Bronies.de

Normale Version: Das Fandom ist tot.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Wann starb das Fandom von MLP:FIM?
Der Zeitpunkt ist mir nicht bekannt, auch nicht wie es gestorben ist. Ich denke aber, es ist einfach friedlich eingeschlafen. Nicht wegen Altersschwäche nach über 4 Jahren ununterbrochener, dauerhaft präsenter Existenz, sondern wegen dem Fehlen der Essenz seiner Existenz – die Nicht-Akzeptanz. Fans der Serie waren mal unerwünscht, ausgestoßen, gehasst. Das Auf-Die-Straße-Gehen, quasi demonstrierend mit leuchtend-bunten Bannern „Liebt uns! Toleriert uns!“ half den Bronies sich gegen diese Situation zu behaupten. Man war mutig und stark wenn man sich gegen gesellschaftliche Normen wie Geschlechter-Farben oder allgemein akzeptablen Verhaltens stellen konnte. Das zumindest wurde uns Bronies auf Dokus über das Fandom, und in Gesprächen mit Nicht-Fans vermittelt.
Aber über die Jahre wurden die Rufe gegen die Pink-Tragenden Pferdeficker immer leiser, die Blicke von Menschen, wenn sie die bunt gemischten Gruppen der Fans auf öffentlichen MeetUps sahen, blieben aus. Conventions erregten kein Aufsehen mehr und langsam gab es sogar Leute die das Fandom kannten ohne dass es einer Erklärung bedurfte.
Wir sind akzeptiert worden.
Waren wir also nicht mehr als eine Hipster-Gesellschaft die sich aufgrund des aufkeimenden Mainstreams auseinander evolvierte? Tatsächlich fing es sogar innerhalb des Fandoms an, einst eine homogene Masse gleichgesinnter, dass sich viele bewusst unterscheiden wollten, selbst dort noch anders sein mussten.
Ich denke, es war vorherbestimmt. Aus dem Nichts entstanden, völlig unerwartet und aufsehenerregend war es doch nicht weltbewegend genug um Love&Tolerance an die Menschen zu führen.

Es war eine wunderschöne Zeit. Aber das Fandom ist tot, und es gab keine anständige Beerdigung.
Totgesagte leben länger RD wink
Daran ist nur Alicorn Twilight schuld. Pinkie approved
Das ist natürlich mal ne Meinung. Ganz schön hart formuliert.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass das Fandom tot ist, man kann vllt argumentieren, dass es ein wenig eingestaubt, bzw vllt Langweilig geworden ist, aber selbst der Meinung wäre ich nicht direkt.
Dann verlass jetzt bitte heulend das Fandom wie die gefühlten zehntausend gesichtslosen Leute vor dir.
Wir sehen uns dann in zwei Wochen wieder.
Immer dieses verdammte Drama, meine Güte, ich kann es nicht mehr hören. Ich sehe nichtmal ein, jetzt hier in irgendeiner Weise die Liste an Gegenargumenten herauszukramen, die quasi omnipräsent sein dürfte. Just deal with it.
(05.11.2014)Adr1anG schrieb: [ -> ]Das ist natürlich mal ne Meinung. Ganz schön hart formuliert.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass das Fandom tot ist, man kann vllt argumentieren, dass es ein wenig eingestaubt, bzw vllt Langweilig geworden ist, aber selbst der Meinung wäre ich nicht direkt.

Auf solche Posts darf man gar nicht erst eingehen. Es sind meist Leute die selbst die Lust am Fandom verlieren und dann gleich behaupten das ganze Fandom muss mitsterben. Es gab schon zig hunderte Leute die gesagt haben, das Fandom wäre tot doch wir sind alle immer noch hier. Vor allem zwischen den Staffeln ist es quasi an der Tagesordnung irgendwo zu hören, dass das Fandom tot ist. Da würde ich keinen Pfifferling drauf geben. So lange wir hier sind, ist das Fandom nicht tot
(05.11.2014)Risu schrieb: [ -> ]Wir sind akzeptiert worden.

I doubt it.

Was gibt es da zu akzeptieren?

Brony sein ist nichts spezielles und nur weil es nicht 1 zu 1 mit dem allgemeinen Gesellschaftsbild übereinpasst muss man wohl kaum von Akzeptanz reden, denn das Fandom ist "das Fandom" und der Fokus liegt grösstenteils nicht darauf Akzeptanz in der Gesellschaft zu schaffen, sondern MLP. Das Fandom hat nichts mit dieser angeblich mangelnden Akzeptanz zu tun, sondern mit den Leuten die es bilden.

Die Behauptung "das Fandom ist tot" kommt lustigerweise immer von den Leuten die selbst im Fandom sind oder waren.

