Bronies.de

Normale Version: Keller-/ Garagenfund
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Dieser Thread ist für alle die, die alte und interessante Dinge finden... Vlt gibt es etwas, was bei euch im Keller schlummert und nur darauf wartet gezeigt zu werden. Von alten Radios über interessantes Werkzeug zu Schreibmaschinen, alten Instrumenten, antiken Möbeln, Oldtimer (-Teile), Ausgrabungen im eigenen Garten, Erbstücke generell und noch mehr von dem Zeug.  Pinkie happy

Generell kann alles gepostet werden, was von geschichtlichem Wert zeugt oder persönlich hoch angesehen ist. Gerne kann auch die Geschichte, die mit dem Gegenstand zusammenhängt mitgeposted werden.  RD wink

!!------
Um zu vermeiden, dass dieser Thread andere Threads versanden lässt, am besten hier nicht über genaue Funktionsweise und Reperaturideen chatten  Pinkie approved
!!------

Ich hoffe ihr da draußen könnt hiermit irgendetwas anfangen  RD laugh


Jetzt fang ich einfach mal an:
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt habe ich dieses Radio in meinem Keller ausgegraben:
Spoiler (Öffnen)

(Der schlechte Sound rührt von meinem Handy her, da ich zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Kamera zur Verfügung hatte.)

Spoiler (Öffnen)


Die Geschichte dieses Radios:

Es wurde diesen Monat genau vor 60 Jahren gebaut ( 12/1954 )
Es ist eine damals recht wertvolle Siemens Schatulle H 42. Soweit ich weiß, ist sie über meinen Opa in die Familie gekommen. Ob er sie geerbt hat oder geschenkt bekommen hat weiss leider niemand mehr. Auf jeden Fall hat er sie so mit unserer damaligen Heizung verbunden, dass falls die Heizung ausfiel das Radio ansprang und spilte, sodass man merkte, wenn nicht mehr geheizt wurde. Aufgrund des trockenen Stellplatzes im Heizungskeller und der wenigen Benutzung funktionierten alle 60-Jahre alten Radioteile noch einwandfrei. Wie im Video erwähnt habe ich das Radio zum Restaurieren weggebracht, dass ich es als sperrigen Alltagsgegenstand nutzen kann.

Später werde ich euch noch zwei Schreibmaschinen vorstellen, die ich gefunden habe Wink
ich selber habe noch nicht Wertvolles oder besonderes gefunden, aber ein Bekannter von mir fand beim entrümpeln einer alten Scheune eine Kiste, mit einem in Wachspapier verpackten MG-42. Es war durch das Wachspapier in einen guten Zustand und war nach ein wenig Reinigen und Ölen sogar wieder Einsatzfähig. Aus Ermangelung von Munition und wegen des Gesetzes konnte er es natürlich nicht testen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinengewehr_42
Habe letztens beim ausmisten mein Autoguiding-Teleskop wieder gefunden. Hatte mich schon gefragt wo das Teil ist. FS grins
[Bild: VMC110L.jpg]
Hmmm,... wirklich großes is nix dabei  Big Grin
aber immerhin  Twilight: not bad  
ein buch der kaiserlichen marine von 1916
(jedoch kein peil wo das hin ist, denk ma irgendwo auf dem speicher)
div. bücher vom 2. weltkrieg, wo ich aber nich weiter drauf eingeh
(westwall, arbeiterdienst, gedichtsbuch, aber auch kein peil wo die nun sind)
div. schallplatten aus den 60ern und 70ern
(von schlager bis rock, werden sogar in der kellerbar wieder genutzt  Big Grin )
alte us-munitionskisten aus den 50ern
(lagen damals im heizungs-/ölkeller, bis der umgebaut wurde, war irgendwie kleinholz drinne  RD laugh  )
ne weinflasche von 1941 aus dem freien frankreich
(lag noch im alten elternhaus im keller rum)

ist zwar jetzt nicht direkt ein garagenfund, aber mein onkel hatte mitte der 90er seinen alten zu fast 90% restaurierten loyd alexander bei meiner oma in die garage gestellt um diesen da fertig zu bekommen, nun leider kam es nicht mehr dazu da er 1995 verstarb, so stand dieses auto gut 10 jahre in der garage rum und setzte ne dicke staubkruste an bis der wagen dann sagen wir mal schweren herzens von meiner tante verkauft wurde an einem sammler restaurator, da dies auto bei uns in der familie eh nie fertig geworden wäre. sie wollte sich nie von diesem wagen trennen, da dies das hochzeitsauto der beiden war  Big Grin
aber heute, kein peil was nun mit dem wagen ist  Twilight: not bad
Spoiler (Öffnen)
Wie ich schon geschrieben habe, gibt es auch noch zwei alte Kofferschreibmaschinen, die ich entdeckt habe, von denen eine (die Mercedes) noch zuverlässig funktioniert RD laugh .
Hier die zwei Schmuckstücke:
Spoiler (Öffnen)

Soweit ich weiß Undecided sind das beides Maschinen von meinen Großeltern Mütterlicherseits. Die Erste von meinem Opa und die Zweite die damalige Alltagsmaschine meiner Oma, mit der sie noch lange als Sekretärin geschrieben hat.

