forum auch schon ein Threat gewürdigt haben.

Sogar Nyx findet sich bei dem Personal von Studio B wieder als Favoriet.

---
------
---

So mit möchte ich hier Schluss machen mit meinem 1 mal 1.

Es soll dafür dienen, dass junge Leute den Sinn von OC verstehen. Eine Anleitung haben um ein OC zu erstellen und etwas darüber lernen, wie andere reagieren können. Ihr könnt also noch so schlechte oder so gute OC haben. Die Fangemeinde kann gut darauf reagieren oder schlecht. Das heißt aber nicht, dass euer OC schlecht ist.

Also traut euch, haut OC raus, lasst eure Kreativität freien lauf. Und wer weiß, vielleicht werdet auch ihr dann von den Leuten von Studio B beobachtet und werden ein Fan von eurer Kreation.

Und jene die hier etwas negatives gefunden haben. Weil ich vielleicht ein OC Kritisiert habe, den ihr mögt, oder vielleicht genau die gut gesprochen habe die ihr nicht mögt. Seht es nicht so ernst. Ich hab lediglich gezeigt, was für Fehler es gibt, oder gar was einer gut gemacht hat. Nimmt euch Zeit, denkt darüber nach warum ihr jemanden mögt und warum nicht und vielleicht könnt ihr auch etwas gutes finden bei jene die ihr nicht mögt.

Ich auf jeden Fall habe nichts gegen OC egal ob gut oder schlecht. Wen ich nicht mag, den ignoriere ich halt. Wink

Liebe & Toleranz Heart
Wie lange hast du an den letzten taxt geschrieben?
Mit Recherche oder ohne? Mit war es ein ganzer Tag 12 Stunden, ich habe ihn schon gestern vorbereitet (bzw ist ja schon vor gestern) und heute (gestern) zu Ende gebracht.
man kans auch überstreiben ich mein
es muss chon ein text sein wenn ich sach tl;dr
den ersten und den zweiten habe ich ja wenigstens noch angelesena ber bei dem dritten habe ich kapituliert
so ein bisschen kopremieren währe ganz nett
Hehehe vielleicht wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, dann fasse ich alles noch mal in Kurz zusammen.
Ich mein das nicht böse, aber was für mich deine an sich echt guten und ausführlichen Artikel schwer zu lesen macht sind die Formulierungen. Deine Wortreihenfolge gerät oft durcheinander oder macht grammatikalisch keinen Sinn. Manches klingt einfach gestakst und schwer verständlich. Deine Zeichensetzung ist auch nicht immer richtig - Du scheinst sehr viele Kommata und "unds" zu verwenden, was die Sätze anstrengender macht. Zudem listest du Argumente oft in keiner logischen Reihenfolge. Wenn du zum Beispiel über OCs schreibst wäre es günstiger, erst eine neutrale Beschreibung des Charakters und seiner Geschichte einzubauen (für diejenigen, die den Charakter nicht kennen), dann die üblichen Argumente der "Hater" und die aufkommenden Probleme mit dem Charakter zu listen und erst DANN deine eigene Meinung einzubringen. Hier sind deine persönlichen Ansichten einfach überall und lassen es gar nicht zu, dass der Leser sich mithilfe deines Textes ein eigenes Bild macht, weil deine wertenden Kommentare unüberlesbar dabei sind.

Ich möchte nicht wie ein ätzender Korinthenkacker, so ist es ehrlich nicht gemeint - Aber ich hoffe du verstehst, dass diese vielen kleine Dinge zusammen deinen Schreibstil schwer lesbar machen. Wenn man Essays und Artikel erfolgreich schreiben will lohnt es sich, an sowas zu arbeiten Smile Nur Mut, du hast definitiv Lust und Talent für sowas. Hauptsache, du arbeitest an dir Smile Ich hoffe meine Kritik hat dir geholfen!
Danke für die Infos. Klar, verbessern ist immer drin. Aber dazu muss auch jemand was sagen, dass du was gesagt hast ist also ganz gut. Wink
Wenn du magst testlese ich gern für dich, bevor du das nächste Mal ein Essay postest Smile Ich helfe gern, ist kein Problem.
Ah dass ist aber nett, naja ob noch mal soooowas langes kommt XD aber ich werde bestimmt darauf zurück kommen. Smile
Also, auf jeden Fall waren deine Beiträge für mich sehr interessant (alles durchgelesen Twilight smile ), da ich ebenfalls überlege, mich mal an Fanfic zu versuchen. Dabei gehe ich erst mal von Charakteren aus, von denen ich bereits erste Entwürfe gemacht habe, will sie aber erst mal als Charaktere voll entwickeln, bevor ich Geschichten darum spinne.
Ich dachte mir, dass ich vielleicht in Kürze mal die Charakterideen vorstelle und sie zusammen mit der Community voll entwickle.
Nachdem ich das alles von dir, Rayhiros, gelesen habe, würde mich dein Urteil besonders freuen.
Das ist gut, dass der Beitrag dich dazu animiert hat, deine Charaktere gründlich zu durch denken. Es ist auch eine super Idee so was mit einer Gruppe zu durchsprechen. So kannst du dir Tipps holen und vielleicht auf Probleme aufmerksam gemacht werden, die du selbst nicht vorher gesehen hast.

Ich bin schon gespannt darauf was du dir ausgedacht hast. Doch denk dran, egal was andere sagen, am Schluss bist es noch immer du, dem seine Geschöpfe gefallen muss und nicht andere. Wink
Seiten: 1 2 3