Ausserdem, die grossen Internetseiten wie 4chan, Krautchan oder Lachschon sind viel zu beschäftigt mit Nacktbildern von Promis, Drachenlord und dem Ableben von Axel Stoll, da bleibt keine Zeit irgendwie gegen Bronies zu lästern.

Tatsache ist, den meisten aussenstehenden Leuten ist es egal. Bronies kämpfen nicht für Akzeptanz und die "Hater" interessiert es kaum noch. Natürlich gibt es auch das Gegenteil, aber im grossen und ganzen alles beim alten.
(05.11.2014)Hagi schrieb: [ -> ]Auf solche Posts darf man gar nicht erst eingehen. Es sind meist Leute die selbst die Lust am Fandom verlieren und dann gleich behaupten das ganze Fandom muss mitsterben. Es gab schon zig hunderte Leute die gesagt haben, das Fandom wäre tot doch wir sind alle immer noch hier. Vor allem zwischen den Staffeln ist es quasi an der Tagesordnung irgendwo zu hören, dass das Fandom tot ist. Da würde ich keinen Pfifferling drauf geben. So lange wir hier sind, ist das Fandom nicht tot

Hast recht.
Na dann zurück zur Tagesordnung RD salute
Es ist ruhiger geworden, nach ca. 4 Jahren auch nicht verwunderlich oder? Tod würde ich das Fandom aber keineswegs nennen. die letzten Convention und die zukünftigen zeigen ja auch recht deutlich das noch immer genug Interesse gibt und nur weil das Fandom nicht mehr so präsent ist wie vorher, ist ein Abgesang viel, viel zu früh. Wenn es danach gehen würde, müssten Star Wars, Star Trek, Stargate und ähnliche Fandoms Tod und begraben sein. Sind sie aber nicht. Nur weil man nichts von ihnen sieht oder hört, heißt es nicht das sie nicht existieren.

Die momentane Ruhe, die jetzt im MLP Fandom herrscht, kommt auch daher das es momentan etwas an Input fehlt. Wie auch im Zeitraum zwischen der dritten und vierten Staffel. sobald die neue Staffel anfängt, kommen wieder in großen Massen die Fanworks, die Bilder, Musik und Fananimationen (die auch so noch immer kommen, wenn auch nicht mehr ganz in der Masse wie zu Anfangs.)

Fazit:
Ist das fandom Tod oder stirbt es?
Keineswegs, das ist unbegründete Panikmachen.

Ist es ruhiger geworden?
Mit Sicherheit. Irgendwann ist das neue nicht mehr neu und andere Sachen kommen und gehen. Das ist nunmal der Lauf der Dinge. Und nur weil etwas ruhiger ist, ist es noch lange nicht Tod oder am sterben.
Fandoms sterben nicht. Sie werden nur mehr und mehr zur Routine. War mit Star Trek, Doctor Who, Earthbound und so weiter schon so und wird mit dem Brony-Fandom nicht anders sein. Nur weil wir nicht mehr so präsent sind, heißt das nicht das wir bereits ein Auslaufmodell sind, eher das Gegenteil.
Der Tod ist nicht das Ende, es ist erst der Anfang.
Es ist natürlich immer schade, wenn echte Pfeiler des Fandoms selbiges zu Grabe tragen und in dramatischen Worten davon berichten.
Übrigens wurde ein ähnlicher Thread vor ca 2,5 Jahren und damit ungefähr zu der Zeit, als Risu sich angemeldet hat, eröffnet:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=4409

Man sieht ja, was draus geworden ist Wink
Nein, ist es nicht. Es ist pervertiert worden und mittlerweile zu großen Teilen verabscheuenswert. Aber deswegen ist nicht automatisch das ganze Fandom tot oder schlecht. MLP wird enden, in einem Jahr, in zweien oder dreien, aber es wird enden, und dann wird auch die Bronyszene irgendwann sehr, sehr ruhig werden.

Aber ist das dann ein Tod? Ich denke nicht, denn das Bronytum ist mehr als erwachsene Fans einer Serie, weit mehr.
(05.11.2014)MaSc schrieb: [ -> ]Es ist natürlich immer schade, wenn echte Pfeiler des Fandoms selbiges zu Grabe tragen und in dramatischen Worten davon berichten.
Übrigens wurde ein ähnlicher Thread vor ca 2,5 Jahren und damit ungefähr zu der Zeit, als Risu sich angemeldet hat, eröffnet:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=4409

Man sieht ja, was draus geworden ist Wink

Wäre das nicht ein Grund den Thread zu schließen? Immerhin wissen wir alle, dass derartige Aussagen Schwachsinn sind und außerdem gibt's es so nen Thread ja schon^^
Der andere Thread ist allerdings schon geschlossen. Er wurde so lange offen gelassen wie nötig, so das jeder seine konstruktive Meinung abgeben konnte. Als diese gehaltvollen Posts schließlich ausblieben wurde er geschlossen.