Vor etwa fünf Jahren gammelte hier noch eine ganz Alte, die wir aber Bekannten geschenkt haben AJ hmm .

@InsaneBronie
Ich mag das Auto :3 . Wir haben so einen sogar in Betracht gezogen, als wir nach historischen Fahrzeugen gesucht haben Pinkie happy Da kann ich verstehen weshalb so an dem Wagen gehangen wurde Twilight happy

Viel Spaß beim Weitersuchen und -finden Twilight happy
Ich kam leider nie dazu, im Keller/Dachgeschoss meiner älteren Verwandschaft rumzustöbern.
Das einzigste was in frage kommen würde für älteres Zeug aus z.b. der Nachkriegszeit wäre der Dachboden meiner Oma mütterlicherseits gewesen:
Ihr Haus wurde um 1950 soweit fertiggestellt,dass man darin Wohnen konnte. Leider musste sie das Haus 2005/2006 im dreh verkaufen. Zu diesem Zeitpunkt wäre ich nie auf die Idee gekommen, mal den Dachboden nach altem Zeug zu durchstöbern in der Hoffnung das sich was cooles altes finden lässt.

Der Dachboden von meinem Opa stiefväterlicherseits kann auch nicht wirklich in betracht kommen für richtig altes Zeug. Deren Haus wurde um 1970 fertiggestellt, auf dem ich auch nichts vor der Zeit von 1970 gefunden habe.

Ich habe bei mir zuhause eine elektrische Nähmaschine von meiner Oma,Baujahr 1980. Ich müsste mir echt mal die Zeit nehmen um das Teil wieder in Gang zu bekommen FS grins

Ansonsten habe ich von meiner Oma alte Fotos aus dem Krieg. Da sind solche dabei,wie meine Oma mit 8 Jahren vor einem Ackerfeld steht,oder mein Uropa in Wehrmachtsuniform. Meine Mutter hat auch noch einige alte Fotos,z.b. von meiner Uroma (die ich zu lebzeiten noch kennenlernen durfte) wie sie 1941 in Cottbus mit ihrem Mann Hochzeitstag hatte.

Freunde von mir wohnen in einem alten Bauernhaus mitten in der Pampa. Die finden in ihrem Haus und auf dem Grundstück teilweise echt schöne dinge. Letztens hat die Familie auf ihrem riesigen Grundstück Erde ausgehoben für ein mittelalterliches Grubenhaus. Dabei sind sie auf ein altes Messer gestoßen, die noch vom Hausbau anfang des 20. Jahrhunderts stammt. Teilweise haben die auch noch alte Bücher,wie eine Bibel aus dem 19. Jahrhundert oder ein Rassekunde-Buch aus der NS-Zeit.
Eine kaputte Mikrowelle, kaputter Kühlschrank, ne Matratze, mein Gamecube, Schallplatten, kaputte Waschmaschine, Kinderspielzeug und Klamotten von mir...

Joa.
Ich glaub die einzigen Schätze sind die Schallplatten, da is die Platinum Edition von irgendnem KISS Album, Michael Jackson - Bad und noch lauter anderen Kram Twilight happy
hmm,... weil grad das weihnachtzeugs auf den speicher gebracht Twilight: No, Really?
nen netten fund gemacht (eigentlich nicht wirklich, da es schon jahre oben lag)

ein turtles taschenbuch/comic aus dem jahr 1991 (als die serie bei uns anlief) zufälligereise ist es auch band 1 Big Grin
(denk ich werd im laufe der zeit davon ma noch en foto machen)

was halt das schöne an dem comic ist, es ist noch von jim lawson gezeichnet, einem der mitbegründer der tnmt Big Grin
Ich habe mich schon gefragt wo ich den angebaut habe, den habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Habe ihn heute zufällig im Abstellraum gefunden. Big Grin
[Bild: 17226602691_a4702479a0_z.jpg]
Ich habe zwar kein Bild dazu, aber irgendwo im Keller fliegt eine komplette Bio-Chemielabor Ausrüstung mit über 1000 Reagenzgläsern, hunderte Petrischalen, Rundkolben (Die Großen!), Erlenmeyerkolben, eine Destille, Feinwaage, Mörser und noch viele andere Sachen rum, darunter auch einige kleinere Chemikalien.

Lieber nicht fragen wozu das gut war.[Bild: cl-rd-concerned.png]
Da ich für eine Wohnungsauflösungsfirma arbeite, kommen mehr als oft, interesante dinge zum vorschein.

Z.b. mehrere Magnetband-abspieler, die leider mehr oder minder den Geist aufgegeben haben

http://www.mediafire.com/view/d6t2uguua3hlojn/014.JPG#

und noch andere interesante sachen

http://www.mediafire.com/view/51d7nw9c7crdran/010.JPG#

und das währe mein Arbeitsplatz.

http://www.mediafire.com/view/lr9q42bae519trx/005.JPG#

Mann erhält einen guten einblick in das leben von menschen wenn mann ihr zeug "verwertet", vor allem alte PC's sind voller daten über jemanden.

P.S: Habe bei meiner Oma Mütterlicherseits, noch nen parr alte Fischertechnik "teile" gefunden.
Ich fand vor ~2 Jahren eine alte Bild Zeitung in unserem Schuppen.
Der Zustand war etwas mitgenommen, aber noch relativ gut erhalten.
Das besondere daran war: Es war die Zeitung vom 20.08.1982, dem Tag an dem ich geboren wurde.
Ob die absichtlich jemand aufgehoben hat weiß ich nicht, es wäre ein krasser Zufall wenn nicht.
woah hab schon so viele alte schöne dinge in kellern gefunden Pinkie happy

z.B.

ein Telefunken D860wk:http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_spitzen_super_d860wk.html
ein stern 3:http://www.oldtimeradio.de/RAD612.php
ein telefunken jubilate 7:http://www.oldtimeradio.de/RAD612.php
ein Rossini typ 6002:http://www.eberhard-koeppe.de/radio/rossini.shtml
mehrere CB-funkgeräte (obwohl ich CB funk verabscheue)
ein bild aus dem jahre 1918 von meinem Ur-Ur opa mit Pickelhaube wie er meine Ur-Ur oma heiratet

ziemlich interresant was man so alles in Kellern findet.
[Bild: ffc785-1445531067.jpg]

Warhammer 40K einheiten für ca 200-300€, und da mein Chef die wegschmeißen wollte, habe ich ihm alles für 20€ abgekauft. Jetzt fehlt mir nur noch ne Standart einheit, und ich kann wieder Warhammer 40K zocken ^^. Das sind übrigens alles modelle vonm 1997.
Habe heute am Dachboden ein altes Buch gefunden. "Morgen und Abendgebete ... Dedenburg 18...". Die Ecke nach dem 18er (ich nehme mal an, das wäre das Datum gewesen), fehlt leider. Ob es wohl noch aus dem 18. Jahrhundert stammt? Sieht mir jedenfalls stark danach aus - es ist noch in Kurrentschrift verfasst. Garantiert das älteste Buch was ich jemals in der Hand hatte.

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Sollte ich mir vielleicht in die Vitrine stellen. FS grins
Nach ZVAB ist es grundsätzlich aus dem 19. Jahrhundert.
Suchergebnis eingefügt
(18.03.2016)Lethrael schrieb: [ -> ]Nach ZVAB ist es grundsätzlich aus dem 19. Jahrhundert.
Suchergebnis eingefügt

Danke für die Info. Twilight smile
Das Buch sieht richtig cool aus, HMND. Mein ältestes ist leider "nur" knapp 90 Jahre alt.
Dafür werden mich keine Mädels cool finden. Aber dafür höchstwahrscheinlich die Jungs. Oder genauer gesagt die Geeks.

Aus dem Jahre 1984 (Öffnen)
heute kein nutzen mehr.... :I
2002 in einem keller der wohnblocks vom ehm. us-hospital
einen schlüsselbund mit div. wohnungsschlüssel und zugangsschlüssel zu einem der blocks
nur dass das haus zu dem der schlüssel gehörte 2 blocks weiter war RD laugh

zwar an sich sinnlos das 90% der türen im laufe der zeit aufgebrochen wurden oder herrausgerissen....
aber an einer haustür ging er tatsächlich und die tür wurde nach ca. 9 jahren wieder geöffnet Big Grin

heute ist der schlüssel nutzlos (denke auch entsorgt) da die blocks 2005 alle abgerissen wurden :I

was man dann in dem block gefunden hat....
hauptsächlich müll zurückgelassene bilder wo rum lagen, küchengeräte, lampen..... reifen RD laugh
Seiten: 1 2