Seit dem sind zwei Jahre vergangen, was innerhalb eines Fandoms eine sehr lange Zeitspanne ist. Meinungen und Einstellungen können im Lauf des Fan seins stark variieren, weshalb ich denke das dieser Thread wie der damalige eine gewisse Daseinsberechtigung hat.

Er bleibt also offen, solange es bei einer konstruktiven Diskussion bleibt. Wenn die nicht mehr gewährleistet ist, ereilt ihn das gleiche Schicksal wie den alten Thread und wir können ihn in weiteren zwei Jahren als Beispiel in einem neuen Thread dieser Art nennen. Ich bin btw. davon überzeugt das wir auch in zwei Jahren noch da sein werden, putzmunter und quietschfidel.
Ist es wieder soweit? Die Pause zwischen den Staffeln hat bereits vor längerer Zeit begonnen und wieder kommen die Rufe "Das Fandom ist tot!". Sobald die neue Staffel dann wieder anfängt ist alles wieder vergessen und wird erst in der nächsten Staffelpause rausgekramt.
naja tot ist das falsche Wort.

Ich bin ja jetzt auch 2 Jahre dabei und finde schon das es hier ruhiger geworden ist.
Auch auf You Tube kommen weniger Fanvideos bezüglich mlp.
Ich suche nicht aktiv nach mlp Bildern (wenn mir mal eins gefällt wird es abgespeichert) aber ob der Nachschub an Fanart auch abgenommen hat können bestimmt die beantworten, die oft sich nach Bildern umsehen.

Irgendwie ist die Euphorie und die Begeisterung bei vielen gänzlich weg.
Auf der einen Seite Schade (denn ich z.b konnte mich sehr für die vierte Staffel begeistern, wo andere aus diesem Forum meinen mit denen ich zu tun hab das es ihnen egal sei, da sie mlp eh nicht mehr gucken).
Auf der anderen Seite verständlich.

Es ist abgeflaut sagen wir mal so.
Was momentan alles tot sein soll [Bild: 01-rainbowhuh.png]
Sehe ich jetzt nicht so, ist noch ziemlich lebendig im Fandom.
Und Hagis Spruch muss ich mir merken RD laugh
Weniger geworden ist sicherlich schon, das passiert in jedem Fandom und auch jeden Unterhaltungsmedium. Ein gutes Beispiel ist Naruto, wo viele früher begeistert waren, sind spätestens ab bestimmten Arcs (nach dem Pain Arc)vollkommen das Interesse abgegangen.

Aber es gibt ja auch solche wie mich, an denen das entweder bisher vorbei gegangen ist oder welche die noch nicht wirklich aktiv waren und es jetzt werden.

Und selbst wenn es weniger wird, es gibt immer wieder Leute die dazu kommen.

Bilder und FFs an sich werden immer noch mehr als genug hochgeladen. Videos kann ich jetzt nicht wirklich sprechen, kommt mir aber so vor das mit dem SFM deutlich mehr Videos gemacht werden.

Und kein Fandom und kein Unterhaltungsmedium stirbt vollkommen aus, selbst wenn es eine Zeit lang ruhig, kann es durchaus sein das Interesse durch "neues Öl ins Feuer" wieder entzündet wird.
(05.11.2014)Risu schrieb: [ -> ]Aber über die Jahre wurden die Rufe gegen die Pink-Tragenden Pferdeficker immer leiser, die Blicke von Menschen, wenn sie die bunt gemischten Gruppen der Fans auf öffentlichen MeetUps sahen, blieben aus. Conventions erregten kein Aufsehen mehr und langsam gab es sogar Leute die das Fandom kannten ohne dass es einer Erklärung bedurfte.
Wir sind akzeptiert worden.

Aha. Und was soll daran schlimm sein?

Ich für meinen Teil kann hervorragend damit leben, dass ich nicht dafür verspottet werde, dass ich mir MLP angucke und würde auch nie im Leben danach streben, von irgendwelchen wildfremden Leuten als: "Pinktragender Pferdeficker" bezeichnet zu werden. Ist doch toll, dass wir akzeptiert werden, ich wüsste auch gar nicht, warum wir Bronies überhaupt danach streben sollten gehasst zu werden.

P.S: Irgendwie erinnert mich die Behauptung, das Fandom sei tot, stark an dieses Video:


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7